| | # 4 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Nö, okay wenn das so ein Komplettpaket OHNE Multischalter war, dann ist es ein Quad LNB. Da musst du nicht extra aufs Dach. Wenn du bei Regen schlechten Empfang hast, bitte zuerst die Ausrichtung der Schüssel überprüfen, das bringt mehr als jedes neue LNB. Am besten auch gleich mal dranrumwackeln, wenn das alles wackelt und schaukelt ist das auch nicht optimal und du solltest über eine stabilere Schüssel nachdenken. Da es ein Quad LNB ist, musst du einen Multischalter nehmen der damit auch umgehen kann. Dieser kann es: 5x 8, Spaun SMS-5808 NF - Multischalter - SEH Produkte Detail ist aber für ein Baumarktanlage böser Overkill Gemeinerweise hatten wir hier im Forum aber auch schon einen billigeren Multischalter der laut Beschreibung den entsprechenden Schalter für den Quad Betrieb hat, nur dran war er dann nicht ![]() Der hier ist lt. Beschreibung auch Quad tauglich, nur ist die arg dünn ![]() Sat-Technik... - Multischalter... - 8 Teilnehmer - Multischalter 5/8 - Chess CMS 5-8 QS ID 22531 Na zur Not gibts ja das Fernabsatzgesetz :devil3: |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 09.11.2008 Ort: "Zentral-Sachsen"
| Hallo OmiBomi, wenn die Ausrichtung wirklich stimmt, kann´s eigentlich nur an der Stabilität der Schüssel (wahrscheinlich so dünnes Backblech) oder einem miesen LNB liegen, groß genug für reichlich Schlechtwetterreserve sind die 80cm - ein Gewitter ist ja meist mit kräftigem Wind verbunden und wenn da die Schüssel anfängt, sich zu verwinden... Alternativ kann ich die bzw. die empfehlen (sind beide identisch), die ist komplett aus Alu (und damit rostfrei) und sehr stabil (ich habe die selber am Haus und da bewegt sich nix). Der Spaun ist schon Spitzenklasse (merkt man ja auch am Preis) und einer der wenigen MS, die mit Quad-LNB´s umgehen können. Sinnvoller ist in Deinem Fall aber, ein Quattro-LNB und z.B. diesen Multiswitch zu verwenden. Beides ist qualitativ auch recht hochwertig und in Summe immer noch billiger als der Spaun-MS allein... Bei mir laufen diese Komponenten schon seit einiger Zeit ohne irgendwelche Probleme. Einen kompletten Aussetzer von ca. 1-2 Minuten hatte ich bisher einmal, da war auf Grund starken Regens aber die Sichtweite auch nur ´n paar Meter... Meine Empfehlung: Schmeiss den Baumarktkram in die Tonne und investiere lieber 1-2 Euro mehr in Komponenten, welche eine weit höhere Lebenserwartung haben. Gruß, Didimann |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Vielleicht noch ein Wort zur Antenne: Ähnlich gut und stabil wie die Gibertini aber für meinen Geschmack montagefreundlicher ist die Triax TDA. Der Hersteller untermauert seinen Qualitätsanspruch mit einer Garantie von 5 Jahren. Die ersten, von mir verbauten TDA's hängen mittlerweile schon 12 Jahre, Probleme damit gab es noch nie. Zum Multischalter: Spaun ist eine sehr renommierte deutsche Firma aus Singen, in der Nähe von Konstanz. Die Spaun-Leute sind qualitätsbesessen: Jedes einzelne Produkt wird nach der Fertigung auf Herz und Nieren geprüft, bevor es das Werk verläßt. Ein defekter Spaunn-Schalter ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto... Der höhere Preis ist durch die gebotene Qualität voll gerechtfertigt, zum anderen relativiert sich der Preisaufschlag wieder durch die Stromsparschaltung. Ist kein Receiver eingeschaltet, so unterbricht der Schalter die Stromzufuhr zu den LNB's und zu den internen Verstärkerstufen. Das spart, je nach Fernsehgewohnheit, ca. 20 im Jahr an Strom, eventuell sogar noch mehr. In wenigen Jahren hast du den Mehrpreis wieder heraus. Mit FTE-Schaltern gab es bislang auch noch nie Probleme, den kannst du ebenfalls bedenkenlos verwenden. Einziges, wenn man so will, Manko ist die fehlende Stromsparschaltung. Wenn ihr sehr viel fernseht, d.h. daß mindestens einer von den Receivern praktisch immer an ist, bringt die Stromsparschaltung natürlich nicht mehr viel. Welcher Multischalter nun für dich der "bessere" ist, entscheide bitte selbst. Einen Fehlkauf machst du mit keinem der beiden Fabrikate. Zum LNB: Das MTI ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Trotz des vergleichsweise niedrigen Preises überzeugt die Empfangsleistung vollkommen. Besonderer Vorteil der Supreme-Line Reihe ist die hohe Polarisationsentkopplung. Wenn du noch Analogreceiver betreiben möchtest, wirst du den Unterschied sofort sehen: Du bekommst ein besonders klares und sauberes Bild, frei von Schatten und Störungen durch Nachbarkanäle. Daher auch meine Empfehlung für dieses LNB - ohne Wenn und Aber. Ich denke, wenn du deine Anlage aus vernünftigen Komponenten (Antenne von Triax oder Gibertini, Multischalter von Spaun oder FTE und dem MTI-LNB) aufgebaut hast, wird sie auch gut und problemlos funktionieren und dir über lange Zeit ungestörtes Fernsehvergnügen liefern.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
