habe leider folgendes Problem.
Ich habe ständig mit dem Hinweis 302 zu kämpfen.
Dieser taucht auf sobald der Receiver ca. 10 - 20 min läuft, dann
taucht dieser Hinweis auf und nichts geht mehr. Dabei habe ich dann auf einmal auch 0% Qualität als auch Signal. Irgendwann hab ich dann auf einmal wieder ein Signal und es läuft dann wieder nur für 10 - 20min...irgendwie alles seltsam.
Dieses Problem hatte ich allerdings auch schon vor Sky.... fing kurz nach der Bundesliga Saison an und da ich nur Fussball schaue wars mir eigentlich schnuppe und dachte eher daran, dass der Satellit verstellt ist.
Aber nachdem ich nun das Update gezogen habe von Sky und das Problem immer noch da ist kann es ja eigentlich nur ein Receiver Problem sein oder?
Das Kabel habe ich auch schon soweit gekürzt und den F- Stecker ordnungsgemäss angebracht und auch einen Werksreset durchgeführt um weitere Fehlerquellen auszuschliessen.
Weiss da jmd Rat oder hat das selber Problem?
Gruss shaXx
Werbung
03.08.2009, 13:22
#
2
shaXx
Threadstarter
*push*
hat denn hier niemand ne Ahnung woran das liegen könnte? bzw bin ich hier der einzige mit dem Problem
Gruss shaXx
04.08.2009, 17:30
#
3
shaXx
Threadstarter
Habe gestern mit der Hotline von Sky telefoniert und die meinten, dass es
in jedem Fall ein Problem mit der Sat Anlage wäre. Habe aber bereits das Kabel gekürzt um eine Fehlerquelle auszuschliessen und weiterhin kommt es mir spanisch vor, dass der Receiver regelmässig nach 10-20 den Geist aufgibt. Kommt euch das nicht auch komisch vor?
04.08.2009, 20:18
#
4
polskafan
Team SAT-Technik
Nunja, das kann so ziemlich alles von LNB, zu Kabel zu F-Stecker oder der Receiver selbst sein. Was hast du denn für eine Anlage, wie viele Anschlüsse und nutzt du einen Multischalter? Am einfachsten zu testen obs an der Anlage oder am Receiver liegt, wäre mal bei einem bekannten den Receiver zu testen und ein Receiver eines Bekannten bei Dir. Dann kann man schonmal sagen obs an der Anlage liegt oder nicht. Falls ja kann man dort weiter auf Fehlersuche gehen.
05.08.2009, 12:37
#
5
shaXx
Threadstarter
Eiei das ist mir grad sogar ein wenig peinlich. Auf die Idee mal einen anderen Receiver zu versuchen bin ich gar nicht gekommen. Das mache ich heute mal sofort. Ansonsten geht das Kabel direkt zum Receiver also kein Multischalter oder ähnliches. Die Kabellänge beträgt keine 5 M.
Ich teste es mal heute abend und bin gespannt ob ich eine weitere Fehlerquelle ausschliessen kann.
Gruss shaXx
05.08.2009, 14:29
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Einen ähnlichen, nach einer gewissen Zeit auftretenden Fehler hatten wir hier schon einmal.
Als Ursache hat sich ein defektes LNB herausgestellt. Dort war der Stromverbrauch zu hoch, das LNB hat sich aufgeheizt und ist dann ausgefallen. Nach etwas Abkühlzeit ging es dann wieder. Ein ähnlicher Fehler könnte auch bei dir vorliegen.
Dennoch würde auch ich zunächst den Receiver wechseln, einfach weil es schneller geht und keinen finanziellen Aufwand erfordert. Jedenfalls siehst du dann sofort, woran es liegt. Wenn es das LNB ist, bekommst du hier preisgünstig Ersatz.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
07.08.2009, 13:14
#
7
shaXx
Threadstarter
Hey,
danke für den super Tipp mit dem LNB.
Habe mir gestern direkt mal einen besorgt und den LNB ausgetauscht
und siehe da es funktioniert.... HOffentlich bleibt es so
nochmals vielen Dank hast mir das WE ( Fussball ) gerettet!
27.08.2009, 11:03
#
8
unknown5x
Das die "Serviceline" von Sky behauptet, es liegt an dem Gerät, ist vollkommener Schwachsinn. Die Mitarbeiter können IP nicht von IQ unterscheiden.
Ich habe auch einen Philips 2221 der bis zum Ende von Premiere (4.7.2009) auch wunderbar funktioniert hat. Nachdem Sky so freundlich war, Ihren Mist aufzuspielen, waren zuerst, oh Wunder, nur die Skyprogramme vorhanden. Die Hilfefunktion ist nicht zu gebrauchen und die Hilfestellung im Internet kannst du auch vergessen.
