Fernsehbild flimmert

Alt 27.07.2009, 13:27   # 1
bulli1706

Zusehend verschlechtert sich unser Fernsehbild in abgegrenzten Bereichen durch Verzerrungen und Flimmern. Ab und zu sind es nur Schriftzüge oder Farbbereiche, dann wieder ganze Flächen quer über das Bild. Ich habe eine Sat Anlage für analoges TV mit einem digitaltauglichen Doppel LNB für getrenntes Aufnehmen und Sehen. Beide Receiver zeigen die gleichen Veränderungen. Am Auge des LNB konnte ich ohne Wirkung auf das Bild Algenansatz entfernen. Die Schüssel-Klammer am Antennenmast ist eingerostet, kann also nicht mehr verstellt werden. Deshalb habe ich auch ausgeschlossen, dass mein Problem durch ein Verdrehen der Schüssel entstanden sein könnte. Allerdings habe ich beim Warten der Anlage festgestellt, dass sich der Farbauftrag der Schüssel beim Berühren auflöst.
Gibt es Altersbegrenzungen bei Sat Schüsseln?
Wie kann ich die Ursache des Fehlers einkreisen?
Kann ich die Anlage retten, bis sich die Unsicherheit über Neuerungen im TV Bereich gelegt hat?
Läßt sich eine Antwort auf meine Fragen auch ohne mir unverständliches Fachchinesisch hin kriegen?
Herzlichen Dank schon mal für die Mühe.
Werbung

Alt 27.07.2009, 15:53   # 2
Spiderx2

Hast Du auch einmal einen anderen Fernseher getestet?
Alt 27.07.2009, 16:00   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die SAT-Anlage scheint, trotz ihres Alters, noch zu funktionieren. Auch ich vermute einen Defekt des Fernsehers. Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, mit Fernsehtechnik kenne ich mich wenig aus.

Wenn du die Möglichkeit hast, schließe doch mal einen anderen Fernseher an deine Anlage an, so wie Spiderx2 es vorgeschlagen hat. Dann weißt du mehr.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.07.2009, 21:07   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Auch von mir ein herzliches Willkommen :liebegru:

Hast du schon mal alle SCART Kabel abgemacht und neu wieder dran? Eventuell mal eine neues / anderes SCART Kabel probiert?
Vielleicht ist da irgendwas korrodiert.
Alt 28.07.2009, 09:40   # 5
bulli1706
Threadstarter

bulli1706 sagt Spiderx2, King W. und grimreaper für ihre schnellen Antworten erst einmal herzlichen Dank. Die Möglichkeit, die Satanlage mit einem anderen Fernseher zu prüfen, finde ich genial und war mir überhaupt nicht eingefallen. Den Fernseher hatte ich aber schon durch Ansehen eines Videobandes ausschließen können. Jetzt geht es mir darum, bis zur Klärung der z.Zt. bestehenden Unsicherheit im TV Sender-Bereich über die Runden zu kommen. Ich melde mich schnellstmöglich wieder.
Freundliche Grüße von bulli1706
Alt 28.07.2009, 22:41   # 6
bulli1706
Threadstarter

