Digital mit zwei Kabel

Alt 02.08.2009, 11:42   # 1
sylver17
Gastposter

Erst mal Hallo hier ins Forum,
möchte meine analoge Satanlage auf digital umstellen. Das Problem ist die einzige Verbindung zur Schüssel ist ein einziges Leerrohr in welches max 2 Kabel reinpassen. Habe ich im Zuge des Hausumbaus so neu verlegt da ein Freund sagte 2 kabel reichen aus und dann kann man einen Multischalter dran hängen. Bis zu 5 Receiver sollten dann mal angeschlossen werden.
So wie ich es aber hier lesen konnte muß man 4 Kabel vom lnb zum Multischalter legen. Um das tun zu können müßte ich das halbe Haus wieder abreisen. Habt ihr vielleicht einen Plan B. Danke im voraus.
Werbung

Alt 02.08.2009, 14:26   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Dein Freund hat Unrecht - es müssen eigentlich alle vier Leitungen eines Quattro-LNBs an den Multischalter angeschlossen werden.

Wie lang ist denn das dünne Leerrohr? Wenn es nicht zu lang ist, kannst Du ein Vierfach-Kabel verlegen: Koaxkabel, 4.8mm, Media-,dopp.geschirmt, 4in1, lfm - Kabel - SEH Produkte Detail
Die Dämpfung ist dann etwas höher, und die Abschirmung etwas geringer, deswegen sollte es eben so kurz wie möglich sein. Durchmesser ist glaube ich 15,4mm.

Ansonsten gibt es noch die Notlösung, nur zwei der vier Frequenzbänder anzuschließen. Im Moment noch akzeptabel, da fast alle deutschen Digitalsender im horizontalen Hochband sind. Ausnahmen:

• Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, Arte und Phoenix senden im horizontalen Tiefband
  • Deutsche Welle-TV sendet im vertikalen Tiefband
  • DSF, MTV, VIVA, Comedy Central und Nick Germany senden im vertikalen Hochband
Du müsstest Dir also eines dieser drei Bänder aussuchen, welches Du verkabeln wolltest (neben dem horizontalen Hochband).
Diese Belegung könnte sich allerdings ändern, wenn die Analogsender abgeschaltet werden (voraussichtlich ab nächstem Jahr), die alle im Tiefband sind. Dann wird Platz im Tiefband, und es könnte sein, dass dort einige Sender hinverlegt werden. Vielleicht werden dort auch einfach nur die HD-Sender, die ja dann auch demnächst kommen sollen, dort senden, und die SD-Programme weiterhin im Hochband senden.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.