Quad LNB mit eingebauten Switch an Multiswitch?

Alt 09.08.2009, 09:25   # 1
warhammer

Hallo,

ich habe ein Quad LNB mit eingebautem Switch und will jetzt die Anlage etwas erweitern.

Kann ich an mein LNB einen Multiswitch anschalten oder muss ich dazu ein LNB ohne eingebauten Switch verwenden?

Danke!
Werbung

Alt 09.08.2009, 09:45   # 2
michor

Guten Morgen,

das hängt vom Multiswitch ab.

Ich kenne einen, der für den Betrieb eines Quad LNB´s geeignet ist: dieser hier (siehe Beschreibungspunkt 2)

Kostet allerdings auch ganz gut Geld das Gerät, bringt aber dafür auch eine Stromsparfunktion mit. Ich werde diesen Multischalter wohl auch beschaffen. Spaun scheint der Mercedes zu sein; hier liest man ausschließlich gutes darüber!
Alt 11.08.2009, 11:50   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von michor Beitrag anzeigen
Spaun scheint der Mercedes zu sein; hier liest man ausschließlich gutes darüber!
Schon mal bemerkt, dass SPAUN auch in der SMART- (Light-) Klasse produziert? SPAUN ist also nicht gleich SPAUN und es gibt Produkte die ebenso gut funktionieren und obendrein noch die nach Norm vorgeschriebene Teilnehmerentkopplung von 42 dB (VHF) und 36 dB (UHF) gewährleisten. Viele Multischalter weisen gerade mal 25 dB auf, die dann auch noch keck als gut beworben werden. Jeder Hersteller und auch SPAUN muss im Konkurrenzkampf Kompromisse eingehen. SPAUN ist sicherlich gut, aber für Insider schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge.

Der empfohlene Schalter entstammt der "Standard"-Klasse und liegt wie die meisten Konkurrenzprodukte mit 26 dB Teilnehmerentkopplung weit unter den Normanforderungen. Ist für reinen Sat.-Betrieb mit Quad-LNB aber uneingeschränkt tauglich.
Alt 11.08.2009, 11:55   # 4
michor

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
SPAUN ist sicherlich gut, aber für Insider schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge.
Sondern...?
Alt 11.08.2009, 12:54   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von michor Beitrag anzeigen
Sondern...?
WISI achtet seit Jahren auf hohe Entkopplung und wird wegen des höheren Preises vom Endkunden mit niedrigen Stückzahlen abgestraft. KATHREIN mischt auch in verschiedenen Segmenten mit, bietet sowohl Schalter mit und ohne ausreichende Entkopplung an.

Der Standard-Klasse von SPAUN sind auch AXING, Resch (Handelsmarke TELEDIS und OEM GSS und POLYTRON), TechniSat und m. E. insbesondere auch die kleine Elektronik-Schmiede JULTEC (OEM DuraSat) mindestens ebenbürtig.
Antwort

Alt 12.02.2012, 10:13 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.