welche Sat Anlage kaufen?

Alt 12.08.2009, 17:13   # 1
niedjaeger

Hallo, ich will eine Sat Anlage anschaffen (also komplette Neuanschaffung) und hätte gerne gewusst worauf ich achten sollte. Ich sage euch vielleicht erst mal was ich brauche:

Es soll eine Anlage sein mit der bis zu 4 Fernseher empfangen können.

Außerdem soll der Empfang digital sein und natürlich ein möglichst gutes Bild haben ohne Störungen.

Im Moment haben wir einen LCD Fernseher (soweit ich weiß ist es ein HD Ready Gerät) und ein altes Sony Röhrengerät (vermutlich mit PAL Auflösung). Die neuen Fernseher haben ja fast alle HD Auflösung deshalb wäre es sicherlich sinnvoll, wenn die SAT Anlage HDTV unterstützt am besten wohl in voller Auflösung also full HD, wenn das nicht zu teuer ist.

Empfangen werden soll Astra, wenn möglich zusätzlich noch ein oder zwei andere Satelliten, allerdings nur mit 1 Antenne.

Die Antenne sollte stabil und witterungsbeständig sein, sodass bei starkem Regen bzw. Schneefall bzw. Vereisung keine Störungen auftreten.

Ich brauche 2 Receiver mit Programmvorschau, also EPG. Videotext hätte ich auch gerne dabei. Außerdem ist es wichtig, dass ich schnell umschalten kann zwischen den Programmen. Die Bedienung sollte nicht zu kompliziert sein. Pay TV brauche ich nicht, aber es sollte ein Digitaler Receiver sein, der HDTV (full HD) unterstützt. Außerdem muss einer der beiden Receiver auch mit dem alten Sony Fernseher funktionieren.

Der Preis nicht zu teuer also ich sag mal für die Antenne mit allem was dazugehört max. 200 Euro und die beiden Receiver sollten zusammen auch nicht mehr als 200 Euro kosten.

Ich denke mal das wäre das wichtigste soweit. Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, niedjaeger

-----Doppelpost zusammengeführt am 12.8.2009 um 17:39:07-----

Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass Astra bald HD+ einführen will. Denke mal es wäre gut wenn die Receiver das unterstützen würden, damit ich mir nicht nächstes Jahr wieder neue Geräte kaufen muss.
Alt 12.08.2009, 21:07   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Zitat:
Es soll eine Anlage sein mit der bis zu 4 Fernseher empfangen können.
Hast du im Wohnzimmer schon über einen Twinreceiver nachgedacht? Der sprengt dann zwar schon alleine das Budget für die beiden Receiver, hat aber unter anderem den Vorteil ein Programm zu gucken und ein anderes aufnehmen zu können.
Allerdings zählt so ein Twinreceiver bei der Zählung der Anschlüsse doppelt, da er 2 Tuner eingebaut hat und für jeden ein eigenes Kabel benötigt.

Für einen HD+ tauglichen Twinreceiver musst du aber schon ca. 500€ einplanen

Bisher hab ich von Kathrein, Technisat, Vantage und Humax gelesen, dass die Updates für ihre HDTV Receiver anbieten wollen, damit die auch mit HD+ funktionieren.

Als günstigester Receiver fällt mir da spontan der KATHREIN UFS 902 ein, der kostet aber so um die 180€.

Von Smart electronics habe ich bisher nichts zu dem Thema gefunden, eventuell machen die auch was für ihre HDTV Receiver fertig (Smart MX92 z.B.), der wäre deutlich günstiger...

Ein EPG haben alle Receiver, wobei gerade das von Technisat unschlagbar gut ist, die haben sogar ihr eigenes redaktionell gepflegtes. Alle anderen haben nur das was die Sender selbst erstellen, das ist je nach Sender gut oder übel.
Videotext ist auch kein Thema, ist überall dran.

