Umstieg von Kabel auf SAT

Alt 14.07.2009, 17:23   # 1
bluetale

Hallo!

Im Zuge einer Wohnzimmerrenovierung kommt es zu einer Verdoppelung des Sichtabstands zum Fernseher. Das führt natürlich dazu, dass ein entsprechendes Flachbildgerät angeschafft werden muss. Da befürchte ich nun, dass analoges Kabel nicht mehr so ausreichend ist. Das angebotene Digitale kommt nicht in Frage (vorgegebener Reiceiver, usw.).
Daher steht jetzt, auch aus kostengründen, ein möglicher Umstieg auf eine Sat-Anlage im Raum. Ich hoffe hier kann man mir entsprechend helfen.
Folgender Aufbau:
Es gibt jetzt einen Kabelanschluss im Wohnzimmer (Erdgeschoss), sowie zwei weitere im Obergeschoss.
Im Obergeschoss gibt es eine zentrale Verteilerdose, von der aus Leerrohre in jedes Zimmer gehen (sternförmig). Diese werden im Moment nicht genutzt (es wurde lieber gebohrt, als in den Bauplan zu schauen ). Diese Verteilerdose wird durch zwei Leerrohre vom Keller aus gespeist. Auch die Wohnzimmerdose wird vom Keller gespeist.
Vom Dachboden gibt es aber auch eine Leerverrohung in den Keller. So weit so gut.
Alle Leerverrohungen haben aber nur einen Durchmesser von ca. 1,4 cm. Auch jenes vom Dach!

Jetzt hätte ich gerne Vorschläge welches System am besten passen würde.
Über Vorschläge für passende Receiver würde ich mich auch freuen. Dabei sollte jener im Wohnzimmer HDTV-tauglich sein, die beiden anderen müssen es nicht sein. Aber bei allen muss die ORF-Karte (Österreich) funktionieren.
Alt 14.07.2009, 19:18   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Kritisch ist vor allem das Leerrohr vom Dach. Es müssen 4 Kabel vom LNB zum Multischalter gezogen werden, der die Signale dann weiterverteilt.

Es gibt zwar spezielles Kabel das gleich 4 Adern hat und daher nicht gar so dick ist, aber auch das ist 15,4 ±0,3mm im Durchmesser. Passt also auch nicht.

Kannst du da das Kabel außerhalb des Leerrohres neu legen oder geht das gar nicht?
Dann müsste man den Unicable Multischalter auch wetterfest draußen anbringen, das gibt es nur nicht "ab Werk" zu kaufen, da müsste man was bauen lassen. Der kann an einem Kabel bis zu 8 Receiver versorgen.

Wenn allerdings 4 Anschlüsse ausreichen, will heißen 2x Wohnzimmer (wegen Twinreceiver) und dann noch für die beiden Anschlüsse im OG, dann könnte es eine einfachere Lösung geben.

Es gibt spezielle Unicable LNB die an einem Kabel bis zu 4 Receiver (genauergesagt Tuner) versorgen können.
Dann wäre das dünne Leerrohr kein Problem, weil das eine Kabel ja nur Ø7mm hat.

Das wäre so ein LNB:
TechniSat EinkabelSat-LNB - LNCs - SEH Produkte Detail
Nicht ganz billig, aber besser als alles aufzustemmen
Alt 15.07.2009, 18:29   # 3
bluetale
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Es gibt spezielle Unicable LNB die an einem Kabel bis zu 4 Receiver (genauergesagt Tuner) versorgen können.
Dann wäre das dünne Leerrohr kein Problem, weil das eine Kabel ja nur Ø7mm hat.

Das wäre so ein LNB:
Nicht ganz billig, aber besser als alles aufzustemmen
Danke. Solch eine Lösung habe ich mir auch schon angeschaut, nur da finde ich es problematisch mit der Kompatibilität der Receiver. Werden bei diesem LNB nur TechniSat-Geräte unterstützt, oder folgt das dem europäischen Standard, sodass grundsätzlich alle Unicable-Receiver funktionieren?

Bezüglich bohren, stemmen:
Es gibt im Grunde drei Möglichkeiten.
1. Einkabelsystem, bei der die Sat-Schüssel am Dach montiert wird, unter Gebrauch des zur Verfügung stehenden Leerrohrs.
2. Eine Variante mit Sat-Schüssel am Dach, wobei ein neues dickeres Leerrohr in den Keller gelegt wird.
3. Sat-Schüssel auf der Garage, wobei die Kabel dann durch das Kellerfenster geführt werden. Diese Variante haben unsere Nachbarn (Reihenhausanlage) gewählt.

Entscheident sind eigentlich Kosten und Aufwand. Wenn beim Einkabelsystem entsprechende Receiver gefunden werden können (einer mit HDTV + zwei normale digitale + alle ORF-fähig), die auch noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten, würde das sicherlich den geringsten Aufwand darstellen.
Kann man mir die notwendigen Komponenten (Receiver, Schüssel, LNB, Kabel, usw.) für beide Varianten (Einkabel vs. Normal) vorschlagen, dass ich einen ungefähren Kostenvergleich anstellen kann? Oder ist vom Einkabelsystem grundsätzlich abzuraten, wegen Herstellerabhängigkeit usw.?
Alt 15.07.2009, 20:41   # 4
grimreaper

Unicable heißt zwar bei jedem Hersteller anders, funktioniert aber immer gleich. Daher müssen es nicht die Receiver von Technisat sein.
Unicable ist auch nicht mit herkömmlichen Einkabelsystemen vergleichbar, da ein anderes Prinzip dahintersteckt, von daher gibt es außer, dass es für den PC keine Karten gibt und man nach den richtigen Receivern schauen muss keine Probleme.

