Kabelbruch

Alt 05.08.2009, 21:15   # 1
tomtom112

Hallo zusammen,

dank eurer tollen Hilfe im letzten Jahr läuft meine Sat-Anlage und läuft und läuft.... Und ich freu mich das ich nix mehr an Kabel Deutschland abdrücken muß....

Ein Problem: Der "blöde" Hase meiner Tochter hat das Netzkabel vom Receiver angefressen. Meine Tochter hats mit Tesafilm fachmännisch repariert!!!!! Als ich es gesehen hab, wär ich bald ausgeflippt und hab gleich das Kabel abgezwickt (Kurzschluss meinerseits).:schock:

Nun stellt sich die Frage: Der Receiver ist ja nicht mal ein Jahr alt. Einschicken lohnt nicht, das kostet mehr Porto als das Ding jetzt noch Wert ist. Wegwerfen ist aber auch zu schade.

FRAGE: Kann man ein Netzkabel richtig flicken oder austauschen? Geöffnet hab ich den Receiver noch nicht, da versiegelt und noch Garantie.

Vielleicht gibts ja eine VDE zugelassene Lösung? Ansonsten würd ich ihn halt öffnen und mal sehen wie das Kabel befestigt ist (pfeiff auf die Garantie).

Oder jemand ne andere Idee?

Vielen Dank

Gruß
Tom
Werbung

Alt 05.08.2009, 22:02   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Kann man das Netzkabel denn am Receiver abstecken?
Alt 05.08.2009, 22:08   # 3
tomtom112
Threadstarter

Nein leider nicht, denn dann hätt ich ja kein Problem und würd mir einfach ein anderes einstecken....
Alt 06.08.2009, 10:09   # 4
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo tomtom112,

ich denke, das Einschicken kannst Du Dir sparen und ein "angefressenes" / abgeschnittenes Kabel fällt wohl kaum in den Garantieanspruch (welche dadurch am Ende eh´ erloschen ist...). Würde also eine kostenpflichtige Reparatur durch den Hersteller / Servicepartner bedeuten, was wahrscheinlich teurer als Neukauf ist.
Da Du also auf die Garantie keine Rücksicht mehr nehmen musst, mach die Kiste auf und schau nach, wie das Netzkabel angeschlossen ist und ob man´s unkompliziert tauschen kann. Falls Du Dir das nicht zutraust, such Dir einen Elektriker, der auch mit dem Lötkolben umgehen kann (meist sind die Kabel an einer Platine angelötet oder gesteckt) und lass den das machen.
Prinzipiell könnte man das Kabel auch flicken (mit Stoßverbindern und Schrumpfschlauch), das ist aber eher als Notlösung zu sehen...

Gruß, Didimann
Alt 06.08.2009, 10:24   # 5
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Didimann Beitrag anzeigen
Falls Du Dir das nicht zutraust, such Dir einen Elektriker, der auch mit dem Lötkolben umgehen kann (meist sind die Kabel an einer Platine angelötet oder gesteckt) und lass den das machen.
Prinzipiell sollten elektrotechnische Laien überhaupt kein Elektrogerät öffnen. Das sollten sie einem Fachmann überlassen. Ein elektrischer Laie kann da mehr kaputt als heile machen.
Zitat:
Prinzipiell könnte man das Kabel auch flicken (mit Stoßverbindern und Schrumpfschlauch), das ist aber eher als Notlösung zu sehen...
Dieser Vorschlag kann auch nur aus "Zentralsachsen" kommen. Das ist keine Notlösung, das ist schon versuchter Totschlag. Generell werden flexible Leitungen, speziell Geräteanschlussleitungen, nicht mit Stoßverbindern und Schrumpfschlauch verlängert, bzw repariert. Lass in Zukunft bitte solche Äußerungen, Pfusch solcher Art kann Lebensgefährlich werden. Sowas mache ich als Elektriker noch nicht mal als Provisorium.

