Mehrere Receiver an eine SAT Anschlussdose

Alt 12.07.2009, 11:34   # 1
kevin_dunn

Hallo Gemeinde!

Diese Frage taucht hier sicherlich in x facher Ausführung mindestens 10 mal am Tag auf aber als Anfänger hat man es nicht leicht .

Folgende Problematik:

Ich wohne mit meiner Frau in einer Mietwohnung und wir interessenbedingt unterschiedliche TV Sednungspräferenzen. Sie will Topmodels, ich will den HSV siegen sehen. Sie will GZSZ, ich will die x.te Guido-Knopp-Doku sehen.

Leider haben wir in unserer Wohnung nur einen Anschluss für den SAT Receiver. Dadurch, dass wir in einem Mietshaus wohnen, kann ich nicht einfach einen Twin LNB samt Kabel an die schon existierende SAT Empfangsanlage klemmen.

Auch weiß ich nicht, ob 2 unterschiedliche Kabel in unsere Wohnung führen, es ist zumindest nur eine SAT Anschlussdose da. Wand aufstemmen und nachschauen, ob da ein zweites Kabel ist, ist keine Option.

Wie löse ich das Problem nun? Welche Gerätschaften muss ich wo anhängen, damit meine geliebte Frau ihren Topmodelssc*** im Gästezimmer sehen kann und ich genüsslich dem HSV zusehen kann? Kabel in der Wohnugn verlegen ist absolut kein Problem, die Hausverwaltung hat sogar in weiser Vorrausicht Kabelschächte in alle möglichen Zimmer gelegt.

Ich hoffe auf euch!

Danke schonmal vielmals für eure Hilfe!
Gruß aus Wien

Kevin_Dunn
Alt 12.07.2009, 12:13   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Volle Programmvielfalt könnt Ihr nicht haben, da immer nur eins der vier "Frequenzbänder" (horizontales Hochband, vertikales Hochband, horizontales Tiefband, vertikales Tiefband) gleichzeitig auf das Kabel übertragen werden. Der Receiver fordert dann das jeweilige Band an.

Es ist allerdings möglich, einen Vorrangschalter zu verwenden: Smart-Switch Digital Vorrang-Schalter - Elektrokleinteile - SEH Produkte Detail

Hier schließt Du z.B. den Receiver im Wohnzimmer an den Master-Anschluss an, und den Receiver im Gästezimmer an den Slave-Anschluss. Und das Eingangskabel (vom Multischalter) an den Input-Anschluss.

Dieser Vorrangschalter erlaubt dann folgendes:
  • Wenn nur der Wohnzimmer-Receiver eingeschaltet ist, hat der die volle Programm-Auswahl.
  • Wenn nur der Gästezimmer-Receiver eingeschaltet ist, hat der die volle Programm-Auswahl.
  • Wenn beide Receiver eingeschaltet sind, hat der Wohnzimmer-Receiver die volle Programmauswahl. Der Gästezimmer-Receiver kann dann allerdings nur Programme von dem Frequenzband (horizontales Hochband, vertikales Hochband, horizontales Tiefband, vertikales Tiefband) empfangen, auf dem das Programm liegt, das am Wohnzimmer-Receiver eingestellt ist.
Das ist im Moment kein Riesenproblem - fast alle halbwegs interessanten deutschen Sender befinden sich im horizontalen Hochband. Ausnahmen:
  • Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, Arte und Phoenix senden im horizontalen Tiefband
  • Deutsche Welle-TV sendet im vertikalen Tiefband
  • DSF, MTV, VIVA, Comedy Central und Nick Germany senden im vertikalen Hochband
Das könnte sich allerdings ändern, wenn die Analogsender abgeschaltet werden (voraussichtlich ab nächstem Jahr), die alle im Tiefband sind. Dann wird Platz im Tiefband, und es könnte sein, dass dort einige Sender hinverlegt werden. Vielleicht werden dort auch einfach nur die HD-Sender, die ja dann auch demnächst kommen sollen, dort senden, und die SD-Programme weiterhin im Hochband senden.
Alt 12.07.2009, 15:40   # 3
kevin_dunn
Threadstarter

Hi,

das heisst, wenn ich die Programme im Receiver nach Sendeband geordnet abspeichere, kann man erreichen, dass die beiden Fernseher doch unterschiedliche Kanäle anzeigen kann. (Schachtelsatz ftw!)

Danke vielmals für den Tipp mit dem Switch, habe ihn gleich bestellt. Hast du noch einen Tipp für eine gute Koxial Crimbzange?

Vielen Dank.
Gruß
Kevin_Dunn
Alt 12.07.2009, 16:06   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Du kannst die Kanäle beliebig abspeichern. Wenn Du dann eben im Wohnzimmer DSF schaust, gehen eben die meisten Programme im Gästezimmer nicht mehr, entweder kommt gar kein Signal, oder ein "zufälliges" Programm vom DSF Frequenzband.
Alt 16.07.2009, 20:44   # 5
Schnappschnut

Benutzerbild von Schnappschnut

Hallo,

würde zum Einbau auch dieses Conrad Electronic - System Information funktionieren? Steht halt nicht explizit Vorrangschalter...?
Ich habe nämlich die Schalter von SEH, wobei zwei bereits nach einigen Monaten defekt sind.

Schnappschnut

Aber es hilft!

Alt 28.05.2012, 07:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.