Wieviel Programme kann man gleichzeitig empfangen?

Alt 19.07.2009, 16:10   # 1
Sternenvogel

Hallo alle zusammen,

ich habe mich soeben registriert um eine Frage zu stellen, deren Beantwortung mir wichtig ist.

Ich wohne z.Z. in einem Mehrfamilienhaus mit Kabelanschluss (Kabel Deutschland)

Der Kabelanschluss selbst läuft über den Vermieter. Ich habe bei Kabel Deutschland zusätzlich ein Digital Paket abonniert.

Angschlossen habe ich z.Z.

ein TV Gerät
einen DVD Rekorder
einen Digital Receiver (Humax von Kabel Deutschland)

Mein Vermieter trägt sich jetzt mit dem Gedanken, das Haus auf Satellitenempfang umzustellen.

Für mich heisst das, wie ich es sehe, dass ich meinen DVD Rekorder und den Humax Receiver nicht mehr weiterbetreiben kann (richtig?)

Das andere Thema, welches mir unter den Nägeln brennt, ist die Anzahl "gleichzeitig" emfangbarer, bzw. aufnehmbarer Programme.

Z.Z. kann ich zwei verschiedene Programme aufnehmen und ein drittes sehen - gleichzeitig.

Wie sieht das mit Satellit aus? Geht das, und wenn ja, welche technischen Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein?

Bedeutet das einen finanziellen Mehraufwand für den Vermieter (wenn ich die gleichen Möglichkeiten wie beim Kabelanschluss haben möchte)? Wenn ja, in welchen Dimensionen bewegt sich das ganze in etwa?

Besten Dank schonmal für alle Antworten
Werbung

Alt 19.07.2009, 17:05   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

In Receiverform dürfte die DM8000 das non Plus Ultra bei digitalem Satempfang sein. Die hat einen eingebauten Quad Tuner (2x DVB-S2 für hochauflösende Programme und 2x steckbar mit DVB-S, DVB-C oder DVB-T) und kann, je nach Frequenz und Empfangsart der aufzunehmenden Programme eine extrem große Anzahl an Programmen gleichzeitig Aufzeichnen und hinterher sogar auf DVD brennen. Ich habe irgendwo die Zahl 18 Programme gleichzeitig aufzeichnen gelesen, kann hier jedoch gerade keinen Beleg dafür bringen. Über 10 gehen auf jeden Fall. Obs nun wirklich so viele sein müssen sei mal da hin gestellt, die DM8000 ist als Ferrari unter den Sat Receivern auch entsprechend teuer. Günstiger gehts mit einem Twin Tuner Receiver, der käme deinem aktuellen Setup am nähsten.

Ich würde allerdings auf jeden Fall, falls eine normale Sat ZF Verteilung für euer Objekt angedacht ist, im Wohnzimmer einen 2. Sat Anschluss vorsehen, das ist nämlich für einen Twin Tuner erforderlich, da ansonsten die Programmauswahl während einer Aufnahme beschränkt ist. Sind andere Verteilungsarten geplant (Unicable oder Einkabelsysteme) ist das nicht notwendig, Einkabelsysteme schränken jedoch von vornherein die Programmauswahl ein, weswegen so etwas eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist, Unicable wäre hier der bessere Kompromiss, falls keine neue Verkabelung angedacht ist.

Also als technische Vorraussetzung zu empfehlen:
mindestens Twin-Tuner Sat Receiver und dort, wo dieser aufgestellt werden soll mindestens 2 Sat Kabel oder Unicable mit 2 Frequenzen für den Twin Tuner.

Was die Anzahl der empfangbaren Programme angeht, ist der Satelliten Empfang natürlich deutlich im Vorteil gegenüber Kabel. Dein Kabel Digital ist bei digitalem Sat Empfang gratis. Solltest du von Kabel Digital Home gesprochen haben, so ist ein ähnliches Paket einfachsten über Sky als Sky Welt extra zu empfangen. Falls du unbedingt wieder Kabel Digital Home direkt empfangen möchtest, geht auch das über Astra 3 auf 23,5°E Ost. Hierzu benötigst du aber Multifeed, was bei einer größeren Anlage schwieriger werden könnte, außerdem benötigt man eine Kabel Deutschland Smartcard, die man nicht mehr so einfach erhält, falls man nicht direkt Kabelkunde ist.

