Kann Quad LNB mit Receiver nicht ansprechen

Alt 09.07.2009, 18:04   # 1
comriker

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Nach Erwerb eines Einfamilienhauses mit bereits installierter SAT Anlage habe ich vor der Renovierung des Gebäudes einen meiner Digitalreceiver und einen kleinen Fernseher mitgenommen um zu testen ob es sich bereits um eine digitale Anlage handelt.

Der Test an einem der Anschlüsse verlief erfolgreich und wir begannen zu renovieren.

Nach unserem Einzug taucht nunmehr folgendes Problem auf:
Der Anschluss im Wohnzimmer (den ich zuvor nicht getestet habe) gibt kein Signal aus. Nach einigem Probieren bin ich per zufällig darauf gekommen, das wenn ich am (zuvor auch getesteten Anschluss) im OG den Receiver anschalte, ich auch im Wohnzimmer ein Signal habe. Nach einiger Recherche und letztlich Frage beim Vorbesitzer ist mir nunmehr auch klar wie die Verkabelung in diesem Haus zustande gekommen ist. Ursprünglich gab es eine Verkabelung für Kabelfernsehen, vor ca. 5-6 Jahren wurde dann eine Sattelitenanlage installiert. Diese ist mit einem Quad-LNB ausgerüstet und wurde im zentralen Anschlussschrank in die bisherige Verkabelung geführt. In diversen Anschlussdosen im Haus finden sich nun Überbrückungen, so das ich im Wohnzimmer wahrscheinlich auf eine fast „unendliche“ Kabellänge bis zum LNB komme, gekrönt mit diversen „Zwischenstücken“ die ihr übriges dazu tun das ich ohne „Starthilfe“ des zweiten Receivers das LNB gar nicht ansprechen kann.

Nach meinen Recherchen zu diesem Thema bin ich inzwischen soweit ein neues Kabel ins Wohnzimmer zu legen, welches natürlich auf vehementen Widerstand bei meiner Frau stößt: „Wir haben doch gerade erst renoviert…, gibt es den da nicht eine andere Lösung“

So bin ich schließlich in diesem Forum gelandet mit der Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Signal zu Verstärken um diese Kabelstrecke zu überbrücken?
Wenn ja, ließe sich das wiederum noch mit einer Stacker/Destackerlösung kombinieren (Wg. Twinreceiver?

Infos zum verwendeten Equipment:

Wohnzimmer: Twin Receiver mit Festplatte von HUMAX
Obergeschoss: Billig Digitalreceiver

Laut Vorbesitzer soll der Anschluss im Wohnzimmer bei Ihm funktioniert haben, mit welchem Receiver konnte er aber nicht mehr sagen.
Der Billig Receiver funzt im Wohnzimmer auch nicht.
Bei Anschluss direkt im Anschlussschrank, habe ich bei beiden Receivern eine Signalstärke von 100 % und auch eine Signalqualität von nahezu 100 %, das Problem liegt wohl in der Hausverkabelung.

Bin für jede Idee dankbar…
Werbung

Alt 09.07.2009, 23:48   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Du könntest einfach das LNB austauschen, wenn 4 Receiver (genauergesagt 4 Tuner) ausreichen.

Wenn du ein Unicable LNB einbaust, dann kannst du daran die alte Verkabelung anschließen und noch dazu an "jede" Dose einen Twin anschließen.
Ob Sternverkabelung oder Baum oder alles hintereinander spielt da keine Rolle.

Du müsstest allerdings mal schauen ob dein Humax auch Unicable kann bzw dafür ein Firmwareupdate zu bekommen ist.
Beim Billigreiver auch, da ist es aber eher unwahrscheinlich....

Wahrscheinlich muss du die Dosen austauschen, aber das sit ja nicht der große Aufwand.

Das wäre so ein LNB:
TechniSat EinkabelSat-LNB - LNCs - SEH Produkte Detail
Alternativ auch ein Unicable Multischalter, wenn es mehr als 4 Anschlüsse werden sollen.

