Möchte von Kabel auf Sat - was beachten?

Alt 19.07.2009, 19:10   # 1
ratstar77

Hallo! Ich bin was sowas angeht (nach sehr langem Lesen und Stöbern im Netz) ein wenig überfordert (und meine Eltern bestimmt auch). Folgendes: Ich habe im Moment Kabel Deutschland Fernsehen, möchte mir aber noch rechtzeitig zum Geburtstag im August eine Sat-Anlage schenken lassen, weil ich im Oktober meinen 24Monatsvertrag mit Kabel kündigen kann. Auf was muß ich achten, um meinen Anforderungen zu entsprechen? Wichtig sind mir, na sagen wir mal die normalen privaten Sender, und so viele Musiksender wie möglich (MTV, VIVA wenn mgl. auch VH1). Am liebsten wäre mir noch Animax, aber so wie ich das verstanden habe ist der ja kostenpflichtig... Es sollen 3 Fernseher angeschlossen werden, natürlich so das man jeweils was verschiedenes gucken kann. Welcher Satellit/-en wäre für mich passend? Was könnte ich mir schenken lassen? Ich denke ich kann so mit 50 bis 100€ rechnen. Ich würde auch noch was dazutun oder dann den Rest selber holen, ist ja für die Zukunft. Auf was achte ich wenn ich was z.B. bei ebay kaufen möchte (-->Receiver...) Viiielen Lieben Dank schonmal ^_^
Werbung

Alt 19.07.2009, 22:09   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Puh, 50-100€ ist schon ein arg knappes Budget... mal kurz überschlagen:

LNB: 20-30€
Schüssel 35-50€
Kabel: 30€
Receiver: 50€ pro Stück, mit HDTV 120€ pro Stück.
Kleinkram: 10€

Ist das irgendwie noch finanzierbar?

Ohne Abo bekommst du über Astra MTV und VIVA. Für die anderen MTV Kanäle (MTV Dance und was es da so alles gibt) und VH1 musst du extra bezahlen.
Es gibt auf Astra dann noch ein paar andere unbekanntere Musiksender.
Du kannst ja mal hier schauen:
Astra Musik Sender
Alt 20.07.2009, 14:04   # 3
ratstar77
Threadstarter

wow das sind ja ne Menge Musiksender, ist ja echt prima, das würde denk ich reichen... ^^ zur Finanzierung, das ist ja meine Überlegung, WAS GENAU ich mir am besten von meinen Eltern schenken lassen soll, mit einem Budget von 50 bis 100 Euro, und was ich mir dann noch selber kaufe. Das liegt ja dann dran was ich noch brauche oder will. Danke erstmal für deine Antwort... ^^
So wie ich das verstehe lieber alles einzeln als Gesamtpaket?? So wie ich meinen Vater kenne läßt der sich nämlich genau so ein "Gesamtpaket" an die Backe schwatzen...
Kann man eigentlich, wenn man zB das billigste Paket bei Arena holt (14,95 - Family) das auf mehrere Fernseher verteilen? Oder ist das wie mit dem digitalen Kabelfernsehen, das das nicht geht? Danke!

-----Doppelpost zusammengeführt am 20.7.2009 um 13:27:07-----

Da fällt mir noch was ein, ich habe im Moment einen Festplattenfernseher mit EPG, ich weiß der nützt mir dann nicht mehr viel. Was brauche ich für Receiver um so was wie EPG, Bild in Bild etc. zu nutzen, geht das überhaupt? Ein was aufnehmen, was anderes gucken brauche ich gar nicht. aber die Fernsehzeitschrift und das PIP würde mir fehlen...
Alt 20.07.2009, 20:50   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Das EPG hat jeder Receiver. Richtig gut im Sinne einer Fernsehzeitung hat das aber nur Technisat, weil die das zusätzlich redaktionell pflegen.

Die Receiver kosten ab 100€ aufwärts, der HD8S als HDTV Single Receiver kostet so um die 300€, der Technisat Digicorder HD S2 plus kostet ca. 500€ - der hat 2 Tuner drin und kann daher auch PIP und alles was man sonst noch braucht.

Für PIP muss es immer ein Twinreceiver sein, wenn dann aber am besten gleich einen mit Festplatte - da hast du dann Timeshift, das ist deutlich nützlicher als PIP, finde ich zumindest.
So einfach mal im Film auf die Pause Taster hauen und was leckeres zu Essen holen geht ja sonst nicht

Ohne HDTV bekommst du da einen vernünftigen gebrauchten Receiver für ca. 150€, allerdings dann auch nur ohne HDMI Anschluss
Da lohnt es aber kaum einen neuen Nur-PIP (weil ohne Festplatte) Billigreceiver für ca. 100€ zu setzen.

Zitat:
Kann man eigentlich, wenn man zB das billigste Paket bei Arena holt (14,95 - Family) das auf mehrere Fernseher verteilen? Oder ist das wie mit dem digitalen Kabelfernsehen, das das nicht geht? Danke!
Das geht nur mit einem streamingfähigen Receiver, der kann das Bildsignal in heimische Netzwerk einspielen, aber halt auch nur das was der Receiver gerade anzeigt.

Zitat:
wow das sind ja ne Menge Musiksender, ist ja echt prima, das würde denk ich reichen...
Bitte auf den kleinen Schlüssel achten, die meisten sind leider verschlüsselt.
Manche zeigen auch nur irgendwelche Uraltclips, so richtig doll ist das Angebot leider nicht ohne Abo.

Zitat:
So wie ich das verstehe lieber alles einzeln als Gesamtpaket?? So wie ich meinen Vater kenne läßt der sich nämlich genau so ein "Gesamtpaket" an die Backe schwatzen...
Naja, einzeln kann man halt seine Anforderungen präziser umsetzen. Die Pakete sind preislich schon interessant aber die sparen halt an der Schüssel und an den Receivern, da kann man schon mal Ärger haben.

LNB Schüssel und Kabel sollte man aber hinbekommen für 100€.
Schüssel
0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
LNB
FTE Quad-Switch, 0.3dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Die Befestigung ist noch zu klären, daher hier mal nur Beispielhaft:
Wand-/Antennenhalter, 30cm, 38mm, Stahl, LS-300 - Antennenmontage - SEH Produkte Detail

Kabel (gibt es auch kürzer):
Koaxkabel, 1.1mm, 17dB, doppeltgeschirmt, 100m - Kabel - SEH Produkte Detail

Alternativ das ganze noch ein wenig preiswerter:
Schüssel (nur Stahl statt Alu):
Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - 70 / 78 cm Spiegel - Triax TDS 78 Stahl-Antenne - antrazith ID 25674
LNB:
Sat-Technik... - LNBs... - Quad LNB - MTI Supreme Line Uni Quad LNB 0,2 dB ID 23635
Kabel:
Sat-Technik... - Koaxkabel... - Koaxialkabel 100m - 100m Koaxkabel Chess RG6-120 - 120dB ID 23377
Wandhalter (wenn das so montiert werden kann)
Sat-Technik... - Installation Halterungen... - Wandhalter... - 45 cm Auslage - Stahl Wandhalter Standard feuerverzinkt 45cm ID 25453

Wichtig wäre es wie gesagt, noch zu klären, wie genau die Antenne montiert werden kann, die beiden Shops haben da eine riesige Auswahl, einfach mal umschauen.
Antwort

Alt 12.02.2012, 02:35 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Stichworte
sat-anlage;hilfe;
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.