Astra 19.2 keine deutschen Sender

Alt 28.07.2009, 02:13   # 1
gradure

Servus,

Leute ich brauche eure Hilfe, hab mir heute einen Samsung LE37B579 gekauft, hat nen integrierten Receiver. Soweit so gut.

Nun Schließe ich das Kabel welches vorher an meinem alten Receiver war, direkt an den Fernseher an. Dann gehe ich auf automatische Sendersuche auf dem Satelliten Astra 19,2E. Minuten später hat er etwa 300 Sender gefunden, davon nur eine handvoll Deutsche wie z.b. Das Erste plus, ZDF HD, Phoenix. Kein MTV, kein Pro7, kein Sat1, kein garnichts.
Um den Fernseher und meine Nerven zu schützen, schalte ich den alten Receiver zwischen,einen L & S 7000 Stereo Satelliten Receiver und tada nun empfange ich alle programme die ich haben möchte. Verdammt, kann mir bitte jemand helfen?
Werbung

Alt 28.07.2009, 09:39   # 2
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo gradure,

so wie´s aussieht, empfängst Du nur Lowband mit Deinem Fernseher... Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung geschmökert, hast Du die Einstellungen gemäß Seite 13 überprüft - evtl. nochmal komplett zurückgesetzt? Kannst Du in den "LNB-Einstellungen" einen Transponder "H/H" auswählen und dort einen Suchlauf starten? Gibt´s dort evtl. auch die Möglichkeit, eine "Voll- / Netzwerk-Suche" zu machen (zumindest im "Kabel-Menü" habe ich die Option gesehen)? Kannst Du am F-Anschluss am Fernseher die Spannung messen, wenn Du auf einen H/H-Sender schaltest (sollten 18 Volt sein)?

Gruß, Didimann
Alt 28.07.2009, 17:04   # 3
gradure
Threadstarter

Habe das Satellitensystem nach S.13 eingerichtet.

LNB - Ein

LNB-Einstellungen:
Satellit: Astra 19.2 E
Transponder: 10743 MHz , H/L
DiSEqC-Modus : 2/4
Unterste LNB-Frqz: 9750MHz
Oberste " " :10600MHz
Trägerton 22KHz : Auto

Die Signalqualität liegt bei etwa 61.

Kann nur H/L und V/R Transponder auswählen

Eine Voll oder Netzwerksuche habe ich nicht gefunden. Ich kann auf Autom. speichern, nachdem ich Sendertyp Satellit und TV ausgewählt habe, die verschiednene Satelliten wie Eutelsat, Astra etc pp. anwählen. Nun wähle ich Astra 19.2E, schalte die Suchbegrenzung auf "Nur freie Kanäle", sehe wie er die Frequenzen von ~ 10700-13000MHz durchforstet und etwa 120 Kanäle findet. Phoenix, arte, EinsExtra,EinsPlus, BibelTV, Erste & ZDF HD. Das wars. Der Rest ist ausländisch.
Alt 28.07.2009, 18:29   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Steht irgendwas mit 14V/18V bzw LNB-Spannung in den Einstellungen?

Was bedeutet DiSEqC-Modus 2/4? Was sind die anderen Modi? Hast Du mehrere LNBs an Deiner Schüssel (nur dann braucht man normalerweise DiSEqC, ansonsten sollte man es aus stellen)?
Alt 28.07.2009, 18:48   # 5
gradure
Threadstarter

Kann nichts von einer Volt-Angabe oder LNB Spannung finden.

Frag mich nicht was das heißt, habe alles so eingestellt wie es im Benutzerhandbuch auf einem kleinen Bild zu sehen ist. Das Handbuch gibt mir aber sowieso keine Infos, wie ich was einzustellen habe. Klasse Teil!

Die Schüssel ist eine Kathrein. Hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, nur ein LNB. Demzufolge ist das DiSEqC wohl unnötig. Weitere Modis wären DiSEqC-Modus 1/4, 3/4.
Alt 28.07.2009, 21:21   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wenn du kein digitaltaugliches LNB hast, dann stimmen die Einstellungen am TV aber das LNB empfängt einfach nichts.
Nur Phönix und die Sender die du gefunden hast leigen in dem Bereich den das LNB sowieso kann.

Du müsstest also wahrscheinlich das LNB tauschen.
Entweder wieder eins von Kathrein einbauen (ca. 120€) oder mit Adapter ein normales LNB verbauen (25€ LNB + 30€ Adapter).

Für die Auswall des LNB wäre noch wichtig zu wissen wie die Analge aktuell aufgebaut ist. Hängt nur der eine TV an der Schüssel oder noch weitere Teilnehmer?
Alt 29.07.2009, 02:31   # 7
gradure
Threadstarter

Mhh, daran muss es wohl liegen. Insgesamt hängen 3Fernseher an der Schüssel, mehr werden es auch nicht werden, maximal ein 4. . Müsste lediglich das LNB getauscht werden und die alten Kabel könnten weiterverwendet werden? Nicht, dass das ganze Haus aufgerissen werden muss...
Alt 29.07.2009, 04:02   # 8
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Vermutlich müsst Ihr:
- LNB austauschen
- Multischalter austauschen oder entfernen
- zwei extra Kabel (neben den zwei, die schon liegen) vom LNB zum Multischalter legen, bzw, dorthin, wo momentan der Multischalter steht.
Alt 29.07.2009, 21:37   # 9
gradure
Threadstarter

Auf dem Dachboden hängt eine Box von Kathrein in die einige Kabel hinein bzw. herausgehen. Ist das ein sogenannter Multischalter? Welches LNB und welchen Multischalter brauche ich zum umrüsten?
Alt 29.07.2009, 23:20   # 10
grimreaper

Wenn es maximal 4 Fernseher werden dann reicht ein Quattro Switch LNB.
Es müssen dann allerdings 4 (neue) Kabel vom LNB zu der Stelle gelegt werden an der jetzt der alte Multischalter sitzt. Ab da können die alten Kabel dann weiter verwendet werden.

