Wechsel Kabel zu Sat HILFE!!

Alt 03.08.2009, 09:20   # 1
SvenLuft

Hallo,

ich möchte von Kabel auf Sat wechseln und habe keine Ahnung, was ich brauche.
Ich wohne in einem 3 Familien Haus, wo jetzt alle Sat wollen.
Insgesamt sind in dem Haus 7 Fernseher !! Kann mir jemand helfen was ich dazu brauche?
Kann ich vielleicht auch die alten Kabel benutzen( Kabelfernsehen)?
Für eure Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Sven
Werbung

Alt 06.08.2009, 04:24   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Sven,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Ich möchte dir gern helfen, brauche aber noch einige Informationen: Wie du schreibst, habt ihr 7 - 8 Fernseher im Einsatz. Aber wie sind die verkabelt? Führt vom Kabel-Hausanschluß aus jeweils ein Kabel zu jeder Abnahmestelle oder gehen nur wenige Kabel ab, an denen dann mehrere Dosen hängen? Können in diesem Fall zur Not auch neue Kabel gezogen werden?

Eine Lösung gibt es auf jeden Fall, sie ist aber abhängig von der Kabelstruktur. Die müßte vorher geklärt sein.

Weiter interessant: Welche Programme sollen empfangen werden? Genügen die deutschen Sender, oder sind auch fremdsprachige Sender erforderlich? Davon hängt es ab, welche Satelliten empfangen werden müssen.

Der Wechsel vom Kabel zum Satellit lohnt sich auf jeden Fall. Man rechnet mit einer Amortisationszeit von 3 - 4 Jahren durch die eingesparte Kabelgebühr. In der Regel ist auch die Bildqualität besser und das Programmangebot vielfältiger.

Schreib mal zurück mit den Einzelheiten, dann stellen wir euch auch gern eine passende Anlage zusammen.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.08.2009, 12:50   # 3
SvenLuft
Threadstarter

Hallo King W,

ich habe im Keller einen Verteiler, von dem aus alle Kabel zu den gehörigen Fernseher abgehen. Zur Not würde ich auch neue Kabel ziehen ( wenn es sein muss
Zu den Sendern: überwiegend möchte ich Deutschsprachige Sender.

Vielen Dank
Sven
Alt 08.08.2009, 18:16   # 4
satgerd

Zitat:
Zitat von SvenLuft Beitrag anzeigen
Ich wohne in einem 3 Familien Haus, wo jetzt alle Sat wollen.
Insgesamt sind in dem Haus 7 Fernseher !! Kann mir jemand helfen was ich dazu brauche?
Kann ich vielleicht auch die alten Kabel benutzen( Kabelfernsehen)?
Für eure Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Hallo Sven, die alten Kabel sind höchstens nutzbar mit einer teuren Kabelkopfstation. Da werden ausgewählte Sender umgesetzt.
Sinnvoll ist eine Sternverkabelung. Könnt Ihr Leitungen legen?
Bei der heutigen Technik sind beim Haupt Tv auch zwei Anschlüsse sinnvoll, um einen Twin Receiver mit Festplatte betreiben zu können.
Unter diesen Voraussetzungen braucht Ihr eine Schüssel, ein Quattro LNB, und abhängig vom zu erwarteten Bedarf einen Multischalter plus die Leitungen zu jedem Empfänger. Auf Satelliten FAQ kannst Du die Faq nachlesen.
Alt 10.08.2009, 13:26   # 5
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo Sven,

Zitat:
...ich habe im Keller einen Verteiler, von dem aus alle Kabel zu den gehörigen Fernseher abgehen...
Wenn jede Antennendose separat vom Keller aus angefahren wird, ist´s schonmal die halbe Miete. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du die einzelnen Dosen aufschrauben und nachschauen, dass wirklich nur ein Kabel ankommt - dann hast Du eine Sternverkabelung.

