Aufbau einer HDTV-fähigen Sat-Anlage

Alt 19.07.2009, 15:10   # 1
Hemp

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Informationen zum Aufbau einer HDTV-fähigen Anlage bin ich schon öfters in diesem Forum gelandet und hab auch schon einiges interessantes erfahren. Doch letztendlich bestehen immernoch ein paar Unklarheiten, die ich gerne geklärt hätte und mir das aus den verschiedensten Forenbeiträge zusammen zu suchen, da fehlt mir dann doch ein wenig der Überblick über das ganze Sat-Thema.

Aber nun zu meinem Vorhaben:

Ich möchte gern in meinem Haus eine HDTV-fähige Sat-Anlage installieren. Es dreht sich um 3 Ebenen, die versorgt werden müssen. Erdgeschoss, 1. Stock und Dachgeschoss (da wohn ich). Im Dachgeschoss befinden sich 2 Fernseher, wovon mindestens einer mit einem Receiver mit Twin-Tuner ausgestattet werden soll.
Somit brauch ich hier mindestens schon mal 3 Kable, oder? Besser wären vielleicht 4. Im 1. Stock steht momentan 1 Fernseher, hier würde ich aber gern schon Vorkehrungen für einen 2. machen wollen. Twin Tuner sind hier aber nicht nötig.
Im Erdgeschoss befindet sich ein Fernseher, wo auch ein Twin Tuner ran soll. Außerdem ist das Erdgeschoss verkabelt, was in Zukunft also abgeschafft werden soll.

Zusammenfassung:

Dachgeschoss: --> 2 Fernseher, mindestens ein Receiver mit Twin Tuner
1. Stock: --> 2 Fernseher, normaler Digitalreceiver
EG: --> 1 Fernseher, Receiver mit Twin Tuner

Nun folgende Frage:

Wie soll ich die Anlage aufbauen???

-Auf der Suche nach einer Schüssel hab ich hier diese gefunden. Ist sie geeignet?
0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

- Beim LNB wird es schon schwieriger. Ein quattro mit MS oder ein Octo LNB mit integrierten MS? Je nachdem welches ist geeignet. Bitte ein bisschen auf den Geldbeutel achten, aber es sollte natürlich qualitativ hochwertig sein

- Wo sollte, falls Quattro mit MS, der MS am sinnvollsten angebracht werden. Direkt im Dach nahe an der Schüssel zwecks Kabellänge?

- Kann ich den Kabelanschluss im EG irgendwie nutzen? Wie gesagt, nur das Erdgeschoss ist verkabelt. Im Keller liegen Verstärker usw.

- Welche Kabel sind geeignet und welche Kabellänge wird hierfür ungefähr ausreichen?

- HD-fähiger Receiver. Welche Modelle sind da gerade so angesagt. Ausgestattet hätte ich gern einen mit Twin-Tuner, Festplatte, HDMI, USB, am besten noch mit Zugang zum PC-Netz, also WLan o.ä.

So wie die bisherigen Themen durchforstet habe bin ich mir sicher bald von euch zu lesen und freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal!

Hemp
Werbung

Alt 20.07.2009, 20:02   # 2
Hemp
Threadstarter

Hallo nochmal,

zusätzlich zu den oben genannten Fragen, stellt sich außerdem noch die Frage wo ich die Schüssel anbringe. Wegen günstigen Halterungen usw.
Hab hier mal Bilder von den möglichen Stellen gemacht.
Entweder am Balkon (Südseite) oder eben aufs Dach. Müsste dort ne neue Stange anbringen, da sich keine terestrische Antenne am Dach befindet.

Wenn ich die Schüssel am Balkon anbringe, dann wird es denk ich schwierig mit nem Multiswitch, da dieser ja ins Haus muss, oder?

Danke fürs Feedback...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0094_klein.JPG (45,1 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0096_klein.JPG (47,2 KB, 9x aufgerufen)
Alt 20.07.2009, 23:12   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Die Schüssel du die ausgesucht hast ist schon in Ordnung, ein wenig größer bringt aber auch ein wenig mehr Schlechtwetterreserve und kostet nicht unbedingt mehr.
Diese:
0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail
Antenne ist auch schön stabil, kostet hier auch ähnlich viel:
Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - 80 / 88 cm Spiegel - Gibertini Antenne OP85XP / antrazith ID 28674
wie die kleinere Triax.