Also, @tomtom112, such dir einen Elektriker, der dir die Anschlußleitung austauscht.
Alt 06.08.2009, 11:02   # 6
Didimann

@ sn00py63:

sorrysorry! Selbstverständlich hast Du recht, auch ich habe mal Elektriker gelernt und schon diverse Bastellösungen gesehen. Da aber aus tomtom´s Post nicht hervorgeht, ob er Laie ist oder nicht, habe ich ihn ja darauf hingewiesen, im Zweifelsfall einen Elektriker zu bemühen.
Flexible Leitungen kann man schon mit Stoßverbindern "flicken" (z.B. dieser ist für mehr- und feindrähtige Leiter), was die VDE dazu bei Geräteanschlußleitungen sagt, weiss ich allerdings nicht mehr - da bin ich schon zu lange raus... Auf jeden Fall wäre das Bastelei, von der abzuraten ist.

Aber um die Grundsatzdiskussion zu beenden gebe ich Dir vollkommen recht, derartige Arbeiten sind nur von Elektrofachkräften durchzuführen. Die beste und sicherste Variante ist immer noch der Austausch des Anschlußkabels.

Gruß, Didimann
Alt 06.08.2009, 11:18   # 7
tomtom112
Threadstarter

Ok,

danke für die Hinweise - ich dachte ja nur, vielleicht gibts da eine legitime Möglichkeit - hab aber verstanden das es Pfusch wäre und außerdem nach langem Suchen gefunden, daß es das Kabel ja für wenige Pfennige (äh Cent) neu gibt. Da macht das Flicken ja überhaupt keinen Sinn.

Also werd ich mal schauen wie es befestigt ist - falls gelötet lass ich es vom Elektriker machen - falls geschraubt mach ich es selber - soviel verstehe ich von Elektrik. Ich denke da kann man wohl kaum viel falsch machen.

Das gleiche Problem hab ich beim Fernseher, aber da werd ich nicht mal reinschauen - hab da was von Hochspannung gelesen und das ist mir dann doch zu heikel.

Gruß
Tom
Alt 06.08.2009, 11:28   # 8
sn00py603
Gastposter

Zitat:
@ sn00py63:

sorrysorry! Selbstverständlich hast Du recht, auch ich habe mal Elektriker gelernt und schon diverse Bastellösungen gesehen.
Dann solltest du es eigentlich wissen.
Zitat:
Da aber aus tomtom´s Post nicht hervorgeht, ob er Laie ist oder nicht, habe ich ihn ja darauf hingewiesen, im Zweifelsfall einen Elektriker zu bemühen.
Man sollte generell davon ausgehen, das Leute, die solche Fragen stellen, Laien sind.
Zitat:
@ Flexible Leitungen kann man schon mit Stoßverbindern "flicken" (z.B. dieser ist für mehr- und feindrähtige Leiter), was die VDE dazu bei Geräteanschlußleitungen sagt, weiss ich allerdings nicht mehr - da bin ich schon zu lange raus... Auf jeden Fall wäre das Bastelei, von der abzuraten ist.
Also diesen von dir gezeigten Verbinder würde ich nur in Verbindung mit einer Schrumpf- oder Gießharzmuffe verwenden. Außerdem benötigt man für diese Art Verbinder eine spezielle Zange, die man nicht überall bekommt. Ich würde eher Stossverbinder, 0,5...1mm, rot online kaufen bei e-special-shop oder Warmschrumpf-Stossverbinder, 0,5...1mm, rot online kaufen bei e-special-shop nehmen.

Zitat:
Die beste und sicherste Variante ist immer noch der Austausch des Anschlußkabels.
Genau, wir wollen hier niemanden zum Basteln verleiten, der sich dann unter Umständen in Lebensgefahr begibt. Mit Strom ist nicht zu spaßen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 6.8.2009 um 10:35:50-----

Zitat:
Zitat von tomtom112 Beitrag anzeigen
Ok,

danke für die Hinweise - ich dachte ja nur, vielleicht gibts da eine legitime Möglichkeit - hab aber verstanden das es Pfusch wäre und außerdem nach langem Suchen gefunden, daß es das Kabel ja für wenige Pfennige (äh Cent) neu gibt. Da macht das Flicken ja überhaupt keinen Sinn.
Eben, flicken macht bei solchen Anschlußleitungen keinen Sinn, das macht man einfach nicht. Ich könnte euch jetzt noch ein paar VDE-Vorschriften um die Ohren ballern, aber das würde ausufern. Geräteanschlußleitungen gehören ausgetauscht, wenn sie defekt sind.

