Kein Sat Signal auf Triodose - Kabel läuft

Alt 29.07.2009, 23:28   # 1
rainlord

Hi liebe Sat Freaks,
ich habe folgende Frage, wir haben in unserem Haus Sat und Kabel. Habe auch beides auf unserem Kathrein Digital Multischalter aufliegen. Von diesem führen 2 Kabel an meine 3er Dose in meiner neuen Wohnung (Wisi SAT-Stichdose DB 52 Twin SAT ). Dort habe ich Sie ordnungsgemäß aufgelegt.

Nun ist es jedoch so, dass ich problemlos digitales Kabelfernsehen empfange jedoch bleibt mein Sat- Receiver schwarz. An einem anderen Kabel im Haus, welches auch direkt vom Multischalter kommt funktioniert alles problemlos. Könnt ihr mir die wahrscheinlichsten Fehlerursachen nennen?

Vielen Dank
Rain
Werbung

Alt 30.07.2009, 09:38   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von rainlord Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir die wahrscheinlichsten Fehlerursachen nennen?
Ohne die 13/18 Volt LNB-Spannung geht nichts, da ist irgendwo eine Unterbrechung.

1.) Sat.-Anschlusskabel mal auf den anderen Twin-Anschluss umstöpseln.
2.) Wenn es noch immer nicht geht Anschlußkabel auf Unterbrechung testen.
3.) Insbesondere auf korrekten Masseanschluss an der Steckdose und dem F-Stecker am Multischalter achten.

Dass beide Ausgänge der Twin-Dose kaputt sind ist eher unwahrscheinlich.
Alt 30.07.2009, 10:38   # 3
rainlord
Threadstarter

D.H. ich kann um die Integrität der leitungen zu testen die spannung an der dose testen? Die Dose hat übrigens ein Antennen ein Radio und ein Sat- Anschluss!
Greetz
Alt 30.07.2009, 11:05   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
D.H. ich kann um die Integrität der leitungen zu testen die spannung an der dose testen? Die Dose hat übrigens ein Antennen ein Radio und ein Sat- Anschluss!
Greetz
Sorry, ich hatte übersehen, dass die DB 52 eine anormal beschaltete Exotendose ist. Der zweite Satelliten-Anschluss wird auf der Radio-Buchse ausgekoppelt, da braucht man zum Anschluss eines F-Kabels einen Adapter IEC-Stecker auf F-Buchse.

Spannung kommt nur in die Dose hinein, aber nicht heraus. Du kannst jedoch die Kabel mit einem Ohmmeter auf Kurzschluss und Durchgang testen. Außer einer Unterbrechung kommt nämlich auch ein Feinschluss zwischen Seele und Geflecht als Fehlerquelle in Betracht. Selbst wenn die 13/18 Volt-Spannung kurzgeschlossen ist, kommt evtl. noch genug BK-Pegel durch!

Zur Durchgangsmessung muss an einem Ende eine Brücke eingesetzt werden.

Vile Glück!
Alt 30.07.2009, 18:19   # 5
rainlord
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Sorry, ich hatte übersehen, dass die DB 52 eine anormal beschaltete Exotendose ist. Der zweite Satelliten-Anschluss wird auf der Radio-Buchse ausgekoppelt, da braucht man zum Anschluss eines F-Kabels einen Adapter IEC-Stecker auf F-Buchse.

Spannung kommt nur in die Dose hinein, aber nicht heraus. Du kannst jedoch die Kabel mit einem Ohmmeter auf Kurzschluss und Durchgang testen. Außer einer Unterbrechung kommt nämlich auch ein Feinschluss zwischen Seele und Geflecht als Fehlerquelle in Betracht. Selbst wenn die 13/18 Volt-Spannung kurzgeschlossen ist, kommt evtl. noch genug BK-Pegel durch!

Zur Durchgangsmessung muss an einem Ende eine Brücke eingesetzt werden.

Vile Glück!
Also ich habe wenn ich den Duspol so dran halte (An den Sat- Anschluss) kein Durchgang also kann man den Feinschluss ausschließen, richtig? Die Kabel müssen (Signal-)durchgängig sein, da ich ja einwandfreies Kabel Signal habe auf der Dose. Ich brauche auch nur einen Sat- Anschluss, weil du was von nem 2. auf der Radio Buchse sagtest.

