vorneweg, ich bin ein Sat-Newbie, aber eigentlich begreife ich schnell. Ich habe mich diese Woche für eine Sat-Anlage entschlossen und diese gekauft und angeschlossen. Ich habe eine Technisat Satman 650-Schüssel und den dazugehörigen UNYSAT Universal V/H LNB. 2 x 5m-Kabel von Schwaiger und als Receiver Technotrend Trend Scart TV S 102 Satelliten-Receiver als Scart Stecker (geeignet für Premiere) (nicht beste Qualität, aber vorerst soll es das tun).
Nun mein Problem: Ich habe alles aufgebaut und mit dem Sat-Finder (Schwaiger SF70) 902 Sender im automatischen Suchlauf gefunden. Anschließend habe ich den Satfinder wieder rausgenommen und es lief, dachte ich, erstmal alles. Dann habe ich aber festgestellt, dass ich kein MTV habe. Dabei fiel mir auf, dass ich überhaupt keine Sender mit vertikaler Ausrichtung habe. Habe minimal an der Satschüssel versucht sie genauer auszurichten, aber ich bekam nicht mehr als die horizontalen Sender rein. Dann dachte ich mir, ich stell die Schüssel etwas anders auf meine Dachterrasse, und hab nochmal alles mit dem Satfinder ausgerichtet. Es kamen wieder alle Sender rein und ich baute den Satfinder wieder aus. Und wieder hatte ich das Problem, keine vertikalen Sender zu empfangen. Jetzt habe ich gerade einfach mal den Satfinder dazwischen geschalten und ich bekomme die vertikalen Sender auch rein.
Kann mir jemand erklären, warum ich die vertikalen Sender nur rein bekomme, wenn ich den Satfinder dazwischen schalte? Ich habe so langsam das Gefühl, dass es Receiver hängt, weil er ein 12 V Netzteil hat und sich dadurch der LNB nicht richtig ansteuern läßt und sich mit dem Satfinder die Spannungsansteuerung verändert. Kann das sein? Habe so etwas in irgendeinem Forum gelesen, dass es bei Receivern, die ein Netzteil am Stecker haben zu solchen Problemen kommen kann. Wie gesagt, mit dem Satfinder habe ich MTV ohne Satfinder nicht.
Ich bitte um Eure Hilfe und vielleicht kann mir noch einer das mit der Spannungsversorgung vom LNB erklären. Auf der Packung des LNBs steht unter Spannungsversorgung: 11,5 V bis 14 V vertikal und 16 - 19 V horizontal. Bei dem Receiver steht LNB-Anschluß: Bandauswahl: 22 KHz, Polarisation: 14/18 Volt, Ton Burst Modus, DiSEqC 1.0, LNB Unterstützung für max. 400 mA
Kann es vielleicht auch sein, dass ich beim Receiver auf Ton Burst Modus schalten muss? Lt. der Anleitung meines Receivers muss ich das nur bei einer SAT-Anlage machen, die auf 2 Satelliten ausgerichtet ist.
Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus.
Werbung
26.07.2009, 07:33
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Ein freundliches Hallo zurück und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Von solch einem Problem, speziell in Verbindung mit 12V-Receivern, habe ich bislang noch nichts gehört. Der Fehler ist auch mehr als seltsam. Häufiger kommt es vor, daß die horizontalen Programme nicht empfangen werden können, z.B. weil ein zu langes Kabel oder ein Kabel schlechter Qualität verwendet wurde. Dann nämlich kann es passieren, daß von den 18V, die der Receiver abgibt, nur noch weniger als 16V am LNB ankommen - mit der Folge, daß die zugehörige Polarisation unzugänglich wird.
In deinem Fall scheint es so zu sein, daß der Receiver mehr als 14V Spannung abgibt, wenn er vertikale Programme empfangen soll. Mit der zu hohen Spannung kann das LNB nicht auf vertikal schalten. Ist nun noch ein Gerät dazwischen, das etwas Strom für sich abzweigt, könnte die Schaltschwelle so gerade unterschritten werden, mit der Folge, daß die vertikalen Sender jetzt empfangen werden. Wenn du ein passendes Meßgerät hast, miß doch einfach mal die Spannung zwischen dem Gehäuse des F-Steckers und dem Innenleiter. Sie sollte bei der Einstellung Horizontal ca. 18V und darf bei Vertikal nicht mehr als 14V betragen.
