| | # 1 |
| Registriert seit: 04.08.2009
| Hallo zusammen! Ich bin noch sehr frisch in eurer Community und habe mich in den letzten Tagen recht intensitv (das denke ich zumindest Für meine Eltern plane ich derzeit eine SAT-Anlage, da uns das Angebot von Kabel Deutschland nicht mehr zusagt (verschiedenste Gründe, die ich bei Interesse gerne nenne!). Folgende Dinge werden benötigt: * Komplette SAT-Anlage für derzeit 5 Fernsehplätze (teilweise mit TWIN-Bedarf für Recorder) * Receiver * Festplattenrecorder Aufgrund einiger Tipps hier im Forum habe ich die folgenden Komponenten bisher ´rausgesucht:
Des weiteren ist nun die Frage nach passenden Receivern. Ich dachte an folgenden für 3 Fernseher (1 davon LCD mit HDMI, 2 Röhre): SMART MX04L plus Ein weiterer Technisat LCD-Fernseher hat einen DVB-S-Receiver integriert. Im Wohnzimmer soll ein HDTV-Twin-Receiver installiert werden mit Festplattenrecorder. Da habe ich mittlerweile schon etwas versteift und schwanke zwischen Humax iCord HD und Technisat HD 2S Plus (wundert jetzt wahrscheinlich niemanden so recht! ). Was ist hier die bessere Wahl oder welche gleich- oder höherwertige Geräte im gleichen Preissegment gibt es? Oder ist momentan der falsche Zeitpunkt für eine so hohe Geldausgabe?Jetzt meine Frage: Was habe ich übersehen oder was kann man besser machen, ohne dass es (noch) teurer wird? Der Multischalter ist so hoch gewählt, damit man genügend Platz zum ausbauen hat (analoges Radio soll teilweise auch noch über die bestehende Kabelanlage mitverteilt werden). Vielen Dank im voraus für alle Tipps und Empfehlungen! P.S.: Eine Nebenfrage noch: Ich habe des öfteren gelesen, dass normale Antennendosen (Radio und TV) nicht für SAT-Empfang gehen. Warum nicht? Nur aufgrund des Steckers? Ein kurzes Kabel mit Koax- und F-Stecker müsste doch Abhilfe schaffen? Oder hat es einen technischen Hintergrund? Reicht bei den passenden SAT-Dosen ein Kabel für Radio und SAT-TV aus? Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen aufeinmal! Werbung |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Sorry, habe im Moment privat einiges um die Ohren, da leidet dann natürlich das Forum drunter. Außerdem ist noch Ferienzeit und nicht immer die ganze Truppe online. Natürlich bekommst du trotzdem Antwort, kann aber etwas dauern, da muß ich dich um ein bißchen Geduld bitten. Aber erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Soviel Zeit muß sein. Deine Zusammenstellung ist grundsätzlich schon mal nicht schlecht, Antenne und Multischalter sind gut gewählt. Beim LNB würde ich mich aber an deiner Stelle für ein anderes Fabrikat entscheiden. Chess gibt zwar 0,1 dB an Rauschzahl an, aber vergleiche mal mit diesem LNB. Im Meßprotokoll (klick darauf vergrößert) findest du verschiedene Werte für die Rauschzahl, je nach Empfangsfrequenz und Band. Bei diesem Exemplar bewegen sich die Werte zwischen 0,15 und 0,19 dB. Triax/Hirschmann ist eine sehr seriöse Firma und die Werte über jeden Zweifel erhaben. Wie aber ein ausgesprochener Billiganbieter da aus dem Handgelenk einen noch besseren Wert hinlegt, ist mir ein Rätsel. Die Realität sieht dann auch ganz anders aus. Hier ist schon mehr als einmal über Probleme mit diesem Fabrikat berichtet worden. Natürlich kann ich deinen Wunsch verstehen, etwas sparen zu wollen, aber bitte nicht am falschen Ende. Dieses hier ist geringfügig teurer, dafür stimmt bei FTE aber die Qualität. Und der Wert für die Rauschzahl ist echt. Abgesehen davon sagt die Rauschzahl nicht viel aus. Für den Astra-Empfang in Verbindung mit einer 88er Schüssel ist jedes gute LNB mit einer Rauschzahl unter 1 dB geeignet. Viel wichtiger sind z.B. die Werte für die Polarisationsentkopplung, die Verstärkung und die Stromaufnahme. Beim FTE sind es lediglich 170 mA. Die geringe Stromaufnahme belastet natürlich auch das Netzteil des Multischalters kaum, der erwärmt sich weniger und hält länger. Wie