Eins extra,eins festival, einsplus, arte, phönix, Dmax kein signal

Alt 17.08.2009, 12:03   # 1
Knopper

Hallo zusammen,

ich habe mir den Comag PVR2/100C1 gekauft. Über welche Schüssel ich verfüge, kann ich nicht sagen, ein 16 Parteienhaus.
Vorher hatte ich zwei unterschiedliche digital Reciever angeschlossen und eine Videorekorder, hatte aber das gleiche Problem.

Wenn ich die oben genannten Programme gucken will oder aufnehmen, habe ich auf keinem anderen Programm ein Signal, nur bei den Progammen untereinander - außer Dmax - dann geht auch nur Dmax.

Wenn ich ZDF doku - info -theater anhabe, gehen alle anderen Programme, nur die oben genannten nicht. Ich denke, das liegt irgendwie an den Transpondern - kann ich da evtl. am Recivier was anderes einstellen. Angeblich kann ich doch auf REC 1 ein Transponderprogramm aufnehmen, und auf REC 2 auch ein anderes. Das dritte Programm kann ich dann nur aus einem dieser zwei Transponderprogrammen gucken - aber ich kann bei diesen Programmen nur aus diesen wählen.

Also, wenn ich z.B. EinsFestival aufnehme, kann ich nur aus den oben genannten ein anderes gucken (außer Dmax).

Wenn ich ZDFinfo aufnehme oder gucke, kann ich alle anderen Programme zusätzlich wählen, nur die oben genannten nicht.

Ich hoffe, ihr habt mich verstanden - und könnt mir erklären, was falsch läuft.

Vielen Dank im voraus
Knopper
Alt 21.08.2009, 04:27   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Beim Empfang der Satelliten Position Astra 19.2°E werden, um die Kapazität zu erhöhen, 2 Tricks benutzt. Das komplette Programmangebot von 120 Transpondern passt nämlich nicht auf das Koaxialkabel. Es wird also der Frequenzbereich in 4 Bänder aufgeteilt und mit 2 Schaltsignalen die der Receiver aussendet (ergibt 4 Schaltzustände), je nach Bedarf schon im LNB bzw. Multischalter eines der Bänder aktiv geschaltet. Schließt du nun 2 Receiver an ein einziges Koaxialkabel an und fordern diese Frequenzen aus unterschiedlichen Bändern an, kommt es zu den genannten Phänomenen. Abhilfe schafft ein zusätzliches Koaxkabel für den 2. Tuner des Twin Receivers, um unabhängig immer alle Programme empfangen zu können.

Hier nochmal die frei empfangbaren, deutschsprachigen Programme auf Astra 19.2°E nach Bändern sortiert:

Programmliste:
1. Band Horizontal High
- Das Erste, SWR, Bayrisches FS, hr FS, WDR, br alpha (11836)
- rbb, MDR, NDR (12109)
- ZDF, ZDFinfo, ZDFdoku, ZDFtheater, 3Sat, KIKA (11953)
- RTL, RTL2, Vox, Super RTL, n-tv (12544)
- Sat.1, ProSieben, Kabel1, n24 (12187)
- Eurosport, EuroNews (12226)
- iMusic, ANIXE, Das Vierte (12460)
- gotv (12662)

2. Band Horizontal Low
- EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, arte, Phoenix (10743)

3. Band Vertikal High
- MTV Germany, VIVA Germany, NICK/Comedy (11973)
- DSF, Tele 5, XXHOME (12480)
- DELUXE MUSIC, DMAX, DAF Anleger-TV (12246)

4. Band Vertikal Low
- BBC World, DW-TV, CNBC Europe (11597)

Wie du siehst ist es also durchaus empfehlenswert beide Tuner unabhängig von einander zu verkabeln.

Ist ein 2. Kabel nicht möglich, stellt der Johansson Stacker/Destacker eine Notlösung dar. Er erlaubt es 2 Satelliten Bänder auf einem Koaxialkabel zu übertragen. Dies geschieht aber deutlich auf Kosten der Qualität und funktioniert nur auf sehr kurze Strecken zufriedenstellend.

Sollte dein Receiver Unicable unterstützen, wäre es eventuell Möglich in deine Anlage einen Unicable Channel Router zu integrieren. Hierbei wird anstatt eines gesamten Bandes, immer nur ein einzelner Transponder (also eine Frequenz) eingespeist, womit bei einem Twin Receiver auch unabhängig vom Band auf einem kompletten Satelliten der Transponder frei gewählt werden kann. Hierzu wären aber weitere Infos zu deiner Satanlage erforderlich.

