Digital Receiver empfängt kein Signal !

Alt 09.08.2009, 22:37   # 1
Furby

Hi.

Mein Receiver ist so ein kleiner Digtal Receiver M45 ( Marke weiß ich nicht steht nirgends dabei ) .

Also. Ich wohne unterm dach (ziemlich warme angelegenheit da oben !) Das ist auch meine vermutung warum mein receiver nicht funktioniert !

Ich hab ihn oft auf werkseinstellung zurück gestellt wo er mir anzeigt er empfängt ASTRA 19,2, aber die Sender gehen alle NICHT ! Überall kommt kein signal .
Signalstärke ist 55-80%
Signalqualität ist 7-14 %

Naja und der monitor zeigt an " Kein Signal" LNB ist richtig drin und scart kabel auch .
Im Restlichen haus funktioniert überall der tv ! Nur bei mir nicht, allerdings ist im restlichen haus auch nur Analog Receiver TV ich hab den einzigsten Digital Receiver .

Gestern abend funktionierte es auf wundersamme weiße auf einmal nach dem ich mal wieder auf werkseinstellung machte. Heute morgen "Kein Signal"

Ich zeig euch mal was bei "Das Erste " angezeigt wird wenn ich auf INFO drücke .

LNB Frequenz : 9750/10600
Freq. : 11836
Symbolrate 27500
Polarisation : H
DiSEqC : 1/4
22K : Aus

Video PID : 0101
Audio PID : 0102
PCR PID :0101
Tele PID : 0104
Sub PID : 8191

Im Menü "Antenneneinstellung"

Satellit : Astra19,2E
LNB Typ : Universal
0/12V : 0V
DiSEqC: 1/4
Toneburst : Aus
Polarisation : H/V

Im Menü "Transponder - Suche "

Satellit : Astra 19,2E
TP Index : 1/80
TP Frequenz : 12692 MHz
Symbolrate : 22000 Ks/s

So das wars .

Hab ich da was Falsch eingstellt ? An der Schüssel aufm dach kanns ja nicht liegen wenn Rest im Haus tv gugen kann .

Ich gehe davon aus das es 1. Daran liegt das es ziemlich warm bei mir ist 30-40 Grad oder 2. Ich auf jeden fall was falsch eingstellt habe .

Denn Der Analog Receiver Funktioniert allerdings habe ich für den keine Fernbedienung mehr .
Werbung

Alt 09.08.2009, 23:13   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Eure SAT-Anlage ist nicht digitaltauglich und kann deshalb das Hochband (Frequenzen über 11.700 GHz) nicht empfangen. An den Einstellungen kann ich nichts Böses erkennen, die Frequenz vom 1. Programm stimmt auch.

Mache mal einen Suchlauf mit folgenden Daten:

Frequenz : 10.744
Symbolrate: 22.000
Fehlerschutz (FEC): 5/6 (muß nicht bei jedem Receiver eingestellt werden)
Polarisation: horizontal

Damit lassen sich die Sender

* Eins Extra
* Eins Festival
* Eins Plus
* Phoenix
* Arte

empfangen.

Funktioniert es?

Wenn ja, ist eure SAT-Anlage definitiv nicht für das Hochband geeignet und müßte modernisiert werden. Das ist in der Regel mit wenig Aufwand zu machen.

Alternativ kannst du dir für die verbleibende Zeit (vermutlich bis 2010) einen gebrauchten Analog-Receiver zulegen. Die gibt es schon sehr günstig bei ebay zu kaufen. Gib aber nicht mehr als 10 - 15€ dafür aus.

Noch eine Möglichkeit wäre eine Universalfernbedienung, wie sie Aldi manchmal im Angebot hat. Die funktionieren in der Regel auch mit deinem Receiver.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.08.2009, 23:24   # 3
Furby
Threadstarter

Hi.
1. Ich kann die Frequenz nicht Manuel einstellen hab nur nen TP Index der die frequenzen anzeigt aber selbst aussuchen geht nicht hab jetzt ne Freq. 10832MHz Signalstärke ist 93 % und qualität ist 80% es geht trotzdem nicht. Das erste geht nicht . Arte Thema funktioniert aber den schrott will ich nicht .

