| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die RV 600 ist eine Durchgangsdose. Sie wird als erstes nach dem Router bzw. nach einem Splitter eingesetzt. Durch den Einbau eines gleichstrom-entkoppelten Abschlußwiderstands kann man diese Dose auch als Enddose benutzen. Davon zu unterscheiden sind die Stichleitungsdosen , die nur einen Eingang haben. Der typische Anwendungsfall einer solchen Dose ist der Anschluß eines einzelnen Receivers an ein LNB, Multischalter oder Splitter. Eine solche Dose als letzte in einer Reihe von Durchgangsdosen führt zu unterschiedlichen Pegelverhältnissen an den einzelnen Anschlüssen. Die Durchgangsdosen haben in der Regel eine Auskoppeldämpfung von 10 - 15 dB. Das ist auch richtig so, weil der Router das Signal vorher entsprechend verstärkt. Bei einer Stichleitungsdose fehlt diese Dämpfung, der Receiver bekommt einen höheren Signalpegel, als er eigentlich braucht. Meistens funktioniert es trotzdem, probiere es einfach aus. Das folgende Bild habe ich bei Kathrein gefunden, es beschreibt die Situation recht gut. Stelle dir als WFS 23 deinen Router vor und als EBC 13 einen (nicht notwendigerweise vorhandenen) Splitter. Daran angeschlossen ist einmal eine Reihenschaltung aus 2x ESU 33 (entspricht in etwa der TechniSat RV 600) mit gleichspannungs-entkoppeltem Abschlußwiderstand und einmal ein Einzelanschluß mit einer Stichleitungsdose ESU 34 (entsprechend ungefähr der SV 500) So, wie es dort eingezeichnet ist, ist es auf jeden Fall korrekt. Ob man allerdings eine ESU 33 mit einer ESU 34 kombinieren kann, konnte die Kathrein-Hotline weder bestätigen, noch dementieren. Ich kann mir schon vorstellen, daß die ganze Sache etwas verwirrend ist, selbst auf den Seiten verschiedener Shops wird da manchmal geschlampt, oder die wissen es nicht besser. Bei SEH war ich übrigens gestern und habe das Thema angesprochen. Dort wird auch eine Stichdose fälschlich als Enddose bezeichnet. Herr Hampel hat mir zugesagt, die Seite in den nächsten Tagen zu ändern, zugleich aber versichert, daß es bislang keine Reklamationen gab, wenn diese Dose mit einer Durchgangsdose kombiniert worden ist. Die Dosen von SEH und von TechniSat sind übrigens baugleich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|