Sat-Übertragung per Funk

Alt 13.07.2009, 15:16   # 1
spbln
Gastposter

Hallo liebe Community,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich nirgendwo sonst bisher eine brauchbare Antwort auf meine Frage bekommen habe, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich habe einen ganz normalen SAT-Anschluss in meiner neuen Mietswohnung. Nun ist das Problem das der SAT-Anschluss im Flur direkt neben dem Stromzähler ist. Ich möchte nun keine Leitung von dir in mein Wohnzimmer legen sondern möchte auf die Funkvariante ausweichen.

Nun meine Fragen:

Ist die Qualität der Übertragenen Sender per Funk schlechter als wenn ich ein Kabel verwende?

Ich habe einen Flachbildfernseher bereits in der Küche und möchte nun noch einen im Wohnzimmer. Der Küchenfernseher ist mit einem normalen SAT kabel angeschlossen. Kann ich einen Verteiler an die SAT-Dose machen, das Kabel für die Küche dann wieder ganz normal anschließen und an den zweiten Ausgang dann einen Funksender ranhängen, der das Signal zu meinem Fernseher im WOhnzimmer überträgt? Wenn ja, bitte sucht mir doch eine Seite mit dem entsprechenden Gerät raus.

DANKE, SABINE!
Alt 13.07.2009, 17:47   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

An was für eine Funklösung hast Du denn gedacht? Hab sowas noch nie gehört.
Alt 13.07.2009, 18:22   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von spbln Beitrag anzeigen
[....]
Ist die Qualität der Übertragenen Sender per Funk schlechter als wenn ich ein Kabel verwende?
[..]
Ja.
In der Wohnung werden 20-30 Meter angegeben.
Je mehr Wände dazwischen sind,desto schlechter das Signal.
Beispiel>> technisat skyfunk 4
Beachte aber dies>> wegen Kundenbeschwerden / Reklamationen aus Angebot genommen
Etwas andere Lösung>> Strong SRT 6300 W

Oder über die Stromleitung.>> z.B. dLAN® 200 AVeasy Network Kit

m.f.G.
Alt 13.07.2009, 18:45   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Ah, hier wird aber nur das Bildsignal übertragen. Das ist natürlich möglich; ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies ohne Qualitätsverluste geht.
Alt 13.07.2009, 19:16   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das geht auch nicht ohne Qualitätsverlust. Das Video-Signal muß erst auf einen Träger moduliert und am Zielort wieder in ein Videosignal umgewandelt werden.

Ich habe früher schon mal mit diesen Funkdingern experimentiert, mit mäßigem Erfolg. Guten Gewissens empfehlen kann ich so etwas nicht.

Zwei Kabel an einen Anschluß sind aber möglich: Mit diesem Vorrangschalter geht es. Ein Receiver kommt an den Master-Anschluß, der andere wird zum Slave. Der Master-Receiver bestimmt das Band, von dem empfangen wird, der Slave kann das gleiche Band empfangen. Wird der Master ausgeschaltet, so kann der Slave das Band bestimmen.

Eine große Einschränkung ist das nicht, denn bis auf wenige Ausnahmen senden alle deutschen Programme auf Hochband/Horizontal.

Der 2. Receiver sollte aber über Kabel angeschlossen werden ...

Nokia? Nein danke!
Alt 13.07.2009, 19:47   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Bei der Funkvariante kommt ja noch als Nachteil hinzu, dass der Receiver dazu dann ja weiterhin im Flur steht und du zum Umschalten jedesmal rausrennen musst, irgendwie doch arg unpraktisch.

Dann lieber so wie King W. das vorgeschlagen hat, mit dem Vorrangschalter den Receiver im Wohnzimmer zum Master machen, will heißen der kann immer alle Sender schauen und den in der Küche zum Slave, der kann dann auch fast immer alle Sender schauen, Einschränkungen sind jeweils nur bei DSF, Nick, EinsExtra, Einplus und Phönix zu befürchten.