Mein RTL, Pro7 RTL2, alles ging schon paar mal perfekt, aber dann auf einmal nicht mehr .

Wie würde man denn eine antenne auf digital empfang einstellt ?
Wir haben so nen Blaues verteiler dings wo die ganzen LNB kabel dran sind, da sind so paar kleine rote rädchen dran .

EDIT : Wir hatten mal Premiere auch mit Digital reciever, Humax ipdr 9600, da ging alles perfekt . Als wir kein premiere mehr hatten und nur den digital receiver da ging das auch noch alles .
Alt 09.08.2009, 23:41   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Furby Beitrag anzeigen
Wir haben so nen Blaues verteiler dings wo die ganzen LNB kabel dran sind, da sind so paar kleine rote rädchen dran .
Das wird wohl ein Multischalter, möglicherweise von Spaun, sein. Ich brauche davon mal die Typbezeichnung, dann kann ich mehr dazu sagen. Vermutlich gehen zwei Kabel hinein, von der Schüssel, und mehrere Kabel hinaus zu den Receivern.

Schreib mal zurück mit der Bezeichnung auf dem Gerät, dann sehen wir weiter.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.08.2009, 23:46   # 5
Furby
Threadstarter

Jo war grad im speicher hab nachgegugt .

Das ist von SPAUN SMS 5602 NF da ist ein kleines rädchen mit dem namen LNB und nebendran steht was wie 12 V und 22k .
Alt 09.08.2009, 23:52   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wie ist der Schalter denn angeschlossen?

Oben sind 5 Anschlüsse, der linke ist für eine terrestrische Antenne, er bleibt meistens frei. Sind die 4 Anschlüsse rechts alle belegt? Wenn ja, nimm bitte mal die Antenne unter die Lupe: Ist dort ein LNB verbaut, von welchem die 4 Kabel abgehen, oder sind es zwei LNB's mit je zwei Anschlüssen?

P.S. Bin jetzt mal für 1/2 Stunde OFF, habe was zu erledigen.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.08.2009, 00:03   # 7
Furby
Threadstarter

Die oberen 4 LNB gehen zur schüssel , der Terrestische ist nicht angeschlossen .

Die Unteren 1-5 sind auch LNB kabel drin !
Ich habe den LNB schalter mal auf 22k gedreht ( warum weioß ich nicht einfach so halt xD) und ARD ging grad , ist aber wieder weg.

-----Doppelpost zusammengeführt am 9.8.2009 um 23:34:25-----

Sry für doppelpost, aber irgendwie geht bei mir der änder button nicht, der ist nicht mehr da .

So hier hab ich ne anleitung http://www.spaun.de/files/bf98b_de_s...sms51602nf.pdf
was mir gleich aufgefallen ist , ist die betriebstemperatur !

Das ding ist übern tag locker über 50 Grad warm denn der speicher hat jetzt noch locker 35 Grad ! Das gerät selbst ist auch ziemlich heiß .

Liegt es vielleicht daran das ich mit digital nichts empfange ? Aber warum empfangen dann die anderen im haus ? Warum Funktioniert mein digital receiver ab und zu und dann auf einmal wieder nicht ?

-----Doppelpost zusammengeführt am 9.8.2009 um 23:57:02-----

So irgendwie funktioniert das jetzt wieder, ich hab gar nichts gemacht auser mal das LNB kabel ausm SPAUN raus und wieder rein . Das signal war bei 80 % die quali mies, dann hab ich Transponter auf 2 gestellt und jetzt geht alles gut .

Ich versteh absolut gar nicht warum das jetzt funktioniert !?

Ich werde das aber mal die tage beobachten solange es noch so heiß ist, dann lass ich mal die Speichertür zu und gug ob der tv geht oder nicht und falls es nicht geht mach ich die tür mla auf und lass bissjen kühlere luft rein ca. 30 Grad "kühle" luft xD .

