SAT Anlage: 2 Kabel vom LNB, Multiswitch möglich?

Alt 27.07.2009, 14:18   # 1
Viprex

Guten Morgen,

ich bräuchte Rat bei folgendem Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Situation:

LNB: 2 Kabel gehen ins Haus (in die Abseite)
Abseite: Dort kommen 7 undefinierte Kabel + die beiden LNB Kabel an.
2 der undefinierten Kabel habe ich bereits zuordnen können. Diese waren direkt mit den LNB Kabeln verbunden. An diesen beiden Kabeln ist problemlos SAT Empfang möglich. Ich gehe daher davon aus, dass der TWIN LNB einen Multischalter inetegriert hat.

Ebenfalls in der Abseite liegt ein Multischalter: Kathrein EXR 158. Dieser hat 5 Eingänge und 8 Ausgänge. Die Eingänge sind nicht belegt, der Multischalter ist momentan nicht im Gebrauch (es ist nichtmal Strom ist angeschlossen)

Der Verkäufer des Hauses sagte mir, dass die Anlage komplett funktioniert. Ich frage mich nur, wie das gehen soll. Meine, zugegeben eher bescheidenen, Kenntnisse von SAT Technik sagen mir, dass ich ein Quattro LNB mit 4 Kabeln (Horizontal und Vertikal für High und Low Band) brauche, die ich an 4 der 5 Eingänge am Multischalter stecken kann (der 5. ist Terretrisch).

Liege ich falsch? Geht das ganze auch mit 2 Kabeln? Und wenn ja, funktioniert das auch mit dem Kathrein EXR 158 Multischalter?

Was ich auch weiß: Das "Low Band" wird für analoges Sat Fernsehen genutzt. Das "High Band" für Digitales.

Das bedeutet, ich könnte evtl. die beiden Kabel in den "High Band" Eingang stecken. Kommt dann drauf an, wie sich der Multischalter im LNB verhält, oder? Die beiden Kabel führen ja jetzt sowohl Horizontal als auch Vertikal für "Low" und "High Band". Wenn ich die Kabel in den Multischalter stecke, soll das eine Kabel "Horizontal High Band" und das andere Kabel "Vertikal High Band" führen. Ob das geht, weiß ich nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!
Werbung

Alt 27.07.2009, 21:01   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Da habe ich eher den Verdacht es ist noch ein altes analoges LNB, da braucht man nur 2 Kabel für den Multischalter.

Kannst du da herausbekommen was verbaut ist?
Alt 28.07.2009, 09:17   # 3
Viprex
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Dankeschön

Ja, ich kann das herausbekommen. Die SAT Schüssel steht unten auf dem Boden, da komme ich gut ran. Woran erkenne ich ein analoges LNB?

Ich habe gestern einfach mal die beiden Stecker auf den Kathrein Multischalter gesteckt. Einfach die beiden High Band Eingänge genommen. Habe aber kein Bild bekommen.

Ich habe mir auch schon überlegt, jetzt einfach auf gut Glück ein neues Quadro-LNB zu kaufen. Damit könnte das ja klappen, oder? Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Worauf muss man bei einem LNB achten?
Alt 28.07.2009, 20:59   # 4
grimreaper

Gemeinerweise kann man ein Twin LNB und ein analoges LNB kaum auseinanderhalten.
Du kannst aber mal gucken ob du unten an den Ausgängen irgendwelche Beschriftungen erkennen kannst.
Wenn da was von H, V steht dann ist es noch ein LNB dass nur das Lowband empfangen kann (analoge LNB im echten Wortsinn gibt es genaugenommen nicht).
Du müsstest aber damit, an dem LH und LV Anschlüssen vom Multischalter zumindest ein paar digitale Sender bekommen, weil die inzwischen auch im alten analogen Frequenzband (Lowband) aufgeschaltet sind. Eins Extra, Phönix zum Beispiel.

Für die Verwendung mit Multischalter musst du aber immer ein neues LNB kaufen. Da reichen 2 Kabel so oder so nicht aus.
Dieses:
MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
ist auch gut geeignet wenn die analogen Receiver noch teilweise weiter verwendet werden.
Dazu dann noch neues Kabel.
Dieses ist sehr gut abgeschirmt, gerade bei längeren Strecken wichtig:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
Es müssen wie gesagt aber immer 4 Adern vom LNB zum Multischalter gehen.

