Fragen zur Unicable Lösung

Alt 24.07.2009, 13:08   # 1
1932009

Hatte das schon in einem Thema als Antwort geschrieben, aber als neues Thema ist es warscheinlich interresanter .

HI ,
ich weiß , hier sind schon einige Fragen bzgl. Kabel auf SAT Einkabellösung beantwortet worden. Da aber jeder Umbau individuell ist. Möchte ich mein Vorhaben kurz schildern und hoffe ein paar Tipps zu bekommen

IST: Kabel - Ringverteilung - Start Keller Übergabepunkt -Endet DG
Dosen - 7 - Kabel Doppelt geschirmt BJ 1996 .

Soll Unicable max 5 Teilnehmer - Schuessel (Logischerweise aufs Dach)
1. Kabel sollten genügen
2. Wo Einspeisung Dach - Dosen umändern Enddose Keller Anfangsdose Dach -
Oder Kabel in Keller ziehen - Router aufs Dach ca.15 m !
3. Kann man Kabeldosen verwenden ? Oder neue nötig
4. Router möglichst nah an die Schuessel oder egal , von den Kosten fuer Kabel mal abgesehen.
5 Fernseher mit DVB-S Receiver funk. der mit Unicable ?
Was ist, wenn man da noch einen Receiver fuer die Aufnahme braucht . Kann man das Kabel splitten , braucht man zwei Dosen ..

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit SAT - hatte bis jetzt nur Kabel
will aber da weg .... und bis 12/09 kuendigen , bis dahin muss ich halt was tun .

Danke Walter
Werbung

Alt 24.07.2009, 13:41   # 2
sn00py603
Gastposter

Ich bin zwar nicht der Fachmann auf dem Sat-Gebiet, aber soviel kann ich dir schon mal sagen. Die Kabeldosen musst du austauschen, die kannst du für Sat-Empfang nicht verwenden. Die Antennenleitung könntest du unter Umständen sogar noch verwenden.
Bedenke bitte auch die Erdung vom Mast, das muss mindestens ein 16mm² massiv sein (NYM-J 1x16) und der muss direkt zur Potentialausgleichsschiene im Keller gelegt werden.
Alles weitere wir dir bestimmt King W. beantworten.
Alt 27.07.2009, 23:09   # 3
1932009
Threadstarter

Schade, dass ich auf diesen Post kein Feedback bekomme .
@snoopy , danke fuer den Tipp mit der Erdung.
Aber nach durchforsten der Beiträge, bin ich mir immer noch nicht sicher,
ob die Einkabellösung , bei mir Ringverkabelung, sich lohnt.
Ich koennte , durch Austausch der Dosen , direkt von Dach aus einspeisen. Jetzt lese ich , wenn die Transponder geändert werden, eventeull die Programme fehlen usw. bei technisat und kathrein liest sich das Ganze natürlich .....
Alt 28.07.2009, 01:24   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Einkabellösung ≠ Unicable

Eine aufwändige Umprogrammierung der Sender am Router ist bei Unicable nicht notwendig; man muss nur (wie bei jedem SAT-Receiver) am Receiver einen neuen Sendersuchlauf vornehmen. Bei den wichtigen Programmen kommen Frequenzänderungen auch nicht so oft vor.
Alt 30.07.2009, 10:18   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von 1932009 Beitrag anzeigen
IST: Kabel - Ringverteilung - Start Keller Übergabepunkt -Endet DG
Dosen - 7 - Kabel Doppelt geschirmt BJ 1996 .

Soll Unicable max 5 Teilnehmer - Schuessel (Logischerweise aufs Dach)
1. Kabel sollten genügen
2. Wo Einspeisung Dach - Dosen umändern Enddose Keller Anfangsdose Dach -
Oder Kabel in Keller ziehen - Router aufs Dach ca.15 m !
3. Kann man Kabeldosen verwenden ? Oder neue nötig
4. Router möglichst nah an die Schuessel oder egal , von den Kosten fuer Kabel mal abgesehen.
5 Fernseher mit DVB-S Receiver funk. der mit Unicable ?
Was ist, wenn man da noch einen Receiver fuer die Aufnahme braucht . Kann man das Kabel splitten , braucht man zwei Dosen ..
Da bestimmt kein Ring vorliegt, meinst du sicherlich eine Reihenverteilung.

Zu 1: UniCable kann über ein Kabel bis zu acht Single- oder 4 Twin-Receiver versorgen. Wegen der systemtypischen Tücken sollte man aber möglichst wenig wohnungsübergreifend installieren.

Zu 2 und 3: Egal ob Stich- oder Durchgangsdose, Unicable benötigt spezielle Dosen und Verteiler mit DC-Durchgang und alle Abschlusswiderstände müssen DC-getrennt sein. Probleme kann es bei Abweigern geben, es gibt nämlich keine die auf dem Abzweig DC-tauglich sind.

Zu 4: Prinzipiell ist immer eine Twin-Sternverteilung vorzuziehen. Ungeschäumte Kabel haben eine hohe Dämpfung in der Sat.-ZF. Auch wenn bei UniCable nicht das ganze Spektrum genutzt wird, diese Entscheidung unter Dämpfungs-Gesichtspunkten fällen!

Zu 5: Das ist eine reine Frage der Software. Es gibt da z. B einen renommierten deutschen Premium-Hersteller namens LOEWE der es für unnötig hält für 3 Jahre alte 3000,00 €-Modelle ein Firmware-Upgrade nachzuliefern!

Splitten kann man über einen DC-tauglichen Zweifachverteiler, die insolvente Firma ANKARO hatte euch eine DC-taugliche 4-Loch-Durchgangsdose im Programm.

Das wären dann an dieser einen Stelle schon zwei Routerkanäle! UniCable ist und bleibt auf max. 8 Routerkanäle/Kabel und den Empfang von bis zu zwei Satelliten beschränkt. Dieses System stellt für die Userbänder und Eingangsbänke jeweils nur 3 Bits zur Verfügung und kann daher auch später nicht weiter aufgebohrt werden!

5 Twin-Anschlüsse = 10 Routerkanäle würden bereits eine Trennung in zwei Cluster nebst entsprechenden UniCable-Matritzen erfordern!