ich möchte zukünftig vom Kabelfernsehen auf Satellit umsteigen und stehe dabei vor dem Problem, dass mir nur Querstangen zur Anbringung zur Verfügung stehen (davon dann reichlich ). Hat jemand Erfahrung mit der Installation vor allem was Stabilität betrifft? ... was muss beachtet werden oder gibt es spezielle Bausätze?
Viele Schüsseln ermöglichen theoretisch durch Austauschen der Gegenstücke die Montage, ich mache mir aber noch Sorgen das bei Unwetter etc. die Schüssel nicht genug Festigkeit zeigt und sich ständig verstellt (Neigungswinkel).
So etwas ähnliches habe ich auch schon gesehen. Hat jemand so etwas in Verwendung? Ich mache mir in erster Linie nämlich Sorgen, dass sich diese Anbauten leicht bei Unwettern verdrehen.
26.07.2009, 19:56
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Normalerweise passiert damit nichts. Klicke mal auf das linke Bild: Die Rohr-Halterungen sitzen beidseitig auf einer quadratischen Stahlplatte, beim Zusammenschrauben der beiden Muster wurde wegen der besseren Transparenz diese Platte nicht montiert. Normal schraubt man erst vier Halteklammern von beiden Seiten gegen die Stahlplatte, wobei die Gewindestangen auf beiden Seiten in etwa gleich weit herausschauen. An dieses Konstrukt werden nun die Rohre angeschraubt.
Ein Verbiegen ist nicht möglich, höchstens ein gleichzeitiges Abscheren aller vier Gewindestangen. Dazu ist aber extreme Gewalt erforderlich. Ein "normaler" Sturm schafft das nicht. Eher wird der Mast verbogen, oder er verdreht sich zwischen den Halteklammern. Letzteres läßt sich natürlich sofort wieder korrigieren. Das Teil kannst du bedenkenlos verwenden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein