Hausanlage 4 Teilnehmer

Alt 09.07.2009, 04:16   # 1
watzegu

Hi zusammen!!!
Habe jetzt schon viel gelesen aber wohl noch nicht den richtigen Beitrag gefunden.

Mein Vermieter möchte das ich und auch die anderen Mieter unsere Schüssel (jeder seine Eigene) aus dem Garten entfernen und nur eine auf dem Dach installiert wird. Es sollten wohl 3 Satelliten empfangen werden,
soweit kein Thema. Da er gesehen hat das ich meine Anlage mit 4 LNB selbst eingerichtet habe und den anderen Nachbarn beim einstellen behilflich war, soll ich der glückliche sein der das jetzt macht. *grins* (Ein Monat keine Miete)

In einem seiner anderen Häuser hat er so eine Anlage mit Multischalter
allerdings in 2 1/2 Jahren schon den 3. Multischalter und immer ist irgendwie das Nettzeil des selben Abgeraucht.Ich vermute einfach da stimmt etwas anderes nicht.auch nicht so wichtig wie gesagt anderes Haus. Jetzt hat Ihm jemand den Rat gegeben er solle den Multischalter weglassen und das ganze mit DisEqc schaltern
Bewerkstelligen, da hat er sich festgebissen und läßt sich auch nicht davon abbringen. Ich weiß das es geht nur welche LNB benötige ich dazu?
Genauer, welcher LNB ist dafür Tauglich ist es Quad oder Quattro und
Habe keinerlei Ahnung davon, mein Hobby dreht sich eigendlich mehr um die Receiver und vorallem um die softw. für die selben.

Grüsse Watzegu
Werbung

Alt 09.07.2009, 12:42   # 2
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

DiSEqC geht nur bis maximal 4 Receiver (mit Octo-LNBs bis 8, das ist aber nicht empfehlenswert). Ist also vermutlich nicht geeignet für ein Mehrfamilienhaus - Twin-Receiver zählen ja doppelt.

Wieviele Wohneinheiten habt Ihr denn, und wieviele Receiver braucht Ihr in jeder Wohnung - Twin-Receiver zählen doppelt?
Alt 09.07.2009, 18:49   # 3
watzegu
Threadstarter

Es sind Max. 4 Receiver und davon keiner ein Twin.

gruß Watzegu
Alt 09.07.2009, 19:45   # 4
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

4 pro Wohneinheit oder insgesamt?
Alt 09.07.2009, 21:43   # 5
watzegu
Threadstarter

Insgesamt 4 Stück,
es wohnen nur drei Parteien im Haus u. ich bin der einzige der einen zweiten Anschluss benötigt.
Alt 10.07.2009, 11:40   # 6
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Dann geht es mit DiSEqC-Schaltern. Kann dann aber nicht erweitert werden!

Ihr braucht dann drei Quad-LNBs und vier 4/1-DiSEqC-Schalter (für jeden Receiver einen). An jeden Schalter schließt Ihr dann jedes der drei LNBs an (ein Eingang bleibt frei - 3/1-DiSEqC-Schalter gibt es glaube ich nicht), und den Schalterausgang an den Receiver.

Die DiSEqC-Schalter gibt es mit Wetterschutzgehäuse, und man montiert sie am besten direkt neben der Antenne (z.B. am Mast).
Alt 10.07.2009, 17:41   # 7
watzegu
Threadstarter

Das war die info die ich brauchte,

Danke Dir für die Info SmilingBoy.

Das an den Schaltern noch ein Platz frei ist, kein Problem ewentuell kommt noch ein Sat meiner Wahl dazu. Und Richtig kenne auch nur 4/1 oder 2/1
von 3/1 habe ich auch noch nie etwas gehört.

Nochmal Danke Dir grüsse Siggi