hilfe! teilweiser programmausfall

Alt 07.08.2009, 23:25   # 1
dr_scott

hallo,

ich hab eien unicable anlage mit technirouter 5/1x8g ,die bisher einwandfrei über astra funktioniert hat.
nun stelle ich heute fest, dass ich ohne mir bekannten erkennbaren grund nur noch folgende programme empfangen kann

- rtl
- vox
- super rtl
- rtl2
- n-tv

bei zdf kann ich nur noch ton aber kein bild mehr empfangen.

ich weiss, es ist schwierig eine ferndiagnose zu stellen aber kann mir vielleicht jemand einen tipp geben, wo ich anfangen kann zu suchen?

vielen dank und viele grüße

markus
Werbung

Alt 08.08.2009, 22:10   # 2
dr_scott
Threadstarter

hallo,

also...nach verzweifelter suche hat sich herausgesellt, dass sichder router "aufgehängt" hatte. dies hätte man an ganz schwach blinkenen led erkennen können. leider gibt die bedienungsanleitung nicht wirklich viel her dazu.

also..strom weg gemacht, ausgangskabel gelöst. ein bischen gewartet und dann hats grundsätztlich wieder getan. naja bis auf meine verschlimmbesserungsversuche die ich an den receivern angestellt habe. hier hat mir dann der werksreset geholfen.

kurzum. hab wieder alle prorgramme. wenn einer ein ähnliches problem haben sollte, empfehle ich obige vorgehensweise.

wie und wodurch das problem entstanden ist werd ich wohl nie erfahren.

danke an alle, die sich gedanklich mit meinem problem auseinandergesetzt haben.

vg

markus
Alt 08.08.2009, 23:25   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Seltsamer Fehler. Aber eigentlich verständlich: Wie jeder Computer kann sich auch der Mikroprozessor im Router mal aufhängen. Das passiert aber Gott sei Dank selten.

Dein Tip ist jedenfalls gut: Router stromlos machen, indem das Steckernetzteil gezogen wird und auch die Ausgangsleitung abgeklemmt wird, 2 - 3 Minuten warten, alles wieder anschließen - und gut.

Ich hätte im ersten Moment einen Schaden am LNB durch Überspannung vermutet, vor allen Dingen, wenn mal ein Gewitter in der Nähe war. Einen solchen Schaden kann man lokalisieren, indem man das Kabel Hochband/Horizontal direkt, also ohne den Router dazwischen, mit einem Receiver verbindet, diesen wieder auf Normalbetrieb stellt und versucht, einige Programme zu empfangen.

Aber das hat sich ja nun erledigt. Jedenfalls freue ich mich für dich, daß es wieder klappt und wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit der Anlage.

Nokia? Nein danke!