ich habe schon sehr viel in Bezug auf die Installation/Umrüstung von Sat Anlagen gelesen, bin jedoch bis jetzt nicht fündig geworden was meine Situation betrifft und wende mich deshalb an euch.
Ausgangssituation:
Meine Eltern haben ein EFH mit terrest. Signal (TV + Radio), das im ganzen Haus verteilt wird. Zusätzlich haben sie eine Sat-Anlage mit Single LNB (empfängt Astra 19,2) an dem ein Receiver angeschlossen ist. Beide Kabel (für TV+Radio und Sat) kommen vom Dach im Wohnzimmer an und von dort wird nur das TV+Radio in die anderen Räume verteilt. Sat-Empfang ist also nur im Wohnzimmer möglich.
Nun wurde beschlossen, auch das Sat-Signal (und zwar Astra 19,2 + Hotbird 13,0) im ganzen Haus zu verteilen und sofern möglich, über die bereits vorhandenen Kabel die für TV+Radio genutzt werden.
Die Verteilung des TV+Radio Signals sieht wie folgt aus:
- Im Wohnzimmer gibt es einen Verteilerkasten mit 1 Eingang (kommt vom Dach) und 4 Ausgänge:
Ausgang 1 bedient 2 in Reihe geschaltete Steckdosen im Wohnzimmer (Kabellänge: 5m)
Ausgang 2 bedient 2 in Reihe geschaltete Steckdosen im Schlafzimmer (Kabellänge: 7m)
Ausgang 3 bedient 2 in Reihe geschaltete Steckdosen im Gästezimmer (Kabellänge: 12m)
Ausgang 4 bedient 1 Steckdose im Keller (Kabellänge: 8m)
Die Vorraussetzungen:
Es sollen keine neuen Kabel verlegt werden (also muß ich die bereits vorhandenen Leerrohre benutzen - da passen 4 normale Koaxialkabel nicht durch) und in den Zimmern mit 2 Steckdosen ist es egal, ob die angeschlossenen Geräte (wenn überhaupt 2 angeschlossen sind) das selbe empfangen oder nicht. Das bereits verlegte Kabel zu den Steckdosen soll angeblich Sat tauglich sein.
Ich habe mir jetzt folgende Konstellation ausgedacht:
1. 85er Spiegel (bereits vorhanden) +
2. Inverto Quad-Monoblock (6°- Astra + Hotbird) +
3. 10m Quad-Koaxialkabel (für den Anschluß des Monoblock an die Weiche) +
4. Axing SWE 4-01 Quad 4fach Einspeiseweiche (damit ersetze ich den Verteilerkasten für Terrest. Signal und verteile Sat+terrest. über das ganze Haus) +
5. 7 neue Kathrein ESC 30 3fach Steckdosen
Die Fragen die ich mir jetzt stelle, sind folgende:
1. Würde das so überhaupt so funktionieren ?
2. Könnte es ggf. Probleme mit der Stromversorgung des Monoblocks geben (wenn nur 1 Receiver angeschlossen ist z.B.) ?
3. Kann ich für 10m Kabellänge ein Quad-Kabel bedenkenlos benutzen ?
4. Ich könnte statt der Weiche, auch einen Quad fähigen Multiswitch benutzen. Was wäre der Unterschied ?
5. Muß ich bei den 3fach Steckdosen etwas beachten ?