Zitat:
Die Antenne sollte stabil und witterungsbeständig sein, sodass bei starkem Regen bzw. Schneefall bzw. Vereisung keine Störungen auftreten.
Du musst damit rechnen bei starkem Regen und starkem Schneefall keinen Empfang zu haben. Das kann man über die Schüsselgröße minimieren, aber Wasser schirmt das Signal ab und irgendwann ist immer Schluss - außer du baust dir so eine 5m Riesenschüssel aufs Dach
Ich hatte bei mir dieses Jahr mit meiner 88er Schüssel bisher 3mal für ca. 5min keinen Empfang - wobei ich natürlich nicht rund um die Uhr vor dem TV sitze um das zu beobachten

0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
Die gibt es auch noch in anderen Farben.

Diese ist noch ein wenig größer:
0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

LNB (wenn es maximal 4 Tuner werden)
Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail

Wenn es doch mehr als 4 Tuner werden oder noch etwas Reserve bestehen soll:
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
dazu dann noch ein Multischalter:
5x 8, NT, FTE, MFP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail

Dazu dann noch Kabel:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
und F-Stecker:
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail

Fehlt noch die Befestigung der Schüssel. Wo soll die denn hin?
Du kannst dir auch mal hier ein paar Varianten ansehen:
Antennenmontage - SEH Produkt-bersicht

Natürlich kannst du auch mehrere Satelliten mit der einen Antenne empfangen. Die Frage wäre welche Sender du gern zusätzlich hättest. Alle deutschen Sender bekommst du auf Astra 19.2°.
Wenn du "queerbeet" noch ausländische Sender haben möchtest bietet sich Hotbird an. Hier mal eine Senderliste:
Auswahl Hotbird Sender

Alternativ können es auch andere Sender sein, wenn du da bestimmte Wünsche (z.B. türkische Sender oder englisches HDTV) hast.
Da sich der Satellit unter Umständen auf die Schüssel etc. auswirkt, warte ich dafür erstmal deine Wünsche ab, bevor ich die Sachen dazu raussuche.
So dramatisch teurer wird es nicht.
Alt 12.08.2009, 21:40   # 3
niedjaeger
Threadstarter

Hallo, ich habe mir überlegt dass ich erstmal auf HDTV verzichte, d.h. es reicht mir ein "normaler" digitaler Receiver. Wichtig wäre nur gute Bildqualität, EPG, Videotext, automatischer Sendersuchlauf, schnelles Umschalten der Programme und einfache Bedienung. Preis bis 100 Euro.

Twin Receiver hört sich gut an. Wieviel würde ein einfacher, digitaler Twin Receiver ohne HD kosten mit den oben genannten Eigenschaften? Modelle ohne HD sind doch sicherlich wesentlich günstiger zu haben?

Die Antenne sollte allerdings trotzdem Full HD fähig sein, damit ich in 1-2 Jahren auf HD umstellen kann.

Ich wollte gern zusätzlich Französisches Fernsehen haben und vielleicht noch BBC (World) und CNN, Fox, ABC... Also englische und französische Sender.

Mein Standort ist Siersburg, Postleitzahl 66780. Die Antenne soll aufs Dach.
Alt 12.08.2009, 22:54   # 4
grimreaper

Zitat:
Die Antenne sollte allerdings trotzdem Full HD fähig sein, damit ich in 1-2 Jahren auf HD umstellen kann.
Das ist kein Problem. Das hängt nur vom Receiver ab.
Wenn es erstmal ein günstiger Single Receiver werden soll, dann kannst du ja mal einen Blick auf den Smart MX04+L werfen:
Smart MX 04L plus, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail
Der ist sehr günstig, hat aber trotzdem ein sehr gutes Bild.
Für ca. 120€-140€ bekommst du aber auch den Smart MX92.
Der hat dann HDTV mit dabei und du kannst eine externe Festplatte anschließen und Sendungen aufnehmen.
Smart MX 92 HDTV, CI, USB, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail
Da lohnt es sich dann kaum noch einen ohne HDTV zu kaufen, wenn man eine Festplatte anschließen will.
Laut Test in der letzten c't soll der MX92 zwar etwas hakelig beim Umgang mit CI Modulen für Pay TV sein, aber wenn man es nicht braucht stört es ja auch nicht

