hallo, alle fleißigen Helfer, hier bin ich wieder.
Also für alle Späteinsteiger in mein Thema: Es geht hier um eine Fernsehanlage mit einem digitaltauglichen Doppel LNB und 2 analogen Receivern.
Inzwischen bin ich allen Tips nachgegangen und hab mich zum Schluß noch mal auf die Klettertour zur Antennenschüssel auf dem Dach gemacht. Erst hab ich die LNB in ihrem Gehäuse untersucht, gereinigt und zum Spiegel neu eingestellt. Die 4 Klemmschrauben von der Befestigung am Mast konnte ich nach heutiger wiederholter Behandlung mit Caramba und Aufschrauben von 2 Kontermuttern auf die freien Schraubenenden zur Unterstützung beim Lösen ohne Abscheren los bekommen. Danach hab ich die Antennenhalterung am Mast höher schieben können und mit Hilfe von Muddern und ihrer Trillerpfeife nach dem Fernsehbild neu eigestellt, auch im Einfallswinkel und mit Schwamm und Wasser die Schüssel geputzt. Daraufhin war das Fernsehbild gestochen scharf wie am 1.Tag, bis die Nachrichten im 2.Programm gesendet wurden. Da waren in dem sehr guten Bild wieder die Verzerrungen und das Geflimmer an Randpartien von Personen oder in ganzen Schriftzügen oder einzelnen bestimmten Farben. Nach Umschalten auf den 2.Receiver: das gleiche Ergebnis. Nach Umschalten auf Programme ohne Nachrichten: ein erstklassiges Bild ohne Flimmern.
Nachdem ich jetzt glaube, dass weder meinem Fernseher etwas fehlt noch meiner Antennenanlage, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und danke Euch für Eure schnellen und hilfreichen Tips. Bei dem jetzt wieder sehr guten Bild kann ich mir die Störungen während der Nachrichtensendungen nur noch mit Veränderungen der Sendetechnik in bestimmten Bereichen erklären. Das ist erträglich.
Ich bin nun gespannt, ob die im 2.Programm besonders krasse Erscheinung auf andere Bereiche übergeht, ob sich hier andere Fernsehzuschauer mit ähnlichen Störungen melden und, wie der noch im Dunkeln liegende Wechsel zum digitalen Fernsehen dem breiten Publikum verkauft werden soll.
Freundliche Grüße und ein herzliches Dankeschön von bulli1706