| | # 1 |
| Registriert seit: 27.07.2009
| Guten Morgen, ich bräuchte Rat bei folgendem Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen! Situation: LNB: 2 Kabel gehen ins Haus (in die Abseite) Abseite: Dort kommen 7 undefinierte Kabel + die beiden LNB Kabel an. 2 der undefinierten Kabel habe ich bereits zuordnen können. Diese waren direkt mit den LNB Kabeln verbunden. An diesen beiden Kabeln ist problemlos SAT Empfang möglich. Ich gehe daher davon aus, dass der TWIN LNB einen Multischalter inetegriert hat. Ebenfalls in der Abseite liegt ein Multischalter: Kathrein EXR 158. Dieser hat 5 Eingänge und 8 Ausgänge. Die Eingänge sind nicht belegt, der Multischalter ist momentan nicht im Gebrauch (es ist nichtmal Strom ist angeschlossen) Der Verkäufer des Hauses sagte mir, dass die Anlage komplett funktioniert. Ich frage mich nur, wie das gehen soll. Meine, zugegeben eher bescheidenen, Kenntnisse von SAT Technik sagen mir, dass ich ein Quattro LNB mit 4 Kabeln (Horizontal und Vertikal für High und Low Band) brauche, die ich an 4 der 5 Eingänge am Multischalter stecken kann (der 5. ist Terretrisch). Liege ich falsch? Geht das ganze auch mit 2 Kabeln? Und wenn ja, funktioniert das auch mit dem Kathrein EXR 158 Multischalter? Was ich auch weiß: Das "Low Band" wird für analoges Sat Fernsehen genutzt. Das "High Band" für Digitales. Das bedeutet, ich könnte evtl. die beiden Kabel in den "High Band" Eingang stecken. Kommt dann drauf an, wie sich der Multischalter im LNB verhält, oder? Die beiden Kabel führen ja jetzt sowohl Horizontal als auch Vertikal für "Low" und "High Band". Wenn ich die Kabel in den Multischalter stecke, soll das eine Kabel "Horizontal High Band" und das andere Kabel "Vertikal High Band" führen. Ob das geht, weiß ich nicht. Vielen Dank für die Hilfe! Werbung |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Gemeinerweise kann man ein Twin LNB und ein analoges LNB kaum auseinanderhalten. Du kannst aber mal gucken ob du unten an den Ausgängen irgendwelche Beschriftungen erkennen kannst. Wenn da was von H, V steht dann ist es noch ein LNB dass nur das Lowband empfangen kann (analoge LNB im echten Wortsinn gibt es genaugenommen nicht). Du müsstest aber damit, an dem LH und LV Anschlüssen vom Multischalter zumindest ein paar digitale Sender bekommen, weil die inzwischen auch im alten analogen Frequenzband (Lowband) aufgeschaltet sind. Eins Extra, Phönix zum Beispiel. Für die Verwendung mit Multischalter musst du aber immer ein neues LNB kaufen. Da reichen 2 Kabel so oder so nicht aus. Dieses: MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail ist auch gut geeignet wenn die analogen Receiver noch teilweise weiter verwendet werden. Dazu dann noch neues Kabel. Dieses ist sehr gut abgeschirmt, gerade bei längeren Strecken wichtig: Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail Es müssen wie gesagt aber immer 4 Adern vom LNB zum Multischalter gehen. Alternativ, bei Strecken unter 10m oder Platzproblemen auch dieses 4in1: Koaxkabel, 4.8mm, Media-,dopp.geschirmt, 4in1, lfm - Kabel - SEH Produkte Detail Dazu dann noch 8 F-Stecker: F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail (die sind wegen des Korrosionsschutzes vergoldet, nicht damit sie besonders teuer sind |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.07.2009
| Danke! Das sieht ja schonmal ganz gut aus mit deiner Auswahl. Klasse! MTI ist ein guter Hersteller, wie ich lesen konnte. Oder siehst du das anders (wohl nicht, sonst würdest du nicht empfehlen). Das Kabel sieht auch sehr gut aus, soweit ich sehen kann. Was hälst du denn von Inverto LNBs? Z.B. dieses: Inverto Quattro, 0.2 dB? Ist das jetzt schlechter, besser oder gleich dem MTI? Ist Inverto eine Marke von MTI? |
|
| | # 8 | ||
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Zitat:
Wenn man die F-Stecker ohne viel Aufwand auch mal wieder abbekommen möchte ist das recht praktisch, weil dann muss man nicht erst mit dem Cuttermesser an dem Isolierband rumschnitzen, sondern kann das Fett einfach wegwischen.Zitat:
| ||
|

Da habe ich eher den Verdacht es ist noch ein altes analoges LNB, da braucht man nur 2 Kabel für den Multischalter.