Mal wieder Kabel auf SAT

Alt 13.08.2009, 17:17   # 1
abi245
Gastposter

Hallo zusammen,

ich werde jetzt den wahrscheinlich 2456789. Thread zum Thema Kabel -> SAT starten. Aber ich bin auf diesem Gebiet relativ unbedarft (unsere letzte SAT-Anlage wurde vom Händler installiert) und die ganzen Beschreibungen, die ich bis jetzt gefunden habe, sind für mein Vorhaben schon zu aufwendig. Allerdings sehe ich nicht ein, KabelBW unnütz Geld in den Rachen zu stopfen; so wichtig ist bei uns die Glotze auch nicht.

Derzeitiger Status: Standard Kabelanschluss bei KabelBW mit Antennenverstärker und einem Verteilerboard mit 6-8 Anschlüssen. Ich möchte diese alle gar nicht nutzen, mir reichen ein oder maximal 2 Anschlüsse. Dass ich pro Zimmer einen Receiver brauche ist mir klar.

Ich habe von unserem vorherigen Haus noch eine alte Grundig 90cm-Schüssel mit Twin LNB (Baujahr vermutlich 1998/99) sowie einen Analog-Receiver gleichen Alters. Die Anlage wurde damals für Astra gekauft und auch benützt. Ich habe eigentlich nicht vor, die Anlage upzudaten; wie gesagt, Hauptsache die Sache läuft und man kann fernsehen.

Um von der Schüssel an den Antennenverstärker zu kommen, brauche ich vermutlich ca 10m Kabel; ab dort würde ich gern die vorhandenen Kabel der Kabel-TV-Anlage verwenden.

So, nun meine Fragen:
Kann ich mit dem Kabel/den Kabeln der Schüssel direkt an die Kabel gehen die in die Zimmer führen?

Muss ich ggf. den Antennenverstärker mitbenutzen oder kann ich den links liegen lassen?

Brauche ich außer den Verbindungskabeln weitere Hardware? Wie gesagt, ein max. zwei Zimmer mit funktionierendem TV-Anschluss reichen aus.

Die Buchsen in den Zimmern sind Standard Koax-Buchsen. Wie kann ich den Receiver (der hat m.E. andere Anschlüsse) dort anschließen?

Ich hoffe, das ganze ist für Fachleute nicht zu banal ...

Vielen Dank und Gruß
abi245
Alt 14.08.2009, 10:43   # 2
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo abi245,

so wie´s aussieht, ist Dein vorhandenes Equipment noch analog. Momentan wird das noch funktionieren, aber wahrscheinlich nächstes Jahr werden die analogen Sender abgeschaltet und nur noch digital übertragen - dann ist nix mehr mit fernsehen... Mit geringem (finanziellen) Aufwand bekommst Du Deine Anlage aber zukunftstauglich.

Zitat:
...mit Antennenverstärker und einem Verteilerboard mit 6-8 Anschlüssen...
Den Antennenverstärker brauchst Du nicht mehr. Wenn von dem Verteilerboard die Kabel jeweils separat zu den einzelnen Antennendosen gehen (ggf. Dosen aufschrauben und nachsehen, ob nur ein Kabel ankommt) und dazu noch mindestens 2fach geschirmt sind (1x Folie + 1x Drahtgeflecht; 4fach geschirmt wäre besser, wenn ein "GigaSet" im Haus ist - das könnte sonst stören), hast Du eine Sternverkabelung - das Optimale für Sat-Fernsehen.

Zitat:
...mir reichen ein oder maximal 2 Anschlüsse...
Dann kommst Du prinzipiell mit einem Twin-LNB zurecht. Falls Du aber einen Twin-Receiver nutzen möchtest, benötigt der schon 2 separate Antennenanschlüsse für die volle Funktionalität (müsste auch bei der Verkabelung beachtet werden). Daher lieber gleich ein Quad-LNB verbauen und 4 Kabel vom LNB in den Hausanschlussraum legen, da hast Du noch ein bisschen Reserve.

Zitat:
...Ich habe von unserem vorherigen Haus noch eine alte Grundig 90cm-Schüssel...
Die kannst Du durchaus weiterbenutzen, Hauptsache die ist nicht verbogen, verrostest usw. und die LNB-Aufnahme hat 40mm Durchmesser - sonst müsste man sich nach einem Adapter umschauen. Ich nehme an, Du hast auch noch die entsprechende Halterung für die Schüssel - sonst kannst Du Dich mal hier nach etwas geeignetem umsehen.

Zitat:
Kann ich mit dem Kabel/den Kabeln der Schüssel direkt an die Kabel gehen die in die Zimmer führen?
siehe oben... Dazu brauchst Du die Kabel im Hausanschlussraum nur mit F-Steckern versehen und mit F-Kupplungen (Buchse-Buchse) zu verbinden.

Zitat:
Die Buchsen in den Zimmern sind Standard Koax-Buchsen. Wie kann ich den Receiver (der hat m.E. andere Anschlüsse) dort anschließen?
Es gibt zwar solche Adapter, da aber die normalen "Kabel-Dosen" meines Wissens anders spezifiziert sind als Sat-Dosen, ist es besser, die gegen solche auszutauschen und den "Sat-üblichen" F-Anschluss zu benutzen - der passt dann auch wieder an Deinen Receiver...
Womit wir schon beim Thema wären - Receiver:
Mit diesen Komponenten funktioniert Dein alter Receiver weiterhin, aber nur solange, wie die analogen Sender auch noch ausgestrahlt werden (siehe oben). Als digitales Einsteigermodell wird hier immer gern dieser empfohlen - der hat auch einen HDMI-Anschluss, falls Du einen Flachbildschirm besitzt. Allerdings kann der kein HDTV oder verschlüsselte Sender empfangen, da müsste man bei Bedarf nach einem anderen Gerät suchen.

Wenn Du bei SEH bestellst und bei der Bestellung in den Bemerkungen "Netzwelt" eingibst, sind meist auch noch 4-5% Rabatt drin...

Gruß, Didimann
Alt 14.08.2009, 13:52   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gute Antwort, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@ Didimann

Alt 28.05.2012, 07:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
kabel-tv, sat anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.