Von Kabel zu Sat

Alt 09.07.2009, 19:07   # 1
niskha

Tag zusammen

1 Kabel vom Kabelanschluß in der Garage (EG) zum Wohnzimmer (OG). Kabel nicht neu verlegbar, da UP. An diesem Kabel ist noch eine Antennendose zwischen gesetzt (EG), hier eingesteckt ist ein Abzweig , davon 1 Anschluß für TV im Garten und 1 Anschluß für PC. Das mit dem PC lassen wir mal außen vor, oder gibts doch ne Lösung dafür. WZ möchte ich TV schauen und aufnehmen können. Hier müßt ich EKL machen, oder?

Alle 4 TV im Haus sind in Reihe geschaltet.
Ists günstiger/besser, die restlichen 3 TV mit neuen Kabeln sternförmig anzufahren, da z T Leerrohre , also so ne Mischung aus EKL und Stern.., oder bringst nix und alles in EKL machen?
1 von den 3 TV sollte auch noch ne Aufnahme Möglichkeit (FP Receiver) bekommen
Natürlich möchte ich nicht unnötige Kohle zum Fenster rausschmeißen, aber soll nachher schon ne ganzheitliche und sinnvolle Lösung geben.

Gruß und Danke
niskha
Werbung

Alt 10.07.2009, 00:06   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

So ganz verstehe ich die Verkabelung nicht

Wieviele TV sind es denn nun - 4 oder 7?
Zitat:
Alle 4 TV im Haus sind in Reihe geschaltet.
Ists günstiger/besser, die restlichen 3 TV mit neuen Kabeln sternförmig
Können die Kabel nun neu gezogen werden oder nicht?
Zitat:
Kabel nicht neu verlegbar, da UP
vs.
Zitat:
Ists günstiger/besser, die restlichen 3 TV mit neuen Kabeln sternförmig anzufahren, da z T Leerrohre
Dann noch eine grundsätzliche Frage: Welcher Satellit soll es denn werden, nur Astra?
Alt 10.07.2009, 18:25   # 3
niskha
Threadstarter

Tag zusammen

gesamt 4 TV,Kabelanschluß im EG, 1 Anschluß Dose dazwischen für PC und TV Garten (letzterer bei Bedarf), dann gehts ins OG zum WZ, dieses Kabel ist UP,also nicht neu verlegbar.
Bei 2 von den 4 möchte ich TV schauen und auf Receiver aufnehmen können.
Für 3 TV von den 4 TV könnte ich die Kabel neu verlegen, da z T Leerrohre, außer wie gesagt, WZ nicht.
Reicht Astra für die auf Kabel empfangbaren Sender, oder sollte man für die Zukunft noch mit einem anderen Satelitenempfang vorsorgen?

Bin mir noch nicht im klaren , ob ich WZ als EKL und die restlichen 3 TV mit neuen Kabeln sternförmig anzufahren soll, also so ne Mischung aus EKL und Stern.., oder bringst nix und alles in EKL machen?

Möchte mir für die Zukunft evtuell die Option offen halten, den einen oder anderen TV noch zusätzlich ran zuhängen.

Gruß und Danke
niskha
Alt 10.07.2009, 22:20   # 4
grimreaper

Aha, so ganz klar ist das nicht, aber sit ja bald Wochenende

Wenn du später noch erweitern möchtest, dann ist es wahrscheinlich am besten eine Unicable Anlage aufzubauen. Es ist zwar technisch auch möglich einen "normalen" Multischalter und eine Unicable Kaskade zu koppeln, aber was willst du dann mit den ganzen Anschlüssen...

Mit dem Unicable Multichalter hast du auf einen Schlag 8 Anschlüsse bzw. kannst bis zu 8 Tuner versorgen. Außerdem müssen keine neuen Kabel verlegt werden. Es schadet natürlich nix, wenn du trotzdem die neuen Kabel verlegt, je besser das Kabel desto sicherer ist der Umbau.

