Neubau EFH - Sat Anlage

Alt 30.07.2009, 09:49   # 1
Snewi

Hallo,

ich befinde mich gerade mitten im Neubau unseres Hauses und es ist bald die Installation der Sat-Anlage ( noch nicht vorhanden) an der Reihe!
Ich bekomme im KG 2x Antenne, im EG 4x und im OG 3x!
Schüssel sollte wenn möglich die Farbe Weinrot haben und soll mit 2x digitalen LNB's ausgestatten werden! Dahinter dann wahrscheinlich einen Multischalter! Was benötige ich sonst und welche Produkte könnt ihr mir hier empfehlen? Sollte natürlich gut und in einem gewissen Preisrahmen liegen! Wie siehts hier mit Fuba aus? Hoffe das mir geholfen werden kann?

Gruß
Werbung

Alt 30.07.2009, 15:33   # 2
Snewi
Threadstarter

vielleicht noch als Zusatzinfo das ich Astra 19.2 und Astra 23.5 empfangen möchte!

Was empfiehlt ihr als Hardware?

Fuba-Schüssel DAA 850,
Spaun Multiswitch aber was genau für einen und welche LNB's?

Was brauche ich sonst noch?
Alt 30.07.2009, 22:15   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Was sollen denn die beiden LNB empfangen?
Astra 19.2° vermute ich mal, aber welche Wünsche gibt es für das zweite LNB?
Ich frag nur, weil manche Kombinationen nicht mit einer (normalen) Schüssel gehen und manchmal die LNB so nah beieinander sind, dass da spezielle Typen verwendet werden müssen.

Wie sieht denn die Verkabelung bisher aus, oder sind da erstmal nur Leerrohre verlegt wurden?

Hast du be ider Anzahl der Anschlüsse schon Twinreceiver einkalkuliert, weil die zählen doppelt, da die 2 Tuner haben.
Alt 30.07.2009, 23:15   # 4
Snewi
Threadstarter

Das eine über 19.2 alle normalen Sender und wenn möglich 23.5 die KD Deutschland Sender! Die Verkabelung wird in den nächsten Wochen in Angriff genommen also noch nix verlegt! Hab schon Twinreceiver also Doppelanschlüsse mit eingerechnet aber nur fürs Wohnzimmer das reicht mir!

Gruß
Alt 06.08.2009, 09:09   # 5
Snewi
Threadstarter

Hat denn hier sonst niemand gute Tipps parat?

Gruß

-----Doppelpost zusammengeführt am 6.8.2009 um 08:25:17-----

Habe mich auch nochmal über Multischalter hier im Forum schlau gelesen und bin immer wieder - für meine Ausgangssituation - auf zwei Schalter gestossen:

1. Spaun SMS 9982 NF
2. FTE MEP-8

Wo liegen die Unterschiede bei diesen beiden, weil der Preis ja schon stark unterschiedlich ist! Welchen könnt ihr empfehlen?

Und wie siehts bei der Schüssel aus? Lieber Fuba DAA 850 oder Triax TDA 88

LNB lieber ALPS oder MTI???

Gruß
Alt 06.08.2009, 10:21   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die TDA 88 ist schon gut, es sind auch noch wenige rote TDE 88 zu haben, wenn du kompromißlose Spitzenqualität suchst, ohne Rücksicht auf den Preis. Die Fuba ist vermutlich auch nicht schlecht, aber ich habe sie noch nie verbaut, und kann deshalb aus eigener Erfahrung nichts dafür oder dagegen sagen.

Mit dem Multischalter kommst du allerdings nicht hin, es müssen ja insgesamt 9 Anschlüsse sein. Der nächst größere wäre der MFP 12. Den kannst du bedenkenlos verwenden. Qualität und Preis stimmen bei diesem Schalter. Spaun hat da leider nichts anzubieten. Der nächste passende Spaun-Schalter hat schon 14 Anschlüsse - und ist entsprechend teuer.

