| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 24.07.2009
| Hallo SmilingBoy, kann ich den High Horizontal direkt vom LNB am Receiver anschließen? Der LNB hat keine integrierten Switch. Was mache ich mit den drei anderen Kabeln vom LNB? Verbeiben die im Spaun? Bleibt der weiter angeschaltet? Und welche Einstellung muß ich dann am Receiver wg. der V-Zahl einstellen? Grüße Arnd |
|
| | # 4 |
| wohnt im SAT Forum Registriert seit: 02.01.2009 Ort: Brüssel
| Ja, kannst Du, zumindest zum Einstellen, Du kannst dann die meisten deutschen Sender empfangen. Ob der Multischalter angeschaltet ist, oder nicht, sollte keinen Unterschied machen. Einfach Universal-LNB wählen im Receiver. Was meinst Du mit V-Zahl? |
|
| | # 5 |
| Mit V-Zahl meine ich die Volt-Einstellung. Am Spaun stehen 13, 18 V sowie die Einstellung 22 khz zur Wahl. Ich vermute einmal, die 22 khz müssen gewählt werden. So habe ich ausprobiert. Ohne Erfolg. Kann es denn sein, daß, wenn ich nur um 1° horizintal und vertikal abweiche, ich überhaupt keine Sender empfangen kann? Irgendwas muß er mir doch anzeigen, wenn auch schlecht. Der findet gar nichts! Wird immer die gleiche Signalstärke angezeigt. Wenn ich das Kabel abmache, also ohne Verbindung zum Multi oder LNB, ist es auch nicht schlechter. Ich vermute mal, daß noch irgend etwas mit meinen Einstellungen falsch ist. Aber was? Grüße Bruno |
|
| | # 6 |
| wohnt im SAT Forum Registriert seit: 02.01.2009 Ort: Brüssel
| Den Multischalter kannst Du auf 13V stellen, da Du ein Quattro-LNB hast. 22 kHz muss nur bei Quad-LNBs gewählt werden (funktionieren tut es aber auch bei Quattro-LNBs, braucht nur unnötig Strom). Ich denke, Deine Schüssel ist einfach noch nicht richtig eingestellt. Ein 85 cm-Schüssel hat einen ziemlich kleinen Öffnungswinkel - wenn Du da nur 1 Grad daneben zielst, bekommst Du kein Signal. Außerdem glaube ich nicht, dass Du die Schüssel auf ein Grad genau einstellen kannst, bevor Du die Feineinstellung mit Receiver vornimmst. Die Schüssel immer einen Tick (wirklich minimal) drehen, dann ein paar Sekunden warten, schauen ob ein Signal da ist, dann weiterdrehen, etc. Und das ganze sowohl links/rechts als auch hoch/runter. |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Der Satz "Der Spaun wird heiß" gibt mir zu denken, denn das ist für einen Spaun-Schalter mit dem energiesparenden Schaltnetzteil ziemlich ungewöhnlich. Ich vermute einen Kurzschluß bei irgend einem Kabel. Wenn das der Fall ist, kannst du lange auf Empfang warten ... Mache bitte folgendes: Klemme alle Kabel vom LNB zum Spaun ab, aber lasse den Stromanschluß bestehen. Stelle den Wahlschalter auf 18V, Dauerbetrieb. Dabei dürfte der Schalter nicht heiß werden. Nun schließe bitte ein Kabel wieder an (egal welches), aber lasse das LNB frei. Nach 5 - 10 Minuten die Temperatur überprüfen. Ist der Schalter nicht warm geworden, bitte das nächste Kabel anschließen, wieder ein paar Minuten warten usw. Sobald bis der Schalter heiß wird, hast du den Übeltäter gefunden. Vermutlich ist ein Drähtchen der Außenabschirmung mit dem Innenleiter in Kontakt gekommen. Wird der Schalter auch nicht heiß, wenn alle 4 Kabel angeschlossen sind, so schließe bitte ein Kabel nach dem anderen am LNB an, bis der Fehler auftritt. Dann ist eventuell an ein defektes LNB zu denken.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Habe mir heute professionelle Hilfe geholt, bevor ich mir die Nerven ruiniere. @ Smiling Boy: Der SAT-Mensch hat mir die Antenne mittels eines Messgeräts innerhalb von 10 Minuten ausgerichtet. 99 db Empfangsleistung, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Alle Programme liegen zwischen 85 und 90 % Qualität. Deine Vermutung war also richtig. @ King W.: Habe Deine empfohlene Testreihe durchgeführt und dabei folgende Beobachtungen gemacht: Temperatur des Spaun ohne angeschlossene Kabel: 35° Mit Verbindung zum LNB: 41° Nach Anschluß des Receivers: 53 ° konstant Der SAT-Mann hat alle F-Stecker auf korrekte Montage überprüft, auch am LNB. Der ist Gott sei Dank in Ordnung. Die nicht genutzten Abgänge am Spaun soll ich mit kapazitiven Abschlußwiderständen schließen. Bin nun happy und möchte mich ganz herzlich für Eure Tipps und beanspruchte Zeit bedanken. Beste Grüße Bruno |
|