Unicable hat nur den Nachteil, dass du zur Zeit noch keinen PC anschließen kannst. Bei Technisat ist da wohl was in Arbeit, aber nix genaues weiß man nicht :keinahn:

Ein Unicable Router für 1 Satelliten kostet ca. 200€ - der für 2 Satelliten gemeinerweise fast 400€ - da musst du sagen ob es dir das Wert ist.
Alt 11.07.2009, 12:25   # 5
niskha
Threadstarter

Tag grimreaper
da musst du sagen ob es dir das Wert ist.

deshalb frag ich bei euch nach, ich versuch euch meine Lage zu schildern und ihr seht dann, was finanziell und technisch bei mir am Besten passt/machbar ist.
Nochmal, ich möchte nachher eine gute funktionierende Anlage haben, und nicht jeden Tag aufs Dach müssen, um an der Schüssel rum zu schrauben.

Mit dem Unicable Multichalter hast du auf einen Schlag 8 Anschlüsse bzw. kannst bis zu 8 Tuner versorgen

Heißt mit 8 Kabel vom LNB unters Dach,da Schüssel aufs Dach kommt?
2 Festplatten Receiver sollten aber anschließbar sein?

keinen PC anschließen kannst

das vernachlässige ich vorerst, eh nicht zu ändern

Wenn du später noch erweitern möchtest, dann ist es wahrscheinlich am besten eine Unicable Anlage aufzubauen. Es ist zwar technisch auch möglich einen "normalen" Multischalter und eine Unicable Kaskade zu koppeln, aber was willst du dann mit den ganzen Anschlüssen...

Kostengegenüberstellung der 2 Möglichkeiten? Soviel erweitern werde ich nicht mehr, irgend wann is auch mal gut

Reicht Astra für die auf Kabel empfangbaren Sender?

Gruß und Danke
niskha
versuch mal n Bild reinzupfriemeln
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg v9frm5l3yadc.jpg (96,5 KB, 11x aufgerufen)
Alt 11.07.2009, 20:04   # 6
grimreaper

Zitat:
Heißt mit 8 Kabel vom LNB unters Dach,da Schüssel aufs Dach kommt?
2 Festplatten Receiver sollten aber anschließbar sein?
Nein, es gehen pro LNB 4 Kabel vom LNB zum Multischalter. Das ist unabhängig davon ob es ein normaler Multischalter oder ein Unicable Router wird.

Die Festplattenreceiver müssen nicht unbedingt 2 Tuner haben, aber bei 4 TV die versorgt werden sollen, reichen ja 8 Anschlüsse aus.

Zitat:
Kostengegenüberstellung der 2 Möglichkeiten? Soviel erweitern werde ich nicht mehr, irgend wann is auch mal gut
Die Mischvariante ist immer teurer (mindestens 150€) als die reine Unicable Variante. Daher macht die eigentlich keinen Sinn, wenn 8 Anschlüsse ausreichen.
Das macht nur dann Sinn, wenn der PC mit einem eigenen Kabel versorgt werden kann / soll. Das wäre eine Überlegung wert.
Die kaskadierbaren Multischalter sind leider nicht so preiswert (ca. 70€) wie normale und man muss ja den Unicable Router irgendwo anschließen können.

Zitat:
Reicht Astra für die auf Kabel empfangbaren Sender?
Über Astra bekommst du zwischen 40-50 sinnvolle deutsche Sender. Über Hotbird vor allem ausländische.
Astra FTA Sender
Hotbird FTA Sender
Alt 12.07.2009, 09:33   # 7
niskha
Threadstarter

Tag grimreaper/zusammen

wenn ich nur Astra nehme,gehen 4 Kabel vom LNB unters Dach zum Unicable Router ,da Unicable Variante,richtig? Somit 8Anschlußmöglichkeiten. Von da ab geht 1 Kabel runter zum bisherigen Kabelanschluß ins EG, richtig?

Das macht nur dann Sinn, wenn der PC mit einem eigenen Kabel versorgt werden kann / soll. Das wäre eine Überlegung wert.
Die kaskadierbaren Multischalter sind leider nicht so preiswert (ca. 70€) wie normale und man muss ja den Unicable Router irgendwo anschließen können.