Octo LNB sind sehr zickig was den Stromverbrauch angeht und es kann passieren, dass immer 2 Receiver laufen müssen damit auch 1 Receiver Empfang hat. Bei längeren Kabeln (ab ca. 15m) wird es dann noch kritischer.

Daher ist die Variante Quattro LNB mit Multischalter vorzuziehen.
Da kannst du dann die Kabel problemlos in den Keller legen (4 Stück vom LNB) und dann von dort aus jeweils ein Kabel pro Receiver, genauergesagt pro Tuner im Haus verteilen.
Damit die Verkabelung ein klein wenig übersichtlicher wird kannst du auch einen Unicable Multischalter nehmen, damit können auch mehrere Receiver (Tuner) an einem einzigen Kabel betrieben werden. Genauergesagt bis zu acht pro Multischalter. Nachteil ist momentan noch, dass es keine passende Karte für den PC gibt und dass es teurer ist als ein herkömmlicher Multischalter

Das wäre ein gutes LNB:
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail
das funktioniert sowohl mit diesem herkömmlichen Multischalter:
5x 8, NT, FTE, MFP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail
oder auch mit diesem Unicable Multischalter:
TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System,EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Die Montage am Balkon hat den Vorteil, dass die Schüssel (mit langen armen) sehr einfach eingestellt werden kann, das sollte man immer bei der Standortwahl berücksichtigen.
Außerdem dürfte die Schüssel da recht windgeschützt hängen. Es sieht aber irgendwie :miristsc: aus.

Zitat:
- HD-fähiger Receiver. Welche Modelle sind da gerade so angesagt. Ausgestattet hätte ich gern einen mit Twin-Tuner, Festplatte, HDMI, USB, am besten noch mit Zugang zum PC-Netz, also WLan o.ä.
Da bleibt fast nur der Vantage HD8000.

Der Technisat Digicorder HD S2 plus ist zwar ähnlich gut, ist aber nicht so "kontaktfreudig" und so schnell bei der Übertragung wie der Vantage.
Der Overkill ist dann die Dreambox DM8000 für ca. 900€ - die kann dann "alles"
Alt 21.07.2009, 12:00   # 4
Hemp
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Hat mir schon sehr weitergeholfen.
Daher werde ich deinen Vorschlag annehmen und die Variante mit dem Quattro LNC und dem MS nehmen. Auch die Schüssel klingt sehr gut.

Bei der Verlegung der Kabel hätte ich jedoch noch eine Frage. Du hast gesagt ich soll 4 Kabel vom LNB in den Keller legen und von dort aus zurück ins Haus.
Der Kabelanschluss ist jedoch nur im Erdgeschoss vorhanden, das heißt es gibt noch keine Verkabelung bzw. Leerrohre für den 1. Stock und das Dachgeschoss.
Wäre es dann nicht sinvoller, allein wegen Kabelverbrauch direkt an der Schüssel, also im Hausinneren den Multiswitch anzubringen und von oben dann die Kabel nach unten zu legen? Oder gibt es eine großen Vorteil, weshalb ich erst in den Keller gehen sollte und dann wieder zurück ins Haus.
Wenn ich die Schüssel auf dem Dach anbringen sollte, relativ guter Zugang vom Dachfenster, wieviel Meter Kabel (welches?) und wieviele F-Stecker benötige ich dann ungefähr? Kannst du mir hier auch Vorschläge zwecks Montage (Stange, Halterung etc.) geben?

Bei Montage am Balkon werde ich wohl wie du schon gesagt hast erst in den Keller gehen, da ich dort den Multiswitch nicht ins Hausinnere legen kann.