Nach vielen Stunden und noch mehr Suchläufen waren nach und nach die Sender wieder da.
Die Fehlermeldung 302 kommt aber immer noch. Es ist unheimlich nervig.
Die Fehlermeldung kommt nicht immer, sie kommt aber immer beim Schalten auf bestimmte Programme bei mir. Ich habe die Signalstärken verglichen. Ich bin mir sicher, das die "tolle neue Software" von Sky im Hintergrund die Signalstärke abfragt/abprüft. Obwohl die Signalstärke absolut ausreichend ist, schließlich hab es am 3.7.2009 keine Probleme, wird diese Fehlermeldung gebracht.
Es liegt nicht am Philips 2221 sondern an der Software von Sky!!!!!
08.11.2009, 18:28
#
9
rexman
Hallo,
ich hab auch das Problem mit dem Fehler 302.
Komplette Sat- Anlage, Quatro LNB mit Multischalter, 5 Fernseh angeschlossen, aller über normalen Digital-Receiver.
Alle Receiver haben
Signalstärke 91%
Signalqualität 76 %
Jetzt hab ich an einem Anschluß einen Sky-Receiver angeschlossen.
Direkt nach dem einschalten lief dieser in der Erstinstallation, weder ASTRA, ASTRA2 noch ASTRA 3 gefunden.
Mit dem Receiver zurück zum Händler und Erstinstallation und Software-Update durchgeführt, zuhause angeschlossen, Fehler 302.
Wieder zum Händler und Receiver getauscht, Erstinstallation und Software-Update .
Zuhause wieder Fehler 302 und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Anschl. weder ASTRA, ASTRA2 noch ASTRA 3 gefunden.
Bin dann zum Nachbar, Erstinstallation und Software-Update durchgeführt, alles Okey.
Bei mir zuhause wieder Fehler 302.
Sky-Receiver in die Ecke gelegt und alten Digital-Receiver wieder angeschlossen, alles läuft.
Wer weiß noch Rat ?
Montag oder Dienstag schickt der Händler einen Techniker.
Danke.
08.11.2009, 18:57
#
10
polskafan
Team SAT-Technik
Was ist das für ein Multischalter und welcher Astra liegt auf welchem DiseqC Eingang? Wenn Astra 19.2°E nicht auf DiseqC A geschaltet ist musst du natürlich noch die Zuweisung der LNB vornehmen, so wie du sie an deinem Multischalter angeschlossen hast. Wenn du nur ein LNB auf Astra 19.2°E hast musst du keine Suche nach Astra 2 oder Astra 3 durchführen. Das sind andere Satelliten Positionen für England die Niederlande und Tschechien. Mit dieser Option wirst du keine Programme finden, wenn deine Schüssel auf den Satelliten mit den deutschen Programmen gerichtet ist.
Ansonsten mal F-Stecker kontrollieren. Der Schirm muss guten Kontakt haben (beim Aufdrehen dürften so gut wie keine Drähtchen abgeschnitten werden) aber auf keinen Fall den Innenleiter berühren. Hier ist die Montage nochmal genau beschrieben.
Hast du mal den Receiver an einem anderen Anschluss im Haus getestet? Optimal wäre natürlich direkt an einem Ausgang des Multischalters. Dann kannst du schaun ob das Kabel zwischen Multischalter und Receiver schuld ist.
08.11.2009, 19:49
#
11
rexman
Danke für die schnelle Antwort,
eingestellt ist Astra 19.2
der Multischalter hat die Bezeichnung SPAUN SMS 5809 NF
der Sky-Receiver geht bei mir auf keinem der 5 Anschlüße
08.11.2009, 20:21
#
12
polskafan
Team SAT-Technik
Dass der Receiver nicht mit Spaun Multischaltern harmoniert ist fast auszuschließen. Dass der 2. Receiver auch einen defekt hat ebenfalls, da er ja an einer anderen Anlage funktioniert. Ein anderer Receiver an deiner Anlage auch. Irgendwo ist der Wurm drin.
Werkseinstellungen hast du vermutlich schon getestet. Was sagen denn die Anzeigen für Signalqualität und Signalstärke im Menü für die Satellitenausrichtung? Wie hoch ist denn der Pegel am anderen Receiver, wenn er grenzwertig ist, kann der Pegel für den Phillips eventuell zu niedrig sein.
Wenn du ein kurzes vorkonfektioniertes Antennenkabel da hast, könntest du mal testen ob der Receiver direkt am Multischalter läuft. Ich vermute aber einen Fernseher auf den Dachboden zu schleppen ist nicht ganz so einfach?
