SAT-Anlage installiert - kein Empfang

Alt 04.08.2009, 12:48   # 1
bruno7

Hallo Sat-Gemeinde,

habe nun nach langem Studium und diversen Tipps folgende Anlage installiert:

Technisat 850 Satmann
Technisat Unisat Quatro LNB
Spaun Multischalter 5/8 SMS 5802 NF
Smart MX04+ Receiver
Kathrein LCD 111 Kabel, 19 m vom LNB bis Multischalter.

Antenne hat freie Sicht nach Süden und ist mit den Winkeln 164° Azimuth und 30°Elevation ausgerichtet (Werte für meinen Ort).

LNB mit dem Spaun verbunden mit Einstellung 22 khz. Ich möchte nur einen Satelliten empfangen und peile den Astra an.

Im Satelliten-Menu des Smart Receivers habe ich folgende Einstellungen getätigt:

Satellit: Astra 19,2°E
LNB Frequenz: Universal LNB
Diseqc 1.0 + 1.1: aus
22k: auto
0/12V: aus
Toneburst: aus
Polarisation: auto

Lasse ich nun nach Astra suchen, werden keinerlei Sender gefunden.

Der Receiver zeigt eine Signalstärke von 35 % und eine Signalqualität von 0-1 % an. Wie ich die Antenne auch drehe und neige, an der Anzeige verändert sich nichts.
Ziehe ich den Spaun vom Netz, zeigt der Receiver einer Signalstärke von 45%, Qualität gleich null.

Habe am LNB mal die Kabel gelöst und bin mit dem Schraubenzieher dran. Überall Funken außer auf LOW Vert. Habe dort das Kabel ausgetauscht, ohne Erfolg.

Irgendwas ist oberfaul. Der Spaun wird recht heiß (50°). Und ich weiß nicht weiter.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Danke und Grüße

Bruno
Werbung

Alt 04.08.2009, 13:07   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von bruno7 Beitrag anzeigen
Antenne hat freie Sicht nach Süden und ist mit den Winkeln 164° Azimuth und 30°Elevation ausgerichtet (Werte für meinen Ort).
Hast Du denn schon eine Feinausrichtung durchgeführt? Ohne die geht es nicht. Jeder Millimeter zählt. Und wenn der Mast nicht hunderprozentig vertikal ist, stimmt die Skala sowieso nicht genau. Am besten mal den Receiver direkt an High Horizontal anschließen, und dann ausrichten.
Alt 04.08.2009, 13:21   # 3
bruno7
Threadstarter

Hallo SmilingBoy,

kann ich den High Horizontal direkt vom LNB am Receiver anschließen?

Der LNB hat keine integrierten Switch. Was mache ich mit den drei anderen Kabeln vom LNB? Verbeiben die im Spaun? Bleibt der weiter angeschaltet?
Und welche Einstellung muß ich dann am Receiver wg. der V-Zahl einstellen?

Grüße

Arnd
Alt 04.08.2009, 14:13   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ja, kannst Du, zumindest zum Einstellen, Du kannst dann die meisten deutschen Sender empfangen. Ob der Multischalter angeschaltet ist, oder nicht, sollte keinen Unterschied machen. Einfach Universal-LNB wählen im Receiver. Was meinst Du mit V-Zahl?
Alt 04.08.2009, 16:01   # 5
bruno7
Threadstarter

Mit V-Zahl meine ich die Volt-Einstellung. Am Spaun stehen 13, 18 V sowie die Einstellung 22 khz zur Wahl. Ich vermute einmal, die 22 khz müssen gewählt werden.

So habe ich ausprobiert. Ohne Erfolg. Kann es denn sein, daß, wenn ich nur um 1° horizintal und vertikal abweiche, ich überhaupt keine Sender empfangen kann?

Irgendwas muß er mir doch anzeigen, wenn auch schlecht. Der findet gar nichts! Wird immer die gleiche Signalstärke angezeigt. Wenn ich das Kabel abmache, also ohne Verbindung zum Multi oder LNB, ist es auch nicht schlechter.

Ich vermute mal, daß noch irgend etwas mit meinen Einstellungen falsch ist. Aber was?

Grüße

Bruno
Alt 04.08.2009, 18:00   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Den Multischalter kannst Du auf 13V stellen, da Du ein Quattro-LNB hast. 22 kHz muss nur bei Quad-LNBs gewählt werden (funktionieren tut es aber auch bei Quattro-LNBs, braucht nur unnötig Strom).

Ich denke, Deine Schüssel ist einfach noch nicht richtig eingestellt. Ein 85 cm-Schüssel hat einen ziemlich kleinen Öffnungswinkel - wenn Du da nur 1 Grad daneben zielst, bekommst Du kein Signal. Außerdem glaube ich nicht, dass Du die Schüssel auf ein Grad genau einstellen kannst, bevor Du die Feineinstellung mit Receiver vornimmst. Die Schüssel immer einen Tick (wirklich minimal) drehen, dann ein paar Sekunden warten, schauen ob ein Signal da ist, dann weiterdrehen, etc. Und das ganze sowohl links/rechts als auch hoch/runter.
Alt 04.08.2009, 19:35   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Satz "Der Spaun wird heiß" gibt mir zu denken, denn das ist für einen Spaun-Schalter mit dem energiesparenden Schaltnetzteil ziemlich ungewöhnlich. Ich vermute einen Kurzschluß bei irgend einem Kabel. Wenn das der Fall ist, kannst du lange auf Empfang warten ...

Mache bitte folgendes: Klemme alle Kabel vom LNB zum Spaun ab, aber lasse den Stromanschluß bestehen. Stelle den Wahlschalter auf 18V, Dauerbetrieb. Dabei dürfte der Schalter nicht heiß werden. Nun schließe bitte ein Kabel wieder an (egal welches), aber lasse das LNB frei. Nach 5 - 10 Minuten die Temperatur überprüfen. Ist der Schalter nicht warm geworden, bitte das nächste Kabel anschließen, wieder ein paar Minuten warten usw. Sobald bis der Schalter heiß wird, hast du den Übeltäter gefunden. Vermutlich ist ein Drähtchen der Außenabschirmung mit dem Innenleiter in Kontakt gekommen.

Wird der Schalter auch nicht heiß, wenn alle 4 Kabel angeschlossen sind, so schließe bitte ein Kabel nach dem anderen am LNB an, bis der Fehler auftritt. Dann ist eventuell an ein defektes LNB zu denken.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.08.2009, 18:23   # 8
bruno7
Threadstarter

Habe mir heute professionelle Hilfe geholt, bevor ich mir die Nerven ruiniere.

@ Smiling Boy:

Der SAT-Mensch hat mir die Antenne mittels eines Messgeräts innerhalb von 10 Minuten ausgerichtet. 99 db Empfangsleistung, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Alle Programme liegen zwischen 85 und 90 % Qualität. Deine Vermutung war also richtig.

@ King W.:

Habe Deine empfohlene Testreihe durchgeführt und dabei folgende Beobachtungen gemacht:

Temperatur des Spaun ohne angeschlossene Kabel: 35°
Mit Verbindung zum LNB: 41°
Nach Anschluß des Receivers: 53 ° konstant

Der SAT-Mann hat alle F-Stecker auf korrekte Montage überprüft, auch am LNB. Der ist Gott sei Dank in Ordnung. Die nicht genutzten Abgänge am Spaun soll ich mit kapazitiven Abschlußwiderständen schließen.

Bin nun happy und möchte mich ganz herzlich für Eure Tipps und beanspruchte Zeit bedanken.

Beste Grüße
Bruno
Antwort

Alt 12.02.2012, 03:49 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.