Zitat:
...Zur Not würde ich auch neue Kabel ziehen...
Muss nicht unbedingt sein, wenn das Kabel wenigstens doppelt geschirmt ist (an einem Anschluss mal das Kabel anschauen, ob mindestens 1x Alufolie und 1x Drahtgeflecht drum ist -> doppelt geschirmt). Vierfach geschirmtes (2x Alufolie + 2x Drahtgeflecht) wie z.B. dieses ist besser und weniger anfällig für Störungen, speziell beim Einsatz von Schurlostelefonen (Siemens Gigaset ist für Störungen berüchtigt...).
Falls Du neu verkabeln kannst / willst, die Kabel in ausreichend dickes Leerrohr verlegen - ist einerseits vorgeschrieben, andererseits kannst Du die Kabel bei defekt einfach austauschen oder noch eins nachziehen. (dann aber das 4fach geschirmte Kabel verwenden)

Zitat:
...Zu den Sendern: überwiegend möchte ich Deutschsprachige Sender...
Dann bist Du mit Astra 19,2° richtig, eine Senderübersicht findest Du hier.

Als grundlegende Komponenten benötigst Du:
- Schüssel, z.B. diese oder diese, die sind stabil, aus Alu (rostfrei), in unterschiedlichen Farben erhältlich und bieten auf Grund ihrer Größe eine gute Schlechtwetterreserve
- Antennenhalterung, da gibt´s hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten
- LNB, z.B. dieses oder, wenn´s "HighClass" sein soll, dieses
- einen passenden Multischalter für 8 Anschlüsse (in Deinem Fall hättest Du einen Anschluss Reserve), z.B. diesen oder diesen (der spart bei abgeschalteten Receivern Strom)
- Antennendosen (nicht unbedingt notwendig), gibt´s in 3-Loch- und 4-Loch-Ausführung
- als Einsteiger-Receiver wird im Forum immer gern dieser empfohlen, natürlich gibt´s eine riesige Gerätevielfalt mit den unterschiedlichsten Funktionen - aber dazu kannst Du ja nochmal nachfragen...
- ggf. Kabel, am Besten dieses
- F-Stecker entsprechend Art der Verkabelung / Menge der Anschlüsse - diese sind das "Markenzeichen" des Forums und werden gern empfohlen - nicht, weil die so schön aussehen, sondern sich besser montieren lassen und korrosionsfrei sind

Zu Beachten ist noch:
Wenn Du einen (oder mehrere) Twin-Receiver mit ihrer vollen Funktionalität benutzen möchtest, benötigst du dafür jeweils 2 separate Antennen-Anschlüsse. Das muss sowohl bei der (evtl. Neu-)Verkabelung als auch bei der Dimensionierung des Multischalters beachtet werden, dieser braucht dann einfach entsprechend mehr Ausgänge.

Zitat:
...ich habe im Keller einen Verteiler...
dieser würde durch den Multischalter ersetzt und die vorhandene oder neue Verkabelung daran angeschlossen. Hinzu kommen noch 4 Kabel vom LNB zum Multischalter.

Wenn Du bei SEH bestellst und in den Bemerkungen "Netzwelt" einträgst, sind auch nochmal ein paar Prozent Rabatt möglich...

Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen...

Gruß, Didimann
Alt 10.08.2009, 18:48   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Top Antwort - dem ist nicht viel hinzuzufügen.
Alt 11.08.2009, 09:35   # 7
SvenLuft
Threadstarter

Hallo,

ich möchte mich bei euch nochmal für die schnelle Unterstützung bedanken
Ich werde in den nächsten 14Tagen mich an der Installation versuchen, und euch natürlich berichten. Eine Frage habe ich aber noch :
brauche ich bei der Anzahl der Geräte noch einen Verstärker?

Danke, Sven

TOP FORUM
Alt 11.08.2009, 09:41   # 8
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo Sven,

einen Verstärker brauchst Du im Normalfall nicht - das macht der Multischalter selbst. Vom LNB bis zum Multischalter sind (mit dem entsprechenden Kabel - siehe oben) locker 15-20m drin. Nach dem Multischalter kannst Du auch nochmal 20-30m (ebenfalls abhängig von der Kabelqualität) verlegen - King W. hat wohl auch schon 60m geschafft...

Gruß, Didimann
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.