Vielen Dank!
Alt 21.07.2009, 14:06   # 5
Norby51

Zitat:
Zitat von Hemp Beitrag anzeigen
..
Wenn ich die Schüssel auf dem Dach anbringen sollte, relativ guter Zugang vom Dachfenster, ...? Kannst du mir hier auch Vorschläge zwecks Montage (Stange, Halterung etc.) geben?
Hier klinke ich mich mal ein und empfehle DIr diese Art der Halterung, neben dem Dachfenster entsprechende Anzahl Dachschindeln hochnehmen, Dachsparrenmasthalter und Mast (z.B. diesen montieren, alle Dachschindeln bis auf eine wieder einsetzen und eine neue mit Loch kaufen und über den Mast schieben und dann die Schüssel montieren.

Wenn Du dann eine rotbraune Schüssel nimmst (meistens gleicher Preis) dann fällt sie kaum auf.

Hth
Greets
Norbert
Alt 21.07.2009, 14:26   # 6
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo Hemp,

natürlich kannst Du den MS auch auf dem Dachboden anbringen (230V-Steckdose für die Stromversorgung vorausgesetzt) und von da die Kabel nach unten zu den einzelnen Receivern ziehen (Twin-Receiver benötigen jeweils 2 separate Kabel!). Die Kabellänge zwischen LNB und MS kann durchaus 20m betragen, der MS verstärkt das Signal dann wieder und dann sind nochmal locker 20-30m bis zu den Receivern drin... (anständiges Kabel wie dieses verwenden). Die Sache mit dem Keller hat grimreaper sicher deswegen erwähnt, weil bei den meisten dort die Antennenanschlüsse der "Alt-Verkabelung" zusammenlaufen und es dann praktischer ist, dort den Multischalter zu plazieren.

Zu den F-Steckern:
Du benötigst 8 Stück für die 4 Kabel zwischen LNB und MS, und weitere entsprechend der Anzahl der abgehenden Kabel vom Multiswitch. Je nach dem ob Du Antennendosen benutzt, benötigst Du pro Tuner ein Verbindungskabel mit 2 F-Steckern zwischen Dose und Receiver - oder ohne Dose einen F-Stecker pro Kabelende vom MS. Wir im Forum empfehlen immer die vergoldeten, die lassen sich besser montieren und korrodieren nicht. Wie F-Stecker montiert werden, kannst Du hier nachlesen.

Einen Überblick über die Möglichkeiten der Antennenmontage kannst Du Dir hier verschaffen.

Und wenn Du bei SEH bestellst, einfach in den Bemerkungen "Netzwelt" mit angeben, dann sind nochmal 4-5% Rabatt möglich...

Gruß, Didimann
Alt 21.07.2009, 14:41   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen! :liebegru:

Bei einer Dachmontage (die ich aus Gründen der Optik gegenüber dem Balkon bevorzugen würde) wäre diese Antenne eine Überlegung wert. Von der Qualität her tut sie sich nicht viel mit der Gibertini, aber die Farbe ist m.E. schöner und paßt besser zu den Dachziegeln. Letztlich ist es aber Geschmackssache, mit der Gibertini machst du auch nichts falsch.

Zur Montage des Mastes kann ich nicht viel sagen, da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne. Bei der Form deiner Dachpfannen (die sehen übrigens sehr gut aus!) ist eine solche Aufdach-Halterung vielleicht nicht möglich, eventuell funktioniert aber der Reco-Halter (Klick auf die Abbildung vergrößert). Dazu brauchst du noch eine Blei-Dachpfanne und eine Mastdichtung. Ein herkömmlicher Mast, in Verbindung mit einem Dachsparrenhalter und einem Mastfuß geht auch, wenn du unter dem Dach Platz dafür hast.

Eine technische Notwendigkeit, mit dem Multischalter in den Keller zu gehen, gibt es nicht. Du kannst den Multischalter im Prinzip überall dort anbringen, wo ein freier Platz vorhanden ist und wo es einen Stromanschluß gibt. Außerdem sollte von dort ein Kabel zu jedem Abnehmer gelegt werden können (zu den Twin-Receivern zwei). Eventuell wäre zu überlegen, ob statt des 5x8 nicht auch ein 5x12 Multischalter eingesetzt werden sollte, ganz einfach weil er mehr Reserve hat. Dann könnten an jede Abnahmestelle zwei Kabel gelegt werden, mit der Möglichkeit, überall Twin-Receiver zu betreiben.

