HD-TV: Jetzt wird es konkret / Wird sich HD+ etablieren?

Alt 18.08.2009, 15:10   # 21
antiTank
Gastposter

Habe soeben von Kabel-Deutschland die folgende mail bekommen:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17.08.2009.

Die Leichtathletik-WM in HD ist ein sogenannter Showcase von ARD und ZDF, an dem sich die Kabel Deutschland mit einer Einspeisung in Ausbaugebieten ihres Netzes in ausgewählten Städten beteiligt. Wir sind somit also in der Lage, die Leichtathletik-WM einem Großteil unserer Kunden in HD zu zeigen .
Wenn Sie dann noch einen HDTV-fähigen Fernseher und einen HDTV-fähigen Kabelreceiver besitzen, können Sie die HD-Showcases (ggf. nach Sendersuchlauf) kostenfrei empfangen. Sie müssen lediglich an Ihrem HD-Receiver einen Sendersuchlauf durchführen.

Falls Sie sich entscheiden Ihren Vertrag bei uns fortzuführen, lassen Sie uns bitte eine kurze Nachricht darüber zukommen.

Habe nochmal kurz rückgefragt, ob die sich darüber im klaren sind, daß hier nur ein analoges Signal übertragen wird und die geplante Digitalumstellung definitiv zurückgestellt worden ist.
Kann das mit einem analogen Signal überhaupt klappen?

Gruß
antiTank

Alt 18.08.2009, 15:25   # 22
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Kann das mit einem analogen Signal überhaupt klappen?
Nein.

Nein.

Alt 19.08.2009, 20:47   # 23
Mackson

Naja, bei Kabel-Doof war ich auch mal (der Rest der Familie auch). Deren Mitarbeiter erzählen nur ganztägig eigentlich nur Müll und kennen ihre eigenen Verträge nicht. Mehr muss man nicht sagen.

zurück zum Thema:
Ich kann nur jedem mit einem HD-Fernsehgerät empfehlen die Kohle zumindest für einen HD-Receiver auszugeben. Die Leichtathletik-WM (es guckt ja nicht jeder Filme) ARD HD und ZDF HD ist schon sehr schick. A/B-Vergleiche machen richtig Spaß und jeder lobt meinen Fernseher - bis ich die Leute aufkläre welcher Chinese gerade an welchem Rad dreht...

Hat eigentlich jemand - Full HD-Fernseher vorrausgesetzt - für sich einen Unterschied zwischen nativen 720p Originalbild und auf 1080i hochscalierten Bild erkennen können?

Alt 28.08.2009, 15:49   # 24
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Pressemitteilung: ASTRA Insider August 2009
HD+ Receiver: Alles, was Sie zum Start wissen müssen

Zitat:
Die ersten Hersteller werden für HD+ geeignete Geräte zur IFA vorstellen.
[...schnipp...]
Wir haben in den vergangenen Wochen eine Lösung erarbeitet, mit der auch bereits gekaufte HD-Receiver die über HD+ ausgestrahlten Programme empfangen können.
[...schnipp...]
HD+ startet im Herbst, die Module und die herstellerabhängigen Softwareupdates wird es anschließend, wahrscheinlich im ersten Quartal 2010, geben.
Ahja, nun also erstmal ohne Zuschauer - na wenn die Jungs das als sinnvoll erachten :devil3:

Sehr interessant auch dieser Artikel auf heise.de:
IFA special - 28.08.09 - HD+-Start im Herbst ohne umgerüstete HDTV-Receiver

Alt 28.08.2009, 16:08   # 25
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

4,50€ pro Monat für RTL, SAT1, Kabel1 und Pro7, also den Dauerwerbesendern mit ein bißchen Programmunterbrechung? :vogel:

Wegen HD?

Wobei nicht einmal garantiert ist, daß es sich um "echtes" HD handelt, sondern auch Material sein könnte, was durch Upscaling "HD"-tauglich geworden ist?

Träumt weiter ...

Glückwunsch an Vantage, die diesen Mist offensichtlich nicht mitmachen.

Nokia? Nein danke!

Alt 30.08.2009, 17:51   # 26
Mackson

Ich glaube schon, dass RTL & Co Blockbuster in echter HD-Quali ausstrahlt. Aber es wäre selbst dumm nur 2,50€/Monat für echtes RTL & Co-HD auszugeben und sich dann den Bevormundungen der technischen Möglichkeiten von HD+ (Stichwort: Verhinderung Werbung vorzuspulen) auszuliefern. Bin gespannt was man dann in ein paar Jahren für RTL in UHDV hinblättern soll...