gesagt, laß dich bitte nicht von Phantasiedaten und von einem ungewöhnlich niedrigen Preis blenden. Die LNB's von FTE, MTI, Alps und Hirschmann beweisen in der Praxis, daß sie was taugen, auch wenn der 0,1 dB Aufkleber fehlt. Mit den Kabeln ist es ähnlich: Da drucken die chinesischen oder koreanischen Hersteller einfach das drauf, was der Kunde gern lesen möchte. Bei diesem 4-fach geschirmten Kabel sind zwei dichte Drahtgeflechte und zwei Alufolien als Abschirmung vorhanden. Das kannst du sogar um ein Funktelefon wickeln, ohne daß Störungen durchkommen (selbst schon ausprobiert). Aber es steht nur 110 dB drauf... Übrigens geben auch unsere Premium-Hersteller Kathrein, Spaun und TechniSat nicht mehr an Abschirmdämpfung an. Soviel zum Thema 120 dB. Wer's glaubt, wird selig, nachmessen kann das ohnehin kein Mensch. Dann war da noch die Frage nach dem Receiver: Die Entscheidung für Smart ist schon OK, ich würde mich aber für den MX 92 entscheiden. Ausgezeichnete Bildqualität, einfache Bedienung und nicht zuletzt der sehr niedrige Stromverbrauch sind die Hauptvorteile. Der Receiver verzichtet auf allen überflüssigen Firlefanz, bietet aber alles, was wirklich nötig ist. Eine Kategorie darunter macht auch der MX 04 L plus eine sehr gute Figur. Mittels HDMI-Kabel an einen LCD-Fernseher angeschlossen, liefert der Receiver eine ausgezeichnete Bildqualität, schon nahe an echten HD-Bildern. In der Preisklasse unter 100 findest du sicher nichts vergleichbares. Als Wohnzimmerreceiver würde ich mich an deiner Stelle nicht für den Humax entscheiden, denn er kann kein Bild-in-Bild. Eine Funktion, die man schon bald nicht mehr missen möchte, hat man sie erst einmal kennengelernt. Bei einer Werbeunterbrechung schaltet man einfach das Programm auf ein kleines Fenster und sieht sich solange etwas anderes an. Ist die Werbeunterbrechung vorbei, geht es mit dem ursprünglichen Programm weiter. So muß man sich die lästige Werbung nicht antun, verpaßt aber trotzdem nichts. Der TechniSat HD S2 plus ist schon gut, ein Blick auf den Linux-basierten Vantage HD 8000 S lohnt aber auch. Dieser Receiver besticht vor allen Dingen durch seine enorme Vielseitigkeit. Nun hoffe ich, nichts vergessen zu haben, wenn doch, frag einfach. Übrigens: Wenn du bei SEH bestellen möchtest, bekommst du als Netzwelt-Leser dort 5% Rabatt. Trage bitte "Netzwelt" in das Feld für Bemerkungen ein, oder, bei telefonischer Bestellung (02323/61887) frage einfach danach.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 | |
| Threadstarter Registriert seit: 04.08.2009
| Hallo, vielen Dank nochmal! Ich komme der Bestellung Stück für Stück näher, weil ich es so langsam (denke ich) verstehe. Eine Verständnisfrage habe ich noch, ich hoffe die darf ich auch noch stellen? ![]() Ich zitiere mich einfach mal selbst. Zitat:
Eine Antenne am Multischalter ist natürlich Voraussetzung! Welche empfiehlt sich und welche Dosen sind gut? Gibt es die auch in den passenden Designserien? Und: Was ist der Unterschied zwischen Durchgangs- und Stichleitungsdosen? Können die ggf. mein Problem in der 2. Etage lösen? Dort sind nämlich 2 Dosen hintereinander geschaltet (Baumstruktur). Gibt´s da ne Möglichkeit, oder muss neu gelegt werden? DANKE!! | |
|
| | # 8 | |||||
| Registriert seit: 03.10.2008
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lutz | |||||
|
| | # 9 |
| Hi Lutz, das glaube ich auf´s Wort. Aber das ist leider leichter gesagt, als getan. Unten die Kabel neu zu legen ist weniger problematisch (Kriechkeller). Aber oben sind die Kabel in Zwischenwänden, die aufgerissen werden müssten. Wäre natürlich schön, wenn es möglichst vermieden werden kann. Oben ist allerdings auch nur Schlafzimmer (1. Anschluss, Durchgangsdose) und ein Hobbyzimmer (Enddose). Die Ansprüche daran sind also durchaus niedrig. Paralleles Fernsehen kommt quasi nicht vor. Gibt es denn auch massive Einschränkungen, wenn immer nur einer zeitgleich an diesem "Baumkabel" fernsieht? Wir würden es zumindest gerne versuchen, es sei denn ihr sagt, dass es so oder so keine Chance für einen einigermaßen ordentlichen Betrieb gibt! Habe die folgenden Dosen gewählt, da ich gelesen habe, dass gerade bei Dosen auf Qualität geachtet werden muss! Mit Hirschmann kann man, denke ich, nichts falsch machen?! Hirschmann GDA 313 F, Durchgangsdose Hirschmann FS 302 F Triax GAD 274 TWIN-Dose Danke und viele Grüße! (SAT-Anlage: Herausforderung pur! ) |
