| | # 1 | |
| Registriert seit: 02.07.2009
| Bei der Planung meiner Satanlagewurde mir schon hier sehr geholfen : Planung Sat-Anlage für 2 Satelliten und 5 Teilnehmer Das vierfach geschirmte Koaxkabel und die F-Stecker werden in den nächsten Tagen geliefert. Dann kann der Zusammenbau beginnen. Aber leider hab ich vorab schon ein Problem mit der Zuordnung der Kabel vom Quattro LNB zum MS. Auf dem Bild der Bedienungsanleitung vom Smart MS kann man leider gar nichts erkennen. Das folgende Bild zeigt den Smart 17/8 MS mit den Eingängen. Handelt es sich bei den 4 Anschlüssen im roten Rechteck um das Satsystem A mit den vier Eingängen? Müssen dorthin die vier Anschlüsse von einem LNB? ![]() Das folgende Bild zeigt die Beschriftung eines Quattro LNBs. Wie werden die Kabel angeschlossen? ![]() Meine Vermutung: Muss der LNB Ausgang H/H (ganz links) in den linken MS- Eingang des roten Rechtecks, Ausgang H/L LNB (zweiter von links) in den Eingang MS (zweiter von links), Ausgang V/H LNB (zweiter von rechts) in den Eingang MS (zweiter von rechts), Ausgang V/L LNB (ganz rechts) in den Eingang MS (ganz rechts)? Problem 2: Weiter steht in der Bedienungsanleitung vom Smart M/S: Zitat:
Werbung | |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 02.07.2009
| Mit dem Nachdenken ist das manchmal so eine Sache. Gut, dass ich nachgefragt habe, weil ich sonst die beiden Kabel sicherlich vertauscht hätte. So, 300m Koaxialkabel und 38 F-Stecker sind heute bei mir angekommen. Dann werde ich heute mit der Montage des Außenwandhalters beginnen. Habe jetzt keinen Statiker, der mir sagt, ob die Konstruktion auch bei Sturm hält. Sollte es wackeln, werde ich andere Anker /Schrauben verwenden. Meine Teile sind im folgenden Bild zu sehen. Ein Streichholz liegt zum Größenenvergleich dabei: |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Leider kann ich die Bezeichnung auf der Dübelpackung nicht lesen. Ich verwende immer 10er Dübel und 8er Schrauben (Schlüsselweite 13). Wenn es 6er Schrauben sind (Schlüsselweite 10) dürfen auch nur 8er Dübel verwendet werden. Generell sind die größten, für den verwendeten Dübel zulässigen Schrauben zu nutzen. Nach dem Befestigen ruhig mal kräftig am Wandarm wackeln, der Sturm tut es auch. Das muß die Befestigung aushalten.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Das ist ja schon beinahe der totale Overkill, das hält auf jeden Fall. Passen denn die 12er Schrauben durch die Löcher der Halterung? Eventuell müßtest du die etwas aufbohren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Ja, passt! Hatte ja den Halter beim Kauf der Schrauben dabei. Leider habe ich keinen 14er Bohrer zur Hand. Daher klappt mit dem Anbau der Halterung erst morgen: ![]() Habe aber einen Flaschenhals im System gefunden. Und zwar wackelt der schwarze LNB- Halter in der Senkrechten, obwohl dieser auf der Unterseite eingerastet ist. Dieser LNB- Halter trägt ja schließlich ein LNB, welches wiederum mit der Multifeedschiene verbunden werden soll. Ich werde versuchen den Halter mit kurzen Blechschrauben zu fixieren. Falls das nicht hilft, wird der Plastikhalter gegen den Druckguss- LNB Halter MFP 1 ausgetauscht: |
|
| | # 8 |
| Die Wandhaltermontage ging heute beim ersten Versuch gründlich schief. Die 12er Schrauben sind wohl doch etwas überdimensioniert, dass sich beim Festschrauben Risse in der Wand gebildet haben (der lange Riss von links nach rechts war aber schon vorher da. Das Festschrauben ging auch nur mit Steckschlüssel + Verlängerung. Die 50 Jahre alte Bausubstanz hält das nicht mehr aus. Beim zweiten Versuch habe ich 14er Dübel mit 10er Schrauben verwendet und es hält bombenfest ohne Risse: ![]() Nächstes Vorhaben: Wo platziere ich den Multischalter? Würde es Sinn machen wegen der Empfangsstärke den Kabelweg von den LNBs zum MS von 8m auf 3m zu verkürzen und stattdessen vom MS zu den Receivern ein etwas längeren Weg zu wählen? Nur müsste der Multischalter dafür senkrecht an die Wand montiert werden und würde nicht auf dem Fußboden stehen. Ein senkrecht positionierter MS funktioniert doch genauso gut, oder? |
|
| | # 9 |