Grüße polskafan
Alt 31.08.2009, 04:53   # 3
Knopper
Threadstarter

Hallo polskafan

vielen Dank für Deine Antwort.

Zu der Sat-Anlage kann ich gar nichts sagen, ich kann sie noch nicht mal sehen ( 16 Wohnungen - 3 Stockwerke - Neubau )

Antenneneinstellung
Satellet Astra
turner auswählen 1 ud 2
LNBTyp universal 1
LNB Stromvers. an
LNB Oszilator 9750/1060
22kHz aus
DiSEqC DiSEqC 1.2
TP auswählen 1. 10743 MHZ 22.0M Baud H

angeschlossen ist der Receiver so:

Wandsteckdose - Anschluß für 3 F-Stecker (1 oben, 2 darunter)
ich nutze nur den oberen . Dieses Kabel geht dann in eine Weiche. Von dieser Weiche gehen zwei Kabel in den Receiver LNB 1 in und LNB 2 in.

TV Scart Receiver in AV 1 Fernseher
VCR ScartReceiver in AV 1 VideoRecorder
AV 2 VideoRecorder in AV2 Fernseher

In der Anleitung steht
Beispiel mit zwei separaten Satelliten-ZUleitungen

*Sie nehmen ein Programm aus Transponder A auf ( Rec 1)
*Sie nehmen ein Programm aus Transponder B auf (Rec 2)

Das Programm, welches Sie anschauen möchten, kann nur aus den aktuell laufenden Transpondern (abhhängig von der Aufnahme) gewählt werden. Sie können eine Programmauswhl aus den Transpondern A und B treffen. Die restlichen Transponder stehen nicht zur Verfügung.*

Habe ich denn durch die Weiche eine Satelliten-Zuleitung oder 2? Ich verstehe nur "Bahnhof". Ich brauche keine 700 Programme - aber arte gucken und ARD aufnehmen wäre nicht schlecht!
Was muss ich umstecken, umkabeln um dahin zu kommen.

An sie Schüssel komm ich nicht dran.

Liebe Grüße
Knopper
Alt 31.08.2009, 21:55   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Habe ich denn durch die Weiche eine Satelliten-Zuleitung oder 2?
Definitiv genau eine.

Damit kannst du leider genau die Kombinationen die du haben möchtest NICHT gleichzeitig aufnehmen.
Du müsstest dir eine zweite separate Leitung legen lassen.
Vielleicht ist ja noch ein Anschluss frei, frag doch einfach mal den Vermieter.
Alt 09.09.2009, 01:38   # 5
Knopper
Threadstarter

Hallo grimreaper,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe heute noch mal meine Steckdose genau unter die Lupe genommen. Da steht auf dem oberen Stecker SAT(F-Stecker), darunter TV und R(normale Antennenstecker) Blöde Frage – wofür sind die beiden unteren Stecker ?Fernsehn und Radio ist klar – aber ich muss da keine Kabel verbinden? Kabelfernsehn???

Mit dem Vermieter habe ich noch nicht gesprochen – hab mich noch nicht getraut. Die Anlage ist doch erst ein Jahr alt – und bei 16 Wohnungen ist bestimmt kein Anschluss frei.
Ich werde mich wohl im Fachgeschäft schlau machen müssen bezgl. Polskafan`s
Empfehlung mit der Notlösung.
Grüße

Knopper
Alt 09.09.2009, 04:06   # 6
polskafan
Team SAT-Technik

Der Johansson Stacker braucht aber am Multischalter, also dem Herzstück der Anlage auch noch einen 2. freien Ausgang, den du belegen kannst.

Wenn du dann schon am Verteiler rumbastelst, würde ich eine Unicable Kaskade vorziehen. Diese wird einfach vor den 5x16 Multischalter geschleift (wenn so einer denn vorhanden ist) und dein bisheriges Kabel daran angeschlossen. Damit kannst du dann bis zu 8 Unicable fähige Receiver unabhängig voneinander betreiben. Eine Notlösung stellt dies auch nicht dar.