Ob du die Verkabelung im Erdgeschoß nutzen kannst, liegt daran, wie sie aufgebaut ist. Ist mehr als eine Dose an ein Kabel angeschlossen, so funktioniert es nicht so ohne weiteres, dann ist, wie schon von grimreaper ausgeführt, ein Unicable-System erforderlich.

Man kann übrigens auch das eine tun, ohne das andere zu lassen, nämlich einen 5x4 Multischalter mit einem Router (in diesem Fall als Kaskade) kombinieren. Die Signale vom LNB werden dann zunächst auf den Router geführt, von dort weiter zum Multischalter, der auch die Stromversorgung übernimmt. Dank des starken Netzteils bei FTE und des geringen Stromverbrauchs des Routers gibt es dabei überhaupt keine Probleme.

Mit den 4 Ausgängen des Multischalters kannst du das Dachgeschoß bequem versorgen, an die beiden Ausgänge des Routers kommt je ein Kabel, womit die beiden anderen Geschosse versorgt werden. Wie die Kabel dort verlegt sind, ist dabei völlig belanglos, sowohl eine Sternverteilung wie eine Baumstruktur funktionieren ohne Probleme. Die an den Router angeschlossenen Receiver müssen unicable-tauglich nach EN 50494 sein. Das ist aber kaum eine Einschränkung, denn viele namhafte Hersteller bieten solche Receiver an, praktisch in jeder Preis- und Leistungsklasse.

Bei der Frage nach nach einem passenden Receiver kann ich mich grimreapers Empfehlung anschließen. Der Vantage hat alles, was du brauchst, und die Bildqualität, in Verbindung mit einem hochwertigen (Full HD) Fernseher zieht dir glatt die Socken aus... Um vollen Nutzen aus dem Receiver ziehen zu können, ist noch eine schnelle CE-Festplatte erforderlich, die auch HD-Sendungen in Echtzeit und ruckelfrei aufzeichnen kann. Diese hier wäre zum Beispiel geeignet. Wenn du die Festplatte zusammen mit dem Receiver bestellst, erfolgt der Einbau auf Wunsch und kostenlos durch SEH.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.07.2009, 20:00   # 8
Hemp
Threadstarter

Wow, vielen Dank für die Antworten.

Ich werde wohl die Variante mit der Dachinstallation wählen und den MS im Dach anbringen, da das Haus sehr alt ist und es keine "Alt-Installation" gibt, zumindest für 1. Stock und Dachgeschoss. Wir schauen momentan über DVB-T fern.
Aber eine Frage hätte ich jetzt dann doch noch! Meine Schwägerin (EG und 1. Stock) kommt aus El Salvador und würde gerne spanische Sender empfangen, explizit einen Sender namens UniVision. Weiß zufällig jemand, ob dieser Sender überhaupt von hier aus empfangbar ist. Konnte dazu nichts finden im Internet. Ist ein Sender mit Sitz in den USA. Falls er auf dem Eutelsat liegt, kann ich dann mit dieser Schüssel
0,88m, Triax, Alu, ziegelrot - Antennen - SEH Produkte Detail, die mir King W empfohlen hat, beide Satelliten, also Astra und Eutelsat gleichzeitig empfangen?
Alt 21.07.2009, 22:06   # 9
grimreaper

Univision scheint es in Europa nicht zu geben:
Univision ? Wikipedia
nur diesen Sender, aber das ist glaub ich nicht wirklich vergleichbar, wenn ich mir den Betreiber so anschaue
teleSUR ? Wikipedia

Für die Sender auf Hotbird und Astra nach Ländern getrennt kannst du ja auch mal hier durchklicken:
TV Sender weltweit

Beide Satelliten können problemlos mit einer Antenne empfangen werden, wobei da die 88er Antenne minimale Vorteile hat.
Die gibt es ja auch in ziegelrot, zur besseren Tarnung
Alt 22.07.2009, 09:33   # 10
Hemp
Threadstarter

Vielen Dank! Das hilft mir weiter!

