ich bin nicht gerade ein Experte auf dem Bereich der Fernsehtechnik, jedoch habe ich ein entsprechendes Grundwissen dazu. Aber was sich jetzt bei mir ergeben hat, ist für mich unerklärlich.
Ich bin gerade dabei unsere Fernsehanlage zu installieren.
Folgende Ausgangssituation:
Digital(!)
QUad-LNB von Gold Edition
3 dig. Receiver von Medion --> deshalb auch kein Multischalter
Leitungen sind alle gerade neu gemacht worden, Verbindungen überprüft, alles super.
Und jetzt kommts...
2 Receiver laufen ohne Probleme mit allen Programmen. Einer (der neuere von den Dreien) empfängt nur die Programme aus dem Low Band Bereich, sprich phoenix, arte, einsplus, usw. ich hab wirklich alles versucht im Receiver einzustellen. 22khz, lnb auf universal, motoreinstellungen rausgenommen, manuelle programmsuchlauf usw. nichts hat geholfen. Jetzt habe ich einfach mal die Positionen der Reiceiver verändert und siehe da....alles funktioniert!!! Ist ja schön, dass es jetzt geht, aber wie bitte kann das angehen?? Demnach sind die Receiver alle richtig eingestellt nur an dem einen Standort geht der neue Receiver nicht. WARUM??? Ich bin mit meinem Latein am Ende... Ich würde das gerne verstehen. Vll kann mir hier ja jemand weiterhelfen...
Werbung
27.07.2009, 21:04
#
2
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Öhm, an dem "bösen" Kabel gehen nur die alten Receiver?
Wird ein anderes zum "bösen" Kabel wenn du die Anschlüsse direkt am LNB vertauscht?
29.07.2009, 12:13
#
3
Der Kaiser
Gastposter
Danke für das kleine Willkommen
Genau so ist es... an der Stelle gehen nur die alten Receiver. Hab auch schon mal versucht die Steckplätze am LNB zu tauschen, aber da ändert sich gar nichts durch.
Aber aus der Situation kann man doch schließen, dass der neue Receiver auf jeden Fall richtig eingestellt sein muss, oder?? Weil sonst würde er ja an anderen Standorten auch nciht funktionieren.
Hab schon mal daran gedacht, dass die Stärke des Signals vll für den neuen Receiver nicht ausreicht, weil das ja dann eigentlich typisch für den Low Band Empfang wäre. Aber woran kann das liegen? Oder anders wie verstärkt man das Signal?
29.07.2009, 23:35
#
4
grimreaper
Naja, nicht so ganz. Das Lowband unterschiedet sich durch das 22kHz Signal vom Highband.
Warum das am LNB vom neuen Receiver nicht ankommt
Wenn gar kein Receiver funktionieren würde hätte ich gesagt da ist eventuell irgendwo ein Verteiler oder sowas der das Signal blockiert , aber da die anderen Receiver ja funktionieren.
Du kannst zur Verstärkung des Signals mal einen Inline Verstärker probieren, versprechen kann ich aber nix.
Vielleicht ist ja das Kabel an dem die Probleme mit dem neuen Receiver das längste von allen und die Schaltspannung des Receivers reicht eventuell nicht mehr aus um die Umschaltung zu bewirken.
30.07.2009, 11:44
#
6
Der Kaiser
Gastposter
Also das Koaxialkabel ist nicht unbedingt das längste Kabel, aber es hat zwei Stellen an denen es mit so einem Verbindungsstecker für F-Stecker verbunden ist (wie die genau heißen weiß ich nciht )
Ich werde die Idee mit dem Inline Verstärker mal ausprobieren, aber kann man da jeden beliebigen nehmen? Ich hab mir noch andere Angebote angesehen. Welche Mhz-Stärke brauch man denn da? Würden 950-2400Mhz reichen?
Haben denn neuere Receiver eine niedrigere Schaltspannung für die Umschaltung als ältere Modelle??
30.07.2009, 14:35
#
7
Spiderx2
Grundsätzlich kann jede Verbindungsstelle eine Störung verursachen.
Ob die Schaltspannungen der alten und neuen Receiver abweichen kann ich nicht sagen ,dies war lediglich eine Vermutung bzw. ein möglicher Erklärungsversuch.
Eventuell kannst Du das betroffene Kabel einmal provisorisch durch ein durchgehendes ersetzen um zu schauen ob der neue Receiver dann geht.