Kannst Du mir das mit dem PC nochmal gaaaaanz langsam erklären, klar, wenn absehbar,würde ich mir Richtung PC schon die Option offen halten,den irgendwann mal anschließen, Kabel liegt ja schon, TV über Kabel läuft ja schon auf dem Rechner.

Denke, Astra müßte meinen Damen (WAF) reichen, .........oder gibts da Richtung Zukunft andere Aussichten/Überlegungen?

Thema Kabel: 1988 habe ich die Kabel von Zeit zu Zeit im Haus verlegt,weiß aber nicht , ob die qualitativ den heutigen SAT Anforderungen entsprechen. Wie kann ich das prüfen, nur optisch, oder gibts da banale Prüfmöglichkeiten?
Falls die nicht gut genug wären, müßte/könnte ich neue Kabel unterm Dach schon verteilen und über z T vorhandene Leerrohre die TVs von oben anfahren, und nicht mit 1 Kabel ganz runter ins EG und dort an den bisherigen Kabelanschluß, ist dann aber wieder keine Unicable Variante? Oder sind meine Bedenken unbegründet?
Aber wie schon erwähnt, Wohnzimmer muß ich von unten anfahren, da vorhandenes Kabel benutzten muß, da UP.

Gruß und Dank vom Schwarzwald ins Harz
niskha
Alt 12.07.2009, 11:57   # 8
grimreaper

Die Kabel kannst du am einfachsten wirklich optisch prüfen:

Variante 1)
Die Beschriftung auf dem Kabel hier posten und wir gucken was es sein könnte

Variante 2)
An einer unauffälligen Stelle auseinander nehmen und die Abschirmung anschauen.
Alufolie = Abschirmung
Drahtgeflecht = Abschirmung

( siehe auch [LEX]F-stecker[/LEX] )

je 1x sollte das für guten Sat Empfang schon vorhanden sein, wenn nicht wird es unter Umständen kritisch, mehr ist immer besser

Der Durchmesser des Kabels ist auch noch ein halbwegs guter Indikator, 7mm wäre der Standard.

Zitat:
Kannst Du mir das mit dem PC nochmal gaaaaanz langsam erklären, klar, wenn absehbar,würde ich mir Richtung PC schon die Option offen halten,den irgendwann mal anschließen, Kabel liegt ja schon, TV über Kabel läuft ja schon auf dem Rechner.
Wenn du eine Unicable Anlage aufbaust müssen alle Receiver damit umgehen können. Das heißt die bekommen ihr Signal nicht wie üblich in dem sie dem LNB / Multischalter die entsprechenden Spannungen und Frequenzen vorgeben sondern indem die das Programm auf einer zugewiesenen Frequenz (daher gehen maximal 8 Tuner) vom Unicable LNB bzw vom Multischalter abfordern.

Viele Receiver können das inzwischen. Ist ja schließlich standisiert (EN 50494). Leider tun die Hersteller wie Hauppauge und Technisat nix um auch eine Karte für den PC entsprechend zu konfigurieren.
Wir hatten hier mal Anfang des Jahres alle angeschrieben, aber keiner wollte da ran, nur Technisat hat da wohl was in Planung.

Das heißt auf dem PC ist mit einer Unicable Anlage nix zu sehen, außer du stellst einen Receiver dazu und speist dann das Signal über HDMI auf dem Monitor. Aber das ist ja nicht der Sinn das Sache.

Es funktioniert daher nur dann, wenn der PC ein eigenes Kabel bekommt und dort das Signal von einem normalen Multischalter anliegt.
Dazu musst du aber eine Anlage aufbauen die beide Multischalter enthält.

Das funktioniert üblicherweise so:
Du kaufst das Grundgerät von einem kaskadierbaren Multischalter.
z.B. sowas:
9x 8, G, TechniSat, Giga-Switch - Multischalter - SEH Produkte Detail
Der kann jetzt dummerweise auch gleich 2 Satelliten, weil "keiner" ne Kaskade bei nur einem Satelliten aufbaut, aber egal.

Dann dazu den Kaskadenbaustein von einem Unicable Router:
TechniRouter 5/1x8K - Einkabelsystem, EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Die werden dann miteinander verbunden - wenn auch nur mit 4 Kabeln, aber das spielt keine Rolle.
Offiziell funktioniert das natürlich nicht, aber King W. hat schon solche Mischanlagen zusammengebaut.