Wenn du uns nähere Infos gibst was bisher für eine Anlage geplant ist (ob es möglich ist eine Sternverteilung zu wählen, oder ob die alten Kabel in Baumstruktur verwendet werden) und welche Programme du empfangen möchtest, könnten wir dir vielleicht noch ein paar Tipps geben. Zum Beispiel sind die britischen Programme auf Astra 2 28.2°E sehr interessant. Standardmäßig dürftet ihr vermutlich erstmal über die deutschen Programme auf Astra 1 19.2°E nachgedacht haben, auch die Eutelsat und Hotbird Satelliten, hier allen voran 13.0°E sind mit den vielen europäischen Programmen hochinteressant und werden bei Multifeed Anlagen oft angepeilt, hier ist aber recht viel verschlüsselt und nur mit Abonnement zu empfangen. Es gibt noch viel mehr Satelliten, wie du siehst ist wenn man auf große Programmvielfalt steht, dem ganzen bei Satelliten Empfang fast keine Grenzen gesetzt.

Wichtig für dich ist zunächst einmal genügend Anschlussmöglichkeiten einzuplanen, eine spätere Erweiterung ist nämlich immer deutlich komplizierter, als sie direkt zu Beginn vorzusehen.
Alt 19.07.2009, 17:58   # 3
Sternenvogel
Threadstarter

Danke für die ausführliche Antwort, auch wenn ich diese mangels Basiswissen nur zum Teil verstehe.

Leider habe ich keine Ahnung wie die Verkabelung hier im Haus aussieht, bzw. was daran geändert wird.

Allerdings ist der Schluss, den ich aus allem ziehe eines: Es wird für mich eine sauteuere Angelegenheit. Neuer DVD Rekorder, SAT Tuner und wer weiss was noch.

Da stellt sich mir noch eine Frage. Verschlüsselte Sender. Man bekommt ja nur eine Karte von den Anbietern. Was mache ich aber, wenn ich zwei Geräte oder evtl. drei habe? Immer wechseln? Was wenn ich gleichzeitig zwei verschlüsselte Programme sehen, bzw. aufzeichnen möchte?

Mich stresst das im Moment total, weil ich keinen Plan habe. Und selbst wen ich wüsste was zu tun ist, weiß ich nicht, wieviel Einfluss ich auf die (technische) Umsetzung der Umstellung habe (wahrscheinlich gar keinen).

Mir ist es auch völlig egal, dass es mit SAT mehr Programme gibt, bzw. das evtl. die Qualität besser ist. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe und möchte es behalten.

Ist es ohne grossen Aufwand möglich, das ich meinen Kabelanschluss behalte, während der Rest des Hauses auf SAT umgestellt wird?
Alt 19.07.2009, 23:15   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Nunja bei Kabel ist die Verschlüsselungsproblematik noch viel größer, da du dort sogar die privaten nur Grundverschlüsselt empfängst, und so auch mehrere Smartcards und Receiver benötigst. Es gibt allerdings für Receiver mit CI Slot die Möglichkeit zwischen 2 speziellen Modulen einen Wireless Link herzustellen, und somit eine Karte in mehreren Receivern zu betreiben. Cardsharing bzw. Homesharing ist allerdings eine gesetzliche Grauzone, ich werde daher das Thema nicht näher besprechen.

Falls ich dir mit der DM8000 Angst gemacht haben sollte, es gibt je nach Anforderung an den Receiver (Festplatte, Verschlüsselungssysteme/CI Schächte für PayTV, TwinTuner, hochauflösendes Fernsehen, Unicable) natürlich deutlich günstigere. Da du die Frage explizit nach möglichst viele Programme gleichzeitig Aufzeichnen gestellt hast, habe ich dir die DM8000 genannt, da die hier mit das Maximum darstellt, das die natürlich weit über 900,- € kostet ist richtig und daher eher ein Profigerät. Einfache Twin Tuner gibt es schon um die 200,-€, da müsste aber jemand anderes einen genauen Tipp für deine Anforderungen geben, da ich mich über Twin Tuner noch nicht eingehend informiert habe.

