Wenn ich Sat Schüssel umsetze von oben Hauswand nach unten.....?

Alt 23.07.2009, 15:53   # 1
needhelpforsat

Hallo
Wenn ich meine Satschüssel von der oberen Giebelhauswand ca. 7 bis 8 m Hoch umsetzte, und zwar 3 bis 4 Meter weiter runter...kann ich dann den Winkel (die Neigung an der Senkrechten) der Schüssel, so lassen

Die Sat Schüssel wurde damals von einer Firma ausgerichtet....
Ich möchte diese aber weiter runtersetzen...da es immer ein Akt ist...was mit den Lnbs zu machen...bzw. sitzen dort auch immer Tauben drauf...
Muss ich dann den Winkel in der Seknrechten verändern?
Würde diese am liebsten so wieder anbauen, und dann nur das LNB nochmals justieren...
Werbung

Alt 23.07.2009, 15:56   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ich glaube die Winkeländerung bei einem Abstand von 36000km kannst Du ignorieren. Einfach umsetzen und gleich ausgerichtet lassen; eine Feinabstimmung wird dann aber vermutlich doch noch nötig sein, da ich nicht glaube, dass Du die Schüssel 100%ig parallel versetzen kannst.

Es sollten aber keine Bäume, Häuser etc im Weg sein, über die die Schüssel im Moment noch knapp drüber zielt.
Alt 23.07.2009, 16:05   # 3
needhelpforsat
Threadstarter

Hallo Smillingboy,
Das habe ich mir schon so gedacht....das es nicht viel ausmacht..
Gruß
Frank
Alt 23.07.2009, 22:01   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Das sehe ich nicht so optimistisch.
Die Wand müsste dafür exakt senkrecht nach unten laufen und dürfte auch nicht in sich verdreht sein.
Da es bei der Ausrichtung auf wenige Millimeter ankommt, würde ich nicht davon ausgehen, dass man die Schüssel einfach 4m tiefer wieder anschraubt und fertig.
Alt 23.07.2009, 22:30   # 5
needhelpforsat
Threadstarter

Hallo
Wie genau muss der Spiegel ausgerichtet werden?
Das wichtigste ist doch ich richte das lnb richtig aus......

Im Spiegel selber müsste doch "Spiel" drin sein...wenn ich diese so "ungefähr" ausrichte.....wie macht man das überhaupt...?
Mit Kompass? und dann genau mit Gradmesser?
Alt 23.07.2009, 22:46   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Nein, das LNB ist fix am LNB Arm montiert, das musst du nicht neu ausrichten.
Du musst aber die Drehrichtung (links / rechts) der Schüssel neu einstellen. Die vertikale Neigung dürfte wie Smilingboy schon gesagt hat noch passen, zumindest wenn der Mast wider im gleichen Winkel angebaut wird wie vorher. Senkrecht wäre sicher ideal, wenn er das aktuell nicht ist, dann halt auch am neuen Standort so schief

Die Schüssel sollte keine Spiel haben, sonst ist da was faul.
Die Feinausrichtung (mehr wird wahrscheinlich nicht notwendig sein) einfach mit einem laufenden Receiver.
Dort kann man üblicherweise die Signalqualität und Signalstärke einblenden und schon kann es losgehen mit der Dreherei.
Beim Drehen bitte nur ganz langsam, wenige Millimeter weiterdrehen und dann immer ein paar Sekunden warten, damit er auch ein Bild aufbauen kann. Wenn man dauerhaft dreht kommt keine Bild.

Der Kompass hilft nur für die grobe Richtung, die hast du ja schon.
Alt 23.07.2009, 23:18   # 7
Spiderx2

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
N

Die Schüssel sollte keine Spiel haben, sonst ist da was faul.
.
Ich denke das mit dem Spiel ist so gemeint das der Spiegel wenn er bei der Montage nicht mehr wie vorher steht trotzdem Empfang hat also Toleranz und da hier ein Millimeter über Empfen und nicht Empfang entscheidet beantwortet sich die Frage dann von selbst.