auch ahnungslos - Umrüstung Kabel auf SAT

Alt 18.07.2009, 13:11   # 1
axp

Hallo miteinander!

Meine Schwiegereltern überlegen sich aus Gründen der mittelfristigen Kostenersparnis von Kabelanschluß auf Sat zu wechseln. Und ich darfs ausbaden Leider habe ich von Sat und der Verkabelung so ungefähr gar keine Ahnung, deswegen wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Folgende Ausgangslage:
Im Haus sind drei Fernseher, zwei kleine im Schlaf- und Gästezimmer ein großer im Wohnzimmer. In erster Linie geht es um den Fernseher im Wohnzimer, für die kleinen würde weiterhin sogar Analogempfang reichen; eine Möglichkeit, später aufzurüsten, wäre nett, muss aber nicht.

Gedacht ist, eine Sat-Schüssel aufzustellen und von der aus in den Kabelverteiler im Keller zu gehen.

Im Wohnzimmer soll ein möglichst ein HDTV-fähiger Receiver stehen (Geldfrage). Außerdem soll dort ein Festplattenrecorder hin (möglichst mit DVD-Brenner/Player). Wichtig ist, dass Aufnehmen und anschauen unterschiedlicher Programme gleichzeitig möglich ist. Im Wohnzimmer hängt ein full-hd-tauglicher Fernseher mit ausreichend hdmi-eingängen.

Im Haus ist die Standard-Kabelanschluß-Verkabelung gelegt, im Keller hängt ein Preisner BV 822F Verstärker und ein Kathrein EBC06 Verteiler (müssen die ausgetauscht werden?). Es sollen (und können) auch kaum zusätzliche Kabel gelegt werden.

Wie kann man das jetzt praktikabel und möglichst kosteneffektiv (es soll halt kein Schrott hingebaut werden, aber das Super-Luxus-Gerät mit Platin an den Anschlüssen muss auch nicht sein)?

Probleme sehe ich darin, dass man im Wohnzimer eigentlich ein zweites Kabel vom LNB braucht, das aber nicht zusätzlich eingezogen werden kann Die Dosen haben alle einen zusätzlichen F-Stecker.

Ich habe mich hier schon etwas eingelesen, aber mir schwirrt schon der Kopf vor lauter Uni-Kabel-Lösungen, Multischaltern etc.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, gerade auch bei der Auswahl des receivers fürs Wohnzimmer und auch dabei, wie wir die Verkabelung ändern können/müssen, dass das alles funktioniert wie vorgesehen?

Achja, Schüssel kommt mit 80cm, Astra reicht. Praktisch wäre, wenn man vom LNB bis in den Keller nur ein Kabel braucht und nicht drei (ist aber machbar).

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung
Werbung

Alt 18.07.2009, 16:57   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Keine Sorge, das Schwirren bekommen wir schon weg

Wenn dir 4 Anschlüsse reichen (das wäre ja momentan so), dann könnte tatsächlich 1 Kabel vom LNB in den Keller ausreichen, wenn zur Sicherheit noch ein wenig Reserve (( Anschlüsse) sein soll, dann müssen es 4 sein (3 geht gar nicht).

Damit Unicable aber funktioniert dürfen die Kabel nicht zu schlecht sein, die sollten ja im Haus nicht unbedingt getauscht werden.
Kannst du bitte mal an einer Stelle das Kabel auseinandernehmen und gucken was da schönes drin ist?
Wichtig wäre 1x Alufolie und 1x Drahtgeflecht, dann ist es zumindest doppelt abgeschirmt und es gibt keine Probleme.

Beim HDTV tauglichen Twinreceiver kannst du dir ja mal den Technisat Digicorder HD S2 plus und den Vantage HD 8000S anschauen, das sind auf dem Gebiet die Vorzugsvarianten.
Alternativ auch mal den Humax iCord, der ist zwar nicht ganz so leistungsfähig, aber etwas preiswerter.
Alt 18.07.2009, 18:55   # 3
axp
Threadstarter

Ah, danke schon mal.

Ich denke die hier verlegten Kabel sind bereits doppelt geschirmt, die ganze Bude wurde erst 2003 gebaut. Kabel reinschauen wrid eher schwer, die sind alle in Verwendung noch

Ich werde aber in jedem fall ein Quad-LNB brauchen oder? Wie verschalte ich das dann mit dem einzelnen Kabel? Muss ich da dann eins nehmen mit vier Innenleitern?
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die bisherige Verteilung (Verstärker und verteiler im Keller) rausfliegt, da jedes Kabel vom LNB direkt an einen Receiver angeschlossen wird (bzw. zwei eben an den Twinreceiver). Wie lang sollte denn das Kabel vom LNB bis zum Receiver sein? Das werden nämlich gleich mal 40 m hier.