Der Stacker-Destacker würde funktionieren, wenn es eine vernünftige Verkabelung wäre. Das Problem dabei ist, dass der auf die zweite Leitung erzeugt indem er oben auf die 2 GHZ nochmal 2 GHz draufpackt und so bis zu 4GHz zu übertragen sind, dafür ist selbst sehr gut abgeschirmtes Kabel aber eigentlich nicht ausgelegt.
Alt 10.07.2009, 22:20   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Von der Stacker/Destacker Lösung kann ich auch nur abraten. Kathrein hat mal so etwas ähnliches angeboten: Ein Teil das sich UWS 78 nennt. Schnell wurde die Produktion auch wieder eingestellt - warum wohl?

Die Unicable-Lösung ist für deinen Fall wohl das Gegebene. Also, entweder mit einem Unicable-LNB, oder einem Quattro-LNB in Verbindung mit einem Router. Der 2x4-Router empfiehlt sich dann, wenn du an einen oder mehrere Abzweiger herankommst. Der Vorteil gegenüber dem 1x8 Router: Du kannst mit niedrigeren Frequenzen arbeiten, bei der vielleicht unzureichenden Verkabelung ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Problematisch sind die Receiver, sie müssen unicable-tauglich nach EN 50494 sein. Wenn du die Receiver jetzt erst gekauft hast, kannst du sie ja vielleicht noch umtauschen. Mit dem an anderer Stelle vorgestellten Smart MX 04 plus steht ein bezahlbarer, unicable-tauglicher Receiver, der auch noch mit einer einfachen Bedienung und einer überzeugenden Bildqualität aufwartet, zur Verfügung.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.07.2009, 16:08   # 4
comriker
Threadstarter

Hallo an alle die sich meines Problems angenommen haben und ein dickes Dankeschön für die Mühe meine Probleme nachzuvollziehen und auch noch entsprechende Lösungen anzubieten. Ich finde das grimreaper und King W das Forum zu einem Ort machen, an dem wirklich Lösungen diskutiert werden und nicht wie in so vielen anderen Foren nur diskutiert wird um der Diskusion willen und dabei die Fragestellung häufig hinten runter fällt.

Soweit zu meinem Dank und nun zu der Lösung die ich versuchen werde in den nächsten WOchen umzusetzen (bin im Augenblick beruflich voll ausgelastet, deshalb dieser "lange" Zeitraum)
Nach inniger Diskusion mit meiner Frau und der erneuten Bekundung das neue Kabel nicht in Frage kommen habe ich mich dazu entschlossen ein Funk AV Übertragungssystem zum Einsatz zu bringen. Wie bereits erwähnt, habe ich im zentralen Anschlusschrank des Hauses ein Super Signal, warum also nicht den Receiver dort aufstellen, wo das Signal OK ist (Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...) Mit entsprechendem Rückkanal für die Fernbedienung sollte sich so das Signal zum Fernseher bringen können und ich habe nicht das Problem der fehlenden 2ten Sat-Leitung für meinen TWIN Receiver und auch vom finanziellen Aufwand ist ein solches AV Übertragungsset für ca. 45 € zu bekommen (selbst mit neuer 5,8 GHz Technik um nicht mit dem WLAN zu kollidieren bei Reichelt für ca. 90 €) Ach ja, ich baruche auch nicht an die Schüssel zum LNB Tausch und muß keine Dosen wechseln
Da es sich räumlich nur um eine relativ kurze Strecke handelt, denke ich das es klappen sollte (Habe eine solche Lösung bei Freunden gesehen und war erstaunt über die gute Bildqualität). Sobald ich das probiert habe, werde ich berichten
Alt 14.07.2009, 16:37   # 5
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo comriker,

die Funklösung wird übrigens auch gerade in diesem Thread diskutiert, ganz so einfach scheint´s doch nicht zu sein...
Falls Du bessere Erfahrungen hast / machst, kannst Du ´s die Community ja wissen lassen - das ist sicher für den Einen oder Anderen eine interessante Lösung.

Gruß, Didimann
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.