Kein Empfang mit Multischalter

Alt 22.07.2009, 21:52   # 1
MadCatWolf

Hallo zusammen,

bin neu hier und bin aber schon total verzweifelt.
Vielleicht kann jemand helfen. Folgendes Problem:

Ausgangssituatuion war die, das der alte LNB an meiner Sat Anlage korrodiert war. Den habe ich ersetzt durch einen Quad LNB der aber nur mit einem Multischalter betrieben werden kann. Schüssel hat einen Durchmesser von 80 cm.
Kabel also an LNB und Multi 5/4 angeschlossen. Länge circa 2 Meter zwischen LNB und Multi. Neues Kabel und F Stecker - 2 fach geschirmt und 7 mm dick. Schüssel noch mal ausgerichtet und alle Anschlüsse geprüft.

Verbindung hergestellt zu meinem Humax digi Receiver und siehe da es klappt alles !

1 Tag später wollte ich alles noch an die Wand festschrauben, was mir auch gelang, jedoch habe ich jetzt keinen Empfang mehr. - Absolut Null

Multischalter habe ich auch schon durch einen neuen ersetzt. Ich bekomme ein Signal von 33% Stärke wenn ich nur H/H Kabel direkt an Receiver anschliesse. Dasselbe bei V/H.
Das müßte ja bedeuten, das der LNB es nicht sein kann - oder ?

Wie kann ich eingrenzen was es sein kann - Zweimal einen defekten Multischalter ist wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich.

Bin ratlos - Hilfe !

Mad Cat Wolf

- Arbeit zieht immer Arbeit nach sich !!!!!!!!!!!!
Werbung

Alt 22.07.2009, 23:00   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Wenn du einen HH Anschluss am LNB hast, dann ist es ein Quattro LNB - das nur für den Fall, dass es doch ein Quad LNB ist, dann würde es nämlich mit den meisten Multischaltern nicht funktionieren.

Du hast wahrscheinlich beim Anschrauben die Neigung der Schüssel verändert. Neu Ausrichten hast du schon probiert?
Zur Sicherheit bitte auch mal mit der Wasserwaage um den Mast schleichen und gucken ob das alles (noch) gerade ist.

Die 33% die der Receiver anzeigt sind irgendwelches Rauschen. Darauf kannst du nichts geben. Ist trotzdem das gleiche wie kein Empfang.
Alt 22.07.2009, 23:26   # 3
MadCatWolf
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ist ein Quattro LNB. Brauch also einen Multi.
An die Schüssel bin ich am nächsten Tag gar nicht mehr ran. Habs aber trotzdem nochmal gecheckt. Steht alles noch so.

Wenn ich den Receiver direkt an das HH Kabel anschließe empfange ich auch ein Bild mancher Kanäle. Sobald ich dann wieder an den Multi gehe kommt wieder kein Signal an den Receiver.

Wie kann ich ausprobieren ob ich bei allen Kabeln vom LNB auch Empfang bekomme ? Dann könnt ich zumindest ausschließen, das der LNB über Nacht den Geist aufgegeben hat.

Der Multi hat übrigens eine eigene Stromversorgung. Habe ich natürlich angeschlossen. Lampe leuchtet auch grün.

MadCatWolf
Alt 22.07.2009, 23:30   # 4
grimreaper

DSF muss auf HV kommen
Phönix, EinsExtra muss auf LH kommen
Rederecord und Al Jazeera International kommt auf LV
Alt 22.07.2009, 23:42   # 5
MadCatWolf
Threadstarter

ok, probiere ich morgen mal aus und melde mich dann nochmal.

danke erstmal
Alt 24.07.2009, 18:43   # 6
MadCatWolf
Threadstarter

Hi,

habe jetzt alle Leitungen probiert. Klappt alles bis auf Horizontal LOW.
Da kriege ich kein Empfang direkt an den Receiver.

Bedeutet das, das die Ausrichtung nicht stimmt, oder das der LNB einen Schaden hat ?

Muß ich an allen Kabeln einen direkten Empfang bekommen, wie du es gesagt hast, um auszuschliesen das der LNB nicht geht ?

Für nochmalige Antwort wäre ich dankbar.

Sonst habe ich nämlich das Pech das ich zwei mal einendefekten Multi bekommen habe.

Danke
Alt 29.11.2009, 19:12   # 7
kasimirnw

ich habe bei meinem Kathrein Quattro LNB mit Span Multischalter genau dasselbe Problem. Ohne Multischalter kriege iich auf drei der vier Kabel die Sender (auf LH nicht). Mit Multischalter immer nur die Nachricht: Kein oder schlechter Empfang. Habe auch alle Kabel einzeln angeschlossen und Kabel ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Ist der Multischalter defekt?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

kasimirnw
Alt 29.11.2009, 20:50   # 8
grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Hast du die Kabel vom LNB auch in der richtigen Reihenfolge am Multischalter angeschlossen?

Das HH Kabel bringt ARD,
das HL Kabel bringt DSF,
das LH Kabel bringt EinsExtra
das LV Kabel bringt Rederecord und Cubavision.
Alt 29.11.2009, 21:46   # 9
kasimirnw

Danke für die schnelle Antwort.
Die Reihenfolge ist genau eingehalten. Das ganze hat auch schon funktioniert. Zunächst ein ganzes Jahr lang. Plötzlich war Schluss.
Ich habe allerdings kurz vorher daran herumgeschraubt und habe eine terrestrische (ältere) Antenne versucht zuzuschalten mit einem Koaxialkabel. Das hat zunächst nichts verändert und auch nicht funktioniert, aber ca. eine Stunde später war Schluß. Alle Versuche der Wiederbelebung blieben erfolglos.
Als ich das ganze vor eineinhalb Jahren neu gekauft habe, gab es ganz am Anfang das gleiche Problem (ohne terrestr. Antenne). Ich kriegte dann einen neuen Multischalter und alles funktionierte - bis gestern.
Kann es sein, daß der Multischalter so empfindlich ist und so schnell defekt ist?
Wie kann man ausprobieren ob das Teil noch funktioniert?

Für eine Antwort vielen Dank im voraus!

kasimirnw