Alt 03.09.2009, 19:10   # 27
grimreaper

So, jetzt lassen die Privaten die Katze doch aus dem Sack:
AREA DVD HDTV: RTL will Umgehung von Werbung bei HD+ verhindern und kritisiert CI+

:vogel:

Während der Werbung nicht vorspulen, Aufnehmen nur wenn es denen gerade passt- da macht so ein Twinreceiver mit Timeshift richtig Sinn

Wobei es die "Programmierer" freuen dürfte endlich mal eine vernünftige Kennzeichnung der Werbeblöcke zu bekommen :devil3:

Alt 04.09.2009, 08:04   # 28
michor

Das ist einfach der Wahnsinn...
Wenn ARD und ZDF doch bloß abends ein paar mit ORF vergleichbare Spielfilme zeigen würde: Wie leicht würde es dann doch fallen, die privaten gänzlich zu boykottieren!

Ich glaube nicht, dass die Bildqualität maßgeblich steigt. Der Spielfilm, äh,...die Dauerwerbesendung mit kurzer Programmunterbrechung, wie King W. so schön formulierte, könnte wohl etwas brillianter aussehen...mag wohl sein.

Aber selbst heute sieht der Rest im Vergleich zu den öffentlich rechtlichen einfach nur bescheiden aus. Auflösung ist nicht alles....Bitrate ist viel entscheidender!

Alt 04.09.2009, 13:38   # 29
Mackson

Bezahlen die Sender nicht die Menge der übertragenen Daten?

Alt 06.11.2009, 23:36   # 30
grimreaper

Ahja, na immerhin 6 Tage hat es gehalten :devil3:

HD+ lässt sich offenbar mit nicht zertifizierten Receivern empfangen
heise online - HD+ lässt sich offenbar mit nicht zertifizierten Receivern empfangen

Alt 07.11.2009, 00:31   # 31
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Das war zu erwarten. Nagra ist Nagra und wer, wie die Hacker, sich mit dem Zeugs auskennt, bekommt auch einen Nagra-tauglichen Receiver mit einer Nagra-Karte zum Laufen.

Tschüss HD+, ich weine dir keine Träne nach.

Nokia? Nein danke!

Alt 23.11.2009, 22:33   # 32
grimreaper

Es tut sich was - oder auch nicht

TechniSat bestätigt Probleme bei Nachrüstlösung für HD+
heise online - TechniSat bestätigt Probleme bei Nachrüstlösung für HD+
Zitat:
Wie es konkret mit der Umrüstung weitergeht, scheint derzeit niemand sagen zu können.

Alt 23.11.2009, 23:55   # 33
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Interessant.

Man beachte folgende Aussage:
Zitat:
Zitat von heise omline
Hinter vorgehaltener Hand erklärten an HD+ beteiligte Receiverhersteller gegenüber c’t jedoch, dass das Projekt längst gescheitert sei.
Die Kunden sind eben doch nicht so dumm, wie die Anbieter das gern hätten.

Alt 04.12.2009, 11:06   # 34
Crash

Benutzerbild von Crash

Erstmal vorweg: Hallöchen

Ich bin grundsätzlich an HDTV interessiert und die Leichtathletik WM war auch schon recht lecker anzuschaun.

Was mich an Astra HD+ und bisher RTL und VOX stört, dass man die HD Smartcard noch nicht einzeln erwerben kann. Man erhält diese Smartcard nur, wenn man sich für einen von 5 receivern entscheidet, wo die Karte bei ist. Alternativ (wenn man z.B. den Humax Fox HD sein eigen nennt) kann man mit seiner Seriennummer über www.myhumax.de eine Karte für 20€ nachordern.

Will man weder Receiver kaufen, noch hat man einen der genannten, darf man bis (ich glaube) Oktober/November 2010 warten um sich die HD+ Smartcard einzeln kaufen zu dürfen.

Nun verfüge ich über einen LG Full HD LCD, einer Digitalen Sat Schüssel und einer Dreambox 800 HD (Receiver), die mich seinerzeit auch schon 400€ gekostet hat. Ein Test zeigt bereits, das die HD+ karte ohne Probleme in der Dreambox läuft. RTL und Co. können es nur nicht sehen, dass man mit der Dreambox PVR nutzen kann.

Mit der Box bin ich super zufrieden und sehe garnicht ein, warum ich mir nen neuen Receiver kaufen sollte. Die Smartcard hätte ich allerdings schon gerne, einfach um die Gratis Testphase zu nutzen.