Als LNB nimm bitte die Alps. Wegen der schmalen Bauform lassen sie sich für eng beieinander stehende Satelliten besser montieren, als breitere LNB's. Von der Empfangsleistung sind Alps und MTI in etwa ebenbürtig. Einen Fehler machst du damit jedenfalls nicht.

Für die Antenne brauchst du noch eine Schielhalterung und zwar diese, wenn du dich für die TDE entscheidest und diese für die TDA. Damit lassen sich die 4° Differenz gut einstellen.

Bitte achte darauf, von einem zentralen Punkt, möglichst in der Nähe der Antenne, Kabel zu jeder Stelle zu verlegen, wo mal ein Fernseher stehen könnte. Eine ungenutzte Dose ist weit weniger ärgerlich, als eine Dose, die man mal gebrauchen könnte, die aber nicht da ist. Twin-Receiver benötigen zwei Kabel. Optimal wäre es, Leerrohre zu verlegen, dann kannst du notfalls später die Kabel wechseln oder noch etwas Kabel nachziehen.

Beim Kabel bitte nicht sparen, besonders dann nicht, wenn ein Funktelefon Siemens Gigaset eingesetzt werden soll. Diese Telefone sind dafür bekannt, einzelne Transponder zu stören, wenn das Kabel nicht ausreichend abgeschirmt ist. Dieses Kabel ist zwar kein Sonderangebot, gegenüber DECT-Telefonen aber absolut sicher.

Mit den genannten Bauteilen wirst du eine Anlage aufbauen, die sich sehen lassen kann und die dir viele Jahre problemlosen Fernsehgenuß liefern wird.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.08.2009, 10:36   # 7
Snewi
Threadstarter

Hallo King W,

es wird so sein das ein Multischalter mit 8 Anschlüssen reicht! Und die ich aufgeführt habe gehen doch für 2 Satelliten oder täusche ich mich da etwa? Wenn der Spaun Multischalter einen Stromsparmodus hat lohnt sich denn der Mehrpreis von fast 200€ (Qualität - besseres Bild etc.) gegenüber der FTE?

Die Triax Schüssel ist ja günstiger aber auch besser als die Fuba?

Wie sieht es mit der Installation aus! Habe einen Antennenziegel und möchte die Schüssel auf dem Dach montieren! Was brauche ich also noch an Zubehör für die Installation?

Danke und Gruß

-----Doppelpost zusammengeführt am 6.8.2009 um 09:49:34-----

Habe nochmal genauer geschaut! Das wäre ja sogar die Schüssel Kathrein CAS90 günstiger als die Triax! Wäre diese dann vielleicht zu empfehlen? Oder geht es wieder von den Anschlüssen nicht?

gruß
Alt 06.08.2009, 12:08   # 8
Snewi
Threadstarter

Meinst du dieses LNB?

LNB Quattro ALPS HDTV HD-Ready nur bei WilliSat - Online Shop

Die Schüssel sollte bei mir rot (dunkelrot) sein und zum Dach passen deswegen tendiere ich zu Fuba aber wenn Triax besser ist ......
Alt 06.08.2009, 15:30   # 9
Snewi
Threadstarter

Und noch eine Frage undzwar wenn ich einen Multischalter 9/8 benötige welcher ausser der Spaun (teuer) und FTE (kein Stromsparen) ist noch zu empfehlen welcher jedoch strom spart und nicht 300 Euronen kostet!

Gruß
Alt 06.08.2009, 18:15   # 10
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Wenn Du neun Anschlüsse brauchts wie Du im ersten Beitrag schreibst, reicht ein 9/8-Schalter nicht.
Alt 06.08.2009, 22:55   # 11
michor

Zitat:
Zitat von Snewi Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage undzwar wenn ich einen Multischalter 9/8 benötige welcher ausser der Spaun (teuer) und FTE (kein Stromsparen) ist noch zu empfehlen welcher jedoch strom spart und nicht 300 Euronen kostet!

