| | # 2 |
| Threadstarter Registriert seit: 02.08.2009
| Ist diese Zusammenstellung gut? 0,88m, Triax, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail Topfield TF-7700 HDPVR, 250GB - Receiver - SEH Produkte Detail 5x 8, Spaun SMS-5808 NF - Multischalter - SEH Produkte Detail alternativ für 2 Satelliten: 9x 8, NT, FTE, MEP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail Hirschmann CS 40 HiQ Quattro LNB, < 0.2 dB - LNCs - SEH Produkte Detail Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail Welche Teile muß ich noch bestellen damit daraus eine komplette SAT-Anlage wird? |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Die Teile hast du schon gut gewählt. Die Triax-Antenne ist leicht und trotzdem stabil und kommt mit einer Garantie von 5 Jahren. Die Hirschmann-LNB's sind ohnehin das beste, was du bekommen kannst und liefern ein Signal jenseits von Gut und Böse. Diese LNB's verwende ich selbst auch immer, wenn die Qualität Vorrang vor dem Preis haben soll. Gegen die angedachten Multischalter gibt es nichts zu sagen, Spaun ist da schon eine Klasse für sich, aber auch FTE liefert Produkte von einer prima Qualität, und das zu moderaten Preisen. Den MEP-8 habe ich selbst schon mehrfach verbaut, er funktioniert tadellos. Leider hat Spaun in dieser Größenordnung nichts Gleichwertiges im Programm. Als sinnvolle Alternative zum MEP-8 bliebe da nur noch der TechniSat Giga-Switch. Auch bei diesem Schalter stimmt die Qualität voll und ganz. Als Vorteil gegenüber dem FTE ist die Stromsparschaltung zu erwähnen, die, ähnlich wie bei Spaun, die Stromversorgung der LNB's unterbricht, wenn kein Receiver eingeschaltet ist. Das spart, je nach Fernsehgewohnheit, ca 20 im Jahr, eventuell sogar noch mehr. Dafür ist der Schalter aber auch etwas teurer als der FTE. Ob du den Mehrpreis für die Stromsparschaltung zahlen möchtest, entscheide bitte selbst. Mit beiden Schaltern machst du nichts falsch. Falls du dich für Astra/Hotbird entscheidest, benötigst du noch diesen praktischen 6° Halter. Damit stellst du dann nur noch auf einen Satelliten ein (nämlich auf Astra, der wird vom rechten LNB empfangen, vom Mast aus auf die Schüssel gesehen) und der andere ist dann automatisch auch richtig eingestellt. Dann brauchst du (für eine voll ausgebaute Anlage) noch 40 F-Stecker, 2-fach oder 1-fach Antennensteckdosen, je nach Bedarf (Twin-Receiver müssen mit 2 Kabeln angeschlossen werden) und etwas zum Befestigen der Antenne. Hier bietet sich ein Aufdachhalter an, aber auch eine Montage mit einem herkömmlichen Mast ist problemlos möglich. Dazu noch eine Blei- oder Kunststoff-Dachpfanne und eine Dichtmanschette. Das Kabel nimm bitte als 100m Rolle, erfahrungsgemäß wirst du bei einer Anlage deiner Größenordnung 2 Rollen brauchen. Zum Receiver gibt es nicht viel zu sagen: Topfield baut schon ordentliche Geräte. Den TF 7700 kenne ich zwar nicht, aber andere Geräte dieses Herstellers - und die sind nicht schlecht. Der Receiver verfügt sowohl über eine USB- wie auch über eine Ethernet-Schnittstelle. Damit ist der Anschluß an den PC kein Problem. Optional kann (und sollte) in den Receiver eine Festplatte eingebaut werden. Wenn du eine Platte mitbestellst, z.B. diese hier erfolgt der Einbau auf Wunsch und kostenlos durch SEH. Es eignen sich übrigens nur spezielle Platten zum Einbau, sogenannte CE-Platten. Bei anderen Festplatten besteht die Gefahr, daß die Aufzeichnungsgeschwindigkeit für hochauflösendes HD-Material nicht ausreicht, was dann ruckelige Bilder zur Folge haben kann. Sonst fällt mir nicht mehr viel ein. Aus den angegebenen Komponenten wirst du eine SAT-Anlage erstellen, die sich sehen lassen kann und die dir viele Jahre unbeschwertes Fernsehvergnügen bieten wird. Viel Erfolg! P.S. Netzwelt-Leser bekommen bei SEH 5% Rabatt. Vergiß bitte nicht, bei der Bestellung "Netzwelt" als Stichwort in das Feld für Bemerkungen einzutragen (oder bei telefonischer Bestellung danach zu fragen), wenn du diesen Rabatt haben möchtest.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 02.08.2009
| Ok das mit der Geduld ist manchmal so ein Prob bei mir. Grade dann wenn es in den Finger juckt etwas zu bestellen bzw es zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig werden muß. Vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Jetzt bin ich schon ein gutes Stück weiter und kann mich an die Bestellung machen. Den Aufbau werd ich dann schon irgendwie bewerkstelligen... ansonsten weiß ich ja an wen ich mich wenden kann. :breitgri: Bei diesem Receiver scheint die Festplatte schon drin zu sein, oder irre ich mich? |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Ja, da ist eine Festplatte dabei. Der Topfield 7700 HDPVR war zumindest als er rauskam arg mit Bugs gesegnet In der Preisklasse ist eher der Technisat HD-8S zu empfehlen, da gibt es nix negatives zu berichten, einfach mal im Forum nach dem Teil suchen. Kostet mit ca. 300€ auch deutlich weniger Edit: Muss natürlich heißen HD8-S Dafür auch gleich die passenden Links: Sat Schüssel statt Kabel! Anschaffung Sat-Anlage - Fragen |
|

für alle nun hoffentliche folgenden Ratschläge oder Antworten.