Besitzt die Anlage einen Potentialausgleich? Manche Receiver reagieren empfindlich auf Kurzschlüsse und verschleppte Potentiale auf den Antennenleitungen und schalten dann direkt in einen Schutzmodus bis sie einmal Stromlos gemacht wurden. Dies ist eine Sperre um das Netzteil des Receivers nicht zu überlasten. Kriegst du des öfteren eine gewischt wenn du die Antennenleitung anfasst?
Mehr fällt mir Spontan nicht ein, vielleicht ist ja was dabei
- polskafan
08.11.2009, 20:38
#
13
rexman
Signalstärke 91%
Signalqualität 76 %
Potentialausgleich:
Ne, hab noch nie einen gewischt bekommen.
08.11.2009, 21:51
#
14
polskafan
Team SAT-Technik
Meine Antenne ist gerade nicht 100%ig ausgerichtet, aber mein Phillips 2221 zeigt Qualität 100% und Stärke 65% an. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, da das erst bei großen Antennen auftritt, aber dein Signal könnte zu stark sein.
Der Normpegelbereich liegt zwischen 77dBµV und 47dBµV. Wenn du eine Schüssel mit großem Druchmesser und vllt. noch einem Hochleistungs LNB einsetzt und der Spaun Multischalter das Signal dann nochmal ordentlich verstärkt, kann der Receiver überfahren werden. Der Spaun gibt nochmal +5dB Schräglagenverstärkung und kann mit einem Ausgangspegel von 89dBµV betrieben werden. Wenn man nun bedenkt, dass ein gutes Satkabel auf 100m nur um ca. 28dB auf den hohen Frequenzen dämpft, kann also das Pegelfenster nach oben auch deutlich überschritten werden. Je nach Receiver liegen die individuellen Grenzen dann natürlich nochmal wo anders.
Abhilfe würde ein Dämpfungsglied oder ein Dämpfungssteller schaffen. Zum Testen könnte man auch einfach mal einen 100m Ring Sat Kabel vor den Receiver hängen, der dämpft wie oben geschrieben auch das Signal. Das sollte der Sattechniker aber mit einem geeigneten Messgerät feststellen können.
08.11.2009, 22:38
#
15
rexman
Danke erstmal für Deine Beiträge.
Das ein oder andere hab ich natütlich überprüft und noch andere Einstellungen vorgenommen.
Ich warte jetzt ab bis der Techniker kommt.
Schönen Abend
Gruß
rexman
10.11.2009, 13:45
#
16
rexman
Hallo,
Sky-Receiver läuft....
Fehler:
Am Multischalter waren von den 4 Eingängen (2xHigh, 2x Low)
1x High und 1x Low vertauscht.
Seltsam aber war...
Der Techniker meinte, dass der Sky-Receiver da sehr empfindlich reagiert und eine Vertauschung nicht zuläßt.
Bei allen anderen Receiver ist das egal, die suchen sich halt immer bie bestmögliche Einstellung.
Kleine Ursache, großes Problem...
Nochmals Danke dür Deine Antworten
Gruß
rexman
10.11.2009, 15:07
#
17
polskafan
Team SAT-Technik
Die bescheuerte Sky Software versucht zwingend ein Update vor dem Suchlauf zu starten. Vermutlich war das dann auf einem der vertauschten Anschlüsse zu finden. Schade dass wir da nicht draufgekommen sind, hätte man sich den Techniker sparen können. Blöderweise merkt man eine Vertauschung nicht immer. Wenn das High Horizontal Kabel richtig angeschlossen ist, bekommt man fast alle deutschen Programme. Wo dann die anderen Kabel angeschlossen sind ist fast egal. Nur falls der Receiver zwingend einen der Transponder vorraussetzt oder einem ein Programm aus einem anderen Band fehlt (z.B. DSF High Vertikal, EinsPlus Low Horizontal oder Deutsche Welle TV auf Low Vertikal). Dass die anderen Receiver die Einstellungen automatisch gefunden haben ist normalerweise selten. Dazu würden sie eine Blind Scan Funktion brauchen. Mit anderen Worten, wenn du da jetzt nochmal nen Suchlauf startest solltest du jede Menge neuer Sender finden.
- polskafan
10.11.2009, 22:38
#
18
rexman
Ich hab die vorinstallierten Programme (ca. 1050) auf dem Sky gelassen.
Auf den anderen 2 Digital Receiver hab ich den Suchlauf neu gestartet, und Programme wie 1 Extra, 1 Plus usw. neu gefunden. Es sind auch noch andere darunter, die ich vom Namen her nicht kannte.