| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Funktioniert eigentlich sehr gut. Hatte ich schon mehrfach übergangsweise auch genutzt (einmal um in Süditalien Astra zu empfangen und einmal als Übergang bis eine richtige Anlage installiert war in Deutschland). Schlechtwetterreserven sind allerdings quasi nicht vorhanden, sprich das Signal bricht schon bei leichter Bewölkung/Regen ein, aber das dürfte wohl für 4 Wochen zu verschmerzen sein. Hotbird an sich ist auch mit kleinen Antennen eher unkritisch. Was du allerdings prüfen solltest ist welche Programme du empfangen möchtest. Diese sind nämlich teilw. wie in der Liste erkenntlich verschlüsselt. |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.03.2009
| Also ich hatte damals eine 35cm Campingschüssel. War ne recht einfache Noname Antenne, die ich mir hauptsächlich für den einfachen Transport angeschafft habe. Ich denke eine Nummer größer kannst du noch ohne Probleme nehmen. Mit 60cm dürftest du mit einer 2. Schüssel, extra für Hotbird gut liegen. Wenn du bereits eine Schüssel auf Astra hast, kannst du natürlich auch darüber nachdenken Multifeed Empfang nachzurüsten. Dann brauchst du dich nicht um die Befestigung kümmern. Je nach bisheriger Anlage, ist das mit einem Single LNB, einem Multifeedhalter, ein wenig Kabel, F-Steckern und einem DiseqC 2/1 Schalter erledigt. Vorteil, das Hotbird LNB könnte dauerhaft bleiben und würde auch deine Programmvielfalt deutlich erhöhen. Wird aber schon ein Multischalter verwendet wird, wird der Verkabelungsaufwand (in dem Beispiel musst du dir natürlich den großen Multischalter durch das Single LNB ersetzt denken, der DiseqC kommt dann nur in die Ableitung des Multischalters, auf der auch Hotbird empfangen soll, habe leider keine passende Zeichnung zur Hand) allerdings ein wenig hoch, dem könntest du entgegenwirken in dem du das LNB einfach seperat betreibst. Auf einer Schüssel heißt ja noch nicht, dass es auch in die bisherige Anlage integriert werden muss, für die paar Wochen könnte ja auch einfach ein 2. Kabel zur Schüssel führen. Wenn die Astra Schüssel dann noch auf dem Dach ist, ist eine 2. Schüssel eventuell flexibler. |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Bei vorhandener Antenne ist die Schiellösung optimal. Das angegebene LNB ist für den Hotbird-Empfang prima geeignet. Es wird einfach links vom Astra-LNB angebracht, mit ca. 2 fingerbreit Abstand. Der Ausgang des LNB wird mit dem Eingang 2 des DiSEqC-Schalters verbunden, an den Eingang 1 kommt das Astra-LNB oder, falls ein Multischalter vorhanden ist, wird dort der Eingang 1 des DiSEqC-Schalters angeschlossen. Der Ausgang führt natürlich zu deinem Receiver. Nach der Einstellung des Receivers (DiSEqC einschalten und für Astra auf 1 und Hotbird auf 2 sollte es funktionieren. Ist keine Schüssel vorhanden, so tut es für den Hotbird ohne weiteres eine billige 60er Antenne. Die müßtest du irgendwie auf dem Balkon befestigen, z.B. mit diesem Balkongeländerhalter. Zur Not und für kurze Zeit tut es auch ein dicker Besenstiel (selbst schon ausprobiert). Durch das Fenster ins Haus kommst du mit dieser Fensterdurchführung. Die 60er Antenne bietet sogar noch etwas (wenn auch nicht viel) Schlechtwetterreserve, so daß auch bei bewölktem Himmel noch Empfang möglich ist. Bei heftigem Regen müßtet ihr aber mit Störungen rechnen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|

. Über die Sender habe ich mich schon informiert, da gibt es keine Probleme, aber wie kann ich Schlecdhtwtterreserven umgehen? Einfach ne grössere SchüsseL?