| Die Lage des MS spielt keine Rolle. Er funktioniert, senkrecht montiert, genau so gut. Die Lüftungsschlitze dürfen nur nicht verdeckt werden. 8m Kabellänge vom LNB zum MS sind kein Problem. Da mußt du nichts verkürzen. Für deine Antenne gibt es spezielle Multifeedhalter, ganz aus Metall. Die werden in den Feedarm hineingesteckt und von oben mit zwei kleinen Schrauben befestigt. Sieht zwar ein bißchen fummelig aus, hält aber ganz gut. Diese Halter gibt es in mehreren Variationen, hier mal ein Beispiel. Wenn du den Kunststoffhalter in Verbindung mit einem Universalhalter nutzen möchtest, sollte der Halter oben mit einer kleinen Schraube versehen werden. Normalerweise liegt die dem Montagezubehör bei.
|
| | # 10 |
| Zwischenbericht: Habe meine Schüssel erst einmal provisorisch mit nur einem LNB montiert. Hier sind einige Bilder: ![]() ![]() ![]() Habe die Positionen Astra 19,2° und Astra/Eurobird 28° mit Hilfe eines geliehenen Medion MD 24066 gefunden, nachdem es über PC und Technisat SkyStar HD2 nicht geklappt hat. Bin begeistert!!! Die Empfangsqualität ist erste Sahne. Keine Störungen, gar nichts (habe auch über DECT telefoniert)! Nur scharfe, kontrastreiche Bilder! Ist die Position per Receiver gefunden, klappt der Empfang auch mit der Technisat SkysStar HD2 am Computer. Die Feineinstellung kann ich dann auch über den Computer vornehmen und die Schüssel so hindrehen, dass das Signal optimal ist. Wie kann ich eigentlich den Skew/Tilt einstellen? Habe Windows7 32bit, Bildschirm 1024x1280, CPU Intel Core2 Duo E4400 @2 Ghz. Die CPU Auslastung liegt mit Pal Auflösung bei nur 15%, bei HD Empfang 50%. Die Detailschärfe von HD ist beeindruckend. dies kann man am PC sehr gut sehen. Auch der räumliche Eindruck ist atemberaubend. Komischerweise geht nur der DVBViewer pro und das mit den Treibern, die auf der CD der Sat- Karte mit dabei waren. Mit dem kostenlosen DVB Viewer erhalte ich kein Signal. Der normale DVB Viewer ist auch gar nicht für HD- Empfang ausgelegt. Die entsprechenden Optionen fehlen. Also es entscheiden schon 1-2° beim Ausrichten der Schüssel, ob man Empfang hat oder nicht. am Samstag war es sehr windig und das LNB hat da manchmal ganz schön gependelt. Nur die Empfangsstärke hat sich dadurch nicht beeinflussen lassen. Wie ist das zu erklären? Ich hatte dort vorher einen Flaschenhals im System vermutet darüber nachgedacht, den LNB- Arm abzustützen. Habe mein LNB derzeit auf Astra/ Eurobird 28°. Und es ist genau in der Mitte. Die durchschnittliche Empfangsstärke liegt bei 70% (bei Astra 19.2° liegt das Signal durchschnittlich bei 80%, Arte HD zeigt 94% an). Gemeint sind die Signale, die der DVBViewer anzeigt. Sollte ich die Position 28° beibehalten und versuchen die anderen 3 LNBs auf eine Seite der Schiene anbringen? Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Multifeedschiene nicht sehr lang. Oder wäre es vielleicht besser auf 23,5° auszurichten? |
|
| | # 11 |
| Dass DECT- Telefone den Sat.- Empfang stören können, ist ja bekannt. Daher sollte man ja ein gut abgeschirmtes Koaxialkabel verwenden. Mein Kabel ist auch vierfach abgeschirmt, und Bildstörungen habe ich nicht. Bei mir ist es aber genau umgekehrt! ![]() Immer wenn ich HD- Sender per PC empfange, funktioniert das DECT- Telefon nicht mehr (Internet- Telefonie) . Das geht dann soweit, dass der DSL- Empfang im Router auf Störung schaltet. Wie ist das zu erklären? Kann man da Abhilfe schaffen? Kann es sein, dass der Multischalter den DSL Router stört? Die Geräte sind nur ein Meter voneinander entfernt. |
|
| | # 12 |
| ![]() So etwas habe ich noch nicht gehört. Wenn der Fehler nur auftritt, während du eine HD-Sendung am PC betrachtest, ist deine PCI-Karte wahrscheinlich irgendwie innerhalb des PC mit dem Netzwerkanschluß verkoppelt. Wenn du die Möglichkeit hast, schließe mal einen anderen PC (Laptop) an den Router an und kopple den betroffenen PC ab. Treten die Störungen dann immer noch auf? Wenn nein, ist die Antenne "unschuldig". Ich frage mal FreewareGuide, der kennt sich mit PC's besser aus als ich. Möglicherweise kann er mit ein paar guten Ratschlägen aushelfen.
