planung einer neuen Sat Anlage

Alt 02.08.2009, 15:22   # 1
sommer78
Gastposter

Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei mir die Komponenten für eine neue Sat Anlage zusammen zu stellen.

Da ich leider keine Ahnung habe hoffe ich das mir hier geholfen wird.

Es soll eine Digitale Satánlage werden mit ca.10 Anschlüssen.

Folgende Komponeten könnten es werden:

Fuba 850 daa
Spaun Multischalter SMS 51208 NF
Sharp UNI Quatrro BS1R8EL500 A

Der Preis soll 278 € betragen.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung und vom Preis?
Ist irgendeine Komponente nicht so gut oder gibt es was besseres.
Wichtig ist mir das Preis Leistungsverhältnis.

Danke für eure Antworten.
Werbung

Alt 02.08.2009, 17:13   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Zur Fuba-Antenne kann ich nicht viel sagen, ich habe sie noch nie verbaut.

Mein persönlicher Favorit ist die Triax TDA 88, schon, aber nicht nur, wegen der 5-jährigen Garantiezeit, die der Hersteller gewährt und damit seinen Qualitätsanspruch dokumentiert. Die Antenne ist leicht aufzubauen und überzeugt mit guter Empfangsleistung.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und bedeutet natürlich keineswegs, daß die anderen bekannten Markenhersteller schlechte Produkte bauen. Wenn dir die Fuba-Antenne zusagt, nimm sie ruhig, einen Fehler machst du damit sicher nicht.

Zum Schalter kann ich wenig sagen: Mit dem Fabrikat Spaun hast du dich für Spitzenqualität entschieden, ohne wenn und aber. Alternativ wäre hier höchstens noch der MFP-12 von FTE zu nennen, ebenfalls ein Schalter von sehr guter Qualität, aber günstiger als der Spaun. TechniSat bietet auch überzeugende und bezahlbare Qualität, jedoch haben die keinen Schalter mit 10 - 12 Ausgängen im Angebot. Da müßtest du dann 2 Schalter kaskadieren und zahlst drauf. Meiner Meinung nach sollte die Entscheidung zwischen Spaun, wenn du kompromißlose Spitzenqualität willst, und FTE, wenn du etwas sparen möchtest und dennoch hohe Qualität erwartest, fallen.

Das Sharp-LNB habe ich bislang dreimal verbaut - und war zweimal enttäuscht. Das erste (auch ein Quattro) hat auf Anhieb funktioniert. Das zweite lieferte zwar ein perfektes Analogbild am Low-Band Vertikal-Ausgang, brachte aber im Digitalbereich eine zu hohe Bitfehlerrate, was den Empfang vieler Sender beeinträchtigte oder sogar unmöglich machte. Nach dem Austausch des LNB gegen ein anderes, ebenfalls von Sharp, hat die Anlage dann funktioniert. Ein Twin-LNB von Sharp, angebracht an einer Funke-Antenne brachte zwar Empfang, aber nur mit wenig Schlechtwetterreserve, so, als sei eine 60 cm Schüssel verbaut. Hier habe ich das LNB gegen ein MTI Supreme Blue getauscht und damit die volle Leistungsfähigkeit der Antenne herstellen können. Ich selbst werde keine Sharp-LNB's mehr verwenden und auch nicht dazu raten. Kleiner Tip an Sharp: Auch wenn ihr sparen müßt, bitte nicht bei der Endkontrolle ...

Wie gesagt, beim LNB bin ich skeptisch. Gute Erfahrungen habe ich mit den Fabrikaten MTI, Alps, Hirschmann und Kathrein gemacht. Dabei hat jedes Fabrikat besondere individuelle Stärken: Alps einen perfekten Wetterschutz, MTI eine sehr hohe Polarisationsentkopplung, die sich besonders beim Analogempfang durch besonders klare und schöne Bilder bemerkbar macht, Hirschmann rechtfertigt den hohen Preis durch eine niedrige Rauschzahl, hohe Verstärkung und allgemein exzellente Empfangseigenschaften. Jedes einzelne LNB wird bei Hirschmann individuell ausgemessen, die Meßwerte protokolliert. Kathrein stellt einen Sonderfall dar: Diese LNB's kann man auch bedenkenlos zu den Spitzenfabrikaten zählen, sie verfügen aber über eine besondere Halterung und sind deshalb an Fuba- oder Triax-Antennen nicht verwendbar. Der sehr hohe Preis ist ebenfalls kein unbedingtes Kaufargument.

