SAT-Anlage in DK, 50km N von Flensburg

Alt 04.08.2009, 15:15   # 1
mindblow39

Moin Zusammen,
nachdem ich etwas mitgelesen habe möchte ich die Community auch mal aktivieren.

Ich wohne ca. 50km nördlich von Flensburg in Dänemark. Da ich nicht bereit bin den horrenden Preis für Kabel zu zahlen bleibt mir nach Abschaltung des terristrischen analogsignals nur eine Schüssel. Lange überlegt und als ich einen Reciver geschenkt bekam soll nun auch der Rest folgen.

Wir wohnen im eigenen Haus und dort soll folgendes passieren:

Empfang: 19,2° Astra und 13° Eutelsat Hotbird

Verteilung:

-Wohnzimmer auf Digiality Connectivity CX-CI 624S (digital Twintuner)
-Küche
-4x Kinderzimmer
-Schlafzimmer

Macht zusammen 8 Anschlüsse. In allen Zimmern liegt ein Koaxkabel für Kabeltv, die Dosen haben noch keinen F-Stecker. Wird aber nachgerüstet. Im Wohnzimmer sitzt ja der Twintuner, muss ich für den ein zweites Kabel ziehen (ist machbar) oder gibt es eine Lösung vom Multischalter zur Dose mit einem Kabel und dann irgentwie beide Tuner beschicken?

Bisher habe ich folgendes auf dem Wunschzettel:

20x F-Stecker 7mm 5,00 EUR
2x Sharp Universal Quattro LNB BS1R8EL500A 35,80 EUR
1x Gibertini Multifeed Halterung 2-fach 11,99 EUR
1x Gibertini Alu Spiegel 85cm anthrazit 59,00 EUR
1x Abisolierer für Koaxial Kabel 4,90 EUR
2x Edision Koaxialkabel 120dB 100m 59,80 EUR
1x Sat Finder FSAT 1L analog / digital 9,90 EUR
20x Gummitülle für F-Stecker 2,40 EUR
1x Smart Multischalter blue MS 9/8 ES 99,90 EUR

Wenn ich die Zimmer nicht gleich nutze, soll ich dort einen Abschlusswiderstand draufsetzen?

Ist es sinnvoll einen Techniker die Schüssel ausrichten zu lassen?

Liebe Grüsse aus DK und schonmal Danke im Voraus.

Dirk Oliver Schüler

-----Doppelpost zusammengeführt am 4.8.2009 um 14:32:04-----

Ergänzung:

Die Antenne wird im Garten mit ca. 10m Abstand von der SO-Hausecke aufgebaut (geht nicht anders) für die anfallenden 8 Kabel verlege ich ein Leerrohr, welches zur Hausecke führt und die Kabel werden unter dem Dach gesammelt dort soll auch der Multischalter sitzen. Alles in allem wird der Kabelweg Antenne Multischalter ca. 15m werden. Gibt es dabei etwas zu beachten?
Werbung

Alt 10.08.2009, 20:39   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Sorry für die verspätete Antwort

Bis auf die 20 F-Steckertüllen (2x4 reichen) sehe ich erstmal keinen Fehler in der Anlage.

Abschlusswiderstände kannst du gern mitbestellen, bringen tun die aber nix.

Wenn du ein zweites Kabel zum Twinreceiver legen kannst ist das besser als deswegen eine Unicable Anlage (Multischalter allein schon fast 400€) zu verbauen, die das auch mit einem Kabel könnte.

Die 15m Kabelweg zum Multischalter sind kein Problem, bei dem 120dB Kabel sollte es erst ab 25m allmählich kritisch werden.

Ob die alten Kabeldosen weiter verwendet werden können, würde ich mal in Frage stellen, kommt aber möglicherweise auf den Typ drauf an. Kannst du den noch rausbekommen?

Zitat:
die Kabel werden unter dem Dach gesammelt dort soll auch der Multischalter sitzen.
Öhm, der ist aber im Haus verbaut oder?
Alt 11.08.2009, 12:42   # 3
mindblow39
Threadstarter

Danke für die ANtwort.

Zum Multischalter, ja der wird unter dem Dach im einem Serverschrank sitzen, also nicht exponiert!
Alt 11.08.2009, 15:24   # 4
mindblow39
Threadstarter

Ja, ich glaube, ich tausche die Dosen aus in die bei uns üblichen 3fach Dosen, TV, Radio, SAT (F-Stecker),
da ich über den Multischalter auch noch das digitale terrestrischen Signal (DVB-T) einspeisen möchte!