Gruß
Moment,...der FTE hat doch ein Schaltnetzteil: Wenn kein Receiver Bedarf hat, sollte er doch die LNB-Versorgung genauso runterschrauben, oder nicht?
Alt 07.08.2009, 03:27   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich denke mal, die Triax TDA und die Fuba werden sich qualitativ nicht viel tun. Es sind beides sehr gute Antennen. Triax/Hirschmann gewährt übrigens 5 Jahre Garantie auf seine Antennen. Die ersten TDA's die ich montiert habe, hängen nun mittlerweile schon 12 Jahre, funktionieren immer noch tadellos und sind auch durchaus noch ansehnlich. Die Farbe ist noch OK und von Rost keine Spur. Ich denke, die wird auch noch weitere 10 Jahre halten. Die Farbe bei Triax ist an die herkömmlichen roten Dachziegel angepaßt, die Farbe könnte man als weinrot bezeichnen. Ich seh mal nach, ob ich ein Foto finde. Wenn ja, werde ich es hier einstellen. Jedenfalls sieht die Antenne auf einem roten Dach richtig gut aus.

Mit der TDE hast du Recht, die kostet in etwa das, was auch für eine CAS 90 hinzulegen wäre. Die Antennen sind auch sonst durchaus miteinander zu vergleichen. Beide sind extrem stabil und langlebig, die TDE bringt dabei noch etwas mehr Gewicht auf die Waage, als die CAS 90. Nachteil der Kathrein: Sie verfügt über eine spezielle Halterung. Für die hauseigenen LNB's ist das OK, aber andere LNB's lassen sich nur mit einem Adapter montieren. Das sieht dann aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Meiner Meinung nach sind die Kathrein-LNB's aber reichlich teuer, auch wenn sie wirklich gut sind.

Bei den Multischaltern gibt es, wenn du mit 8 Anschlüssen hinkommst, noch eine gute Alternative, den TechniSat 9x8 G. Auch diesen Schalter habe ich schon verbaut und kann ihn empfehlen. Im Gegensatz zum Spaun und zum FTE wird dieser Schalter durch ein kleines Steckernetzteil versorgt, der Stromverbrauch ist sehr gering. Oft genügt sogar die von den Receivern abgegebene LNB-Versorgungsspannung, um den Schalter zu betreiben und das Steckernetzteil kann entfallen. Das muß man von Fall zu Fall ausprobieren. Eine Stromsparschaltung hat dieser Schalter, obwohl wegen des niedrigen Verbrauchs kaum nötig, auch noch.

Dieser Schalter erfüllt einerseits den Wunsch, bei der Anschaffung etwas Geld zu sparen zum anderen spart er auch bei den laufenden Kosten. Was gegenüber dem Spaun und dem FTE allerdings fehlt, ist eine individuelle Einstellmöglichkeit der Eingangssignale. Beim Empfang zweier annähernd gleich starker Satelliten ist das aber auch nicht nötig.

Die Alps-LNB's gibt es in zwei Ausführungen, einmal mit einer Rauschzahl von 0,4 und einmal mit 0,3 dB. Letztere sind etwas teurer.

Verwenden kannst du beide, ob dir die niedrigere Rauschzahl den Mehrbetrag wert ist, entscheide bitte selbst. Ich vermute mal, daß Alps bei der Endkontrolle nach der Montage die Rauschzahl mißt und die LNB's entsprechend den erreichten Werten etikettiert.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.08.2009, 12:19   # 13
Snewi
Threadstarter

Und was haltet ihr von diesem Kabel??