Die Umschaltzeit ist technologisch bedingt bei ungefähr einer Sekunde. Bei HDTV unter Umständen noch länger.
So richtig zappen wie man das vom analogen TV kennt ist mit Bild nicht drin. Funktioniert aber eigentlich sogar besser, weil das EGP beim Umschalten eingeblendet wird und man so sogar sieht ob da was interessantes kommt oder nicht - auch während der Werbung.
Ich muss sagen, ich zappe digital inzwischen lieber (und mit EGP schneller) als analog. Daher kommt der analoge Receiver bei meinen Eltern jetzt auch weg

Twinreceiver ohne HDTV sind preislich nicht soo arg interessant wenn sie HDMI haben sollen.
Ohne HDMI gibt es die günstig bei eBay. Für ca. 150€ bekommt man schon einen sehr guten Topfield 5000 Masterpiece oder einen Technisat Digicorder S2.
Mit HDMI (was auf jeden Fall zu empfehlen ist) kostet der Topfield TF600 PVR WS zum Beispiel über 300€
Topfield TF6000 PVR WS 250GB Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Du kannst aber auch mal hier:
DVB-Receiver Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
zusammenklicken was du gern alles dran haben möchtest.
Alt 14.08.2009, 21:25   # 5
niedjaeger
Threadstarter

Hallo, ich habe mir heute zwei HD Receiver gekauft. Den Smart MX92 und den Radix HS-410CI. Auf Nachfrage hat mir der Fachverkäufer zugesichert, dass beide Geräte mit CI Plus (CI+) kompatibel sein werden.

Ist es richtig, dass ich damit zukünftig auch das Astra Programmangebot HD+ empfangen kann? Wenn nicht werde ich umtauschen. Welche Geräte sind HD+ geeignet?
Alt 19.08.2009, 01:52   # 6
niedjaeger
Threadstarter

Hallo habe meine neue Sat Anlage inzwischen gekauft und installiert. (Astra, hotbird) Problem: manche Programme funktionieren nicht. Phoenix nicht und arte hd nicht, die anderen frei empfangbaren hd Sender auch nicht mit einer Ausnahme: einsfestival hd. Habe versucht die einstellungen zu ändern also Frequenz auf 11362, horizontale Polarisation und symbolrate auf 22000.
Pegel wird bei den "normalen" Sendern also zb VOX pro 7 ARD und so weiter bei 92 % angezeigt.
Bei den Sendern die nicht funktionieren springt die pegelanzeige auf nur 30%. Manchmal kommt ein standbild mehr aber nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke im voraus!
Alt 19.08.2009, 20:14   # 7
grimreaper

Kannst du mal bitte testen ob es besser wird wenn du vorsichtig gegen alle 4 Seiten der Schüssel drückst? Eventuell ist die noch nicht richtig ausgerichtet, die 92% müssen nicht unbedingt aussagefähig sein.
Was zeigt denn der Wert für die Signalstärke?
Alt 19.08.2009, 23:00   # 8
niedjaeger
Threadstarter

Hallo, die Signalstärke ist 85 %. Ist das ausreichend? Worauf muss bei der Ausrichtung geachtet werden damit ich auch HDTV empfangen kann? mein standort ist siersburg (postleitzahl 66780). Danke.
Alt 20.08.2009, 22:06   # 9
grimreaper

Das ist dann schon wunderbar eingestellt
Alt 20.08.2009, 22:44   # 10
niedjaeger
Threadstarter

Aber warum funktionieren dann die hd Programme nicht? (arte hd und die anderen freien hd Sender auch nicht ausser einsfestival. Phoenix auch nicht.

Alt 28.05.2012, 07:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.