Kann es überhaupt an der hitze liegen ? Warum funktioniert dann aber der rest im haus ?
Alt 10.08.2009, 23:24   # 8
Furby
Threadstarter

Jetzt geht der Käse schon wieder nicht ! Ich versteh das nicht warum geht er und dann auf einmal wieder nicht !!!

Ich hab ihn angemacht und dann ging er 1-2 minuten dann war alles verpixelt ich hab umgeschaltet und dann war da wieder "Kein Signal" !
Alt 14.03.2011, 17:36   # 9
Dosar

Hallo!
habe in forum alles mögliche gelesen, und auch probiert, und deswegen wende ich mich jetzt an Euch...bin entsetzt. Bei mir ist das gleiche Problem: "Kein Signal".
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen digital receiver gekauft: DigitalBox imperial bd 2 basic. Habe alles eingeschraubt (den Kabel in den Receiver), eingesteckt (Scart) aber immernoch kein Signal. Es gibt im Haus ca 40 App und der Vermieter meint, niemand hat sich beschwert, so ich muss schauen dass mein Receiver richtig eingestellt ist. Es gibt eine Schüssel auf dem Dach und der Anschluss erfolgt über die Anschlussdosen, alten noch, keine F-Dosen.
Wahrscheinlich hilft es wenn ich die Info's schreibe, die ich zu sehen bekomme:

LNB Frequenz : 9750/10600
Freq. : 11836
Symbolrate 27500
DiSEqC : 1/4

Video PID : 0101
Audio PID : 0102
PCR PID :0101
TTX PID :0104|8191
DiSEqC 1.1 :Kein
Modell :1.6.4

LNB-Einstellungen
LNB-Typ: Digital (außerdem gibt es Standart, Benutzer und Unicable SATCR)
DiSEqC 1.0 1/4
DiSEqC 1.1 Disable
Motorsteuerung Aus
Polarisation Auto
Tonenburst Aus

so und
Signalstärke 79%
Signalqualität 0%

Ich kenne mich in diesem Bereich schlecht aus, deswegen habe ich alles geschrieben was mir wichtig erschien.
Bitte helft mir.
Vielen Dank im Voraus.
Alt 14.03.2011, 19:57   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Dosar, nw welcome

Zitat:
Zitat von Dosar Beitrag anzeigen
Bitte helft mir.
Das tun wir gerne, wenn wir zur Anlage mehr Daten bekommen. Alte Zweiloch-Steckdosen lassen ein technisch veraltetes statisches 1 GHz-Einkabelsystem vermuten. Es gibt Zweilochdosen die auf einem oder gar beiden Ausgängen einen Kurzschluss haben und die LNB-Spannungsversorgung des Receivers schrotten können. Wenn du den Deckel abnimmst und die Dosentype postest, kann man wenigstens sagen auf welchem der Ausgänge der Receiver angeschlossen werden muss. Es klappt nämlich meistens nur auf einem, man weiß bei Zweilochdosen ohne Typenkenntnis nur nie auf welchem.

Und dann frag mal bei den Nachbarn nach, ob die noch alle mit Analogreceiver schauen. Dann sieht es mit einem Digitalreceiver ziemlich zappenduster aus.

Sollte das ein digitales statisches Einkabelsystem sein, bekommt man nur ein eingeschränktes Programmangebot. Ist es eine UniCable-Anlage, sollte auf der Steckdose dein zugeteilter Routerkanal und die ID stehen. Wenn nicht, musst du die Daten vom Vermieter oder dem Anlageninstallateur erfragen.