Der spart schon heftig, wenn nur wenig ferngesehen wird. Mal ein bißchen rechnen: im Betrieb braucht der Schalter ca. 13 W, hinzu kommt noch das LNB mit ca. 5 W. Im Stand-By braucht der Schalter nur ca. 3W und das LNB nichts, da der Schalter die Stromzufuhr einfach kappt. Macht ein Unterschied von 15 W. Wird nun - um mal eine fiktive Zahl zu nennen - 2 Stunden pro Tag ferngesehen, so spart die Energiesparschaltung 22 x 15 Wh, oder 0,33 kWh pro Tag. Das macht 120 kWh im Jahr. Rechnet man noch 25 ct pro kWh, so macht das eine Ersparnis von 30€ pro Jahr. Da hat sich der Spaun schnell amortisiert.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 23.07.2009
| Hallo King! Ich sage vorweg ich kenne mich da nicht so aus..mit den Stromsparschaltungen....aber Meinst Du wirklich..das die bei Spaun so viel besser sind...? Die haben das Rad auch nicht neu erfunden.. Smart und Vialuna haben auch Stromsparschaltungen...bei Vialuna 19 W Betrieb und auch nur ca. 3 Watt oder so im Standby.... Mich würde das mal Interessieren...obs da große Unterschiede gibt...? von 13 Watt auf 19 Watt...das dauert sehr lange..bis man den 5 fachen Kaufpreis und noch mehr..dabei wieder raus hat... Die Frage ist ja auch...ob der Spaun auch eine "active" Verstärkung hat, so wie der Vialuna.... Ob der Smart Titanium das hat...weiß ich auch nicht genau....ich glaube der verstärkt nicht? Wißt Ihr das? Wir haben jetzt seit über 1 Jahr den Vialuna 5/8 smspro....dieser hatte bei Kauf 5 Jahre Garantie...und hat um die 40 Euro gekostet....und der läuft bis jetzt sehr sehr gut....Bild gut und stabil..... Ich kann diesen empfehlen...jedenfalls.... |
|
| | # 15 |
| Das Rad neu erfunden sicher nicht. Vielleicht hinkt der Vergleich etwas: Mit einem Lada kommst du von A nach B, mit einem Mercedes auch, aber viel teurer. Komisch nur, daß mehr Mercedes hier herumfahren, als Ladas. Geben die Leute alle überflüssiges Geld aus? Es ist doch vollkommen OK, wenn du mit deinem Vialuna-Schalter zufrieden bist und ich nehme das auch gern zur Kenntnis. Das ändert aber nichts daran, daß hier im Forum bereits über Probleme mit diesem Fabrikat berichtet wurde, hier zum Beispiel. Von Problemen mit Spaun, FTE oder TechniSat Schaltern ist im Gegensatz dazu noch nie hier berichtet worden. Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch: Ich werde hier im Forum nur Produkte empfehlen, die auf jeden Fall einwandfrei funktionieren und nicht solche, bei denen ich irgendwelche Zweifel habe, oder wo der Hersteller die Endkontrolle ins Wohnzimmer der Anwender verlegt. Das bedeutet aber auf gar keinen Fall, daß ich hier jemanden bevormunden möchte. Wer also einen Vialuna, Chess, Smart oder was-weiß-ich-für-einen Schalter erwerben möchte, möge es von mir aus gerne tun, hoffen, daß er funktioniert und sich an dem eingesparten Geld erfreuen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 17 |
| Registriert seit: 23.07.2009
| Hallo Ja, ich weiß nicht wie man es sehen muss und sollte....Diese Sl 35 Receiver oder Smart mx4 (damals) aus Fernost ...sind auch viel preiswerter wie vergleichbare Receiver von Technisat und co. Diese sind Supersoftwarefähig (von Technisat kein einziger oder?)...und die Empfänger haben sogar teilweise noch ne bessere Bildqualität...und kosten deutlich weniger... Da könnte man halt denken...das es bei den Multischaltern ähnlich ist.... Nicht besser..aber auch nicht viel schlechter....Obwohl die "angeblich" aus Deutschland kommen und entwickelt wurden....weiß mans? Also ich werde mal sehen..wie lange unser MS hält...5 Jahre wird er wohl 100% halten..sonst hätten die nicht 5 Jahre Garantie gegeben....so doof sind die auch nicht... Ich kann es schon verstehen..das Ihr nartürlich auf Nummer sicher geht und etablierte Produkte empfiehlt...wo man sich der Qualität sicher sein kann. Ich finde es blos traurig...das es keinen "richtigen" Vergleich von Multischaltern gibt...wo mal gesagt wird......der ist besser als der... Der Smart Titanium...wurde ja getestet und soll gut sein und gute Werte liefern...aber ob dieser eine eingebaute Verstärkung hat...die das Signal zu den Receivern hin verstärkt..kann mir bis heute keiner sagen... Gruß |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Naja, Vergleich von Multischaltern ist halt deutlich schwerer als bei Receivern. Erstens tauscht man den zu Hause so selten aus Sicher kann man da noch die Verstärkung messen und die Signalstärke und weiß der Fuchs was. Aber was hilft ein Testergebnis, bei dem alle Receiver im üblichen Einsatzfall (Astra, <20m Kabel) keinen Unterschied haben. Der Spaun hat zum Beispiel eine automatische Entzerrung der Eingangssignale, beim FTE muss man das manuell machen, manche Multischalter haben das gar nicht. Klar ist "automatisch" besser als "manuell" besser als "gar nicht". Für den Astra Empfang spielt es aber keine bzw, nur eine sehr geringe Rolle ob es überhaupt dran ist. Mach dir einfach nicht so viele Gedanken über den Multischalter |
|