|
| | # 13 |
| Habe leider noch keinen weiteren HD- Receiver. Bei SD- Sendern habe ich keine Probleme mit dem Telefonieren. Der Router ist über ein Netzwerkkabel mit dem PC verbunden (kein WLAN) in dem die SkyStar HD2 via PCI angeschlossen ist. Ziehe ich das Internet- Netzwerkkabel vom PC ab, funktioniert das DECT- Telefon wieder, während Sat-HD läuft. Du hast Recht, King W. Internetanschluss und PCI- Karte beeinflussen sich. Internet funktioniert dann per WLAN an einem zusätzlich angeschlossenen Laptop. Und jetzt wird es wirklich verrückt: Ist mein PC per Internet- Netzwerkkabel mit dem Router verbunden und hängt zusätzlich noch ein Laptop per WLAN am Router, kann ich ein Telefongespräch starten, während Sat.-HD läuft. Wird dann nur die WLAN- Verbindung getrennt, kann ich kein DECT- Telefongepräch mehr aufbauen. |
|
| | # 15 |
| Es geschehen manchmal Dinge zwischen Himmel und Erde, die ein normaler Mensch nicht mehr versteht... Stecke die Karte doch mal probeweise in einen anderen Steckplatz, wenn möglich. Vielleicht ist sie dann vom Netzwerkadapter etwas weiter entfernt und stört nicht mehr. Was allerdings auch sein könnte: Der PC wird durch HD-Fernsehen enorm belastet. Vielleicht ist die CPU zu sehr beansprucht. Die Karte verlangt als Mindestvoraussetzung einen Pentium 4 mit 1,8 GHz und "frißt" allein schon 512 MB RAM. Möglicherweise hilft deshalb eine Aufrüstung auf mehr Speicher. Das Zeugs kostet doch fast nichts mehr.