Den Vorrangschalter hättest du ja sowieso kaufen müssen, da ja nur ein Kabel vorhanden ist und man das Signal nicht einfach so aufteilen kann.
Alt 13.07.2009, 21:58   # 7
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Bei der Funkvariante kommt ja noch als Nachteil hinzu, dass der Receiver dazu dann ja weiterhin im Flur steht und du zum Umschalten jedesmal rausrennen musst, irgendwie doch arg unpraktisch.
[....]
Entweder das Funkübertragungssystem hat eine eigene Fernbedienung,oder es akzeptiert die des Receiver.
Ich benutze einen den ein Discounter des öfteren anbietet.
> medion.Funkübertragungssystem MD 81883
Zitat:
• Bequemes Hin- und Herschalten zwischen den Quellgeräten über Ihre Fernbedienung...
Zitat Ende.
Wie ich selbst schon erwähnte,Qualitätsverlust.

m.f.G.
Alt 13.07.2009, 22:43   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Entweder das Funkübertragungssystem hat eine eigene Fernbedienung,oder es akzeptiert die des Receiver.
Aha, schick. Musst du die Fernbedienung da anlernen oder schiebt der alles durch was er empfängt?
Wie bekommt der das dann eigentlich vom Empfänger zum Receiver, musst du da was vor den Receiver stellen?
Alt 13.07.2009, 23:07   # 9
immorb
Gastposter

Zitat:
Aha, schick. Musst du die Fernbedienung da anlernen oder schiebt der alles durch was er empfängt?
[..]
Der Empfänger erkennt das Signal der Fernbedienung.
Zitat:
Wie bekommt der das dann eigentlich vom Empfänger zum Receiver, musst du da was vor den Receiver stellen?
Der Empfänger hat einen Rückkanal der das über den Sender an den Receiver weiterleitet.

m.f.G.
Alt 14.07.2009, 13:40   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Der Empfänger hat einen Rückkanal der das über den Sender an den Receiver weiterleitet.
Richtig.
Etwas ähnliches hat TechniSat seinerzeit angeboten, das Teil nannte sich SkyFunk. Das Ding hatte einen Hauptkanal, über den das Video-Signal übertragen wurde, und einen Rückkanal mit geringer Datenrate für die Fernbedienung. Am Sender war eine Infrarot-Diode angebracht, die das Signal der Fernbedienung abgestrahlt hat. Das konnte dann vom Receiver in der Nähe empfangen werden.

Das Ganze war Code-transparent, d.h. was die Fernbedienung gesendet hat, ging über den Rückkanal zum Sender und von dort zum Receiver.

Mit vernünftiger Bildqualität hat die Mimik nie funktioniert, oder, anders ausgedrückt: Außer Spesen (über 200 DM) nix gewesen...

Kein Wunder, denn auf den gleichen Frequenzen tummeln sich Funk-Wetterstationen und aller möglicher anderer Müll. Es sind insgesamt nur drei Frequenzen für derartige Zwecke freigegeben, und die sind hoffnungslos überladen.

Eine derartige Funklösung ist deshalb nur als Notlösung anzusehen, wenn alle anderen Möglichkeiten definitiv scheitern.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.07.2009, 11:00   # 11
geralux

Habe eine sat-Funkverbindung installiert (vor zwei Jahren), hat aber bei mir nicht funktionniert, da ich im Haus in den Zwischendecken zuviel Eisenträger habe. Habe das Ganze dann bei einem Bekannten installiert,
(auf einer Etage), da klappt es problemlos. Die Distanz ist +/-10 M.
Durch ein Rücksignal am Funkempfänger kann man den Sender (mit Scart mit dem Receiver verbunden) broblemlos steuern. Wie gesagt dawischen lag nur eine normale 25' Wand.
Es gibt aber schon heute ganz andere Lösungen :
Habe mir z.b. die ganzen Telefonleitungen (Internet) mit DEVOLO in sämtlichen Steckdosen gespielt.So kann man problemlos mittels einem Zwischenstück im ganzen Haus über die Steckdose ins Internet, Druckerverbindung, oder andere PC im Haus ansteuern.Ist auch viel schneller als drahtlos.
Meinen letzten Informationen zufolge gibt es diese Möglichkeit jetzt auch um ein Sat-signal (auch ein Digitales Signal) über das elektrische Netz weiterzuleiten.(Auch Devolo)

Alt 28.05.2012, 07:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.