Wie soll ich ohne diese wissen, ob ich für die HD Sender bereit bin, 50€ im jahr zu zahlen?! Eine Sat Schüssel hat man ja eigentlich um das bestmögliche Signal zu erhalten und um kostenlos fernsehen zu gucken.

Alt 04.12.2009, 11:35   # 35
Tarkash

Ach was freuts mich bei dem ganzen hin und her das ich meinen großflächigen LCD-TV für meine Konsolen nutze und mir Fernsehen ansonsten recht schnuppe ist.

Interessante Filme? Laufen da meiner Meinung nach eh nicht. Die Interessanten Dinge kann man sich sowieso auf DVD besorgen oder auf Streams anschauen welche gratis sind.

HD Qualität normale Qualität... ich finde den Unterschied schon ansprechend aber so ein Theater da mit zu machen? Nönö da lob ich mir meine Konsolen.

Ok Wii mal ausgenommen... Nintendo hängt mal wieder dem Stand der Dinge hinterher. Aber meine Black Elite und die PS3 haben HDMI und HD von Hause aus und mehr braucht das Herz nicht.

Was kommt denn im TV heute noch so interessantes das man das unbedingt in HD schauen müsste?

(Ich nehme mal die Sportfans hier aus, wobei ich auch dort den Sinn in einem schärferem Bild nicht verstehe. Ball is Ball. Ob ich da nu die Grasflecken drauf sehe oder ob es ne weiße Kugel is die von Rechts nach links und wieder zurück fliegt. (Warum erinnert mich Fußball eigentlich immer so an Pong...)

Alt 04.12.2009, 11:46   # 36
Crash

Benutzerbild von Crash

Naja ne Xbox 360 Elite und ne PS3 habe ich auch, da bin ich sehr zufrieden. Ich bin aber auch nen Serienjunkie und gucke von DMAX über RTL bis Kabel 1 ziemlich viel. Am liebsten verfolge ich aber Fussball und gerade dort kann es wesentlich schärfer sein. Wenn es die Möglichkeit gibt, möchte man diese auch testen. Sollte es gefallen, würde ich auch dafür zahlen.

Wären wir alle gleich, wäre es doch langweilig

Alt 04.12.2009, 20:09   # 37
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Ob die Karten auch irgendwie einzeln beschafft werden können, weiß ich nicht. Ruft doch mal bei SEH an (02323/61887), Herr Hampel handelt mit den Dingern und weiß garantiert mehr. Ich selbst habe mich noch nicht darum gekümmert, weil HD+ meiner Meinung nach zu sehr nach Abzocke riecht.

Was mich an der Sache am meisten ankotzt, ist die unerträgliche Bevormundung, durch senderseitige Steuerung der Boxen: Überspringen von Werbung nicht möglich, weil kurzerhand der schnelle Vorlauf gesperrt wird, wenn es den Herren am anderen Ende der Strippe nicht paßt, oder sogar die komplette Sperrung der Aufnahme, oder automatische Löschung nach 7 Tagen.

Schöne neue Welt.

Natürlich werde ich hier niemanden bevormunden, wer unbedingt will, soll es sich halt holen. Aber bedenkt eins: Je weniger diesen HD+ Müll (wenn die ehrlich wären, hätten sie es HD- genannt, weil es weniger bietet, als normales HD) mitmachen, desto eher ist der Spuk auch wieder zu Ende.

Nokia? Nein danke!

Alt 14.12.2009, 23:07   # 38
muurenaa

Benutzerbild von muurenaa

Ich habe heute diesen Artikel auf n-tv.de gelesen.

Sehr interessant:

"HD-EmpfängerFrüher Kauf ist teurer

Schärfer fernsehen? Etwas Geduld.
http://www.n-tv.de/technik/unterhalt...cle415368.html

Zitat:
Mit den HD-Sat-Empfängern, die aktuell in den Geschäften stehen, könnten die HD-Ausstrahlungen von RTL, Vox und künftig auch anderer Privatsender dagegen nicht gesehen werden. TV-Enthusiasten sollten daher die Entwicklung auf dem Markt abwarten und den Kauf eines neuen HD-Sat-Receivers noch zurück stellen, empfiehlt die Verbraucherzentrale.

Alt 15.12.2009, 19:56   # 39
grimreaper

Naja Receiver gibt es ja inzwischen, aber mit den Updates der bereits verkauften Receiver tun sich die Hersteller scheinbar schwer - oder sie machen es nicht weil es sich für die 5 Leute nicht lohnt :devil3:

Alt 21.12.2009, 08:40   # 40
ivan1302

Vantage lauft mit karte HD+ .

Alt 28.05.2012, 07:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.