hallo, alle fleißigen Helfer, hier bin ich wieder.
Also für alle Späteinsteiger in mein Thema: Es geht hier um eine Fernsehanlage mit einem digitaltauglichen Doppel LNB und 2 analogen Receivern.
Inzwischen bin ich allen Tips nachgegangen und hab mich zum Schluß noch mal auf die Klettertour zur Antennenschüssel auf dem Dach gemacht. Erst hab ich die LNB in ihrem Gehäuse untersucht, gereinigt und zum Spiegel neu eingestellt. Die 4 Klemmschrauben von der Befestigung am Mast konnte ich nach heutiger wiederholter Behandlung mit Caramba und Aufschrauben von 2 Kontermuttern auf die freien Schraubenenden zur Unterstützung beim Lösen ohne Abscheren los bekommen. Danach hab ich die Antennenhalterung am Mast höher schieben können und mit Hilfe von Muddern und ihrer Trillerpfeife nach dem Fernsehbild neu eigestellt, auch im Einfallswinkel und mit Schwamm und Wasser die Schüssel geputzt. Daraufhin war das Fernsehbild gestochen scharf wie am 1.Tag, bis die Nachrichten im 2.Programm gesendet wurden. Da waren in dem sehr guten Bild wieder die Verzerrungen und das Geflimmer an Randpartien von Personen oder in ganzen Schriftzügen oder einzelnen bestimmten Farben. Nach Umschalten auf den 2.Receiver: das gleiche Ergebnis. Nach Umschalten auf Programme ohne Nachrichten: ein erstklassiges Bild ohne Flimmern.
Nachdem ich jetzt glaube, dass weder meinem Fernseher etwas fehlt noch meiner Antennenanlage, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und danke Euch für Eure schnellen und hilfreichen Tips. Bei dem jetzt wieder sehr guten Bild kann ich mir die Störungen während der Nachrichtensendungen nur noch mit Veränderungen der Sendetechnik in bestimmten Bereichen erklären. Das ist erträglich.
Ich bin nun gespannt, ob die im 2.Programm besonders krasse Erscheinung auf andere Bereiche übergeht, ob sich hier andere Fernsehzuschauer mit ähnlichen Störungen melden und, wie der noch im Dunkeln liegende Wechsel zum digitalen Fernsehen dem breiten Publikum verkauft werden soll.
Freundliche Grüße und ein herzliches Dankeschön von bulli1706
Alt 28.07.2009, 22:49   # 7
grimreaper

Könnte das irgendwas mit 16:9 zu tun haben?
Bitte nicht mit Pro7 testen, die machen an 4:3 nur die Balken dran, daher ist das immer irgendwie vermurkst.
Alt 28.07.2009, 22:59   # 8
bulli1706
Threadstarter

hallo grimreaper
Dein Hinweis sieht logisch aus. Ich glaube aber, alle Programme auf 16:9 eingestellt zu haben. Trotzdem will ich Deinem Hinweis nachgehen; denn seit einiger Zeit ist bei den Nachrichten im 2.Programm der Hintergrund verändert. Möglicherweise ist auch das Format anders geworden.
Freundliche Grüße von bulli1706:froschar:
Alt 28.07.2009, 23:17   # 9
grimreaper

Also ich habe mir gerade die Nachrichten auf dem PC (digital) und auf zwei analogen Receivern von zwei unterschiedlichen Schüsseln (eine alt und analog, die andere neu und digital) angeschaut. Alles i.O.
Alt 31.07.2009, 23:24   # 10
bulli1706
Threadstarter

hallo grimreaper,
Deinem Hinweis auf den 16:9 Modus bin ich nachgegangen und habe als Einstellung -Auto- gefunden. Beim Experimentieren zwischen 4:3 oder 16:9 kam beim 2. Programm keine Besserung. Wenn Deine analoge Anlage das 2.Programm ohne Flimmern sendet, liegt der Fehler bei mir oder an meiner Gegend. Damit kann ich leben, bis es zwangsweise was Neues gibt.
Dafür brauch ich aber mehr Informationen. Wenn sich digitales Senden durchsetzt und zu stark reglementiert wird, bringt Fernsehen keinen Spaß mehr
Danke für Deine Hilfe
Freundliche Grüße von Oskar
Alt 01.08.2009, 14:51   # 11
grimreaper

Du kannst ja beim analogen ZDF mal ein wenig mit der Frequenz spielen, ein paar MHz hoch oder runter sieht man bei dem starken Signal nicht, vielleicht hilft das ja.

Eventuell auch mal ein anderes (besseres) SCART Kabel testen.
Oder halt für 50€ nen digitalen Receiver dranbauen.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.