Neue SatAnlage:nur 40% Signalpegel, kein Empfang

Alt 19.07.2009, 20:46   # 1
martyronstown

Servus,
nachdem ich dachte, durch echt tolle Infos aus diesem Forum gegen alle Probleme der Sat-Technik gewappnet zu sein, lande ich jetzt verzweifelt doch hier:
Habe eine neue digitale Sat-Anlage installiert (jaa, ich gebs zu, ist günstig -oder billig- aus ebay), um 3 Teilnehmer anschliessen zu können. Vorher war nur auf einer Etage eine alte analog-Anlage in Betrieb. Ausgerichtet mit nem Kathrein-Profi-Gerät, hatte ich nur (?) 65-70db Empfang direkt hinterm LNB, an meinem Fernsehanschluß mit mehreren Kabelkupplungen kamen davon noch 45 an. Aber nachdem ich heute meinen Receiver angeschlossen habe, hab ich lediglich knappe 40% Signalpegel, 0 Signalqualität. Danach zum Testen die Schüssel hin-und hergedreht, ohne wirkliche Veränderung, schwankt bei einem vertikalen Verstellbereich von mindestens 40° nur um ca. 3 Prozent.
Kann es sein, daß es nur am Receiver liegt (Kabellänge sind geschätzte 25m mit 3 Kupplungen dazwischen)??? Oder hat der LNB ein Problem?
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen,
danke schon mal - aber 5 Wochen ohne Fernsehn sind doch ganz schön nervig

Daten: Universal-Quad LNB mit integriertem Multischalter, 85cm-Schüssel Dachmontage, SEG-DVB-Sat-Receiver, Kabel 100db, teilweise die alten Koaxkabel integriert, Ort Marxzell: 8.45000 L 48.86670 B.
Werbung

Alt 19.07.2009, 22:16   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Die 40% die der Receiver anzeigt sind einfach irgendwelches Rauschen, das ist kein Signal nach dem du suchst.

Die Schüssel ist daher noch nicht richtig eingestellt.

Das wären die richtigen Einstellungen für deinen Standort:
SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner

Du kannst auch mal unter Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com deine Koordinanten eingeben und gucken wohin zu zielen musst.
Alt 20.07.2009, 01:16   # 3
martyronstown
Threadstarter

Hi, danke für die schnelle Hilfe, werde es morgen mal testen, so das Wetter es zulässt - und die Peilung über Google maps ist ja echt Klasse