Die TV und Radio Anschlüsse an den Dosen sind dazu da um ein evtl. eingespeistes UKW oder DVB-T Signal abzugreifen. Wohnst du in einem DVB-T Ausbaugebiet wäre dies eine weitere Alternative. arte und ARD senden in weiten Teilen Deutschlands auch über DVB-T.
Alt 09.09.2009, 19:56   # 7
grimreaper

Zitat:
Die Anlage ist doch erst ein Jahr alt – und bei 16 Wohnungen ist bestimmt kein Anschluss frei.
Wenn er z.B. einen 24er Multischalter eingebaut hat schon, fragen kostet doch nix.
Ohne Fragen wirst du so oder so keinen zusätzlichen Anschluss bekommen
Alt 09.09.2009, 22:07   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn es speziell um arte (übrigens auch einer meiner Lieblingssender) und ARD geht, funktioniert es eventuell. Arte ist ja auf Horizontal/Tiefband und ARD auf Horizontal/Hochband, dort aber ziemlich weit unten. Die Übergangsfrequenz ist 11.700 GHz, aber die beiden Bereiche überlappen sich etwas. Gute Anlagen empfangen auch noch 11.836 GHz im Tiefband.

Du mußt jetzt nur noch den Receiver dazu bringen, die Anlage nicht in das Hochband zu schalten. Also als LNB-Typ Standard auswählen, die LOF auf 9.750 GHz und - wichtig - die 22 kHz auf aus.

Wenn du Glück hast, kannst du damit ARD empfangen. Arte sowieso, denn es ist ja im Tiefband.

Höhere Frequenzen, also ZDF, 3Sat und auch alle Privaten lassen sich mit dieser Einstellung nicht empfangen.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.09.2009, 23:57   # 9
Knopper
Threadstarter

Vielen Dank für Eure Erklärungen und Hilfe. Also muss ich alle Veränderungen“ hinter „der Steckdose vornehmen bzw. vornehmen lassen, da ich in dieser Hinsicht vollkommen „d…“bin.
DVB-T kommt vorerst nicht in Frage, ich hab mir doch gerade erst den neuen Sat-Receiver gekauft.

Ich werde mich dann noch mal in die Bedienungsanleitung vergraben und den Tipp von King W. ausprobieren.

Nochmals vielen Dank für Eure Geduld.

Grüße Knopper
Alt 13.09.2009, 18:31   # 10
Knopper
Threadstarter

Hallo zusammen

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich z.B. ZDF, HR aufnehmen aber dann kein Pro 7 gucken kann. Liegen aber alle auf dem gleichen Band.

Die Weiche habe ich demontiert und das Loop-Kabel angeschlossen. Die Weiche hat je wohl bei der Einkabelung den gleichen Zweck erfüllt und auch keine Veränderung gebracht

Jetzt noch mal zu der Steckdose:
Macht es denn überhaupt als Vermieter Sinn, wenn es DVB-S gibt, gleichzeitig DVB-T anzubieten? Dafür muss doch eine Außenantenne da sein. Brauche ich dafür einen anderen Receiver oder geht das auch mit dem Comag PVR 2/100 CI?

Es gibt eine Taste auf der FB„Umschalten zwischen SAT /TV Modus. „

Vielleicht kann mir noch mal jemand weiterhelfen.

Schönen Abend wünscht Knopper
Alt 13.09.2009, 19:32   # 11
grimreaper

Zitat:
Zitat von Knopper Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich z.B. ZDF, HR aufnehmen aber dann kein Pro 7 gucken kann. Liegen aber alle auf dem gleichen Band.
Schau mal bitte im Menü vom Receiver nach, wo du da einstellen kannst, wie die beiden Tuner verbunden sind. Eventuell passt das auch schon und du musst beim Aufnehmen nur den Tuner wechseln, wenn du was anderes schauen willst. Die Sender von einen Transponder kann man technisch bedingt immer gleichzeitig sehen, auch mit einem Tuner.
ZDF und HR sind aber eigentlich 2 verschiedene Transponder
Alt 14.09.2009, 12:17   # 12
Knopper
Threadstarter

Danke für Deine Antwort.

Ich kann folgendes wählen:

2 getrennte Leitungen – Tuner 1 und 2

eine Leitung – Tuner 1 oder 2

beide Tuner über Kabelbrücke – Loop (hab ich gemacht )

ZDF /HR aufnehmen – Kika/3Sat gucken geht.

Arte aufnehmen – EinsFestival/Extra/Plus/Phönix gucken geht.

Pro 7 A
Kabel 1 A
Sat 1 A aufnehmen –
Dmax gucken geht

Das erste/pro 7 aufnehmen - sat 1/ kabel 1/ SWR,/ Bayr. FS/ WDR/ gucken geht.

Bei mir ist rtl, rtl 2, Vox, super rtl, n-tv auf 12187-

Sat 1, Pro 7, Kabel 1, N 24 auf 12544.