EDIT: Im Anhang ein Warn-Info zu den Zweilochsteckdosen bei analogen Einkabelanlagen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf INFO-Gedu-2914[1].pdf (517,0 KB, 6x aufgerufen)
Alt 14.03.2011, 23:03   # 11
Dosar

Hallo Dipol,
erstmal vielen Dank für die Antwort
die Nachbarn werde ich morgen noch fragen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube eine Nachbarin von mir meinte: "mit analog ging's besser, ich habe alle Sender, jetzt mit digital hab ich nur 3 oder 4"...kann das sein?
und die Dose sieht so aus. Die Fotos sind in der pdf-Datei, so sind die kleiner,sorry . Ich habe auch die Info von Dir gelesen, konnte aber nicht feststellen, welche von beiden ich habe, GEDU L oder R. Habe auch die LNB-Spannung im Menü abgeschaltet, troztdem nichts.
Falls ich Unicable hätte, wie du meintest, hätte mir der Vermieter auch was gesagt, gehe ich davon aus.
was sagst du zu den Fotos?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Dok1.pdf (155,6 KB, 7x aufgerufen)
Alt 15.03.2011, 11:59   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich habe auch die Info von Dir gelesen, konnte aber nicht feststellen, welche von beiden ich habe, GEDU L oder R.
Das ist auch keine spezielle Steckdose von HIRSCHMANN für "Einkabelösungen", sondern eine ESD 84 Breitband-Stichdose von KATHREIN. Somit dürfte eine Multischalter-Sternverteilung installiert sein.

Die ESD 84 lässt zwar auf beiden Ausgängen das volle Spektrum aus, aber nur der TV-Anschluss hat einen DC-Durchgang. Der Receiver kann somit nur an "TV", nicht aber an "Radio" funktionieren. Sofern auch DVB-T übertragen wird, muss das Kabel für den Fernseher mit einem Adapter an der Radiobuchse angeschlossen werden. Hier wäre eine ESD 30 Dreilochdose besser gewesen, da entfällt ein Adapter und es weiß jeder, dass der Reiver auf den F-Anschluss muss.
Zitat:
Habe auch die LNB-Spannung im Menü abgeschaltet, troztdem nichts.
Nachdem das kein Einkabel-Baumnetz, sondern ein Sternverteilsystem ist, wird die 13/18 V LNB-Spannung zur Steuerung des Multischalters gebraucht. Die muss wieder aktiviert werden.
Zitat:
Falls ich Unicable hätte, wie du meintest, hätte mir der Vermieter auch was gesagt, gehe ich davon aus.
Wegen der ESD 84 ist eher zu vermuten, dass du einen einfachen Single-Sternleitungsanschluss hast. Twin-Betrieb wäre nur mittels UniCable möglich.
Zitat:
was sagst du zu den Fotos?
Die Dose ist identifiziert, der Receiver muss auf auf den TV-Anschluss. Sollte die Anlage nur für Lowband-Empfang ausgelegt sein, wären nur wenige deutsche SD-Programme wie PHOENIX, arte, Eins Plus usw. und einige HD-Sender digital empfangbar.

In diesem Fall wäre nach der zum 30.04.2012 angekündigten Analogabschaltung auch mit Analogreceivern nur noch Ameisenrennen zu sehen. Die Ereignisse in Japan werden hoffentlich nicht dazu führen, dass der Abschalttermin wegen fehlender Elektronikbauteile nochmals verschoben werden muss.
Alt 15.03.2011, 13:52   # 13
Dosar

Hi Dipol,
Danke Dir für Deine Hilfe.
Ich habe den Hacken gefunden: Ich habe in dem Schlafzimmer noch eine Anschlussdose. Jetzt habe ich an diese Dose den Receiver angeschlossen und es funktioniert, ich habe Empfang. Jetzt muss ich mit dem Vermieter reden um die andere Dose (im Wohnzimmer) "einzuschalten".
Tut mir Leid, hab nicht daran gedacht, dass eine Dose funktionieren kann und die andere nicht.
Danke schön!!
Alt 15.03.2011, 17:33   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Jetzt muss ich mit dem Vermieter reden um die andere Dose (im Wohnzimmer) "einzuschalten".
Dann ist entweder das WZ-Kabel am Multischalter abgeklemmt, oder die Dose kaputt.

Bei dem Anlass könnte man beide Zweilochdosen gegen Dreiloch-Exemplare tauschen. Das dritte Loch für die Dosenabdeckung kann man auch selbst bohren oder besser einfräsen.