Dadurch hat sich jetzt aber doch eine entscheidende Änderung im Aufbau meiner Anlage ergeben.
Da mein Schwager mit Frau, die momentan Kabel-TV nutzen von Anfang an ein bisschen skeptisch waren, zwecks Aufwand des Umbaus, mit Kabelverlegung, Antennenmontage usw. sind sie jetzt aus dem Projekt raus. Sie sehen auch keine gravierende Vorteile im Satellitenempfang und ich konnte ihnen da auch nicht genug nennen, um es ihnen doch noch schmackhaft zu machen. Für mich selber ist der Fall klar. Keinen Bock auf irgendnen Vertrag mit monatlichen Kosten, da hab ich schon genug.

Auf jeden Fall entfällt jetzt das Erdgeschoss und der 1. Stock. Tut mir leid, dass ihr euch schon soviel Gedanken gemacht habt und jetzt kommt doch alles anders.
Das heißt ich brauch jetzt nur noch einen Anschluss für 2 Fernseher, also jetzt die Frage Quad oder Quatttro mit MS?

Noch eine Sache zur Montage! Wie gesagt, es ist ein sehr altes Haus. Das Dach ist nicht ausgebaut und teilweise nicht mal isoliert. Ich komm also an der Stelle vom Foto neben dem Dachfenster direkt an die Dachbalken, habe unterhalb auch genug Platz um nen Mast zu montieren.

Welche Variante ist denn dann zu empfehlen? Trotzdem eine, die im Dach integriert ist, oder eine Halterung mit Mast und Mastfuß.

Sorry nochmal, das jetzt wieder alles geändert wird.
Alt 22.07.2009, 12:37   # 11
Norby51

Zitat:
Zitat von Hemp Beitrag anzeigen
Noch eine Sache zur Montage! Wie gesagt, es ist ein sehr altes Haus. Das Dach ist nicht ausgebaut und teilweise nicht mal isoliert. Ich komm also an der Stelle vom Foto neben dem Dachfenster direkt an die Dachbalken, habe unterhalb auch genug Platz um nen Mast zu montieren.

Welche Variante ist denn dann zu empfehlen? Trotzdem eine, die im Dach integriert ist, oder eine Halterung mit Mast und Mastfuß.
Ich würde bei den von Dir geschilderten Verhältnissen mit einem Zollstock und Akkubohrer auf's Dach und mal ausmessen wie weit (minimum 1/2 Durchmesser) eine entsprechende Schüssel vom Fenster weg sein muss (die Richtung in die sie zeigen muss beachten! sehr gut zu finden auf www.dishpointer.com) und nach dem Ausmessen feststellen ob evt. direkt am Sparren ein Halterung montiert werden kann oder die erwähnte Zwischen-Sparrenhalterung erforderlich ist. Dann kann man unter dem Dach montieren und den Mast von oben einführen. Evt. reicht dann auch eine Gummimanschette um den Mast (auch in den erwähnten Shops zu finden) als Abdichtung (notfalls Silikon).
Hth
Greets
Norbert
Alt 22.07.2009, 21:53   # 12
grimreaper

Zitat:
Das heißt ich brauch jetzt nur noch einen Anschluss für 2 Fernseher, also jetzt die Frage Quad oder Quatttro mit MS?
Dann reicht ein Quad LNB. Mit bestimmten Multischaltern kann man das auch weiterverwenden, sollten die Nachbarn doch noch Vernunft annehmen
Spart ja auch ca. 70€ und dauerhaft Strom.
Alt 22.07.2009, 23:51   # 13
Hemp
Threadstarter

Alles klar!

Wäre dieses LNB hier empfehlenswert?

MTI HIGH-LINE, Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail
Alt 23.07.2009, 02:52   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, auf jeden Fall.
Das High-Line ist eine Weiterentwicklung des Supreme Blue mit noch etwas höherer Verstärkung und geringerem Stromverbrauch. Deshalb eignen sich die High-Lines dann ganz besonders, wenn lange Kabel verlegt werden müssen.

Darüber hinaus sind auch die Empfangseigenschaften der High-Line LNB's noch etwas besser, als bei der Supreme-Blue Modellreihe. Hier ist der Unterschied aber nicht mehr sehr groß.

Nokia? Nein danke!