Meiner Meinung solltest du dich für MTI oder Alps entscheiden, oder auch für Hirschmann, wenn du etwas mehr zu zahlen bereit bist.

Zum Schluß noch ein Tip:
Falls in deinem Haus Funktelefone (Siemens Gigaset) eingesetzt werden, achte bitte auf vernünftiges Kabel mit einer hohen Abschirmdämpfung, auch wenn es teurer ist. Bei billigem, nur 2-fach geschirmtem Kabel kann es durch Funktelefone zu Störungen einzelner Transponder kommen. Dieses Klasse A Kabel ist zwar kein Sonderangebot, bietet aber maximalen Schutz. Das Kabel könntest du sogar um das Funktelefon wickeln, ohne daß Störungen eindringen (selbst schon probiert). Ohne Funktelefone in der Nähe tut es 2-fach geschirmtes Kabel aber auch. Hier entscheide bitte selbst, ob dir eine besonders hohe Störfestigkeit den Mehrpreis wert ist. Zum Verbinden brauchst du noch F-Stecker und normalerweise auch gescheite 1-fach oder 2-fach Antennendosen. Beide angegebenen Typen sind für Auf- oder Unterputzmontage geeignet.

Viel Erfolg beim Aufbau deiner Anlage und viel Spaß beim Fernsehen damit!

Nokia? Nein danke!
Alt 03.08.2009, 23:12   # 3
hilmijonesjr

Hallöchen

also als erstes muss ich mal King W. loben, ich lese hier seit ca. 1 Woche jeden Beitrag der mich etwas weiterbringen könnte und fast immer gehts es um die selbe art von Hilfe die King W. IMMER freundlich nett und mit viel verbesserungsvorschlägen beantwortet!
Normalerweise kenne ich das so das nach einiger Zeit alle nur noch schreien das man die Forumssuche benutzen solle da man dieses Thema x mal beantwortet hat!

Respekt, King W. und auch die anderen tüchtigen Stammtischler hier im Forum!

So nun zu meinem anliegen (wollte hierfür keinen extra Thread eröffnen da mein anliegen das selbe ist)

Ich will mir auch eine Sat Anlage zulegen, eigentlich will ich nur auf Türksat zielen, doch da in den nächsten 4-6 Monaten ein LCD kommen wird (jetzige Röhre will nach guten 10 Jahren in Rente) dachte ich mir ob ich auch nicht auch noch Astra mit rauf nehmen sollte?
Aber ich habe gelesen das es nicht sooo viele HD kanäle gibt und es sollen die so tollen Kanäle kommen die King W. so liebt (HD+ und CI+)

Deswegen meine erste frage: lohnt sich Astra mit auf einem Spiegel zu packen wenn ich im neuen LCD DVB-T habe und dadurch an empfangsleistung von Türksat verliere?

Wenn ja, da hab ich den T85 spiegel gefunden, wäre der gut?
Wenn nein, dann würde ich den eben vorgeschlagenen Spiegel von King W. nehmen (max. wollte ich einen 90cm Spiegel)

Gut dann komme ich zur zweiten Frage: Welcher Reciver?
Ich will HDMI und möglichkeit zur Aufnahme von sendungen
Nice to Have wäre WLAN und HD (HD aber nur wenn Astra absolut empfehlenswert für mich)

Die meisten Preisen den Humax als einen sehr guten Reciver (im moment habe ich einen Humax Reciver der allerdings ein Kabelreciver ist mit eingebauter Festplatte, der Umgang mit ihm ist kinderleicht und gefällt mir sehr gut [ Model: PDR 9700C ])
Topfield heist es bei den bekannten.

Eigentlich gefällt mir der TOPFIELD TF 6000 PVR sehr gut, vorallem die funktion den Reciver übers Internet zu steuern gefällt mir sehr gut ABER einzigstes manko das Bild wird nicht Digital zum fernseher geschickt

Auch möchte ich für den Reciver nicht mehr wie 300€ Ausgeben, wenn keine festplatte eingebaut ist sollte er nicht mehr als 200€ kosten damit ich noch eine Festplatte per USB anschliessen kann (ach ja btw. USB sollte der Reciver auch haben)

Sonst vielen Dank für den Tipp mit den Klasse A Kabel, ich nutze rein zufällig ein Gigaset

Viele Fragen.....ich bedanke mich schonmal im voraus!

MfG
Hilmi Jones Jr.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.