Hallo abi245,
so wie´s aussieht, ist Dein vorhandenes Equipment noch analog. Momentan wird das noch funktionieren, aber wahrscheinlich nächstes Jahr werden die analogen Sender abgeschaltet und nur noch digital übertragen - dann ist nix mehr mit fernsehen... Mit geringem (finanziellen) Aufwand bekommst Du Deine Anlage aber zukunftstauglich.
Zitat:
|
...mit Antennenverstärker und einem Verteilerboard mit 6-8 Anschlüssen...
|
Den Antennenverstärker brauchst Du nicht mehr. Wenn von dem Verteilerboard die Kabel jeweils separat zu den einzelnen Antennendosen gehen (ggf. Dosen aufschrauben und nachsehen, ob nur ein Kabel ankommt) und dazu noch mindestens 2fach geschirmt sind (1x Folie + 1x Drahtgeflecht; 4fach geschirmt wäre besser, wenn ein "GigaSet" im Haus ist - das könnte sonst stören), hast Du eine Sternverkabelung - das Optimale für Sat-Fernsehen.
Zitat:
|
...mir reichen ein oder maximal 2 Anschlüsse...
|
Dann kommst Du prinzipiell mit einem
Twin-LNB zurecht. Falls Du aber einen Twin-Receiver nutzen möchtest, benötigt der schon 2 separate Antennenanschlüsse für die volle Funktionalität (müsste auch bei der Verkabelung beachtet werden). Daher lieber gleich ein
Quad-LNB verbauen und 4
Kabel vom LNB in den Hausanschlussraum legen, da hast Du noch ein bisschen Reserve.
Zitat:
|
...Ich habe von unserem vorherigen Haus noch eine alte Grundig 90cm-Schüssel...
|
Die kannst Du durchaus weiterbenutzen, Hauptsache die ist nicht verbogen, verrostest usw. und die LNB-Aufnahme hat 40mm Durchmesser - sonst müsste man sich nach einem Adapter umschauen. Ich nehme an, Du hast auch noch die entsprechende Halterung für die Schüssel - sonst kannst Du Dich mal
hier nach etwas geeignetem umsehen.
Zitat:
|
Kann ich mit dem Kabel/den Kabeln der Schüssel direkt an die Kabel gehen die in die Zimmer führen?
|
siehe oben... Dazu brauchst Du die Kabel im Hausanschlussraum nur mit
F-Steckern versehen und mit
F-Kupplungen (Buchse-Buchse) zu verbinden.
Zitat:
|
Die Buchsen in den Zimmern sind Standard Koax-Buchsen. Wie kann ich den Receiver (der hat m.E. andere Anschlüsse) dort anschließen?
|
Es gibt zwar
solche Adapter, da aber die normalen "Kabel-Dosen" meines Wissens anders spezifiziert sind als Sat-Dosen, ist es besser, die gegen
solche auszutauschen und den "Sat-üblichen" F-Anschluss zu benutzen - der passt dann auch wieder an Deinen Receiver...
Womit wir schon beim Thema wären - Receiver:
Mit diesen Komponenten funktioniert Dein alter Receiver weiterhin, aber nur solange, wie die analogen Sender auch noch ausgestrahlt werden (siehe oben). Als digitales Einsteigermodell wird hier immer gern
dieser empfohlen - der hat auch einen HDMI-Anschluss, falls Du einen Flachbildschirm besitzt. Allerdings kann der kein HDTV oder verschlüsselte Sender empfangen, da müsste man bei Bedarf nach einem anderen Gerät suchen.
Wenn Du bei SEH bestellst und bei der Bestellung in den Bemerkungen "Netzwelt" eingibst, sind meist auch noch 4-5% Rabatt drin...
Gruß, Didimann