Gleich noch eine Frage: Welches Antennenkabel ist denn ganz passabel? Ich muß ja demnächst wahrscheinlich ne ganze 100m-Rolle kaufen.
Reicht so etwas hier?
https://www.buerklin.com/gruppen/KapF/F171580.asp#m oder
https://www.buerklin.com/gruppen/KapF/F171560.asp#m oder
https://www.buerklin.com/gruppen/KapF/F171550.asp#m

Über den Humax sind wir heute auch im Blödmarkt schon mal gestolpert, ich denke das Teil reicht mehr als dicke - nur da noch eine Frage an die Erfahrenen: Ist das Ding denn einigermaßen einfach zu bedienen? Wie gesagt, das ganze soll für meine Schwiegereltern sein und die sind net so technik-affin.

Ich glaub muss langsam nen Crash-Kurs in aktueller Sat-TV-Technologie nehmen
Alt 18.07.2009, 19:18   # 4
grimreaper

Beim Kabel sollten es schon 100dB Abschirmdämpfung sein, so auf den ersten Blick hat das nur das TELASS 101 Kabel.
Da kannst du aber auch das Kabel nehmen:
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4-fachgeschirmt, lfm, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail
bzw.
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt, 100m, HDTV - Kabel - SEH Produkte Detail

Zitat:
Ich denke die hier verlegten Kabel sind bereits doppelt geschirmt,
Okay, dann könntest du auch Unicable verwenden.
Wenn es aber kein Problem ist zu jedem Tuner ein eigenes Kabel zu legen, ist es natürlich deutlich preiswerter ein Quattro Switch LNB zu nehmen:
MTI SUPREME-BLUE Quattro-Switch, 0.2dB - LNCs - SEH Produkte Detail

Da werden dann die Receiver direkt angeschlossen. Bei 40m solltest du aber überall das 4fach abgeschirmte Kabel nehmen.
Auf der sicheren Seite bist du mit einen Multischalter, der verstärkt das Signal nochmal kräftig.
Alt 18.07.2009, 21:52   # 5
axp
Threadstarter

Ah, danke. die Kabel sind tatsächlich sehr interessant, auch preislich

Jetzt muss ich aber nochmal dumm fragen:

Wenn wir das als Unicable verwirklichen wollten - Dann haben wir das QuadLNB, drinnen einen passenden Multischalter (welchen denn eigentlich?). Oder ist sowas wie das hier Inverto Pro Unicable Quad Lnb 40mm Feed: Amazon.de: Elektronik empfehlenswert?

Die vorhandene Sternverteilung könnte man doch mit sowas hier versorgen: Splitter, 2-fach - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Außerdem könnte man sich doch so das zweite Kabel im Wohnzimer sparen und so einen Splitter vor die beiden Empfangsteile eines Twinreceivers (Humax) hängen. Denn wie gesagt, noch wissen wir nicht ob wir ohne weiteres ein zweites Kabel ins Wohnzimmer ziehen können.

Oder bin ich da jetzt komplett auf dem falschen Dampfer? Bzw. gibts da evtl. ein Problem mit den Kabellängen (Die anderen Receiver sind auch nicht wahnsinnig viel näher dran...)?

(Ich seh schon wenn die Diskussion fertig ist hier darf ich bei der kompletten Verwandtschaft die Fernsehlandschaft umbauen... )
Alt 19.07.2009, 04:37   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Kleiner Tip: Schlag doch zwei Fliegen mit einer Klappe!
Gehe nur mit 2 Kabeln in den Keller, verteile dort mit zwei 2-fach Splittern und empfange mit allen Receivern das komplette Programm vom Astra, auch mit dem Twin, ohne neue Kabel ins Wohnzimmer legen zu müssen.

Du benötigst:
1 gute Antenne
1 leistungsfähiges LNB
1 Rolle Premium-Kabel
16 F-Stecker
1 TechniRouter 5/2x4 G
2 Splitter 2-fach
4 Antennendosen (falls keine SAT-tauglichen Dosen mit DC-Durchgang vorhanden sind)

Ferner brauchst du noch etwas, um die Antenne zu befestigen, also einen Mast mit Mastfuß und Dachsparrenhalter oder eine Aufdachhalterung, z.B. diese hier, jeweils in Verbindung mit einer Kunststoff- oder Bleidachpfanne und einer Dichtmanschette oder eine Wandhalterung, je nach örtlichen Gegebenheiten. Hier
wirst du auf jeden Fall fündig.

Die Antenne wird montiert und auf Astra ausgerichtet. Hierzu benutzt du einen (Digital-)Receiver, der direkt an den Anschluß Hochband/Horizontal des LNB angeschlossen wird. Nun versuche bitte, Astra zu empfangen, indem du eins der Regionalprogramme, z.B. NDR oder WDR einstellst.

Die Antenne so lange ganz langsam bewegen, bis der Receiver etwas empfängt. Antenne unter Beobachtung der Signalstärke und -qualität festziehen.

