mein Name ist Peter und ich bin 34 Jahre alt.
Vor ein paar Woche wurde in unserem Mehrfamilienhaus eine Sat.schüssel installiert und die vorhandene Einkabellösung des alten Kabelanschlusses übernommen. Der Technist Receiver MF4 S VA zeigt hierbei eine Signalstärke von 5 - 20 % an. Gelegentlich sind Pixelfehler, Klangfehler oder kurze Meldungen, dass kein Signal verfügbar ist, zu verzeichnen. Kann es sein, dass bei starken Regen oder im Winter das Signal auf annähernd null zurückgeht und damit kein TV-Empfang mehr möglich ist?
Der Installateur meint dazu, dass er alles richtig angeschlossen hätte und keine Fehler gemacht hätte. Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Peter
Werbung
28.07.2009, 21:16
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
5-20% sind zu wenig für einen störungsfreien Empfang, da müssen es schon >30% sein.
Der Installateur muss aber nicht unbedingt was falsch gemacht haben. Wenn die Kabel keine gute Qualität haben, wird es schnell eng mit dem Signal. Möglich ist aber auch, dass er die Schüssel nicht gut genug ausgerichtet hat.
Als Test am besten mal einen Receiver direkt an das HH Kabel vom LNB anschließen.
Dort müssen die meisten deutschen Sender zu empfangen sein, eventuell ist aber ein neuer Sendersuchlauf notwendig.
Wenn an der Stelle alles i.O. ist, stimmt zumindest die Ausrichtung der Schüssel.
Dann kann es an der Kabelqualität liegen oder an den Kabellängen.
Du kannst ja auch gleich mal gucken was für Kabel verbaut ist.
Dazu einfach mal das Kabel auseinandertüddeln und zählen wie viele Lagen Alufolie und wie viele Lagen Drahtgeflecht darin sin. Jeweils eine Lage sollte es schon sein (doppelt abgeschirmt).