|
| | # 10 |
| Ich sehe die Dosen als nicht besonders kritisch an. Mit dieser Dose von Univers (eine Marke von FTE) habe ich noch nie Probleme gehabt. Sie eignet sich besonders als Einzeldose an einem Multischalter. Für den "Baum" gibt es auch eine Lösung: Mit diesem Vorrangschalter funktioniert es. Das bei der Durchgangsdose ankommende Kabel wird auf den Schalter geführt, von dort aus geht es zu den beiden Receivern, wobei der "wichtigere" Receiver an den Master-Anschluß kommt. Am Slave-Anschluß kann man dann vom gleichen Band gucken. Wird der Master ausgeschaltet, so kann der Slave das Band bestimmen. Du mußt dir lediglich überlegen, wie du das mechanisch geregelt bekommst. Vielleicht das Loch in der Wand, wo jetzt die Durchgangsdose sitzt, so weit vergrößern, daß eine größere UP-Schalterdose, wo der Vorrangschalter hineinpaßt, eingesetzt werden kann. Das aber kann ich von hier aus nicht beurteilen, da ich dein Haus nicht kenne.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 11 |
| Der Vorrangschalter klingt wirklich gut. Damit werde ich es einmal probieren. Ich glaube dann habe ich jetzt alles zusammen für die Sat-Anlage. Aus terminlichen Gründen haben wir die Beschaffung auf Ende August verschoben und werden die Anlage Anfang September installieren. Ich melde mich bei Interesse natürlich nach (hoffentlich erfolgreicher) Installation wieder, wenn es zwischendurch nicht doch noch Fragen gibt! ![]() Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin! |
|
| | # 13 |
| Hallo zusammen, hier ein kleiner Zwischenbericht: Die letzten 2 Wochenenden haben wir schonmal Vorbereitungen getroffen; morgen und Samstag geht es weiter und wir haben recht große Hoffnung fertig zu werden! Hier ein paar erste Bilder: |
|
| | # 14 |
| Danke für die Rückmeldung. Ich denke, das wird schon funktionieren. Mit dem Antennenmast habt ihr euch ja richtig Mühe gegeben, die Konstruktion ist wirklich nicht zu verachten! Das Einstellen der Antenne macht ihr am besten, indem ihr einen Receiver direkt, also ohne Schalter dazwischen an den Ausgang Horizontal/High (H/H) des LNB anschließt. Dann einen Sender vom Astra empfangen, am besten eins der Regionalprogramme. Die Antenne so einstellen, daß die Signalqualität den höchstmöglichen Wert erreicht. Dann erst den Schalter und alle übrigen Kabel anschließen. Zwei kleine Tips noch: 1) Die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] ist nicht besonders schwierig, muß aber sorgfältig gemacht werden. Insbesondere ist darauf zu achten, daß sich kein Drähtchen des Innenleiters "verirrt". 2) Die Antenne bzw. der Mast sollte als Schutz vor Blitzschäden geerdet werden. Am Besten den Mast mit einem 16 mm² Kupferkabel mit der Potentialausgleichsschiene verbinden. Auf eine sichere Verbindung achten!
|
| | # 15 |
| Hier noch ein Bild von der "Schaltzentrale"! ![]() Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Was das Bild anbelangt, hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt. Der Pegel ist mit 76% in unseren Augen nicht ganz optimal, bzw. da müsste eigentlich noch mehr gehen, oder? Trotzdem wird alles mit grünen Pegeln angezeigt (bei einem Technisat HD S2 Plus). Was kann man da vll. noch tun? |
|

). Was ist hier die bessere Wahl oder welche gleich- oder höherwertige Geräte im gleichen Preissegment gibt es? Oder ist momentan der falsche Zeitpunkt für eine so hohe Geldausgabe?

)