Wechsel Kabel-Sat

Alt 24.07.2009, 01:55   # 1
DaJank

Hallo,

ich bin neu hier und habe gar keine Ahnung.
In meinem Haus haben wir Kabelfernsehehn und möchten auf Sat wechseln. Wir können aber keine neuen Kabel in jedem Raum legen. Könne wir das bestehende Kabel System weiter benutzen. Ich stelle mir das so vor: Schüssel aufs Dach, Kabel in den Keller zum Kabel fernsehen Verteiler legen, Sat Reciever in den Räumen an die alten Dosen stecken. Das ist aber bestimmt nich so einfach. Was ist das billigste um in ca. 6 Räumen Sat Fernshen zu haben. Ich möchte auch gerne die HD-Sender empfangen.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung und auch kein Millionenerbe, deshalb wäre es nett jeden Schritt zu erklären welche Schüssel, welche Kabel usw.

Werbung

Alt 24.07.2009, 02:26   # 2
Jamaro

Hallo erstmal,

also wenn du auf Sat umsteigen willst bietet sich am besten die Unicablelösung an. Damt kannst du deinen alten bereits vorhanden Kabel weiternutzen. Dazu brauchst du eine Satschüssel, ein Quattro LNB, ein Unicable System z.B den Technirouter SCR 5 1x8 oder das Smart DPA 51 etc einfach mal suchen gibt schon mehrere Hersteller. Desweiteren brauchst du UNBEDINGT Unicable taugliche Receiver dort bietet sich für HD genuss z.B der Inverto Scena 5 oder der Smart MX 92 an. Desweiteren brauchst du Unicable Sat dosen dort gibt es auch mehrere Hersteller z.B Kathrein USD 33 oder Technisat RV600 als durchgangsdosen und z.B Kathrein USD 34, Technisat SV 500 als Enddosen. Das sind aber alles nur Beispiele damit du mal eine Vorstellung kriegst bin gerade selber dabei mein System fertig zu installieren. Natürlich brauchst du auch noch den Ganzen kleinkram wie F Stecker,Kabel.... Für den ganzen Grundkram solltes du 400€ einrechnen. Dazu kommen noch die Receiver welche mit (HD) ca 175€ kosten und ohne gibt es schon welche für ca 50€.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stück weiterhelfen.

Mfg Jamaro:grin:
Alt 24.07.2009, 03:43   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Zitat:
Zitat von DaJank
In meinem Haus haben wir Kabelfernsehehn und möchten auf Sat wechseln.
Vernünftig!

Wir möchten dich gern gut und umfassend beraten, dazu brauchen wir aber noch einige Infos.

1) Wo soll die Antenne montiert werden? (Dach ausgebaut oder nicht ausgebaut, Wand, Garage, Balkon...) Es gibt da vielfältige Möglichkeiten.
2) Welche Sender sollen empfangen werden? Genügen die deutschen und ein paar ausländische, oder willst du Programme aus ganz Europa und darüber hinaus empfangen?
3) Wie sieht die Kabelstruktur bei dir aus? Mit Unicable können zwar mehrere Receiver an einem "Strang" betrieben werden, und zwar bis zu 8, wobei Twin-Receiver doppelt zählen. Technisch deutlich günstiger ist es aber, wenn die Verkabelung so beschaffen ist oder geändert werden kann, daß maximal 4 Receiver an einem Strang betrieben werden. Die vorhandene Kabelstruktur ist zwar in weiten Grenzen unerheblich, sie sollte aber bekannt sein.
4) Wie ist deine Vorstellung in Bezug auf Qualität und Preis? (Hauptsache billig und so, daß es irgendwie läuft >--> Gute Qualität, aber bezahlbar >--> Spitzenqualität, auch wenn es etwas teurer ist)

Schreib mal zurück mit den Infos, dann stellen wir eine für dich optimale Anlage zusammen. Wenn du möchtest, rechne ich dir auch gern die Einstelldaten für die Antenne aus, dafür brauche ich den Montageort (nächste größere Stadt genügt).

Nokia? Nein danke!
Alt 24.07.2009, 12:45   # 4
DaJank
Threadstarter

Danke für die antworten 400€ ist ja aber ganz schön teuer .

1. Wo die Antenne hin soll ist eigentlich egal.

2. Die deutschen sender reichen aus.

3. Die Kabelstrucktur geht vom Keller über 5 Antennendosen bis zum
3.Stock.

4. Es muss keine Spitzenqualität haben, aber das Bild sollte man schon erkennen können.

Die nächsten großen Städte sind Lübeck und Hamburg
Alt 24.07.2009, 18:01   # 5
Jamaro

Jo du musst aber bedenken das Kabelfernseh mit abschaltung der analog
Signale ziemlich teuer wird zumindest bei uns! Da macht sich die Anlage schnell bezahlt.

also hier mal eine Kleine zusammenstellung

Schüssel 0,85m, Gibertini, Alu-Offset, anthrazit, 88x82cm - Antennen - SEH Produkte Detail

LNB MTI SUPREME-BLUE Quattro, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Multischalter(Router) TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System,EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Antennenhalterung fürs Dach Dachsparrenhalter, Aufdach 60mm, variabel - Antennenmontage - SEH Produkte Detail

alternativ für die Wand Wand-/Antennenhalter, 30cm, 50mm, Stahl - Antennenmontage - SEH Produkte Detail

F Stecker (z.B 30 Stück) F-, 7.0mm, FF-0 - Stecker - SEH Produkte Detail

Kabel Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt, 100m, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail

Durchgangsdose (4 mal) Antennendose, SAT/TV/RADIO, Unterputz,EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Enddose (1 mal) Antennen-End-Dose, SAT/TV/RADIO, Unterp., EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Das dürfte es an Grundzeug gewesen sein. Dazu kommen natürlich noch die Receiver. Da ist es natürlich abhängig was du haben willst.

Als HDTV Receiver vllt den hier Smart MX 92 HDTV, CI, USB, HDMI, schwarz - Receiver - SEH Produkte Detail

Und normalen Smart MX04L - Receiver - SEH Produkte Detail

So das dürfte alles gewesen sein. Und natürlich nicht vergessen wenn die Schüssel auf dem Dach montiert wird muss sie mit 16mm² starrem Kabel geerdet werden. Dazu kannst du aber mal die Suchfunktion im Forum benutzen da findest du mehr zu Erdung.

Mfg Jamaro