Wenn du bedenkst was du an Kabelgebühren sparen kannst, ist so eine Anschaffung nach spätestens 1-2 Jahren armotisiert. Auch deinen DVD Rekorder kannst du per Scart an den Receiver anschließen und weiterverwenden.

In wie weit es technisch Möglich ist beim Kabelanschluss zu bleiben kann ich dir nicht sagen, das hängt auch wieder von der Verkabelung ab. Hängen mehrere Wohnungen an einem Kabel und soll dies genutzt werden, ist es nur schwer Möglich. Wenn du natürlich in der Nähe des Übergabepunktes wohnst wäre es ein leichtes einfach ein zusätzliches Kabel zu ziehen. Wenn du aber keinen Gemeinschaftsvertrag mehr hast, werden deine Kabelgebühren deutlich steigen, da diese nur in Mehrparteien Verträgen so günstig sind.

Falls Möglich würde ich mich schon an die Sat Anlage anschließen lassen, selbst im Worst Case (nur Astra mit Unicable) überwiegen doch deutlich die Vorteile.

Ich z.B. hab mir einfach günstig ein paar DVB-S PCI Karten in meinen Rechner gesteckt und kann so am TV schauen was ich möchte und auf meinem Computer bequem Aufnahmen in bestmöglicher Qualität programmieren, und bei bedarf auch auf DVD brennen. Dazu habe ich eine günstige Dreambox und somit auch noch die Vorteile von Timeshift etc. Damit habe ich den Anschaffungswiderstand der großen Dreambox umgangen und kann trotzdem bei bedarf mehrere Sender Aufzeichnen / Ansehen.

Wie gesagt wichtig für dich ist nur dafür zu sorgen dass du genügend Endgeräte anschließen kannst.
Alt 20.07.2009, 00:12   # 5
Sternenvogel
Threadstarter

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss mal sehen, wie ich damit klarkomme.
Alt 24.07.2009, 02:31   # 6
webjunkie

Ich muss da mal eine Frage in den Raum stellen. Bei Umstellung auf Sat werden immer die Kosten als Argument angeführt. Umbau rechnet sich nach 2-3 Jahren. Wie rechnet ihr das? siehe Anfangsthread eine Dreambox 900€ dann rechnet sich Sat bei Kosten für Kabel von 40€ incl. Zweitkarten nach 2 Jahren, rechnet man weitere Receiver (--> gehe mal von 4 TV plus 2 Rekorder, Schüssel, LNB, Multischalter, Dosen, Arbeitslohn etc. kostet eine Umrüstung mal locker 3500€. Wirtschaftlich begründen kann man dann das nicht mehr. Es gibt doch niemanden der ein TV Gerät betreibt und dann umrüstet

Oder rechne ich so falsch?
Alt 24.07.2009, 11:21   # 7
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ja, weil Du deutlich mehr bekommst als beim Kabelfernsehen, wenn Du eine Anlage für 3500 Euro aufbaust.

Eine gute, aber einfache Anlage für vier (Einzel-)Receiver kannst Du für unter 400 Euro (plus Arbeitslohn, wenn Du nicht selbst aufbaust) haben. Du hast dann mehr Programme und ein besseres Bild als beim Kabelfernsehen. Nach drei Jahren hat sich das gerechnet.
Alt 24.07.2009, 20:26   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Die Receiver zählen ja nicht.
Nur weil dein Kabelanbieter momentan nur analogen Matsch anbietet, muss das ja nicht so bleiben, dann brauchst du auch für Kabel neue Receiver.

Dreambox würde ich auch nicht als Maßstab ansetzen, die kaufen nur Leute die die Funktionen auch verwenden wollen - und die wollen sowieso DVB-S2.

Wenn du dir einen Flachbildschirm kaufst wirst du auf Sat umrüsten müssen, weil du sonst Augenkrebs bekommst :devil3:
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.