Zur Not müßtest du den Receiver umtauschen, wenn er eine zu hohe Spannung am LNB-Ausgang abgibt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
26.07.2009, 13:18
#
3
Eglfinger
Threadstarter
Hallo King W.,
danke für Deine Antwort. Das mit den 12V-Netzteil ergibt wirklich keinen Sinn, wenn man es sich nochmal überlegt. Aber das mit dem zusätzlichen Verbraucher hab ich mir schon so gedacht und bin froh, dass Du es mir bestätigst, wenn Du mit Strom Spannung meinst. Wenn mich Grundwissen von meiner 13 Jahre zurückliegenden techn. Ausbildung nicht täuscht, dann müsste das mit dem Satfinder eine Reihenschaltung sein und der Satfinder nimmt dann ja einen Teil Spannung für sich in Anspruch und der LNB wird dann richtig angesteuert. Hab nach meiner Ausbildung einen kaufmännischen Beruf angefangen, so dass ich mit Technik nur noch privat zu tun habe .
Ich habe ein Meßgerät, nur leider ist die 9V-Batterie leer. Jetzt ist die Frage, ob ich das Geld für eine Batterie investiere, oder den Receiver gleich umtausche und mit einen anderen Receiver zulege. Ich wollte zu Beginn mir nicht einen teuren Receiver kaufen und er sollte Premiere (Sky) tauglich sein, weil ich in ca. 3 Monaten Sky über Sat. empfangen wollte. Glaube langsam, ich sollte das Geld für einen Receiver anders investieren.
Hast Du, jeder andere auch, evtl. einen Tipp? Werde mich natürlich noch in den passenden Foren umschauen .
-----Doppelpost zusammengeführt am 26.7.2009 um 12:58:38-----
Hallo nochmal und vielen Dank,
der Zufall hat geholfen. Ich hab gerade die zweite Dachterrassentür aufgemacht um den Fernseher besser zu sehen um nochmal die Schüssel anders auszurichten. Beim Öffner der Tür hatte ich auf einmal richtig guten Empfang. Es lag an der Fensterdurchführung. Ich weiß, alle sind von so einer Lösung nicht begeistert, aber es ist eine Mietwohnung. Ich habe ein wenig an der Fensterdurchführung gespielt und die Tür wieder geschlossen, bei bestem Empfang und siehe da: Alle Sender einwandfrei vorhanden. Ich darf nur die Tür nicht mehr öffnen, tue ich aber eigentlich eh nie.
Ich bin aber offen für andere Lösungen und bedanke mich für Eure Mithilfe.
26.07.2009, 14:24
#
4
grimreaper
Es gibt 2 verschiedene Türdurchführungen. Welche hast du momentan drin?
Such einfach mal nach "Fensterdurchführung" beim Amazon.de, dann bekommst du entsprechende Bilder bzw. Alternativen.
Hatte die von Schwaiger schnell beim Obi geholt und dachte ganz naiv: Je teuerer, desto besser
26.07.2009, 18:30
#
6
grimreaper
Manche hatten die weiße und haben dann die braune gekauft und waren zufrieden, bei anderen war es wider andersherum. Ich würde sagen für <8 würde ich das auf nen Test ankommen lassen.
26.07.2009, 20:02
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Mehr als ungewöhnlich...
Die Fensterdurchführung hätte ich jetzt nicht als Killer der vertikalen Programme vermutet. Vielleicht ist das Teil nicht ganz einwandfrei?
26.07.2009, 20:19
#
8
Eglfinger
Threadstarter
Hallo King W., hallo grimreaper,
die Fensterdurchführung hätte ich auch nicht vermutet. Ich wär auch nicht dahintergekommen, wenn ich die Terrassentür nicht aufgemacht hätte um den Fernseher zu sehen. Die Sonne hatte mich geblendet, so dass ich sie aufmachen musste. Kaum hatte ich sie offen sprang die Signalquali auf 100%. Ich hab dann die Durchführung bei bestem Empfang festgehalten, die Tür zugemacht und seitdem funktioniert es einwandfrei. Vielleicht hat sie nen Schaden erlitten beim Schließen der Türe, weil der Fensterrahmen drei ziemlich scharfe Kanten hat und die Tür auch ohne Durchführung schwer schließt. Warum das nur bei den vertikalen Sendern war, kann ich mir trotzdem nur mit der Spannungsansteuerung erklären. Vermutlich hat das Kabel nen Schaden genommen.
Auf jedenfall funzt es jetzt einwandfrei, keine Ausfälle, ich kann mich sogar vor die Schüssel stellen und es funzt. Jetzt brauch ich nur noch schlechtes Wetter und dann schau ich mal, ob ich damit leben kann. Auf jedenfall werd ich mir noch so ne dünne Durchführung besorgen, für alle Fälle, aber jetzt lass ich es erstmal. Die Tür öffne ich eigentlich eh nie.