Zusammenbau und Einrichten einer Satanlage mit 5 Teilnehmern u. 4 Satelliten

Alt 06.09.2009, 21:13   # 21
Thomas*
Threadstarter

Hat man denn bei DiSEqC 1.0 auch einen automatischen Sendersuchlauf, dass bei einem Scan alle empfangbaren Transponder gleich gespeichert werden? Was bedeutet dann DiSEqC 1.1 und 1.2?
Wäre ein Octagon Receiver vielleicht das Richtige? Der unterstützt alle Protokolle.
Jetzt ist guter Rat teuer. Alles was ich will, ist dass sich per Receiver die die 4 Satelliten (13°, 19,2°, 23,5°, 28,2°/28,5°) einzeln auswählen lassen und per Scan alle empfangbaren Sender gespeichert werden.
Auch per PC war dies nicht einfach. Habe mit 3 Programmen (DVBViewer pro, DVBDream und ProgDVB) versucht die Sender der 4 Satelliten zu finden. Nur mit DVBViewer hat es geklappt. Bei den anderen beiden geht der Suchlauf und die Umschaltung der Satelliten auch nicht richtig.

Habe den Smart MX 04+ gestern geliefert bekommen und per Scart mit dem TV verbunden. Leider war Startbildschirm (Auswahl der Sprache) schon total gestört. Das Bild hat geflimmert und war verzerrt. Der Receiver war nur mit dem TV verbunden. Der Antennenanschluss (LNB in) war nicht angeschlossen. Das Scartkabel funktioniert aber mit dem Medion Receiver. Daher gehe ich von einem Defekt des Receivers aus. Ich schicke den Receiver im Rahmen Widerufsrechts morgen zurück. Nun weiss ich nicht, ob es sich um eine Montagsproduktion handelt, oder ob mein TV und der Smart MX05+ sich generell nicht vertragen.
Vielleicht sind die Smart Produkte/Receiver ja störungsanfälliger. Schließlich steht schon auf dem Smart MS, man solle wegen möglicher Störungen auf gleichstarke Empfangsignale achten. Die Signalpegel sind bei mir aber recht unterschiedlich. Dennoch habe ich über PC keine Empfangsstörungen. Auch mit dem Medion Receiver sind die empfangbaren Sender glasklar ohne Störungen.
Alt 07.09.2009, 14:17   # 22
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Besonders störanfällig sind die Smart-Receiver eigentlich nicht, jedenfalls nicht mehr, als andere Receiver. Von einer Inkompatibilität ist mir auch nichts bekannt. Wenn du die Möglichkeit hast, schließe den Receiver doch mal an ein anderes Fernsehgerät an, dann siehst du es ja.

Vielleicht hast du tatsächlich ein Montagsgerät erwischt. Das wäre aber bislang das erste mal, zumindest ist hier im Forum noch nie etwas ähnliches berichtet worden. Auszuschließen ist das aber nie ganz.

Den Receiver habe ich mit voller Absicht empfohlen, weil ich die Problematik des Empfangs mehrerer Satelliten kenne. Da wird die Einstellerei schnell zu einem Geduldsspiel. Hier kommt dir der Smart sehr entgegen, denn er hat einen Blind-Scan Modus. Du mußt nur die DiSEqC-Einstellung vorgeben und dann sucht der Receiver selbständig den gesamten Satellit ab, ohne, daß die Empfangsparameter bekannt sein müssen.

Hast du den Receiver bei SEH gekauft? Wenn ja, ruf einfach an (02323/61887) und kläre am Telefon, was zu tun ist. Entweder zurückschicken und du bekommst postwendend wieder dein Geld, oder aber einen neuen Receiver. Dabei bist du natürlich nicht an Smart gebunden. SEH ist da sehr kooperativ, auch nach dem Kauf. Da läßt sich immer eine zufriedenstellende Lösung finden.

P.S. Möglicherweise ist es ein Fehler im Netzteil. Versuche mal, den Stecker herauszuziehen und um 180° gedreht wieder einzustecken. In einigen (zugegeben seltenen) Fällen funktioniert es dann. In diesem Fall ist tatsächlich das Netzteil die Ursache.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.09.2009, 15:32   # 23
Thomas*
Threadstarter

Danke für den Tipp mit dem Blind Scan!

Habe den Smart MX04+ Receiver über Amazon.de bestellt und auch einen 30€ Gutschein mit eingelöst. Ich habe den Smart mehrmals mit dem TV verbunden. Da war nichts zu machen - jedesmal Störungen. Und das ist noch nicht alles. Denn der Receiver hat auf der Gehäuseoberfläche deutliche Gebrauchsspuren. Zwar sind diese nur auf der Folie, jedoch ist es ein Zeichen, dass der Receiver schon einmal in Gebrauch war. Von der Bedienungsanleitung sind einige Seiten zerknittert und die Ecken abgerissen. Der Smart- Karton war auch nicht versiegelt bzw. eingeschweisst. Daher ist dieser MX05+ seit heute morgen unterwegs zum Amazon Rücksendezentrum zwecks Erstattung. Die Formalitäten zur Rücknahme sind ja sehr gut automatisiert. Ich hoffe, dass alles sauber über die Bühne geht.
Einmal werde ich dann wohl nochmal dort bestellen - wegen des Gutscheins. Aber das werden dann wohl eher Bücher sein.
Alt 07.09.2009, 19:38   # 24
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie so viele Leute bei Amazon kaufen können.

Für mich gab es dort auch schon mal Probleme: Habe dort ein Octo-LNB entdeckt, für ca. 120€, mit 4 Wochen Lieferzeit. Ein gleichwertiges Produkt bekommst du hier für deutlich weniger als die Hälfte - ohne Lieferzeit.

Ich habe denen dann als Kommentar "sauteuer" verpaßt - und natürlich waren die zu feige, das zu veröffentlichen. Immerhin: Das LNB ist kurz darauf aus dem Angebot verschwunden. Seitdem steht Amazon auf meiner Blacklist. Ich muß ja nicht dort kaufen.

Vermutlich ist der Receiver hier etwas teurer - dafür aber auch garantiert neu - und es gibt keinerlei Probleme, falls doch mal etwas nicht so ist, wie es sein sollte.

Übrigens: Wenn du bei der Bestellung in das Feld für Bemerkungen "Netzwelt" als Stichwort eingibst, bekommst du noch 5% Rabatt - oder bei telefonischer Bestellung (02323/61887) einfach danach fragen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 07:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.