Alternativ, bei Strecken unter 10m oder Platzproblemen auch dieses 4in1:
Koaxkabel, 4.8mm, Media-,dopp.geschirmt, 4in1, lfm - Kabel - SEH Produkte Detail

Dazu dann noch 8 F-Stecker:
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail
(die sind wegen des Korrosionsschutzes vergoldet, nicht damit sie besonders teuer sind )
Alt 29.07.2009, 09:29   # 5
Viprex
Threadstarter

Danke! Das sieht ja schonmal ganz gut aus mit deiner Auswahl. Klasse!

MTI ist ein guter Hersteller, wie ich lesen konnte. Oder siehst du das anders (wohl nicht, sonst würdest du nicht empfehlen). Das Kabel sieht auch sehr gut aus, soweit ich sehen kann.

Was hälst du denn von Inverto LNBs? Z.B. dieses: Inverto Quattro, 0.2 dB? Ist das jetzt schlechter, besser oder gleich dem MTI? Ist Inverto eine Marke von MTI?
Alt 29.07.2009, 23:30   # 6
grimreaper

Solanbge du nicht eins der ominösen 0.1dB Ebay LNB kaufst kannst du nciht viel falsch machen. Es gibt zwar immer mal die Meinung, dass eine LNB wäre besser als das andere. Aber das bezieht sich dann meistens nur auf irgendwelche Sonderfälle, wie Uraltkabel, ewig langes Kabel oder exotische Satelliten. Für Astra ist ein LNB so gut wie das andere
Beim ALPS LNB ist der Wetterschutz wohl ein wenig besser als beim MTI. Ich habe aber bei meinem MTI die F-Stecker mit ein wenig Fett eingeschmiert und konnte auch nach 1 Jahr die F-Stecker noch völlig problemlos losdrehen, als ob sie neu wären. Von daher ist das mit dem Wetterschutz auch relativ

Da die LNB Hersteller die Dinger wie wild in Lizenz bauen kann es schon sein, dass bestimmte MTI Baureihen auch oder eigentlich von Inverto sind. Da hab ich aber nicht den Überblick, wer da für wen was baut.

Bei dem Inverto LNB aus dem Link sieht es allerdings so aus als ob gar kein Wetterschutz dran wäre (den kann man normalerweise runterziehen oder aufstecken), das kann auch eine älter MTI Baureihe sein. ich glaube vor der "Supreme Blue" hatten die noch eine "Blue" Baureihe die aber nicht die gleichen sehr guten Leistungsdaten hatte wie die Nachfolgerreihe.
Dann eher die Supreme Blue nehmen.
Alt 30.07.2009, 09:25   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich habe aber bei meinem MTI die F-Stecker mit ein wenig Fett eingeschmiert und konnte auch nach 1 Jahr die F-Stecker noch völlig problemlos losdrehen, als ob sie neu wären.
Das ist keine gute Methode, es geht nichts über ein selbstschweißendes Vulkanisiertape!

Zitat:
Da die LNB Hersteller die Dinger wie wild in Lizenz bauen kann es schon sein, dass bestimmte MTI Baureihen auch oder eigentlich von Inverto sind.

Wie wild? Aus welcher Quelle kommt denn das Gerücht? Dass Produkte erkennbar umgelabelt werden ist alltäglich, aber dass ausgerechnet Inverto für MTI produziert habe ich noch nie gehört.
Alt 30.07.2009, 21:40   # 8
grimreaper

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Das ist keine gute Methode, es geht nichts über ein selbstschweißendes Vulkanisiertape!
Wenn man die F-Stecker ohne viel Aufwand auch mal wieder abbekommen möchte ist das recht praktisch, weil dann muss man nicht erst mit dem Cuttermesser an dem Isolierband rumschnitzen, sondern kann das Fett einfach wegwischen.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wie wild? Aus welcher Quelle kommt denn das Gerücht? Dass Produkte erkennbar umgelabelt werden ist alltäglich, aber dass ausgerechnet Inverto für MTI produziert habe ich noch nie gehört.
Okay, umgelabelt trifft es dann eher. Wer dann wirklich die Platinen baut bekommt man eh nicht mehr raus. Ob MTI nun für Inverto baut
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.