Bitte um Newbie Satreceiverkauf-Entscheidungshilfe

Alt 24.07.2009, 10:39   # 1
Phil622

Liebe Netzgemeinde!

Vielen Dank fürs Klicken meines Threads; das wird eine dieser nervigen clueless-Fragen, aber ich bin natürlich sehr sehr dankbar über Hilfe...

Mein Problem: Kaufentscheidung für einen Sat-Receiver

Vorhanden sind:
- Sat-Spiegel 90 mit digitalem Twin LNB
- Fernseher Thomson Scenium 32LB220B4
- Philips HTS 3367 Heimkino-System

Anforderungen an den Receiver
- Harmonieren mit meinen vorhandenen Komponenten
- Aufnahmemöglichkeit, am besten schön billig per USB
- Problemlose Signale, vor allem für Radio (das soll auch über das Philips Heimkino gespielt werden)

Fragen, die mich quälen sind zum Beispiel:
- Eigentlich brauche ich keinen Twin-Receiver; ein Programm hören (oder anschauen oder aufnehmen) würd mir reichen. Stimmt es, dass, falls sich das irgendwann ändert, auch ein zweiter billiger Zusatz-Receiver die Twin-Power der Satschüssel ausnutzen könnte?
- Brauche ich HDTV? Lohnt sich z.B. "Smart MX 92 HDTV" statt "Smart MX05 L" weil zukünftig sowieso alles in HDTV ausgestrahlt wird? Oder reicht mir als relativ anspruchslosem Fußball WM, Arte Heititeiti-Theaterstücken und DVD-Gucker das billigere HDTV-lose Modell?
- Oder brauche ich noch ganz andere Modelle als diese Smarts, weil es irgendwelche optischen oder andere magische Verbindungsmöglichkeiten meiner vorhandenen Geräte geben könnte, die ich mir nicht versemmeln sollte?

Ganz herzlichen Dank fürs Lesen und Helfen!
Philipp
Werbung

Alt 24.07.2009, 20:45   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Zitat:
- Problemlose Signale, vor allem für Radio (das soll auch über das Philips Heimkino gespielt werden)
Nur damit da keine Mißverständnisse auftreten. Radio ist für den Receiver nur TV ohne Bild. Das heißt er gibt sowohl das Tonsignal beim TV gucken als auch im Radiomodus gleich aus. Programmwechsel etc. bleibt aber beim Sat Receiver.
Die Philips Anlage hat damit nur eine reine Tonquelle. Wenn das gewünscht ist kann der Receiver das auch über SPDIF oder was auch immer ausgeben, muss man dann halt einen entsprechenden nehmen.

HDTV lohnt sich bei Einsteigergeräten deshalb, weil du für die PVR Funktionalitäten eh nicht den billigsten nehmen kannst.
Der Smart MX92 kann für 120€ sowohl HDTV als auch PVR, will heißen externe Platte.
HDMI brauchst du auf jeden Fall.
Als Top Singlereceiver wäre noch der Technisat HD8-S zu nennen, da gibt es im Forum schon einige Beiträge zu.

Du kannst ja auch mal hier alle Anschlüsse und Funktionen zusammenklicken die du gern hättest:
DVB-Receiver Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

An dein Twin LNB kannst du natürlich auch 2 Receiver anschließen, ist dann nur von der Bedienung her deutlich unpraktischer als ein Twinreceiver.
Alt 25.07.2009, 00:42   # 3
Phil622
Threadstarter

Vielen Dank, das schubst mich ja schon mal schön in die richtige Richtung.
Zitat:
HDMI brauchst du auf jeden Fall.
Beim suchen (vielleicht bin ich blind...) ist mir am Fernseher allerdings kein HDMI Steckerchen aufgefallen, nur ein Scart-Anschluss nach dem anderen. Aber ich brauch HDMI wahrscheinlich für die Verbindung zur Heimkino-Anlage?

Schönen Dank für Deine Zeit!
Alt 25.07.2009, 07:46   # 4
Zeronull

Benutzerbild von Zeronull

Der HDMI stellt die Ton/Bildverbidnung zu einem Flachbild TV her, in einer deutlich besseren Quali, wie eine Scartverbindung.

Wenn dein TV nicht über solch einen Anschluss verfügt (Röhre??) und du auch in nächster Zeit nicht umsteigen möchtest, würde ich warten mit dem Kauf eines HDTV Receivers. Da der neue Standard für HD-Bezahlfernsehen in den Startlöchern steht mit einer neuen Verschlüsselungstechnik.
Alt 25.07.2009, 11:21   # 5
Phil622
Threadstarter

Nach nochmal kriechen und suchen und googlen habe ich geschlussfolgert, dass der DVI Eingang, den der Fernseher hat, etwa dasselbe ist, wie ein HDMI-Eingang (nur ohne Ton, aber den soll ja eh die Heimkinoanlage abspielen...). Dann kauf ich jetzt also ein DVI auf HDMI Kabel und kann dabei nichts falschmachen, gell?

Danke fürs Denkenhelfen, das ist schon irgendwie viel neue Materie...
Alt 25.07.2009, 11:26   # 6
Zeronull

Benutzerbild von Zeronull

Ja korrekt, allerdings finde ich es auf Dauer lästig für mal eben schnell die Nachrichten zu schauen auch noch meine Heimkinoanlage anzuschemißen, weil der TV nur einen DVI hat.
Da würde ich denn auch noch eine Scartverbindung schaffen, für die schnellen Info`s zwischendurch!!!

Sofern der Receiver den du dir zulegen möchtest dies auch beherscht (mehrer Signale auf einmal verschicken).

Denk auch darüber nach beim Kauf über Pay TV, benötigst du einen CI Schacht??
Antwort

Alt 12.02.2012, 12:47 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.