Zitat:
Also werd ich mal schauen wie es befestigt ist - falls gelötet lass ich es vom Elektriker machen - falls geschraubt mach ich es selber - soviel verstehe ich von Elektrik. Ich denke da kann man wohl kaum viel falsch machen.
Ich denke mal eher, das die Leitung gesteckt ist. Und ich glaube nicht, das du diese Art von Steckverbindern zu Hause hast.

Zitat:
Das gleiche Problem hab ich beim Fernseher, aber da werd ich nicht mal reinschauen - hab da was von Hochspannung gelesen und das ist mir dann doch zu heikel.

Gruß
Tom
Deswegen sollte man GRUNDSÄTZLICH vor öffnen eines Elektrogerätes den Netzstecker ziehen. Ich weiß nicht was du für einen Fernseher hast, aber wenn es ein Fernseher mit Bildröhre ist, dann hat dieser einen Zeilentrafo, der eine Hochspannung erzeugt, damit überhaupt ein Bild auf die Mattscheibe kommt.Zeilentransformator ? Wikipedia
Alt 06.08.2009, 11:59   # 9
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Und wenn das Problem gelöst ist, immer schön den Hasen füttern, damit der keine Kabel mehr fressen muss!
Alt 06.08.2009, 12:30   # 10
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
Und wenn das Problem gelöst ist, immer schön den Hasen füttern, damit der keine Kabel mehr fressen muss!
Das fressen die Biester trotzdem, obwohl die gut gefüttert werden
Alt 06.08.2009, 13:34   # 11
Didimann

Evtl. sollte man auch über Marder als Haustiere nachdenken, das bringt bestimmt einen ordentlichen Aufwärtsschwung in die Elektrofirmen...
Alt 06.08.2009, 14:31   # 12
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Evtl. sollte man auch über Marder als Haustiere nachdenken, das bringt bestimmt einen ordentlichen Aufwärtsschwung in die Elektrofirmen...
Die lass mal lieber bei den Autos, Karnickel tun das zu Hause schon....
Alt 06.08.2009, 15:05   # 13
tomtom112
Threadstarter

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen

Ich denke mal eher, das die Leitung gesteckt ist. Und ich glaube nicht, das du diese Art von Steckverbindern zu Hause hast.

Deswegen sollte man GRUNDSÄTZLICH vor öffnen eines Elektrogerätes den Netzstecker ziehen. Ich weiß nicht was du für einen Fernseher hast, aber wenn es ein Fernseher mit Bildröhre ist, dann hat dieser einen Zeilentrafo, der eine Hochspannung erzeugt, damit überhaupt ein Bild auf die Mattscheibe kommt.
Genau so ist es. Hab mal reingeschaut. Ein Kabel geht auf die Platine und ist in so einem weißen Stecker drin. Das kann man noch rausziehen, wenn man den Bügel etwas nach unten drückt, damit er ausrasten kann. Aber ob man solche Kabelschuhe kaufen kann??????

Das andere Kabel geht an den Schalter, der auf der Gehäuserückseite sitz. Den hab ich mit sanftem Ziehen nicht abbekommen!!??

Ich werd mal beim Lieferanten fragen, ob er nicht ein solches vorkonfektioniertes Kabel als Ersatz hat.

Zum Fernseher: JA ist eine Röhre - der Kasten steht jetzt schon 2 Wochen ohne Anschluss (hab auch dort sofort die Leitung abgezwickt) - ist da immer noch Restspannung sprich Gefahr oder kann ich mal sehen, wie das Kabel montiert ist?

Gruß
Tom
Alt 06.08.2009, 15:24   # 14
sn00py603
Gastposter

Klar kann man solche Steckverbindungen kaufen, aber wie gesagt, das sind Pfennigartikel. Das Werkzeug um diese Stecker zu montieren ist teuer.

Bei dem Fernseher, wenn der schon 14 Tage ohne Anschluß dasteht, dürfte keine Gefahr ausgehen. Die im Hochspannungsteil befindlichen Kondensatoren, dürften sich mittlerweile schon entladen haben. Genauso alle anderen Kondensatoren im Gerät. Wie schon oben erwähnt, such dir einen, der dir das machen kann.
Antwort

Alt 11.02.2012, 13:34 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.