Kannst du herausbekommen ob du auch ein Kathrein Schüssel hast? Dann musst du nämlich zusätzlich zum neuen LNB noch einen Adapter kaufen.

Das wäre ein passendes LNB:
MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail

diesen Adapter benötigst du wenn du eine Kathrein Schüssel haben solltest (erkennbar am "SATan" Aufdruck), außerdem ist das LNB nicht rund sondern recht flach und eckig:
Feedadapter, Kathrein fr CAS 75/90, 40mm - LNC-Halter - SEH Produkte Detail

Dazu dann noch Kabel:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail

neue F-Stecker:
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail
(mit 12 Stück müsstest du hinkommen)
und die Adapterstücken um das alte und das neue Kabel zu verbinden;
F-Kupplung auf F-Buchse - Stecker - SEH Produkte Detail
Alt 29.07.2009, 23:25   # 11
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Das kommt darauf an, wieviele Receiver ihr habt, bzw. für wieviele Receiver ihr Eure Anlage auslegen wollt. Twin-Receiver zählen in diesem Fall als zwei Receiver.
Alt 30.07.2009, 00:05   # 12
gradure
Threadstarter

Kann der alte Multischalter verwendet werden? Der liegt, behaupte ich jetzt mal, dass das der Multischalter ist, auf dem Dachboden, auch von Kathrein. Auf der Schüssel steht SatAn ist also wohl von Kathrein.

Das ist ja klasse wenn ich nicht mehr brauche, dann müsste ich ja mit unter 100€ hinkommen

Wie siehts mit der Montage aus? Muss man den Fachmann kommen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal
Alt 30.07.2009, 00:21   # 13
grimreaper

Nein, mit dem LNB für die 4 Receiver DARF der Multischalter auch gar nicht drin bleiben.

Du kannst aber mal bitte nachschauen was das für ein Typ ist. Eventuell ist der digitaltauglich (dann hat er auch 4 Eingänge) und du kannst den weiter verwenden, dann suchen wir ein passendes LNB raus.

Da nur das LNB getauscht wird, muss die Schüssel nicht neu ausgerichtet werden. Eventuell ein ganz klitzekleines bisschen in der Neigung nachstellen, weil das neue LNB durch den Adapter eventuell ein klein wenig anders sitzt. Das ist aber recht einfach zu machen, die grobe Richtung ist ja schon da.
Ansonsten musst du es nur hinbekommen die [LEX]F-Stecker[/LEX] zu montieren.
Alt 30.07.2009, 20:56   # 14
gradure
Threadstarter

Auf dem Teil, von dem ich vermute das es der Multischalter ist, steht : Kathrein EXR 144.

Die F-Stecker werd ich wohl montieren können, scheint mir ja nicht allzu schwer.
Alt 30.07.2009, 21:53   # 15
grimreaper

Zitat:
EXR 144
Da weder google noch Kathrein den kennt ist es wohl noch ein alter analoger Multischalter.
Es müsste daher 3 Eingänge haben (2x Sat, 1x terrestrisch) und 4 Ausgänge für Receiver.

Wenn 4 Receiver, genauergesagt 4 Tuner wirklich reichen (Twinreceiver zählen doppelt) dann ist das Quattro Switch LNB schon richtig.

Wenn es doch wieder ein Multischalter werden soll, zum Beispiel damit der PC noch einen eigenen Anschluss bekommen kann oder ein Twinreceiver irgendwo hin soll, dann ist die Variante mit etwas Reserve auch nicht deutlich teurer.

LNB:
MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
5x8 Multischalter:
5x 8, NT, FTE, MFP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail
Alt 02.08.2009, 20:04   # 16
gradure
Threadstarter

Es steht auf jeden Fall Kathrein auf dem Dingen drauf

4 Receiver reichen aus mehr werden es sicherlich nicht werden.
Mir reicht also das obige Quattro LNB aus? Werden dann von diesem, Kabel zu dem alten Multischalter gelegt und die vom LNB kommenden Kabel, mit den alten Kabeln verbunden? Könnte man nicht die Kabel die am alten LNB waren, direkt mit dem neuen verbinden und einfach den alten Multischalter rauswerfen?
Alt 02.08.2009, 21:36   # 17
grimreaper

Ja genau. ein Quattro Switch LNB und der passende Kathrein Adapter, das mit das auch an die Antenne passt.

Dann müssen 4 Kabel vom LNB zum Standort der Receiver bzw zu der Stelle gelegt werden wo der Multischalter hing, der muss nämlich raus.

Die Kabel dort können dann wieder mit den neuen Kabeln vom LNB verbunden werden.
Theoretisch können auch die beiden Kabel vom LNB weiterverwendet werden und nur 2 neue Kabel gelegt werden, aber da die Kabel auch altern ist es schon besser die auszutauschen.
Alt 12.10.2009, 16:48   # 18
Odde23

Hi,

ich hatte selbiges Problem mit einem Samsung LE40 B579. Bei uns lag es daran, dass die Horizontalen und Vertikalen Eingänge am Multischalter an den beiden 22 kHz Eingängen vertauscht waren. Unser Radio und Fernsehmensche (ein Bekannter von mir) hat mich darauf gebracht. Ich hab die Kabel getauscht und siehe da, statt 115 Sender hatte auf einmal über 300 freie via Astra.

Grüße Odde23
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.