Keine Herstellerinfo über Alps LNBs zu finden; Produktion eingestellt?

Alt 01.08.2009, 22:13   # 1
Thomas*

Auf der Homepage von Alps wollte ich nähere Informationen über Quattro LNBs einholen. Offenbar sind LNBs auf der Herstellerseite aber gar nicht gelistet. Werden diese überhaupt noch produziert?

Dies wäre schon wichtig zu wissen z.B. bei einem Garantiefall.
[Products] Alps Electric
Werbung

Alt 02.08.2009, 00:50   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Leider ist Qualität keine Garantie für geschäftlichen Erfolg, aber ich glaube nicht, dass man sich um diesen LNB-Hersteller Sorgen machen müsste.

Hier ein Link zu den LNB-Distributoren: Alps Electric Contact Us - ALPS ELECTRIC EUROPE GmbH
Alt 02.08.2009, 08:45   # 3
Thomas*
Threadstarter

Die deutsche Seite alps.de verweist in Sachen LNB wieder auf alps.com. Dort kann ich - wie gesagt - keine Info über LNBs finden, und das geht mir ganz schön gegen den Strich.

Es gibt nämlich zwei Versionen der Alps Quattro LNBs:
BSTE9-101A (älter)
BSTE9-101B (neuer)

Sorgen über die Qualität der Alps mache ich mir nicht; wohl aber über die Erfüllung einer dreijährigen Garantie von LNBs, die vielleicht gar nicht mehr hergestellt werden. Bei einem Defekt kann dann kein Austausch mehr vorgenommen werden - weil nicht mehr verfügbar!

Auch frage ich mich, ob die Alps LNBs überhaupt auf dem Stand der Technik sind. Ist das Rauschmaß von 4dB vielleicht deshalb so hoch, weil die LNBs schon älter sind?
Alt 02.08.2009, 11:45   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Thomas* Beitrag anzeigen
Die deutsche Seite alps.de verweist in Sachen LNB wieder auf alps.com. Dort kann ich - wie gesagt - keine Info über LNBs finden, und das geht mir ganz schön gegen den Strich.
Der Einwand ist berechtigt, ALPS hat einerseits die deutsche und europäische Internetseite gecancelt und andererseits gab es beim Generalimporteur Globo Probleme.
Zitat:
Es gibt nämlich zwei Versionen der Alps Quattro LNBs:
BSTE9-101A (älter)
BSTE9-101B (neuer)
Um die Verwirrung komplett zu machen, ich verbaue seit Jahren die Version B, die Version A habe ich erstmals im letzten Jahr bei einem Distributor entdeckt. In einem Datenblatt von Doebis lag die Stromaufnahme zu meiner Verwunderung um 50 mA über den gewohnten 150 mA. Inzwischen wird bei Doebis nur noch das Single-LNB mit "A" geführt.
Zitat:
Sorgen über die Qualität der Alps mache ich mir nicht; wohl aber über die Erfüllung einer dreijährigen Garantie von LNBs, die vielleicht gar nicht mehr hergestellt werden. Bei einem Defekt kann dann kein Austausch mehr vorgenommen werden - weil nicht mehr verfügbar!
Dein Vertragspartner ist nicht ALPS, sondern der Verkäufer. Dessen Gewährleistung beträgt zwei Jahre, von einer zusätzlichen Werksgarantie ist mir nichts bekannt. Die ALPS-LNBs haben anscheinend ohnehin das ewige Leben gepachtet, von über 200 BSTE-Typen habe ich noch keinen einzigen Ausfall erlebt.
Zitat:
Auch frage ich mich, ob die Alps LNBs überhaupt auf dem Stand der Technik sind. Ist das Rauschmaß von 4dB vielleicht deshalb so hoch, weil die LNBs schon älter sind?
Jetzt wird es aber wirklich konfus, ein Rauschmaß von 4 dB? Technisch realisierbar sind typisch 0,7 dB und da liegt auch ALPS. Typisch heißt, dass dieser Wert im Spektrum an einer Stelle erreicht wird. 0,2 oder gar 0,1 dB sind die Druckerschwärze nicht wert, allein die Messtoleranz beträgt schon +/- 0,2 dB.

Erleben wir hier die Wandlung des ungläubigen zum gläubigen Thomas, der sich von physikalisch unmöglicher Rauschmaß-Schwindelei beeindrucken lässt? Bei Empfang eines Medium Power-Satelliten spielt das Rauschmaß ohnehin eine untergeordnete Rolle. Das Thema ist längst ausgelutscht, aber die Rosstäuscherei geht halt weiter.

Link: http://www.doebis.de/sites/lnbs/alps/lnb_alps.html
Alt 02.08.2009, 12:56   # 5
Thomas*
Threadstarter

Bei dem Rauschmass habe ich mich verschrieben. Ich meine nicht 4 dB sondern 0,4 dB. Wenn man so das Netz durchstöbert scheinen 0,2 dB aktuell zu sein. Aber was solls. Viel wichtiger für mich ist die folgende Aussage:
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Die ALPS-LNBs haben anscheinend ohnehin das ewige Leben gepachtet, von über 200 BSTE-Typen habe ich noch keinen einzigen Ausfall erlebt.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
ich verbaue seit Jahren die Version B, die Version A habe ich erstmals im letzten Jahr bei einem Distributor entdeckt. In einem Datenblatt von Doebis lag die Stromaufnahme zu meiner Verwunderung um 50 mA über den gewohnten 150 mA. Inzwischen wird bei Doebis nur noch das Single-LNB mit "A" geführt.
du sprichst jetzt aber nicht von den Alps Quattro LNBs, oder? Hast du die Quattros auch schon verbaut?
Es gibt eben keine verlässliche Quelle aus der man die richtigen technischen Daten entnehmen kann.
Hier z.B. ist die Stromaufnahme der BSTE9-101A mit 150 mA angegeben:
Alps LNB Quattro Rocket Feed BSTE9-101A - DVBSHOP - Technotrend,Mystique,TeVii,Kathrein,Shop,DVB-S,DVB-C,DVB-T,HDTV,H.264,DVB-S2

Die Stromaufnahme der neueren Version BSTE9-101B wird hier sogar mit 220mA beziffert und das Rauschmass mit 0,5 dB:

http://www.evz-ag.ch/produkte_op/R-02-O.pdf

In anderen Quellen ist es genau umgekehrt!

Welche Version sollte man nun wählen BSTE9-101A oder BSTE9-101B???
Alt 02.08.2009, 13:23   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
....du sprichst jetzt aber nicht von den Alps Quattro LNBs, oder? Hast du die Quattros auch schon verbaut?
Alle Arten, vorzugsweise aber die Quattro- und Quad-LNBs. Einzig an den Single-LNBs hat mir der wellige Frequenzverlauf missfallen.
Zitat:
Die Stromaufnahme der neueren Version BSTE9-101B wird hier sogar mit 220mA beziffert und das Rauschmass mit 0,5 dB
Vergiss die Rauschmaßangaben! An jedem meiner Quattro- oder Quad-LNB der Version B lag die Stromaufnahme knapp unter den angegebenen 150 mA. Die Version A ist mir noch nicht untergekommen, weshalb ich dazu nichts sagen kann.
Antwort

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/sat-technik/67963-keine-herstellerinfo-ueber-alps-lnbs-finden-produktion-eingestellt.html
Erstellt von Für Typ Datum
Alps of inverto Multiconnect? - winkel Forum Dieses Thema Pingback 09.09.2009 11:06

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.