Der kleinste Technisat kostet um die 120€ - da kannst du auch den Smart MX92 nehmen. Der hat auch einen CI Einschub, kann dafür aber auch HDTV.
Festplatte kann man auch anschließen, von daher sicher nicht verkehrt.

Hier mal die Einzelteile:
Antenne:
0,85m, Alcan, OP85XP, Alu, anthrazit - Antennen - SEH Produkte Detail

LNB für Unicable Router (8 Anschlüsse) oder normalen Multischalter und Sternverteilung:
Alps Quattro, 0.3 dB typ. - LNCs - SEH Produkte Detail

Multischalter für Sternverkabelung:
5x 8, NT, FTE, MFP-8 - Multischalter - SEH Produkte Detail

Multischalter für Unicable:
TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System,EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Unicable LNB (maximal 4 Teilnehmer)
Alt 16.07.2009, 11:15   # 5
bluetale
Threadstarter

Zitat:
Der kleinste Technisat kostet um die 120€ - da kannst du auch den Smart MX92 nehmen. Der hat auch einen CI Einschub, kann dafür aber auch HDTV.
Festplatte kann man auch anschließen, von daher sicher nicht verkehrt.
Also ich würde jetzt zum Smart MX92 fürs Wohnzimmer und dann zwei Smart MX04 CI für das Obergeschoss nehmen. Dazu jeweils ein CAM/CI-Cryptoworks-Modul. Diese sollten auch Unicable-fähig sein oder?

Zitat:
Kann man stattdessen auch diese verwenden?

Zitat:
Unicable LNB (maximal 4 Teilnehmer)
Hier erfolgt doch die Stromversorgung durch die Receiver selbst oder? Müssen hier alle Receiver am Netz hängen oder reicht ein einziger der im Betrieb ist? Gibt es hier etwas zu beachten, falls die Kabellänge zu groß wird?

Und ist hier TechniSat zu bevorzugen oder kann es auch z.B. dieser Hersteller sein. Der wäre doch um einiges günstiger.

Abschließend noch eine Verständnisfrage:
Sollte man generell zu Switch-LNB greifen oder eher zu LNB + Multischalter (wenn man jetzt die begrenzten Anschlussmöglichkeiten außer Acht lässt, also sich z.B auf 4 Anschlüsse festlegt)?

Ansonsten einmal ein großes !
Alt 16.07.2009, 21:00   # 6
grimreaper

Dann lieber die OP85XP hier kaufen:
Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - 80 / 88 cm Spiegel - Gibertini Antenne OP85XP / antrazith ID 28674

Das Inverto LNB dürfte nicht schlechter sein als das Technisat. Die haben das sogar zuerst rausgebracht. Erstaunlich, dass die inzwischen so preiswert geworden sind. Vor nem halben Jahr waren die auch noch bei 120€, daher hab ich mir bei dem Technisat LNB nix gedacht.

Der Smart MX04 sit mit der neuesten Firmware auf jeden Fall Unicable fähig, beim MX92 kann ich das nicht genau sagen, am besten mal bei SEH anrufen, die wissen auch ob das ORF dann alles klappt.

Zitat:
Hier erfolgt doch die Stromversorgung durch die Receiver selbst oder? Müssen hier alle Receiver am Netz hängen oder reicht ein einziger der im Betrieb ist? Gibt es hier etwas zu beachten, falls die Kabellänge zu groß wird?
Ein Receiver reicht. Ohne das getestet zu haben (im Forum hatten wir bisher immer nur die Lösungen mit Unicable Multischalter), würde ich ähnlich wie bei normalen LNB nicht über 20-25 gehen. Darüber hinaus ist dann der Multischalter besser, weil der ja mit ausreichend Strom versorgt wird und daher das Signal kräftig verstärken kann.

Zitat:
Sollte man generell zu Switch-LNB greifen oder eher zu LNB + Multischalter (wenn man jetzt die begrenzten Anschlussmöglichkeiten außer Acht lässt, also sich z.B auf 4 Anschlüsse festlegt)?
Der Multischalter hat den Vorteil das LNB immer vernünftig mit Strom zu versorgen, es ist mehr "Platz" für die Elektronik so dass die Qualität da zumindest theoretisch deutlich besser ist. Bei einem LNB für Astra ist das Signal aber auch so, so gut, dass es keine Probleme gibt.
Da die Schaltspannungen der Receiver nur beim Multischalter ankommen müssen ist das unkritischer als bei dem Quattro Switch LNB.
Wenn du da aber ein Marken-LNB nimmst gibt es auch keine Probleme.
Bisher hatten wir immer nur Ärger mit den eBay 0.1dB Dingern.
Das sit zumindest bei nur einem Satelliten fast die die Entscheidung Desktop PC oder Notebook - beides funktioniert gut, wenn man das richtige Anforderungsprofil vergleicht

Alt 28.05.2012, 07:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.