Der PC kommt dann mit einem eigenen Kabel an den Multischalter, der Rest der Anlage an den Unicable Router.
Wobei natürlich die Receiver auch an den Multischalter können, wenn sie ein (zwei) eigene(s) Kabel haben.

Es ist daher eine Grundsatzentscheidung ob oder ob nicht, weil du ohne den normalen Multischalter einen anderen Unicable Router kaufen musst, nämlich das Grundgerät:
TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System,EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail

Für 2 Satelliten kannst du auch einen solchen Kaskadenbaustein nehmen:
TechniRouter 9/1x8K - Einkabelsystem, EN 50494 - Einkabelsysteme - SEH Produkte Detail
Der Multischalter kann ja eh schon 2 Satelliten.

Mehrere Satelliten sind aber eigentlich immer nur dann gewünscht, wenn bestimmte ausländische Programme geschaut werden sollen (z.B. Türksat) oder wenn von Astra 2 noch ein paar englische HD Sender mit empfangen werden sollen.
Alt 30.07.2009, 19:27   # 9
niskha
Threadstarter

Tag zusammen
wär klasse , wenn mir mal einer, gerne auch mehrere, von den Profis sone Einkaufsliste zusammen stellen würde.
Ich habe den Eindruck, je mehr ích lese, desto weniger weiß ich, was ich kaufen soll.
Vorhandenes habe ich oben schon aufgeführt.
Was möchte ich:

1
Schüssel soll aufs Dach,sind die marktgängigen Annenhalterung sturmfest/stabil, wenn ich ich die so anschaue, denke ich immer, das die sich unten an den Feststellschrauben bei jedem Wind verstellen, sieht irgendwie nicht so stabil aus, Langzeiterfahrungen (BaWü) ????
2
LNB?
3
Sollten jetzt 2Stck Festplatten Receiver + ca 2Stck Receiver werden?
4
Kabel?
5
Dosen?
6
Wird wohl ne Ein-Kabel-Lösung werden,oder gibts son taugliche Misch Masch Lösung aus EKL und Sternverteilung,... vielleicht nimmt sich nochmal jemand die Zeit und liest sich oben die ortlichen Voraussetzungen durch, wär nett.
7
Stecker usw
8
Stromverbrauchsgünstige Komponenten
9
Was vergessen?

Natürlich möchte ich nicht unnötige Kohle zum Fenster rausschmeißen, aber soll nachher schon ne ganzheitliche und sinnvolle Lösung geben.

Gruß und Danke
niskha
Alt 18.08.2009, 13:47   # 10
niskha
Threadstarter

Tag zusammen

update

Gibertini XP 75
Dachsparrenhalter, Aufdach variabel, R-50 ,Standort BaWü
Alps Quattro, 0.3 dB typ.

5x12, NT, FTE, MFP-12 133,99 € FTE
DELTA Multischalter MS 5012 N - 12 , kann es sein, das dieser nur ca 40€ kostet?
5x12, Spaun SMS 51202 222,00 € Spaun
SMS 51208 NF Spaun Multischalter ,wo ist der Unterschied zwischen den 2 Spaun?

Kabel werden neu verlegt und jeder Receiver separat angefahren:

2 Stck Twin HD Receiver je 2 Kabel = 4 Kabel
3 Stck Single Receiver 3Kabel
1 Stck PC 1 Kabel
1 Stck Garten 1 Kabel

1
Koaxkabel, 1.1mm, 16dB, 4fachgeschirmt 100m,.....Preis ca 60€ berechtigt im Gegensatz zu gleicher Kabelausstattung anderer Hersteller für ca 25€

2
Welche Dosen?
3
Welche Stecker?
4
Stromverbrauchsgünstige Komponenten
5
Was vergessen?

Sind oben aufgeführte Komponenten ok oder geht da noch was, im Preis/Leistungsverhältnis,....natürlich nach unten?

bei King W./grimreaper hört man raus, das da Praxis dahintersteckt, bei dem, was sie schreiben, weiter so......

Gruß und Danke
niskha
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.