|
| | # 16 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, ja, der König hat mich gefragt, aber ob ich da der Richtige bin? Hardware ist eher nicht so mein Thema, eher Software. Trotzdem: Da ist ein Router, und das Telefon ist daran angeschlossen. Im PC ist dann eine "SkyStar HD2"-HDTV-Karte und dieser PC ist nur über Netzwerkkabel am Router angeschlossen. D.h. da gibt es kaum Verknüpfungspunkte in der Hardware, Netzwerkanschlüsse an PCs sind meines Wissens so ausgereift und robust, weil seit vielen Jahren Standardausrüstung in PCs, mit meinem bescheidenen Wissen kann ich da nur mit dem Finger auf die HDTV-Karte als Störenfried zeigen. Was genau da an "Störfeuer" den Router irritiert, das verstehe ich dann allerdings nicht. Ich würde zuerst die "SkyStar HD2"-Karte als Ausgangspunkt wählen... Ob z.B. ein aktuellerer Treiber hilft (siehe "Downloads")? Immerhin weist auch TechniSat im FAQ, der mit den Bedienungsanleitungen dort zum Download angeboten wird, darauf hin dass die "meisten unsererer PCI Karten (...) mit den meisten der nVidia nForce 4 basierten Mainboards nicht kompatibel" sind, und man für "ein Mainboard mit einem VIA Chipsatz" den "aktuellsten Softwarepatch von der VIA Internetseite heruntergeladen und installieren" soll. Laut dem FAQ/Bedienungsanleitung hat die Software zur Karte auch "Multicast"-Funktionalität, d.h. sie sendet einen Stream über Netzwerk, damit auf einem anderen Rechner empfangen und geguckt werden kann. Keine Ahnung, ob und warum das den Router aus dem Takt bringt. Vielleicht aber könnte ja vorerst schon helfen, nichts zu "casten". Jetzt bin ich mit nur recherchieren (die Software nicht zu kennen) natürlich etwas überfragt, laut Bedienungsanleitung muss der "Multicast" explizit gestartet werden, im DVBViewer im Menü "Ansicht"... Soviel erstmal hilflos von mir... Grüße, Thorsten
__________________ ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 17 | |
| Zitat:
![]() Das folgende Fenster zeigt die Einstellung, die die ganze Zeit aktiv war: ![]() Dann habe ich den Haken bei "Active" entfernt und Multicast damit deaktiviert. Und was soll ich sagen...... Das Problem ist damit gelöst. Die Telefonstörungen sind verschwunden!!!!! Ich hätte das nicht erwartet, weil bei HDTV nie ein Daten Up.- oder Download Stream über den Router stattfand. Trotzdem ist die CPU- Auslastung um 20% reduziert. @King W. und FreewareGuide: Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!! ![]() @FreewareGuide: Danke für die Lösung! Das war ![]() ![]() Extraklasse ![]() ![]() ![]() Das Forum macht Spaß! Nun kann ich ganz in Ruhe meinen dritten LNB anbauen (ein LNB steht mittig auf Astra 19.2° das zweite schielt auf Astra/Eurobird 28°; funktioniert einwandfrei). | |
|
| | # 18 |
| Danke für die Rückmeldung. Ich freue mich, daß es geklappt hat. Es ist gut zu wissen, hier Kollegen zu haben, die - trotz gegenteiliger Beteuerung - schon wissen, was sie tun und wie ein Problem angepackt werden muß. @ Thorsten! Saubere Leistung.
|
| | # 19 |
| Habe jetzt 4 LNBs an dem Smart 17/8 MS angeschlossen. Der Sendersuchlauf klappt auch gut über den DVBViewer, dass Sender von verschiedenen Satelliten über PC empfangen werden können. Dies geht aber leider nicht mit dem geliehenen, einfachen Receiver Medion MD 24066: Zwar kann ich dort z.B. den Satelliten Astra/Eurobird 28° auswählen, beim Sendersuchlauf heisst es dann "keine Transponderdaten vorhanden, Profisuche verwenden". Bei der Profisuche kann man die Daten manuell eingeben. BBC1 West auf 28° genommen, den ich über PC empfange kann: Frequenz 10817 Mhz; vertikal, Symbolrate 22000, einzelner Transponder. auch diese Suche bleibt erfolglos. Offenbar greift der Suchlauf auch nur auf die gespeicherten Transponderdaten zurück. Eine Option diese zu aktualisieren habe ich nicht gefunden. Der Receiver Medion MD 24066 unterstützt easy DiSEqC, was aber offenbar mit dem Smart MS 17/8 ES nicht funktioniert. Welche Ausstattungsmerkmale müssen denn Receiver haben, damit 4 Satelliten vom Smart MS 17/8 empfangen werden können und auch der Sendersuchlauf auf den verschiedenen Satelliten richtig funktioniert? |
|
| | # 20 |
| Das ist jetzt ein Problem. Medion stellt die Receiver ja nicht selbst her, sondern greift auf verschiedene Lieferanten zurück. Deshalb ist die Ausstattung und Bedienung bei den Medion-Receivern ziemlich uneinheitlich. Den MD 24066 kenne ich nicht. Ein Receiver, der alle vier SAT-Positionen ansteuern kann, muß mindestens DiSEqC 1.0 beherrschen. Dieser hier ist geeignet, oder, wenn du einen LCD-Fernseher hast und HD möchtest, dieser. Beide Receiver zeichnen sich durch eine gute Bildqualität und einfache Bedienung aus.
|

: