Geplanter Umstieg von Kabel auf SAT so machbar?

Alt 24.07.2009, 17:41   # 1
bruno7

Hallo SAT-Gemeinde,

auch ich möchte mich von Unitymedia befreien und auf SAT umsteigen. Habe hier schon einiges gelesen und mir so meine Gedanken gemacht. Würde mich über ein Feedback der Fachleute freuen.

Hier die Ausgangslage:

DHH mit sechs sternförmig abgehenden Kabeln (Kathrein LCD 111), im Keller startend. Kabellänge bis zur Enddose zwischen 10 und 15 m, keine Stichdosen.

Zwei weitere Zimmer sollen noch zusätzlich verkabelt werden, so dass max. acht Abnehmer (incl. Twin-Receiver) versorgt werden können. Leider wird bei einem Zimmer eine Kabellänge von 18-20m unumgänglich sein.

Mir reicht eigentlich der Empfang von Astra, muß also keine Multifeedlösung sein.

Angedacht:

a) SAT-Schüssel 80 oder 85 Alu, Befestigung über der Garage an der Hauswand und somit gut zugänglich.
b) Vier Kabel vom LNB bis zum Multisschalter in den Keller zur aktuellen Verteilung, Wegstrecke ca. 15 m!
c) An den Multischalter die vorhandenen Kabel anschließen (sind glaube ich schon F-Stecker dran, da ich z.Zt. einen Spaun HNV 30/30 UPE Verstärker für Kabel installiert habe).
d) neue Enddosen
e) 3 x einfache HD-Receiver und ein Twin-Receiver (Technisat, Avantage o. vergleichbar).

Soweit, so gut. Habe mir dann heute erstmalig die aktuelle SAT+Kabel zugelegt. Dort wird dann auf den Seiten 42/43 darauf hingewiesen, dass Kabellängen vom LNB zum Multischalter von über 10m ungünstig sind, ebenso Längen vom Multi zu den Teilnehmern von über 15 m.

Jetzt meine Fragen:

1) Ist meine Planung so machbar wie angedacht?
2) Welche Hersteller bzw. Typen würdet Ihr mir für die Komponenten Schüssel, LNB, Multischalter 5/8, Dosen und Kabel empfehlen? Ich möchte hochwertige Komponenten verwenden, die dann auch ´ne Mark mehr kosten dürfen. Wenn ein Testsieger zufällig günstig ist, nehm´ ich den natürlich auch.
3) Nun mache ich mir Sorgen hinsichtlich der Kabellängen. Sind bei meiner Planung Qualitätseinbußen zu befürchten?
4) Wird für die Verkabelung vom LNB zum Multischalter sowie vom Multi zu den Enddosen der gleiche Kabeltyp verwendet?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Grüße aus dem Rheinland
Bruno
Werbung

Alt 24.07.2009, 21:03   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Zitat:
Soweit, so gut. Habe mir dann heute erstmalig die aktuelle SAT+Kabel zugelegt. Dort wird dann auf den Seiten 42/43 darauf hingewiesen, dass Kabellängen vom LNB zum Multischalter von über 10m ungünstig sind, ebenso Längen vom Multi zu den Teilnehmern von über 15 m.
Öhm, ich weiß ja nicht was die da für Klingeldraht verwenden, aber wenn du darauf achtest gutes Kabel mit mindestens doppelter Abschirmung und hoher Abschirmdämpfung zu nehmen gibt es auch bis jeweils 25m überhaupt keine Bedenken.
Unser Lieblingskabel ist dieses:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt, 100m, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
Alternativ gibt es diese Kabelqualität auch etwas günstiger von Chess:
Sat-Technik... - Koaxkabel... - Koaxialkabel 100m - 100m Koaxkabel Chess RG6-120 - 120dB ID 23377

Das Chess Kabel haben hier aber wenn überhaupt nur wenige Leute verbaut, daher haben wir da nicht so den Überblick was damit geht und was nicht. Grundsätzlich ist das bei deinen Kabellängen aber auch geeignet.

Die Verkabelung vom Multischalter zu den Receiver und vom LNB zum Multischalter ist identisch.

Das ist eine sehr stabile Schüssel:
Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - 80 / 88 cm Spiegel - Gibertini Antenne OP85XP / antrazith ID 28674
dazu passend ein Quattro Switch LNB:
Sat-Technik... - LNBs... - Quattro LNB (Multischalter erforderlich) - Alps Uni Quattro LNB 0,4 dB inkl. Wetterschutztülle ID 22604

oder
Sat-Technik... - LNBs... - Quattro LNB (Multischalter erforderlich) - MTI Supreme Line Quattro LNB 0,2 dB ID 23645
dazu dann noch ein paar F-Stecker:
Sat-Technik... - F-Stecker & Verbinder... - F-Schraubstecker - F-Stecker VERGOLDET 7,0 mm ID 22237

und eine passende Wandhalterung:
Sat-Technik... • Installation Halterungen... • Wandhalter... • Seite 1/6

Dazu am besten vorher mal deinen Standort unter Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com eingegeben, dass weiß zu wie weit du die Schüssel an der Wand drehen musst und damit wie weit die Ausladung des Wandhalters werden muss.