MfG
Alt 30.07.2009, 21:59   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also ich habe wenn ich den Duspol so dran halte (An den Sat- Anschluss) kein Durchgang also kann man den Feinschluss ausschließen, richtig?
Als Fernsehtechiker bin ich mit den Duspol-Varianten nicht so vertraut, mit dem Begriff verbinde ich einen Wechselspannungsmesser. Wenn der auch Widerstand messen kann habe ich wieder etwas gelernt!
Zitat:
Die Kabel müssen (Signal-)durchgängig sein, da ich ja einwandfreies Kabel Signal habe auf der Dose. Ich brauche auch nur einen Sat- Anschluss, weil du was von nem 2. auf der Radio Buchse sagtest.
Du hast doch selbst völlig korrekt geschrieben "Sat-Stichdose DB 52 Twin-Sat". Üblich sind bei Sat.-Twin-Dosen zwei F-Anschlüsse, WISI hat dafür den Radioanschluss einer normalen Dreilochdose umgetrimmt. Auf dem ist die zweite Sternleitung aufgeschaltet und deshalb auch mein Tipp zum Testen mit dem Adapter.
Alt 31.07.2009, 13:44   # 7
rainlord
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Als Fernsehtechiker bin ich mit den Duspol-Varianten nicht so vertraut, mit dem Begriff verbinde ich einen Wechselspannungsmesser. Wenn der auch Widerstand messen kann habe ich wieder etwas gelernt!
Ich als Krankenpfleger hab das nun wie Tempo statt Taschentücher verwendet *g*. Aber mein Wechselspannungsmesser kann auch Durchgang messen und mein Multimeter den Wiederstand

Zitat:

Du hast doch selbst völlig korrekt geschrieben "Sat-Stichdose DB 52 Twin-Sat". Üblich sind bei Sat.-Twin-Dosen zwei F-Anschlüsse, WISI hat dafür den Radioanschluss einer normalen Dreilochdose umgetrimmt. Auf dem ist die zweite Sternleitung aufgeschaltet und deshalb auch mein Tipp zum Testen mit dem Adapter.
Und da hattest du absolut recht. Ich hab heute bei meinem überteuerten Fernsehhändler für 3 € einen ensprechenden Adapter gekauft und siehe da: Sat läuft. Was ist denn nun hin. etwa die Dose?

Vielen Dank für deine Mühen schonmal bis hierher!
Alt 31.07.2009, 21:15   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was ist denn nun hin. etwa die Dose?
..irgendwo ist eine Unterbrechung, die Hochfrequenz fliegt noch drüber, DC wird aber vollständig abgetrennt.

Na denn mal guten Empfang!
Alt 01.08.2009, 02:58   # 9
rainlord
Threadstarter

Und jetzt nochmal für Dumme?
Ich hab ja jetzt sat und kabel auf der Dose nur eben nix aufm tatsächlichen Sat- Anschluss was soll ich nun tun? Hätt schon gern ein vollständig einsatzfähiges System!

Gruß
Alt 01.08.2009, 10:41   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Und jetzt nochmal für Dumme?
Ich hab ja jetzt sat und kabel auf der Dose nur eben nix aufm tatsächlichen Sat- Anschluss was soll ich nun tun? Hätt schon gern ein vollständig einsatzfähiges System!
Vorab sollte man erst mal die Fehlerquelle finden. Wenn du dir das handwerklich zutraust, wäre es dazu sinnvoll die Steckdosen auszubauen und die Kabelklemmen nachzusehen. Wenn die unauffällig sind, als nächste Aktion die beiden TwinKabel am Steckdosenanschluss miteinander vertauschen. Wenn dann auf dem F-Anschluss noch immer kein Signal ankommt ist die Dose kaputt, andernfalls liegt der Fehler am Kabel oder beim Multischalter.

Bei Twin-Anschlüssen sind klar definierte Sat.-Ausgänge vorzuziehen. Da wäre ein Umstieg auf die HIRSCHMANN EDS 322 F möglich. Falls du aber Twin-Receiver + TV + Radio ohne zusätzlichen Verteiler anschließen willst, geht das nur mit einer Vierlochdose. Für die ist dann aber auch eine neue Abdeckung fällig.

Bei allen satellitentauglichen Steckdosen muss man in Kombination mit BK darauf achten, dass die Sonderkanäle S02 und S03 nicht selektiv auf der Radiobuchse ausgekoppelt werden, womit der TV-Empfang der hier zumeist übertragenen Digitalbouquets gestört würde. Mit nur einer Buchse für das BK-Spektrum ist das kein Problem. Bei der EDS 322 F ist einer der beiden F-Anschlüsse mit dem vollen BK- und Sat.-Spektrum belegt, wenn der nicht für Twin-Sat gebraucht wird, kann auch ein Radio angeschlossen werden. Wenn denn die Fehlerursache gefunden ist, müsste das auch am breitbandigen Radio-Sat.-Anschluss der DB 52 funktionieren, obwohl auf dem Dosenrahmen nur die Sat.-ZF aufgedruckt ist.