BIEFFE C-O-12 A SAT Premium Satkabel Schirmung > 120 dB im Satbereich, Dämpfung bei 2050 MHz = 26 dB

Gruß
Alt 10.08.2009, 19:09   # 14
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Bei dem Preis kannst du auch das Kabel nehmen:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
bzw
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt, 100m, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail

Dieser "carbonbeschichtet" Geschichte steh ich irgendwie skeptisch gegenüber, keine Ahnung was sich dahinter verbergen soll.
Alt 14.08.2009, 00:28   # 15
Snewi
Threadstarter

Bei der Installation der Sat-Anlage muss der Potentialausgleich direkt in der nähe der Schüssel sein oder reicht auch der Hausanschlussraum im Keller??

Gruß
Alt 14.08.2009, 05:04   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Der Hausanschlußraum reicht.

Für den Potentialausgleich ist 4mm Kabel vorgeschrieben. Wenn du es ganz genau nach Vorschrift machen willst, müssen die Kabel vor dem Multischalter und nach dem Multischalter und der Schalter selbst mit der Leitung verbunden werden. Das Ganze wird an die Hauserde angeschlossen. Die Antenne selbst muß, zumindest wenn sie auf dem Dach steht, auch geerdet werden (16mm² Kupferleitung).

Die Skizze zeigt, wie es nach Vorschrift gemacht werden muß (Quelle: Kathrein)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg potential.jpg (73,6 KB, 28x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 14.08.2009, 11:08   # 17
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Snewi Beitrag anzeigen
Bei der Installation der Sat-Anlage muss der Potentialausgleich direkt in der nähe der Schüssel sein oder reicht auch der Hausanschlussraum im Keller??

Gruß
Der Potentialausgleich im Hausanschlußraum ist in Ordnung. Du solltest aber darauf achten, das der 16mm² in einem Stück verlegt wird, also ungeschnitten und nicht gestückelt. Vom Antennenmast direkt zur Potentialausgleichsschiene.

@King W.: Auch wenn ich meine Antenne in den Garten stelle, mit nem 2m Mast, würde ich auf eine Erdung nicht verzichten. Sicher ist sicher.
Alt 14.08.2009, 14:59   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
@King W.: Auch wenn ich meine Antenne in den Garten stelle, mit nem 2m Mast, würde ich auf eine Erdung nicht verzichten. Sicher ist sicher.

Auch, wenn der Mast tief in den Boden einbetoniert ist? Ich denke mal, dann ist er schon perfekt geerdet. Aber korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, ich lerne gern dazu.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.08.2009, 15:16   # 19
sn00py603
Gastposter

Nach DIN EN 50083-1 (VDE 0855-1) müssen Antennenträger, die außerhalb eines Gebäudes angebracht werden, geerdet werden.
Zimmerantennen, Fensterantennen, Antennen die in Geräten eingebaut sind und Antennen unter der Dachhaut brauchen nicht geerdet werden.
Antennen, die an der Außenwand eines Gebäudes angebracht sind, brauchen nicht geerdet zu werden, wenn diese - von der Außenfront gemessen - nicht mehr als 1,5 m Ausladung haben und mindestens 2 m unterhalb der Dachkante angeordnet sind.

Quelle: VDE 0100 und die Praxis, Gerhard Kiefer, VDE Verlag

@King W.: Nach dieser Aussage muss ein in den Garten gepflanzter Antennenmast geerdet werden.
Alt 14.08.2009, 16:08   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Vorschrift hin oder her - es muß doch erlaubt sein, mal den Sinn zu hinterfragen.

Wie um alles in der Welt soll ich denn einen Mast erden, der in der Erde steckt? Einfach einen (natürlich vorschriftsmäßigen) Staberder daneben verbuddeln und mit einem 16 mm² (Kupfer-)Kabel mit dem Mast verbinden, oder an die Hauserdung anschließen? Das würde dann aber der Forderung widersprechen, daß das Erdkabel möglichst lotrecht zu verlegen ist.

EN 50dingsbums hin oder her - für mich macht das wenig Sinn.

Nokia? Nein danke!
Antwort

Alt 11.02.2012, 17:23 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.