Anschließend den Router in der Nähe der Antenne montieren und das LNB mit dem Router verbinden (4 Kabel, die nicht verwechselt werden dürfen). Wenn du willst, kannst du an den Router auch noch eine UKW-Antenne anschließen. Der Router verteilt das Signal dann mit und es kann an den Antennensteckdosen abgegriffen werden, z.B. um eine Stereo-Anlage anzuschließen. In diesem Fall brauchst du zwei weitere F-Stecker.

Vom Router aus geht es mit 2 Kabeln in den Keller. Dort werden die beiden Splitter montiert, von wo aus die (neuen) Dosen versorgt werden. Das verlegte Kabel kann bleiben, sofern es nicht gerade ein einfach geschirmtes Uralt-Kabel ist. Schon ist die Anlage fertig.

Für die einzelnen Anschlüsse benötigst du unicable-taugliche Receiver nach EN 50494. Die Receiver von TechniSat, Smart, Vantage, Kathrein, um nur einige zu nennen, sind geeignet. Bei Humax funktioniert die Internet-Seite mal wieder nicht, da kann ich leider nicht nachgucken. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da mal Probleme mit den Receivern am TechniRouter. Vor dem Kauf eines Humax auf jeden Fall die Tauglichkeit für die Norm EN 50494 bestätigen lassen. Oder für das Wohnzimmer den Vantage HD-8000 S nehmen. Der ist zwar etwas teurer, als der Humax, aber auch vielseitiger und von der Bildqualität her einfach unerreicht. Bei entsprechendem Programm-Material kann dieser Receiver auch einen Full-HD Fernseher voll ausreizen. Dazu gehört noch eine schnelle CE-Festplatte, z.B. diese hier. Wenn du beides zusammen bestellst, erfolgt der Einbau auf Wunsch und kostenlos durch SEH.

Mit dieser Receiver/Festplatten-Kombination ist ein DVD-Recorder nicht mehr nötig. Je nach Sendung (HD oder normal) kann der Receiver ca. 100 bis 300 Stunden aufzeichnen. Bei Bedarf können die Aufzeichnungen per USB oder Ethernet auf den PC übertragen und dort weiter verarbeitet werden. Natürlich ist auch der umgekehrte Weg möglich, indem auf dem PC gespeicherte Aufnahmen wieder auf den Receiver übertragen und dann wiedergegeben werden. Der mögliche Verzicht auf einen DVD-Rekorder relativiert den höheren Preis direkt wieder.

Für die übrigen Zimmer ist der an anderer Stelle vorgestellte Smart MX 04 plus prima geeignet.

Zum Anschluß an den Wohnzimmer-Fernseher wird noch ein HDMI-Kabel, für die anderen Receiver noch SCART-Kabel benötigt. Weiterhin müssen die Receiver an die Antennensteckdosen angeschlossen werden (der Wohnzimmer-Receiver wird auch nur mit einem Kabel angeschlossen, belegt aber zwei Adressen). Üblicherweise stellt man die Anschlußleitungen aus einem Stück Antennenkabel und 2 F-Steckern selbst her. Es sind also noch weitere 6 F-Stecker erforderlich.

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, ich denke, mit den aufgeführten Komponenten hast du alles, um eine erstklassige und leistungsfähige Anlage aufzubauen. Wenn du dich gegenüber SEH als Netzwelt-Leser zu erkennen gibst, bekommst du 5% Rabatt. Bei telefonischer Bestellung einfach danach fragen, oder bei Internet-Bestellung in das Feld für Bemerkungen "Netzwelt" als Stichwort eintragen.

Viel Erfolg beim Aufbauen und viel Spaß beim Fernsehen mit deiner neuen Anlage!

Nokia? Nein danke!
Alt 19.07.2009, 11:33   # 7
axp
Threadstarter

WOW! Super Antwort! Vielen vielen Dank!

Der Mast steht schon im Garten, von dort geht es mit 12-15m Kabel nach drinnen, ich denke da komme ich nicht drumrum, da vier Kabel zu nehmen. Aber das mit dem Router gefällt mir sehr sehr gut die Lösung.

Danke nochmal!
Alt 19.07.2009, 13:00   # 8
axp
Threadstarter

Ach, eine kurze Frage noch:

Wenn ich das richtig verstehe, macht dann ja der Router den Programmwechsel. Hat der lange Umschaltzeiten?

Ihr wißt ja... Lieblingshobby zappen...
Alt 19.07.2009, 14:26   # 9
grimreaper

Der Router hat ja immer alle Programme. Die Umschaltzeit liegt dann am Receiver. Wobei der auch nicht schneller kann, als der MPEG Stream das zulässt.
Mit ca. 1sec muss man also immer rechnen. Ist einfach technisch begründet, da beim MPEG nicht jedes Bild alle Informationen enthält und daher immer ein Keyframe abgewartet werden muss, damit man auch ein Bild hat.
Ich kann zum Beispiel bei meiner TV Karte einstellen "schnelles umschalten". Hilft aber nix, weil man dann auch nur Klötzchen sieht bis der Keyframe da ist.