| Hallo liebe Netzwelt'ler,
ich bin neu hier und wie das so oft ist, habe ich Euch durch ein aktues Problem beim googlen gefunden.
Ich wohne im Süden der Republik (Villingen-Schwenningen) und hatte bislang eine 70 cm Schüssel mit 3 LNBs (Astra 19 / 28 sowie Hotbird 13) montiert. Das Ganze hat auch gut funktioniert, bis auf etwas Schwächen bei schlechtem Wetter.
Um die Wetterreserven zu erhöhen, habe ich mich zum Umbau auf eine 100cm Gibertine Antenne entschlossen. Gesagt getan! Leider bekomme ich nun aber die Antenne nicht mehr auf Astra 19,2 ausgerichtet. Ich war schon stundenlang am einstellen, hatte sogar zwischendurch (nach Stunden der Suche) mal 100 % Quality auf dem Astra 19,2, doch da merkte ich das das LNB nicht in die Mitte der Schüssel zeigt sondern unten auf dem Rand. Das Ergebnis war, das Astra 1 und 2 problemlos lief, Hotbird aber zu schwach war weil eben noch weiter aus der Mitte raus auf den Rand der Schüssel schielend. Also dachte ich mir, ich pack das nochmals an und zeige mit dem Astra 1 LNB mal richtig schön in die Mitte der Schüssel, richte das dann nochmals sauber aus um danach dann Astra 2 sowie Hotbird mit voller Kraft zu empfangen. Da ging der Ärger los!
Seit 5 Tagen versuche ich mich nun täglich, doch ich finde leider Astra 19,2 (mittleres LNB) nicht mehr. Das komische daran, Astra 2 scheint fast immer zu laufen, egal ob die Schüssel mal etwas weiter links, oben, unten oder rechts zeigt - völlig problemlos, eigentlich sollts doch gerade anders rum sein?
Zur Info: Ich stelle ein mit einem Satfinder (analoges piepsen) sowie mittels Topfield Digital Receiver. Ferner das übliche Hilfsinstrumentarium (Wasserwaage, Kompass, Geodreieck, etc.) Das hatte ich schon immer so gemacht, bislang völlig problemlos, nun aber völlig ohne Erfolg! Habt ihr mir noch irgendwelche Tips was ich machen kann um Astra wieder zu finden?
FRAGEN:
- Ist eine 100cm Schüssel wirklich so viel schwerer einzustellen als eine 70er (da hat das immer auf Anhieb geklappt!).
- Kann es sein, dass ein Nachbargebäude (ca. 10m) nun bei der grossen Schüssel stärker stört als bei der Kleinen (irgendwie auch komisch, hatte ich zwischendurch ja mal Astra 1 empfangen?
- Gibt es irgendwelche Tricks die ich probieren kann (wie gesagt, ich habe schon dutzende male SAT Analagen eingestellt, bin also kein blutiger Anfänger!)
Lieben DANK für jegliche Hilfe,
Lars |