Dann solltest du hier mal einen Blick draufwerfen:
Erde ans Wasserohr???
Alt 25.07.2009, 16:17   # 3
bruno7
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort.

Den Tip mit der Schüsselneigung, um einen entsprechend langen Befestigungsarm zu finden, hatte ich noch gar nicht bedacht.

Für das Erden werde ich einen Fachmann bemühen.

Noch eine Frage hinsichtlich Störeinflüssen beim Empfang.

Je nachdem in welcher Höhe ich die Schüssel (Durchmesser 88cm) anbringe, könnte in 8 m Entfernung die Spitze einer Blaumanntanne in den Empfangswinkel reinragen (jetzt nicht total verdeckend).

Wird das ggf. durch die Größe der Schüssel kompensiert oder ist nun mit einer deutlich schlechteren Empfangsleistung zu rechnen?

und Grüße

Bruno
Alt 25.07.2009, 17:09   # 4
grimreaper

Puh, Samstags is bei mir nicht mehr so mit Rechnen

Am besten mal hier schauen, wann ein Hindernis im Weg ist. Das Signal kommt doch erstaunlich steil rein.

TechniSat Digital: AZ/EL Rechner
Alt 25.07.2009, 17:18   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es darf nichts in die Sichtlinie zwischen Antenne und Satellit ragen, schon gar nicht etwas wasserhaltiges. Blätter und Nadeln von Bäumen behindern den Empfang sehr, meist bis zum Totalausfall. Wenn es wirklich nur die Spitze ist, mag der Empfang vielleicht jetzt noch möglich sein, aber Bäume haben eine unangenehme Eigenschaft: Sie wachsen und fragen nicht danach, ob sie deinen Empfang behindern.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als entweder den Baum zu entfernen, oder einen Standort für die Antenne zu suchen, wo nichts in die Sichtlinie ragt. Mit dem Kabel von SEH brauchst du auch keine Bedenken zu haben, wenn sich dadurch die Kabelwege verlängern. Ich selbst habe damit schon eine Strecke von 60m überbrückt, davon 30m unterirdisch durch ein Isolationsrohr. Probleme gab es dabei nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.07.2009, 19:11   # 6
bruno7
Threadstarter

Ich bin heute morgen auf meiner Garage mit Kompaß und Winkelmesser rumgeturnt um einmal die grobe Ausrichtung zu testen. Habe einen Elevationswinkel von knapp über 30°. Dabei ist mir diese -Tanne aufgefallen. Habe ich vorher noch nie wahrgenommen.

Mit der Positionierung der Schüssel habe ich noch Luft nach oben, so daß ich auf jeden Fall freie Sicht bekommen werde und die Tanne so hoch nicht wachsen wird .

Hatte halt Sorgen wegen der nun zunehmenden Kabellänge vom LNB zum Multischalter gehabt.

Werde das von Euch empfohlende Kabel von SEH verwenden und mir nun den ganzen Kram bestellen, damit ich zur Leichtathletik-WM schon ZDF und ARD in HD testen kann .

Sind an den Schüsseln eigentlich Gradeinteilungen zum Einstellen des Elevationswinkel vorhanden? Hier die Gibertini OP85XP.

Danke und Grüße

Bruno
Alt 25.07.2009, 20:31   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von bruno7 Beitrag anzeigen
Hatte halt Sorgen wegen der nun zunehmenden Kabellänge vom LNB zum Multischalter gehabt.
Keine Sorge, das funktioniert.
Zitat:
Sind an den Schüsseln eigentlich Gradeinteilungen zum Einstellen des Elevationswinkel vorhanden? Hier die Gibertini OP85XP.
Ja. Sowohl die Gibertini, als auch mein Favorit, die Triax, haben die entsprechenden Skalen dafür. Damit ist das Einstellen kein Problem. Voraussetzung natürlich: Der Mast steht genau gerade.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.07.2009, 13:16   # 8
grimreaper

Nachdem ich das hier gelesen habe:
Planung Sat-Anlage für 2 Satelliten und 5 Teilnehmer
überarbeite ich mal (über)vorsorglich die Links zu diesem Shop.

Mit SEH gab es bisher keine Probleme, die sind zwar nicht soo arg günstig wie e-werk, aber dafür problemfrei.
Wenn du beider Bestellung als Kennwort "netzwelt" eingibst bekommst du bis zu 5% Rabatt.

LNB und Multischalter auch von SEH:
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
oder
MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
dazu
5x 8, NT, FTE, MFP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail
oder
5x 8, Spaun SMS-5808 NF - Multischalter - SEH Produkte Detail

Schüssel hat King W. ja schon verlinkt.

F-Stecker:
F-, 7.0mm, FF-0, verg. - Stecker - SEH Produkte Detail

Fehlt noch was