Ich verstehe nur noch „Bahnhof.“

Leicht genervte Grüße Knopper
Alt 14.09.2009, 18:22   # 13
grimreaper

Deine Frequenzen liegen 1MHz daneben, das hat aber normalerweise keinen Einfluss:
Astra FTA Sender
SES ASTRA - Senderlisten

ARD und HR sind auf dem gleichen Transponder, daher macht es irgendwie keinen Sinn, dass du ARD und Pro7 gleichzeitig verwenden kannst aber nicht HR und Pro7.

Wenn das wirklich so ist, dann hat der Receiver irgendeinen Bug würde ich sagen.
Alt 17.09.2009, 00:40   # 14
Knopper
Threadstarter

Danke für Deine Antwort (und Geduld)

Jetzt habe ich noch mal alle Möglichkeiten durchprobiert:

Nehme ich nur ein Programm aus Band Horizontal High auf, kann ich alle anderen Sender auf diesem Band gucken.

Nehme ich zusätzlich noch ein Programm aus diesem Band auf, kann ich nur noch Sender, die die gleichen Frequenzen haben, gucken.

Das ist zwar auch nicht so, wie ich es mir mit diesem neuen Receiver gedacht habe , aber damit kann ich mich abfinden. Wirklich blöd ist, dass ich immer nur eins von den vier Bändern gebrauchen kann. Da hat der Vermieter (Neubau) wohl sparen wollen. Wie teuer käme es ungefähr, wenn ein Fachmann an der Anlage etwas ändern darf , so dass ich verschiedene Bänder gleichzeitig nutzen kann?

Wenn ich DVB-T (evtl. vorhanden) nutzen will, geht das gleichzeitig mit DVB-S? Fernsehkabel in Steckdose – DVB-T- Receiver – Fernsehkabel in Antennensteckdose am Fernseher – OK? Ist dafür die Umschaltung an der Fernbedienung von SAT auf TV ( Scart TV - Scart STB mehr passiert im Moment beim Schalten nicht ).

Grüße Knopper
Alt 17.09.2009, 11:04   # 15
grimreaper

Zitat:
Nehme ich zusätzlich noch ein Programm aus diesem Band auf, kann ich nur noch Sender, die die gleichen Frequenzen haben, gucken.
Also 2 Aufnahmen aus dem Hochband?
Ich glaube das kann auch mein Topfield nicht besser. Besser geht auch glaube nicht, weil ja jeder Tuner schon auf einen Transponder festgelegt ist, da bräuchtest du ja einen dritten.

DVB-T kannst du ja auch mit einer Zimmerantenne empfangen, daher sollte das auch vorhanden sein.
Zu den Umrüstkosten kann man wenig sagen, wenn man nicht genau weiß wie die Anlage aufgebaut ist. Was man dann machen kann hat polskafan ja schon angedeutet.
Alt 06.01.2012, 22:15   # 16
PhilipFleckner
mkeey

Heißt für mich wenn ich arte und Phonix ... nicht empfange, dann ist mein Band Horizontal Low kaputt?
müsste ich denn nicht zumindest am lnb mit meinem meßgerät die programme emfangen?forausgesetzt das es noch voll in takt ist?
danke schon mal...
Alt 06.01.2012, 22:28   # 17
raceroad
Team SAT-Technik

Deine Frage passt eigentlich nicht in diesen Thread. Denn hier ging es u.a. darum, dass man Programme wie arte und Phoenix zwar empfangen kann, dass man aber bei Versorgung über nur ein Antennenkabel nicht zeitgleich außerdem noch Zugriff auf die Sender der anderen sog. Signalebenen hat.

Bei Dir scheinen arte und Phoenix grundsätzlich gar nicht empfangbar zu sein. Richtig? Wird der Receiver denn direkt von einem LNB versorgt?
Alt 06.01.2012, 22:29   # 18
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Philip, nw welcome

Die Glaskugel hat bereits Feierabend. Verrate doch bitte mal welchen LNB du hast und was du unter einem Messgerät verstehst.
Alt 06.01.2012, 22:36   # 19
PhilipFleckner
mkeey

also ich habe einen quattro lnb und einen multischalter... habe ein messgerät mit dem ich die einzelnen programme ansehen kann (mit bildschirm)

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

die genauen daten habe ich jetzt leider nicht hier griffbereit aber ich könnte sie morgen rein schreiben...
Alt 06.01.2012, 22:45   # 20
Dipol
Team SAT-Technik

Wo ist das Problem? Die Lowbandkontrolle ist doch höchst einfach selbst mit einem analogen Messgerät möglich.

Alt 28.05.2012, 07:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.